- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199091
Craniosacraltherapie als Selbsthilfestrategie für Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen (CRANIO4ME)
Craniosacral-Therapie versus progressive Muskelentspannung als Selbsthilfestrategien für Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Craniosacral Therapie (CST) ist eine nicht-manipulative, sehr sanfte manuelle Behandlungsmethode. Obwohl die Wirkmechanismen noch nicht ausreichend untersucht sind, unterstützen erste klinische Studien die CST-Wirksamkeit/Wirksamkeit bei chronischen Schmerzerkrankungen wie Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Fibromyalgie. In der klinischen Praxis berichten Therapeuten auch von schmerzlindernden Wirkungen von CST-Selbsthilfetechniken, die Patienten im Rahmen eines Gruppenkonzepts angeboten werden. Die Wirksamkeit der Vermittlung von CST-Selbsthilfetechniken an medizinische Laien ist jedoch noch nicht wissenschaftlich untersucht.
Daher zielt diese Studie darauf ab, quantifizierbare Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit eines CST-Selbsthilfegruppenkonzepts zu erheben, das für Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen entwickelt wurde. Die Interventionsgruppe erhält über einen Zeitraum von 12 Wochen 24 Lektionen Ausbildung und Übung in CST-Selbsthilfetechniken, während die Kontrollgruppe die gleiche Menge an Selbsthilfe (Ausbildung und Übung) in progressiver Muskelentspannung erhält. Sechs und zwölf Monate nach der Randomisierung werden längerfristige Wirkungen untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Holger Cramer, PhD
- E-Mail: holger.cramer@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heidemarie Haller, PhD
- Telefonnummer: +4920172377384
- E-Mail: heidemarie.haller@uk-essen.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Essen, NRW, Deutschland, 45130
- Rekrutierung
- Center for Integrative Medicine and Planetary Health, University Hospital Essen, University of Duisburg-Essen
-
Kontakt:
- Heidemarie Haller, PhD
- Telefonnummer: +4920172377384
- E-Mail: heidemarie.haller@uk-essen.de
-
Kontakt:
- Theresa Dührung
- E-Mail: theresa.duering@uk-essen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische unspezifische / funktionelle Kreuzschmerzen seit mindestens 3 Monaten
- Funktionelle Beeinträchtigung: 9-20 Punkte auf dem RMDQ
- Bereitschaft, am Gruppenprogramm teilzunehmen und zu Hause zu üben
Ausschlusskriterien:
- Spezifische Rückenschmerzen durch:
- Schwere angeborene oder akute degenerative Erkrankungen
- Schwere entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates oder rheumatische Erkrankungen
- Neurologische Erkrankungen
- Zustand nach akutem Trauma/Schleudertrauma
- Zustand nach Neubildungen im Bereich der Wirbelsäule
- Akute schwere komorbide psychische Erkrankung oder andere akute schwere komorbide somatische Erkrankung
- Schwangerschaft
- Aktueller Rentenantrag
- Regelmäßige Anwendung von Kortikosteroiden, Opiaten, Muskelrelaxanzien oder Antidepressiva
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Craniosacrale Selbsthilfetechniken (CST)
Die Experimentalgruppe besteht aus 24 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten über 12 Wochen.
Das Studium beginnt mit einem Einführungstag (8 UE), gefolgt von 6 Übungsabenden alle zwei Wochen (je 2 UE) und einem Abschlussnachmittag (4 UE).
Die Patienten erhalten außerdem ein Skript mit theoretischen CST-Grundlagen und Beschreibungen der Techniken, die das korrekte Üben zu Hause erleichtern sollen.
|
Manuelle Selbsthilfetechniken auf Basis der Craniosacral Therapie (Gruppensetting).
|
Aktiver Komparator: Progressive Muskelentspannung (PMR)
Die aktive Kontrollgruppe besteht aus 24 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten über 12 Wochen.
Jede Woche treffen sich Patienten für 2 UE.
Die Patienten erhalten außerdem ein Skript mit theoretischen Grundlagen und Beschreibungen der PMR-Techniken, das ihnen das richtige Üben zu Hause erleichtern soll.
|
Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (Gruppensetting).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Beeinträchtigung
Zeitfenster: Woche 12
|
Oswestry Disability Index (ODI): Eine Selbstberichtsskala von 0 bis 50 Punkten mit höheren Werten weist auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Woche 12
|
Numerische Bewertungsskala (NRS): Selbstberichtsskala von 0-10 Punkten mit 0=kein Schmerz und 10=stärkster Schmerz.
|
Woche 12
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Woche 26
|
Numerische Bewertungsskala (NRS): Selbstberichtsskala von 0-10 Punkten mit 0=kein Schmerz und 10=stärkster Schmerz.
|
Woche 26
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Woche 52
|
Numerische Bewertungsskala (NRS): Selbstberichtsskala von 0-10 Punkten mit 0=kein Schmerz und 10=stärkster Schmerz.
|
Woche 52
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 12
|
Short Form Health Survey (SF-12): Selbstbeurteilungsskala mit zwei Subskalen (körperliche und psychische Lebensqualität).
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
Woche 12
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 26
|
Short Form Health Survey (SF-12): Selbstbeurteilungsskala mit zwei Subskalen (körperliche und psychische Lebensqualität).
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
Woche 26
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 52
|
Short Form Health Survey (SF-12): Selbstbeurteilungsskala mit zwei Subskalen (körperliche und psychische Lebensqualität).
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
Woche 52
|
Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Woche 12
|
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D): 10-Punkte-Selbstberichts-Kurzform der CES-D.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hin.
|
Woche 12
|
Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Woche 26
|
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D): 10-Punkte-Selbstberichts-Kurzform der CES-D.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hin.
|
Woche 26
|
Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Woche 52
|
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D): 10-Punkte-Selbstberichts-Kurzform der CES-D.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hin.
|
Woche 52
|
Schweregrad der Angstsymptome
Zeitfenster: Woche 12
|
Patient-Reported-Outcomes-Measurement-Information-System (PROMIS): 7-Punkte-Subskala zur Selbsteinschätzung von Angstzuständen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Angstsymptome hin.
|
Woche 12
|
Schweregrad der Angstsymptome
Zeitfenster: Woche 26
|
Patient-Reported-Outcomes-Measurement-Information-System (PROMIS): 7-Punkte-Subskala zur Selbsteinschätzung von Angstzuständen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Angstsymptome hin.
|
Woche 26
|
Schweregrad der Angstsymptome
Zeitfenster: Woche 52
|
Patient-Reported-Outcomes-Measurement-Information-System (PROMIS): 7-Punkte-Subskala zur Selbsteinschätzung von Angstzuständen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Angstsymptome hin.
|
Woche 52
|
Globale Verbesserung
Zeitfenster: Woche 12
|
Patient Global Impression of Improvement Scale (PGI-I): 7-Punkte-Selbstberichtsskala von 1 = sehr viel besser bis 7 = sehr viel schlechter.
|
Woche 12
|
Globale Verbesserung
Zeitfenster: Woche 26
|
Patient Global Impression of Improvement Scale (PGI-I): 7-Punkte-Selbstberichtsskala von 1 = sehr viel besser bis 7 = sehr viel schlechter.
|
Woche 26
|
Globale Verbesserung
Zeitfenster: Woche 52
|
Patient Global Impression of Improvement Scale (PGI-I): 7-Punkte-Selbstberichtsskala von 1 = sehr viel besser bis 7 = sehr viel schlechter.
|
Woche 52
|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 12
|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
|
Woche 12
|
Gesamtzahl (und Art) der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Woche 12
|
Gesamtzahl (und Art) der unerwünschten Ereignisse
|
Woche 12
|
Funktionelle Beeinträchtigung
Zeitfenster: Woche 26
|
Oswestry Disability Index (ODI): Eine Selbstberichtsskala von 0 bis 50 Punkten mit höheren Werten weist auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
|
Woche 26
|
Funktionelle Beeinträchtigung
Zeitfenster: Woche 52
|
Oswestry Disability Index (ODI): Eine Selbstberichtsskala von 0 bis 50 Punkten mit höheren Werten weist auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
|
Woche 52
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperbewusstsein
Zeitfenster: Woche 12
|
Body Responsiveness Questionnaire (BRQ): 7-iten-Selbstberichtsskala mit 3 Subskalen (Bedeutung der interozeptiven Wahrnehmung, wahrgenommene Verbindung, Unterdrückung körperlicher Empfindungen).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Körperwahrnehmung auf den beiden Subskalen „Bedeutung der interozeptiven Wahrnehmung“ und „Wahrgenommene Verbindung“ hin, während höhere Werte auf der Subskala „Unterdrückung körperlicher Empfindungen“ auf eine geringere Körperwahrnehmung hindeuten.
|
Woche 12
|
Körperbewusstsein
Zeitfenster: Woche 26
|
Body Responsiveness Questionnaire (BRQ): 7-iten-Selbstberichtsskala mit 3 Subskalen (Bedeutung der interozeptiven Wahrnehmung, wahrgenommene Verbindung, Unterdrückung körperlicher Empfindungen).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Körperwahrnehmung auf den beiden Subskalen „Bedeutung der interozeptiven Wahrnehmung“ und „Wahrgenommene Verbindung“ hin, während höhere Werte auf der Subskala „Unterdrückung körperlicher Empfindungen“ auf eine geringere Körperwahrnehmung hindeuten.
|
Woche 26
|
Körperbewusstsein
Zeitfenster: Woche 52
|
Body Responsiveness Questionnaire (BRQ): 7-iten-Selbstberichtsskala mit 3 Subskalen (Bedeutung der interozeptiven Wahrnehmung, wahrgenommene Verbindung, Unterdrückung körperlicher Empfindungen).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Körperwahrnehmung auf den beiden Subskalen „Bedeutung der interozeptiven Wahrnehmung“ und „Wahrgenommene Verbindung“ hin, während höhere Werte auf der Subskala „Unterdrückung körperlicher Empfindungen“ auf eine geringere Körperwahrnehmung hindeuten.
|
Woche 52
|
Angstbezogene Vermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: Woche 12
|
Fear Avoidance Belief Questionnaire (FABQ): 16-Punkte-Selbstberichtsskala mit zwei Unterskalen (Angst-Vermeidungs-Überzeugungen über körperliche Aktivität und Angst-Vermeidungs-Überzeugungen über die Arbeit).
Höhere Werte weisen auf höhere Angstvermeidungsüberzeugungen hin.
|
Woche 12
|
Angstbezogene Vermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: Woche 26
|
Fear Avoidance Belief Questionnaire (FABQ): 16-Punkte-Selbstberichtsskala mit zwei Unterskalen (Angst-Vermeidungs-Überzeugungen über körperliche Aktivität und Angst-Vermeidungs-Überzeugungen über die Arbeit).
Höhere Werte weisen auf höhere Angstvermeidungsüberzeugungen hin.
|
Woche 26
|
Angstbezogene Vermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: Woche 52
|
Fear Avoidance Belief Questionnaire (FABQ): 16-Punkte-Selbstberichtsskala mit zwei Unterskalen (Angst-Vermeidungs-Überzeugungen über körperliche Aktivität und Angst-Vermeidungs-Überzeugungen über die Arbeit).
Höhere Werte weisen auf höhere Angstvermeidungsüberzeugungen hin.
|
Woche 52
|
Schmerzakzeptanz
Zeitfenster: Woche 12
|
Chronic Pain Acceptance Questionnaire (CPAQ): 20-Punkte-Selbstberichtsskala, eine Summenskala und zwei Subskalen (Aktivitätsengagement und Schmerzbereitschaft).
Höhere Schmerzen weisen auf eine höhere Schmerzakzeptanz hin.
|
Woche 12
|
Schmerzakzeptanz
Zeitfenster: Woche 26
|
Chronic Pain Acceptance Questionnaire (CPAQ): 20-Punkte-Selbstberichtsskala, eine Summenskala und zwei Subskalen (Aktivitätsengagement und Schmerzbereitschaft).
Höhere Schmerzen weisen auf eine höhere Schmerzakzeptanz hin.
|
Woche 26
|
Schmerzakzeptanz
Zeitfenster: Woche 52
|
Chronic Pain Acceptance Questionnaire (CPAQ): 20-Punkte-Selbstberichtsskala, eine Summenskala und zwei Subskalen (Aktivitätsengagement und Schmerzbereitschaft).
Höhere Schmerzen weisen auf eine höhere Schmerzakzeptanz hin.
|
Woche 52
|
Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Woche 1-12
|
Die Menge an Schmerzmitteln während des aktiven Studienzeitraums wird durch definierte Tagesdosen (DDD) über ein Tagebuch bewertet.
|
Woche 1-12
|
Häufigkeit der Hausaufgaben
Zeitfenster: Woche 1-12
|
Die Gesamtzeit der erbrachten Hausaufgaben (CST oder PMR) während der aktiven Studienzeit wird über ein Tagebuch erfasst.
|
Woche 1-12
|
Behandlungserwartungen
Zeitfenster: Woche 1
|
Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung (TCS): 1-Punkte-Unterskala zur numerischen Bewertung des Selbstberichts der TCS („Sind Sie zuversichtlich, dass diese Behandlung Ihre Schmerzen lindert?“) von 0 = stimme überhaupt nicht zu bis 10 = stimme voll und ganz zu.
Höhere Werte weisen auf höhere Behandlungserwartungen hin.
|
Woche 1
|
Behandelte Glaubwürdigkeit
Zeitfenster: Woche 12
|
Behandlungs-Glaubwürdigkeitsskala (TCS): 3-Punkte-Subskala zur Selbsteinschätzung der numerischen Bewertung der TCS von 0 = stimme überhaupt nicht zu bis 10 = stimme voll und ganz zu.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Glaubwürdigkeit der Behandlung hin.
|
Woche 12
|
Therapeut-Patient-Beziehung
Zeitfenster: Woche 12
|
Helping Alliance Questionnaire (HAQ): 11-stufige Selbstbeurteilungsskala mit zwei Subskalen (Qualität der therapeutischen Beziehung und Zufriedenheit mit der Behandlung).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Qualität der therapeutischen Beziehung / eine höhere Zufriedenheit hin.
|
Woche 12
|
Interview
Zeitfenster: Woche 12
|
Halbstrukturiertes Interview basierend auf Körperbildern und Schmerzzeichnungen (in Woche 1 und 12)
|
Woche 12
|
Craniosacral-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 12
|
Warwick Holistic Health Questionnaire (WHHQ): 25-Punkte-Skala von 0 bis 100 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Craniosacral-spezifische Lebensqualität hin.
|
Woche 12
|
Craniosacral-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 26
|
Warwick Holistic Health Questionnaire (WHHQ): 25-Punkte-Skala von 0 bis 100 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Craniosacral-spezifische Lebensqualität hin.
|
Woche 26
|
Craniosacral-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 52
|
Warwick Holistic Health Questionnaire (WHHQ): 25-Punkte-Skala von 0 bis 100 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Craniosacral-spezifische Lebensqualität hin.
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gustav Dobos, Prof. MD, Center for Integrative Medicine and Planetary Health, University Hospital Essen, University of Duisburg-Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-8759-BO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .