- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199832
Um die Wirkung verschiedener Ernährungspfade auf die Verbesserung des Ernährungszustands von Patienten mit Speiseröhrenkrebs zu vergleichen, die sich einer Radiochemotherapie unterziehen
14. Februar 2023 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Ernährungszustand und Komplikationen bei Patienten, die sich einer Radiochemotherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus unterziehen: ein Vergleich von nasogastraler Sonde, perkutaner endoskopischer Gastrostomiesonde und oraler Ergänzung
Diese Studie rekrutierte prospektiv Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die eine nasogastrale Sonde (NG), Gastrostomie-Nahrung und orale Einnahme erhielten, um die Veränderungen des Ernährungszustands und der Lebensqualität während der Radiochemotherapie (CRT) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
156
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Department of Radiation Oncology, Tianjin Medical University cancer Institute and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus, die gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhielten, wählten freiwillig verschiedene Ernährungsbehandlungspfade entsprechend dem Grad der Dysphagie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch oder zytologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Karnofsky-Leistungswert (KPS) ≧70
- Gleichzeitige Radiochemotherapie
- Hämoglobin ≥ 90,0 g/dL, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 4000 Zellen/mm³, Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm³
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin normal
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Die Patienten haben eine gute Compliance mit der Behandlung und Follow-up der Akzeptanz
- Die Funktionen von Herz, Niere, Leber waren im Wesentlichen normal, es gab keine Kontraindikationen für Chemotherapie und Strahlentherapie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit stark eingeschränkter Darmfunktion oder Unverträglichkeit einer enteralen Ernährung
- Patienten mit schwerer Magen-Darm-Obstruktion, die keine Nahrung über den Mund aufnehmen können und keine Magensonde einführen können/wollen
- Patienten mit schwerem Erbrechen, Magen-Darm-Blutungen, Darmverschluss
- Patienten mit Fernmetastasen
- Der Primärtumor oder Lymphknoten wurde bereits operiert, weil er nicht in der Lage ist, die Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Magensonde
Der Patient hatte vor der Radiochemotherapie Schluckbeschwerden und legte eine nasogastrale Sonde an.
|
Ernährungsleitfaden für Patienten mit Ernährungssonde mit Nahrungshomogenat, Ernährungsleitfaden für Patienten mit oraler Ernährung.
|
|
Gastrostomie-Fütterung
Patienten mit Dysphagie vor der Radiochemotherapie begannen, sich freiwillig für eine Gastrostomie-Fütterung zu entscheiden.
|
Ernährungsleitfaden für Patienten mit Ernährungssonde mit Nahrungshomogenat, Ernährungsleitfaden für Patienten mit oraler Ernährung.
|
|
Oralaufnahme
Patienten mit normalem Schlucken oder ohne Sondenernährung.
|
Ernährungsleitfaden für Patienten mit Ernährungssonde mit Nahrungshomogenat, Ernährungsleitfaden für Patienten mit oraler Ernährung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: bis 1 Monat nach der Behandlung
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Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung = Körpergewicht am Ende der Behandlung – Ausgangskörpergewicht.
|
bis 1 Monat nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität Grad 3-5
Zeitfenster: bis 1 Monat nach der Behandlung
|
Unerwünschte Ereignisse vom Grad 3–5, bewertet gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v3.0 und den Kriterien der Radiation Therapy Oncology Group, wie Ösophagitis, Pneumonitis, hämatologische Toxizität und Infektionsrate
|
bis 1 Monat nach der Behandlung
|
|
Abschlussrate der Radiochemotherapie
Zeitfenster: bis 1 Monat nach der Behandlung
|
Der Anteil der Personen, die alle erforderlichen Behandlungen abschließen
|
bis 1 Monat nach der Behandlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mindestens 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
mindestens 2 Jahre
|
|
Blutbiochemische Untersuchung
Zeitfenster: bis 1 Monat nach der Behandlung
|
Albumin, Präalbumin, Hämoglobin usw. die Veränderungen vor und nach der Behandlung aufzeichnen.
|
bis 1 Monat nach der Behandlung
|
|
Scored Patient-Generated Subjective Global Assessment (PG-SGA)
Zeitfenster: bis 1 Monat nach der Behandlung
|
Tabelle zur Bewertung des Ernährungszustands.
Bewertung: 0-1 A: gut ernährt; Punktzahl: 2-8 B: mäßig unterernährt; Punktzahl: ≥9 C: stark unterernährt.
|
bis 1 Monat nach der Behandlung
|
|
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: bis 1 Monat nach der Behandlung
|
Formular zur Bewertung der Lebensqualität.
Die QLQ-C30-Ergebnisse wurden linear in Werte von 0 bis 100 transformiert.
Höhere Werte repräsentieren schlechtere Symptome in den Symptomskalen und eine bessere Funktion in den Funktionsskalen.
|
bis 1 Monat nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Qingsong Pang, Doctor, Department of Radiation Oncology,Tianjin Medical University cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190920
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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