- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200898
Klinische Untersuchung des CHEETAH SYSTEMS ZUR KORREKTUR VON KURZSICHTIGKEIT MIT UND OHNE VERHÜTUNG
Klinische Untersuchung des CHEETAH SYSTEMS ZUR KORREKTUR VON MYOPISCHEN REFRAKTIONSFEHLER MIT UND OHNE ASTIGMATISMUS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I wird verwendet, um die Leistung zu bewerten (Sicherheit, einfache Lentikelentfernung, Verfahrensablauf und Softwareeinstellungen). Während der Phase I (beschränkt auf sehbehinderte Augen, wie im Abschnitt „Einschluss“ definiert) wird ein Auge jedes Probanden einer iLEX-Behandlung unterzogen, und das andere Auge kann nach Ermessen des Prüfarztes einer kommerziellen Refraktionskorrektur unterzogen werden, sofern mindestens 1,00 dpt vorhanden sind des sphärischen Brechungsfehlers basierend auf der manifesten Brechung. Während der Phase I erfolgt die Behandlung bis zu einer Sphäre von -11,00 dpt ohne Astigmatismuskorrektur.
Phase II wird verwendet, um die anfängliche Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten. Während Phase II wird keine Astigmatismuskorrektur durchgeführt, es sei denn, eine Zyklotorsionskorrektur nach dem Andocken ist verfügbar. Bei den ersten 10 Probanden in Phase II wird die iLEX-Behandlung an einem Auge (schlechteres Auge) und etwa 1 Woche später, wenn eine Behandlung gerechtfertigt ist, am anderen Auge durchgeführt. Vor der zweiten Augenbehandlung bei den ersten 10 Probanden werden die Probanden gefragt, ob sie irgendwelche Augenstörungen haben und ob sie bereit sind, ihr zweites Auge in der Studie behandeln zu lassen. Nach einer zulässigen zweiten Augenbehandlung der ersten 10 aufeinanderfolgenden Phase-II-Patienten ohne operative Bedenken durch den Prüfarzt und den medizinischen Monitor können sich nachfolgende Phase-II-Patienten am selben Tag einer iLEX-Behandlung an beiden Augen unterziehen.
Phase III wird verwendet, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit (d. h. 12 Monate) zu bewerten. Während der Phase III können sich die Probanden am selben Tag einer iLEX-Behandlung an beiden Augen unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangalore
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RajajiNagar, Bangalore, Indien, 560010
- Narayana Nethralaya Eye Hospital
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National Capital Territory of Delhi
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New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110075
- Centre For Sight
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Brescia, Italien, 25122
- Centro Oculistico Bresciano
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City of Zagreb
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Zagreb, City of Zagreb, Kroatien, 10000
- Svjetlost Eye Clinic
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Singapore, Singapur, 168753
- Singapore Eye Research Institute
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Singapore, Singapur, 308433
- Tan Tock Seng Hospital PTE. LTD.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hinweis: Alle Kriterien gelten für jedes mit Cheetah behandelte Auge
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
Personen mit Refraktionsfehlern in den folgenden Bereichen:
- Phase I: Sehbehinderte Augen (wie unten definiert)
- Phase II: Refraktionsfehlerbereich in dem/den mit Cheetah behandelten Auge/n zwischen -2,00 dpt bis -6,00 dpt und Astigmatismus bis zu -1,00 dpt, basierend auf einer manifesten Refraktion bei optisch unendlich. Wenn Zyklotorsionskorrektur nach Docking verfügbar ist, Astigmatismus größer als -1. 00 D können eingeschlossen werden, vorausgesetzt, dass das sphärische Äquivalent (SE) bis zu -6,00 D beträgt.
- Phase III: Kurzsichtiger Refraktionsfehler im Studienauge bis -12,00 dpt sphärisches Äquivalent (SE) und Astigmatismus bis - 6,00 dpt basierend auf manifester Refraktion bei optisch unendlich.
- Voraussichtliche verbleibende Hornhautstromadicke von mindestens 250 Mikrometern basierend auf der präoperativen Hornhautpachymetrie abzüglich der maximalen zu extrahierenden Lentikeldicke.
- Unkorrigierte Sehschärfe von 20/40 oder schlechter bei Patienten der Phasen II und III.
- Distance Best Spectacle Corrected Visual Acuity (BSCVA) von 20/20 oder besser für Probanden der Phasen II und III. Bei Phase-I-Probanden sind BSCVA und Pinhole-Sehschärfe des mit iLEX behandelten Auges schlechter als 20/50, mit einem Unterschied von mindestens 2 Linien zwischen dem mit iLEX behandelten Auge und dem anderen Auge.
Hinweis: Potenzielle Phase-I-Probanden müssen von Fall zu Fall auf interokulare Unterschiede in der Sehschärfe untersucht und die Aufnahme durch Medical Monitor und PI-Konsens bestätigt werden.
- BSCVA ≥ 2 Zeilen besser als Distanz Unkorrigierte Sehschärfe (UCVA). Gilt nicht für Phase-I-Fächer.
- Weniger als oder gleich 0,75 dpt Unterschied zwischen zykloplegischer und manifester Refraktionssphäre. Gilt nicht für Phase-I-Fächer.
- Ein stabiler Refraktionsfehler (basierend auf einer früheren Untersuchung, Krankenakten, Linsenmessung oder Verschreibung mindestens 12 Monate vor der präoperativen manifesten Refraktion), definiert durch eine Änderung von ≤ 1,00 D im MRSE. Darüber hinaus muss die astigmatische Achse bei Augen mit >0,50 D des präoperativen und historischen manifesten Zylinders auch innerhalb von 15 Grad liegen.
Jedes betroffene Auge, das in den letzten 4 Wochen Kontaktlinsen getragen hat, muss eine Brechungsstabilität gemäß den folgenden Bedingungen aufweisen:
- Starre Kontaktlinsen (torisch oder sphärisch) müssen für mindestens 4 Wochen und weiche Kontaktlinsen (torisch oder sphärisch) für mindestens 2 Wochen vor der ersten Refraktion zur Herstellung der Stabilität entfernt werden.
- Zwei aufeinanderfolgende manifeste Refraktionen und Keratometriemessungen müssen im Abstand von mindestens 7 Tagen durchgeführt werden.
- Brechungsstabilität ist definiert als eine Änderung von nicht mehr als 0,50 D in der manifesten Brechungskugel und dem Zylinder sowie dem Keratometrie-Meridian (beide Achsen) zwischen den Messungen. Wenn der Proband/das Auge die Kriterien für die Brechungsstabilität erfüllt, ist das Tragen von Kontaktlinsen vor der Operation nicht erlaubt, wie oben für Träger von starren und weichen Kontaktlinsen angegeben.
- Bereitschaft und Fähigkeit, für die Dauer des Studiums Nachuntersuchungen zu erbringen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung oder gleichwertige Dokumentation, die erforderlich ist, um die geltenden Datenschutzgesetze in Bezug auf die medizinische Behandlung einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Hinweis: Alle Kriterien gelten für jedes Auge
- Gleichzeitige Anwendung systemischer (einschließlich inhalativer) Medikamente, die die Heilung beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Antimetaboliten, Isotretinoin (Accutane®) innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung und Amiodaronhydrochlorid (Cordarone®) innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung. HINWEIS: Die Verwendung von inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden, ob chronisch oder akut, gilt als nachteilig auf die Heilung und Personen, die solche Medikamente einnehmen, sind ausdrücklich von der Teilnahmeberechtigung ausgeschlossen. Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die die Wundheilung beeinträchtigen könnte: Kollagenose, Autoimmunerkrankung, Immunschwächekrankheiten, okulärer Herpes zoster oder Herpes simplex, endokrine Störungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Schilddrüsenerkrankungen), Lupus und rheumatoider Arthritis.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Diabetes Mellitus von 12 Jahren oder mehr und einer HbA1c-Messung von mehr als 7 % innerhalb eines Monats vor der Behandlung.
- Probanden mit einem Herzschrittmacher, implantierten Defibrillator oder einem anderen implantierten elektronischen Gerät.
- Vorgeschichte früherer intraokularer oder Hornhautoperationen (einschließlich Kataraktextraktion), aktiver Augenerkrankung oder -anomalie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Blepharitis, wiederkehrende Hornhauterosion, Vorgeschichte oder Anzeichen von Hornhautgeschwüren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein einer sichtbaren Hornhautnarbe). , anormale Topographie ist NICHT erforderlich), klinisch signifikantes Syndrom des trockenen Auges, Neovaskularisation > 1 mm vom Limbus), Netzhautablösung/-reparatur, klinisch signifikante Linsentrübung, klinische Anzeichen eines Traumas, Hornhauttrübung innerhalb der zentralen 9 mm und sichtbar auf der Topographie. Hinweis: Für Phase-I-Patienten (sehbehinderte Augen) ist die Vorgeschichte einer intraokularen Operation (einschließlich Kataraktextraktion), Netzhautablösung/-reparatur und klinisch signifikanter Linsentrübung für die Aufnahme in die Studie akzeptabel.
- Nachweis eines Glaukoms unabhängig von der Medikation oder Kontrolle, ein IOP von mehr als 21 mmHg beim Screening oder Neigung zum Engwinkelglaukom.
- HINWEIS: Phase-I-Patienten mit Glaukom im Endstadium und vollständig erloschenem Gesichtsfeld sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Anzeichen von Keratokonus, hellsichtige Randdegeneration, Hornhautdystrophie oder -unregelmäßigkeit, instabile (verzerrte/nicht klare) Hornhautflecken auf zentralen Keratometriebildern, Hornhautödem, Hornhautläsion, Hypotonie oder abnormale Topographie. Hornhautdicke weniger als 470 Mikrometer an der dünnsten Stelle
- Bekannte Empfindlichkeit oder unangemessene Reaktion auf eines der im postoperativen Verlauf verwendeten Medikamente.
- Eines der Augen erfüllt nicht alle Einschlusskriterien und fällt nicht unter die zugelassenen Indikationen für die Behandlung mit Femtosekunden- oder Excimer-Laser. Gilt nicht für Phase-I-Fächer.
- Wunsch nach Monovisionskorrektur. Gilt nicht für Phase-I-Fächer.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cheetah System: Phase 1
Für jeden Probanden erstellen die Chirurgen eine iLEX-refraktive Korrektur mit dem investigativen Cheetah-Femtosekundenlaser (entweder Beta 2a oder Cheetah Production Equivalent [ELITA]-Modelle) und der Cheetah-Patientenschnittstelle (reguläre oder kleine Durchmesserdesigns) an einem Auge, und das andere Auge kann nach Ermessen des Prüfers eine kommerzielle refraktive Korrektur erhalten.
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Für jeden Probanden erstellen Chirurgen eine iLEX-Refraktionskorrektur mit dem experimentellen Cheetah-Femtosekundenlaser (Modelle Cheetah Beta 2a, Cheetah Production Equivalent [ELITA]) und der Cheetah-Patientenschnittstelle (reguläre oder kleine Durchmesservarianten).
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Experimental: Cheetah System: Phase 2
Für jeden Probanden erstellen Chirurgen basierend auf den Refraktionskorrekturbedürfnissen eine iLEX-Refraktionskorrektur mit dem Prüfgerät Cheetah-Femtosekundenlaser (entweder Beta 2a- oder ELITA-Modelle) und der Cheetah-Patientenschnittstelle (reguläre oder kleine Durchmesservarianten) an einem/beiden Augen (zuerst am schlechteren Auge, gefolgt vom zweiten Auge, etwa 1 Woche später).
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Für jeden Probanden erstellen Chirurgen eine iLEX-Refraktionskorrektur mit dem experimentellen Cheetah-Femtosekundenlaser (Modelle Cheetah Beta 2a, Cheetah Production Equivalent [ELITA]) und der Cheetah-Patientenschnittstelle (reguläre oder kleine Durchmesservarianten).
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Experimental: Cheetah-System: Phase 3
Für jeden Probanden erstellen Chirurgen eine iLEX-refraktive Korrektur unter Verwendung des investigativen Cheetah-Femtosekundenlasers (entweder Beta 2a- oder ELITA-Modelle) und der Cheetah-Patientenschnittstelle (reguläre oder kleine Durchmessermodelle) an einem/beiden Augen (am selben Tag) basierend auf den refraktiven Korrekturbedürfnissen.
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Für jeden Probanden erstellen Chirurgen eine iLEX-Refraktionskorrektur mit dem experimentellen Cheetah-Femtosekundenlaser (Modelle Cheetah Beta 2a, Cheetah Production Equivalent [ELITA]) und der Cheetah-Patientenschnittstelle (reguläre oder kleine Durchmesservarianten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Monokulare unkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Monat
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Wirksamkeitsendpunkt der Phase II und Phase III.
Der Anteil der Augen mit jeder Sehschärfelinie der unkorrigierten Sehschärfe wird 1 Monat nach der Operation zusammengefasst.
|
1 Monat
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Aufrechterhaltung der besten brillenkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
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Primärer Sicherheitsendpunkt der Phasen II und III. Der Anteil der Augen mit Veränderungen der Visuslinie für die beste Brillensehschärfe seit dem präoperativen Besuch wird zusammengefasst.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Johnson & Johnson Surgical Vision Clinical Trials, Johnson & Johnson Surgical Vision
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHTA-104-ILEX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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