- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03869606
Nicht-invasive Überwachung des Herzzeitvolumens bei Kindern (NICOM2)
Ein Versuch mit einem nicht-invasiven Herzzeitvolumenmonitor zur Bestimmung der Flüssigkeitsreaktivität bei Kindern
Diese Studie wird die erste von mehreren Studien sein, die den Wert der Messung der Flüssigkeitsempfindlichkeit bei Kindern, die sich einer Vollnarkose unterziehen, belegen. Die erste Studie dieser Reihe wird bestimmen, ob die Flüssigkeitsreaktivität, gemessen mit dem NICOM-Herzleistungsmonitor bei normalen Kindern vor und nach dem passiven Beinheben, Veränderungen des Schlagvolumens, der Herzleistung und des Blutdrucks während der frühen Stadien der Anästhesie vorhersagt. Eine zweite Studie wird bestimmen, ob eine frühzeitige Behandlung der Flüssigkeitsempfindlichkeit den Blutdruckabfall verhindern kann, der mit einer Vollnarkose einhergeht. Wenn der NICOM-Monitor eine genaue Vorhersage bei normalen Patienten erlaubt, wären zukünftige Studien an pädiatrischen Patienten angezeigt, die sich einer größeren Operation unterziehen.
Die Ermittler möchten 25 weitere Patienten hinzufügen, bei denen die NICOM-Bewertungen im präoperativen Bereich – Präanästhesie – durchgeführt werden. Eine Vollnarkose kann die Ergebnisse der NICOM-Bewertungen verändern. Die Ermittler werden diese 25 Probanden als Vergleichs-/Kontrollgruppe verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden anhand des Operationsplans identifiziert und vor dem Operationstermin von einem Mitglied des Forschungsteams telefonisch kontaktiert, um sie über die Forschungsstudie zu informieren. Dieser Aufruf ermöglicht es dem Mitglied des Forschungsteams, Fragen zu beantworten und das Interesse des Probanden an einer Teilnahme festzustellen. Wenn Interesse besteht oder telefonisch nicht erreichbar ist, wird der Patient/die Familie im präoperativen Bereich oder in einer anderen privaten Krankenhausumgebung kontaktiert. Er/sie und ihre Eltern haben ausreichend Zeit, um die Einwilligung zu lesen und Fragen zur Studie zu stellen.
Wenn der Proband und seine Eltern der Teilnahme zustimmen, werden alle Standardtechniken für die Vollnarkose, die mit dem jeweiligen chirurgischen Verfahren kompatibel sind, angewendet. Klinische Entscheidungen bezüglich der perioperativen Versorgung des Probanden werden vom eingetragenen Anästhesisten getroffen.
Das Herzzeitvolumen wird mit dem NICOM-Herzzeitvolumenmonitor gemessen. Das NICOM ist ein nicht-invasiver Monitor, der Bioreaktanz verwendet, eine von Cheetah Medical entwickelte proprietäre Technik, die Verzögerungszeitverschiebungen nutzt, um das Schlagvolumen zu messen, wenn ein Wechselstrom durch den Thorax geleitet wird. Es erfordert die Platzierung von vier Oberflächenelektroden (ähnlich EKG-Elektroden) über und unter dem Herzen auf jeder Seite der Brust des Patienten.
In dieser Studie werden das Herzzeitvolumen, das Schlagvolumen und die Flüssigkeitsreaktivität (Zunahme des Schlagvolumens > 10 %) gemessen, die durch passives Anheben der Beine unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie erzielt werden. Studien mit Erwachsenen haben gezeigt, dass fünfzig Prozent der nüchternen Patienten auf Flüssigkeit ansprechen. Die Ermittler versuchen, die Inzidenz bei Kindern zu bestimmen.
Alle Entscheidungen bezüglich der klinischen Versorgung des Probanden während der perioperativen Phase werden vom eingetragenen Anästhesisten in Übereinstimmung mit dem anerkannten Behandlungsstandard getroffen.
- Die NICOM®-Elektroden werden in der richtigen Position im präoperativen Bereich angebracht. Vor der Operation werden Basislinien- und passive Beinmessungen mit dem NICOM® aufgezeichnet. Die Elektroden bleiben an Ort und Stelle und werden während der OR NICOM®-Messungen erneut verwendet.
- Es werden standardmäßige physiologische Monitore verwendet: nicht-invasiver Blutdruck, EKG, Pulsoximeter, Kapnograph (endtidales Kohlendioxid), BIS (bispektrale Analyse/Anästhesietiefe).
- Die Narkoseeinleitung ist vom zuständigen Anästhesisten festzulegen. Kann entweder inhalativ oder intravenös verabreicht werden.
- Zu den nach dem Anlegen von NICOM-Elektroden aufgezeichneten Messungen gehören Blutdruck, Herzfrequenz, endtidales Kohlendioxid, arterielle Sauerstoffsättigung, BIS-Wert, Schlagvolumen, Herzzeitvolumen.
- Nach der Messung der kardiorespiratorischen Ausgangsparameter wird eine passive Beinhebung auf 45 Grad durchgeführt.
- Die in Abschnitt d beschriebenen kardiorespiratorischen Messungen werden nach passiver Beinhochlagerung wiederholt.
- Die kardiorespiratorischen Parameter werden während der nächsten 60 Minuten der Anästhesie gemessen. Diese Informationen werden verwendet, um zu bestimmen, ob Patienten, die auf Flüssigkeiten reagieren, im Verlauf der Anästhesie zusätzliche intravenöse Flüssigkeiten oder vasoaktive Medikamente benötigen.
Die gleichen oben aufgeführten Verfahren werden vor der Anästhesie im präoperativen Bereich durchgeführt, während das Subjekt vollständig wach ist.
Eine Vollnarkose kann die Ergebnisse der NICOM-Verfahren verändern. Die Prüfärzte werden 25 Patienten hinzufügen, die mit den Studienverfahren vor der Anästhesie als Kontroll-/Vergleichsgruppe bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 11 bis nicht älter als 17 Jahre
Ausschlusskriterien:
- durchtrennte Entwicklungsverzögerung,
- orthopädische Patienten mit Beinverletzungen
- Verletzung, die eine passive Beinhebung verhindern würde.
- schwere Aorteninsuffizienz,
- schwere anatomische Anomalien der thorakalen Aorta
- Patienten mit externen Herzschrittmachern. schließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzzeitvolumen über NICOM-Monitor
Zeitfenster: Präinduktion und 15 bis 30 Minuten nach der Narkoseeinleitung
|
Schlagvolumen x Herzfrequenz = Herzzeitvolumen
|
Präinduktion und 15 bis 30 Minuten nach der Narkoseeinleitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew F Stasic, MD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1808715198
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
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Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
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Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierungKetose | Akute Herzinsuffizienz | Hämodynamische Instabilität | Low-Cardiac-Output-SyndromTschechien
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