- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04206930
Einfluss der Kunsttherapie auf Alexithymie bei Menschen mit Alkoholkonsumstörung (ALEXART)
18. Dezember 2019 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Kunsttherapeutische Unterstützung in Kombination mit Standardversorgung für Menschen mit einer Alkoholkonsumstörung, die zum Entzug in eine Tagesklinik kommen, könnte im Vergleich zur Standardversorgung allein von Vorteil sein, da sie die Alexithymie dieser Patienten verbessern und ihnen helfen würde, ihre Gefühle und / oder Emotionen besser zu erkennen , und verbessern ihr Selbstvertrauen, ihr Selbstwertgefühl und ihre mündliche Kommunikation.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alexithymie ist eine Unfähigkeit, die eigenen Emotionen zu identifizieren und zu beschreiben, die mit nach außen gerichtetem Denken verbunden sind.
Alexithymie, die häufig bei Menschen mit einer Alkoholkonsumstörung, einer echten geistigen Behinderung, vorkommt, wurde eindeutig als Rückfallfaktor bei alkoholbedingten Suchtproblemen identifiziert.
Die ALEXART-Studie beabsichtigt, die Entwicklung von Alexithymie bei Menschen mit einer Alkoholkonsumstörung zu untersuchen, die in einer Tagesklinik für Suchterkrankungen untergebracht sind, und zwar durch die Verwendung eines nicht-medikamentösen Ansatzes, der Kunsttherapie ist.
Unsere Hypothese ist, dass Kunsttherapie Patienten mit Alkoholkonsumstörungen helfen kann, ein besseres Verständnis für ihr eigenes Verhalten zu entwickeln, ihre Emotionen und Gefühle zu benennen und ihre Kommunikation mit anderen zu verbessern und dadurch in der Lage zu sein, ihr Verhalten zu ändern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49033
- Rekrutierung
- Centre hospitalier universitaire
-
Kontakt:
- ANAIS MOREAU
- Telefonnummer: 02 41 35 37 72
- E-Mail: Anais.Moreau@chu-angers.fr
-
Kontakt:
- LAURENT SAMSON
- E-Mail: LaSamson@chu-angers.fr
-
Hauptermittler:
- ANAIS MOREAU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Patientin mit einer Alkoholkonsumstörung, die in die Tagesklinik der Psychiatrie- und Suchtabteilung des Universitätsklinikums Angers eingetreten ist
- Probanden, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie mit Alexithymie (Toronto-Test größer oder gleich 56) gegeben und unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Nichtverständnis der französischen Sprache
- Nichtzugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Große kognitive Beeinträchtigung
- Motorische Probleme verhindern das Gehen
- Schützende Patienten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter Justizschutz oder Freiheitsentzug
- Patienten unter schützender Aufsicht oder Vormundschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardunterstützung: Informationen zur Alkoholpathologie, medizinisch-psychosoziale Bewertung, Rückfallpräventionsprogramm
|
|
|
Experimental: Kunsttherapie
Zusätzlich zur Standardbehandlung Kunsttherapeutisches Behandlungsprogramm: 1 Sitzung à 2 Stunden pro Woche in einer geschlossenen Gruppe für 10 Wochen
|
1 Sitzung von 2 Stunden pro Woche in einer geschlossenen Gruppe für 10 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echelle de Toronto (TAS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
|
Selbstfragebogen, der 20 Items umfasst und die Messung von 3 Faktoren ermöglicht:
|
3 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: BENEDICTE GOHIER, CHU ANGERS SERVICE DE PSYCHIATRIE ADDICTOLOGIE
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
7. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
13. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A02031-52
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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