- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04207255
Zusatz von Opaganib zu Androgenantagonisten bei Patienten mit mCRPC
3. September 2024 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
Eine Phase-II-Studie zur Zugabe von Opaganib zu Androgenantagonisten bei Patienten mit Prostatakrebsprogression unter Enzalutamid oder Abirateron
Dies ist eine Phase-II-Studie des Prüfpräparats Opaganib.
Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), bei denen es während der Behandlung mit Abirateron oder Enzalutamid zu einer Krankheitsprogression gekommen ist, erhalten Opaganib entweder 250 mg oder 500 mg oral zweimal täglich kontinuierlich.
Die Patienten werden das Studienmedikament bis zur Entwicklung einer fortschreitenden Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität, dem Entzug der Patienteneinwilligung oder einem anderen Ereignis, wie im Absetzen des Patienten beschrieben, fortsetzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 20322
- Emory University
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient muss mCRPC haben. Jeder Patient muss haben:
- Gewebediagnose dokumentiert durch Pathologiebericht oder Kliniknotiz, die dies bestätigt.
- Röntgenologisch nachgewiesene Metastasen
- Die Patienten müssen ein Adenokarzinom oder ein duktales Karzinom oder eine Kombination dieser beiden Entitäten haben
- Freiwilliges, unterzeichnetes und datiertes, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsformular gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien.
- Dokumentierte Progression während der Behandlung mit Enzalutamid oder Abirateron, wie vom einschreibenden Prüfarzt bestimmt.
- Der Testosteronspiegel liegt dokumentiert unter 50 ng/
- 18 Jahre oder älter.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (Basislinie CTCAE-Grad 1)
- AST (SGOT) & ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN (Basislinie CTCAE Grad 1)
- Patienten mit Gilbert-Syndrom können eingeschlossen werden, wenn das Gesamtbilirubin ist
- Akzeptable Nierenfunktion, angezeigt durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN (CTCAE Grad 1 Baseline)
Akzeptabler hämatologischer Status:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/mm3,
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000 (plt/mm3) (Basislinie CTCAE-Grad 1)
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
- Nüchternblutzucker von
- Urinanalyse: keine klinisch signifikanten Anomalien
- International normalisierte Ratio (INR) ≤1,7
- Gut kontrollierter Blutdruck, wie vom behandelnden Prüfarzt bestimmt
- Patienten, die narkotische Analgetika benötigen, müssen mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Dosis einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG.
- Zugrunde liegende psychiatrische Störung, die innerhalb der letzten zwei Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Klinisch signifikante neurologische Störung (Parkinson-Krankheit, Demenz, Multiple Sklerose), wie vom einschreibenden Prüfarzt festgestellt.
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Behandlung mit Strahlentherapie, Operation oder Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
- Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Protokollziele beeinträchtigen könnte.
- Patienten, die Coumadin, Apixaban, Argatroban oder Rivaroxaban erhalten. Patienten, die andere Arzneimittel erhalten, die empfindliche Substrate von CYP450 1A2, 3A4, 2C9, 2C19 oder 2D6 sind, oder starke Inhibitoren oder Induktoren aller wichtigen CYP450-Isozyme, die mindestens 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nicht gestoppt werden können vor Beginn der Behandlung mit Opaganib in dieser Studie unter sorgfältiger Überwachung auf toxische Wirkungen oder Wirksamkeitsverlust des entsprechenden Arzneimittels behandelt werden. Anhang C enthält eine Liste häufig verwendeter Medikamente, die sensitive Substrate von CYP450 1A2, 3A4, 2C9, 2C19 oder 2D6 oder starke Inhibitoren oder Induktoren aller wichtigen CYP450-Isoenzyme sind, mit Angabe der Halbwertszeit jedes Medikaments.
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilnehmen.
- Andere primäre Malignome, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine systemische Behandlung erforderten, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Harnblase oder nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Jede andere geistige Behinderung oder psychiatrische Krankheit, die die Studienteilnahme ausschließen würde, wie vom einschreibenden Prüfarzt festgelegt.
- Gefangene oder Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) sind, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 2: Opaganib mit Abirateron
|
500 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
IV gemäß den Anweisungen von SOC
250 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
|
|
Experimental: Kohorte 3: Opaganib mit Enzalutamid
|
500 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
250 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
IV gemäß den Anweisungen von SOC
|
|
Experimental: Kohorte 1a: Opaganib mit Abirateron
|
500 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
IV gemäß den Anweisungen von SOC
250 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
|
|
Experimental: Kohorte 1b: Opaganib mit Enzalutamid
|
500 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
250 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
IV gemäß den Anweisungen von SOC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollstatus
Zeitfenster: 113 Tage
|
Stabile Erkrankung oder besser gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) nach vier Behandlungszyklen
|
113 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Lilly, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00095537
- 1P01CA203628-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 103193 (Andere Kennung: MUSC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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