Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zusatz von Opaganib zu Androgenantagonisten bei Patienten mit mCRPC

3. September 2024 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Eine Phase-II-Studie zur Zugabe von Opaganib zu Androgenantagonisten bei Patienten mit Prostatakrebsprogression unter Enzalutamid oder Abirateron

Dies ist eine Phase-II-Studie des Prüfpräparats Opaganib. Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), bei denen es während der Behandlung mit Abirateron oder Enzalutamid zu einer Krankheitsprogression gekommen ist, erhalten Opaganib entweder 250 mg oder 500 mg oral zweimal täglich kontinuierlich. Die Patienten werden das Studienmedikament bis zur Entwicklung einer fortschreitenden Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität, dem Entzug der Patienteneinwilligung oder einem anderen Ereignis, wie im Absetzen des Patienten beschrieben, fortsetzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 20322
        • Emory University
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient muss mCRPC haben. Jeder Patient muss haben:

    • Gewebediagnose dokumentiert durch Pathologiebericht oder Kliniknotiz, die dies bestätigt.
    • Röntgenologisch nachgewiesene Metastasen
    • Die Patienten müssen ein Adenokarzinom oder ein duktales Karzinom oder eine Kombination dieser beiden Entitäten haben
  2. Freiwilliges, unterzeichnetes und datiertes, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsformular gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien.
  3. Dokumentierte Progression während der Behandlung mit Enzalutamid oder Abirateron, wie vom einschreibenden Prüfarzt bestimmt.
  4. Der Testosteronspiegel liegt dokumentiert unter 50 ng/
  5. 18 Jahre oder älter.
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  7. Akzeptable Leberfunktion:

    • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (Basislinie CTCAE-Grad 1)
    • AST (SGOT) & ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN (Basislinie CTCAE Grad 1)
    • Patienten mit Gilbert-Syndrom können eingeschlossen werden, wenn das Gesamtbilirubin ist
  8. Akzeptable Nierenfunktion, angezeigt durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN (CTCAE Grad 1 Baseline)
  9. Akzeptabler hämatologischer Status:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/mm3,
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000 (plt/mm3) (Basislinie CTCAE-Grad 1)
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
  10. Nüchternblutzucker von
  11. Urinanalyse: keine klinisch signifikanten Anomalien
  12. International normalisierte Ratio (INR) ≤1,7
  13. Gut kontrollierter Blutdruck, wie vom behandelnden Prüfarzt bestimmt
  14. Patienten, die narkotische Analgetika benötigen, müssen mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Dosis einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG.
  2. Zugrunde liegende psychiatrische Störung, die innerhalb der letzten zwei Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  3. Klinisch signifikante neurologische Störung (Parkinson-Krankheit, Demenz, Multiple Sklerose), wie vom einschreibenden Prüfarzt festgestellt.
  4. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  5. Behandlung mit Strahlentherapie, Operation oder Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  6. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
  7. Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Protokollziele beeinträchtigen könnte.
  8. Patienten, die Coumadin, Apixaban, Argatroban oder Rivaroxaban erhalten. Patienten, die andere Arzneimittel erhalten, die empfindliche Substrate von CYP450 1A2, 3A4, 2C9, 2C19 oder 2D6 sind, oder starke Inhibitoren oder Induktoren aller wichtigen CYP450-Isozyme, die mindestens 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nicht gestoppt werden können vor Beginn der Behandlung mit Opaganib in dieser Studie unter sorgfältiger Überwachung auf toxische Wirkungen oder Wirksamkeitsverlust des entsprechenden Arzneimittels behandelt werden. Anhang C enthält eine Liste häufig verwendeter Medikamente, die sensitive Substrate von CYP450 1A2, 3A4, 2C9, 2C19 oder 2D6 oder starke Inhibitoren oder Induktoren aller wichtigen CYP450-Isoenzyme sind, mit Angabe der Halbwertszeit jedes Medikaments.
  9. Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilnehmen.
  10. Andere primäre Malignome, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine systemische Behandlung erforderten, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Harnblase oder nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  11. Jede andere geistige Behinderung oder psychiatrische Krankheit, die die Studienteilnahme ausschließen würde, wie vom einschreibenden Prüfarzt festgelegt.
  12. Gefangene oder Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) sind, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 2: Opaganib mit Abirateron
500 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
IV gemäß den Anweisungen von SOC
250 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
Experimental: Kohorte 3: Opaganib mit Enzalutamid
500 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
250 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
IV gemäß den Anweisungen von SOC
Experimental: Kohorte 1a: Opaganib mit Abirateron
500 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
IV gemäß den Anweisungen von SOC
250 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
Experimental: Kohorte 1b: Opaganib mit Enzalutamid
500 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
250 mg Opaganib oral zweimal täglich kontinuierlich.
IV gemäß den Anweisungen von SOC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollstatus
Zeitfenster: 113 Tage
Stabile Erkrankung oder besser gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) nach vier Behandlungszyklen
113 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Lilly, MD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00095537
  • 1P01CA203628-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 103193 (Andere Kennung: MUSC)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opaganib

Abonnieren