- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414618
Eine Studie zu Opaganib bei der Coronavirus-Krankheit 2019 Pneumonie (COVID-19)
Opaganib, ein Sphingosinkinase-2 (SK2)-Inhibitor bei COVID-19-Pneumonie: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie bei erwachsenen Probanden, die mit SARS-CoV-2-positiver Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Safed, Israel
- ZIV Medical Center
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth Research Institute
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Ascension St. John Hospital
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77089
- Memorial Herman Southeast Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77204
- Memorial Hermann, Memorial City Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 80 Jahren
- Nachgewiesene COVID-19-Infektion per RT-PCR-Assay einer Rachenprobe (nasopharyngeal oder oropharyngeal) UND Lungenentzündung, definiert als radiologische Trübungen auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
- Der Patient benötigt zu Studienbeginn zusätzlichen Sauerstoff
- Der Patient, Vormund oder gesetzliche Vertreter hat eine schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
5) Männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter stimmen einer der folgenden Verhütungsmethoden während des Behandlungszeitraums und für mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu:
- Abstinenz vom Penis-Vaginalverkehr und Zustimmung zur Abstinenz.
- Kondom für Männer, mit Partnerin, die eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet. (Weitere Einzelheiten zu hochwirksamen Verhütungsmethoden finden Sie in Abschnitt 9.3.)
Darüber hinaus müssen männliche Teilnehmer für die Dauer der Studie und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Samenspenden verzichten.
Männliche Teilnehmer mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen zustimmen, während jeder Episode der Penispenetration für mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Penis-Vaginalverkehr zu verzichten oder ein männliches Kondom zu verwenden
Weibliche Teilnehmer:
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- nicht schwanger
- nicht stillen
- keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP, wie in Abschnitt 9.3 definiert)
- ein WOCBP, der sich bereit erklärt, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments konsequent und korrekt eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (siehe weitere Einzelheiten in Abschnitt 9.3).
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko der Behandlung erhöhen kann.
- Intubation und mechanische Beatmung erforderlich
- Patient mit einer Anordnung „Nicht intubieren“ oder „Nicht wiederbeleben“.
- Sauerstoffsättigung >95 % der Raumluft
- Jede bereits bestehende Atemwegserkrankung, die vor dem Krankenhausaufenthalt eine intermittierende oder kontinuierliche ambulante Sauerstoffgabe erfordert
- Es ist nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Patient > 72 Stunden überlebt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
- Korrigiertes QT (QTc)-Intervall im Elektrokardiogramm (EKG) > 470 ms für Frauen oder > 450 ms für Männer, berechnet nach der Formel von Friedericia (QTcF)
- AST (SGOT) oder ALT (SGPT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin > 2,0 x ULN (außer wenn der Bilirubinanstieg auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist)
- Serumkreatinin > 2,0 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl
- Thrombozytenzahl
- Hämoglobin
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die empfindliche CYP3A4-, CYP1A2-, CYP2C9- oder CYP2C19- oder CYP2D6-Substrate sind und einen engen therapeutischen Index haben. Diese sollten im Einzelfall im Gespräch mit dem Medical Monitor entschieden werden.
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP2D6 und CYP3A4 sind. Diese sollten im Einzelfall im Gespräch mit dem Medical Monitor entschieden werden.
- Nehmen Sie derzeit Warfarin, Apixaban, Argatroban oder Rivaroxaban ein.
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Derzeit Teilnahme an einer klinischen Studie zur Bewertung pharmakologischer Behandlungen, einschließlich antiviraler Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Opaganib
Die Studienteilnehmer erhalten alle 12 Stunden Opaganib 2 x 250 mg Kapseln (500 mg) plus Standardtherapie
|
Die Studienteilnehmer erhielten Opaganib 2 x 250 mg Kapseln (500 mg) plus Standardbehandlung alle 12 Stunden (pharmakologisch und/oder unterstützend).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studienteilnehmer erhalten Placebo 2 x 250 mg Kapseln (500 mg) plus Standardbehandlung alle 12 Stunden
|
Die Studienteilnehmer erhielten Placebo 2 x 250 mg Kapseln (500 mg) plus Standardbehandlung alle 12 Stunden (pharmakologisch und/oder unterstützend).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Änderung des Sauerstoffbedarfs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
|
Der maximale Sauerstofffluss (l/min) wurde täglich für die 14 Tage der Behandlung für jeden Teilnehmer aufgezeichnet.
Die individuelle Fläche unter der Kurve (AUC) des Teilnehmers wurde basierend auf der Trapezregel berechnet, nachdem der Grundlinien-Sauerstoffbedarf an jedem Tag abgezogen wurde.
Dargestellt ist die mittlere absolute Veränderung der AUC gegenüber dem Ausgangswert (l/min) für jeden Behandlungsarm.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Zeit bis zur Reduzierung des Sauerstoffbedarfs.
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Zeit, die zwischen den Armen erforderlich ist, um eine 50-prozentige Reduktion des zusätzlichen Sauerstoffs gegenüber dem Ausgangswert zu erreichen, basierend auf dem Sauerstofffluss in l/min.
|
14 Tage
|
|
Der Prozentsatz der Probanden, die bis zum 14. Tag für mindestens 24 Stunden keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr erhalten
Zeitfenster: 14 Tage
|
Der Prozentsatz der Probanden in jedem Arm, die bis zum 14. Tag für mindestens 24 Stunden keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr benötigen.
|
14 Tage
|
|
Zeit bis zu negativen Abstrichen für SARS-CoV-2 durch PCR-Nachbehandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Zeit in jedem Arm bis zu zwei aufeinanderfolgenden negativen Abstrichen für SARS-CoV-2 durch PCR-Nasen-Rachen- oder Oropharynx-Abstrich, mindestens 24 Stunden.
ein Teil.
|
6 Wochen
|
|
Der Prozentsatz der Probanden mit mindestens zwei aufeinanderfolgenden negativen Abstrichen für SARS-CoV-2 durch PCR an Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
|
Der Prozentsatz der Probanden in jedem Arm, die zwei aufeinanderfolgende negative PCR-Nasopharynx- oder Oropharynx-Abstriche für SARS-CoV-2 an Tag 14, mindestens 24 Stunden, erhalten.
ein Teil.
|
14 Tage
|
|
Anforderungen an Intubation und mechanische Beatmung
Zeitfenster: Ab der Screening-Phase und jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 der Behandlung
|
Der Prozentsatz der Patienten in jedem Arm, die bis Tag 14 eine Intubation und mechanische Beatmung benötigen
|
Ab der Screening-Phase und jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 der Behandlung
|
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Auswertung der Zeit bis zur Intubation und Beatmung
Zeitfenster: Ab der Screening-Phase und jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 der Behandlung
|
Die Zeit in jedem Arm, in der der Patient eine mechanische Beatmung benötigt.
|
Ab der Screening-Phase und jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 der Behandlung
|
|
Bewertung des Anteils der Patienten mit mindestens einer Fiebermessung zu Studienbeginn, die an Tag 14 afebril sind
Zeitfenster: Ab der Screening-Phase und jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 der Behandlung
|
Der Anteil der Patienten in jedem Arm mit mindestens einer Fiebermessung zu Studienbeginn (definiert als Temperatur > 38,0 C [100,4
F]), die fieberfrei sind (definiert als Temperatur
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Ab der Screening-Phase und jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 der Behandlung
|
|
Bewertung der Sterblichkeit 30 Tage nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage nach Tag 1 der Behandlung
|
Die Sterblichkeit in jedem Arm 30 Tage nach Baseline.
|
30 Tage nach Tag 1 der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheits-TEAEs
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in jedem Arm aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs).
|
6 Wochen
|
|
Sicherheits-SAE
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) in jedem Arm.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mark L Levitt, MD, PhD, RedHill Biopharma Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABC-110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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