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ABC294640 (Opaganib) bei refraktärem/rezidiviertem Multiplem Myelom (ABC-103)

24. Mai 2021 aktualisiert von: RedHill Biopharma Limited

Eine Phase-Ib/II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom, die zuvor mit Proteasom-Inhibitoren und immunmodulatorischen Medikamenten behandelt wurden

Dies ist eine Phase-Ib/II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des Einzelwirkstoffs ABC294640, einem Inhibitor der Sphingosinkinase 2 und der Dihydroceramid-Desaturase, bei refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom (MM). Kohorten von Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem MM, die zuvor mit Proteasom-Inhibitoren und immunmodulatorischen Wirkstoffen behandelt wurden, erhalten steigende Dosen von oralem ABC294640. Die Anfangsdosis für ABC294640 beträgt 250 mg Bis in die (BID), was bekanntermaßen als Einzelwirkstoff sicher vertragen wird, und die ABC294640-Dosis wird auf zwei zusätzliche Dosiskohorten von 500 und 750 mg BID unter Verwendung des kontinuierlichen Bayes'schen Modelldurchschnitts erhöht Neubewertungsmethode (BMA-CRM) zur Dosisfindung. Es wird erwartet, dass 18 Patienten zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) für ABC294640 bei refraktärem oder rezidiviertem MM herangezogen werden. Bis zu 56 weitere Patienten werden im Phase-II-Teil der Studie mit der MTD oder der in Phase I verwendeten Höchstdosis behandelt, wobei vorläufige Abbruchregeln wegen Vergeblichkeit gelten.

Pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Bewertungen von ABC294640 werden am Tag 1 von Zyklus 1 durchgeführt. Eine Knochenmarkbiopsie wird vor Beginn von ABC294640, am Ende von Zyklus Nr. 3 und am Ende von Zyklus Nr. 6 durchgeführt . Zusätzlich zur Serumproteinelektrophorese (SPEP), Urinproteinelektrophorese (UPEP) und Messung der freien Leichtkette im Serum werden korrelative Studien durchgeführt, um die Aktivität der Sphingosinkinase 2 (SK2), Sphingosinmetaboliten und zusätzliche Biomarker in CD138+-Myelomzellen zu messen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele für Phase 1b:

Hauptziele • Bewertung der Sicherheit und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) des Einzelwirkstoffs ABC294640 bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom (MM), die zuvor mit Proteasom-Inhibitoren und immunmodulatorischen Wirkstoffen behandelt wurden.

Sekundäre Ziele

  • Zur Beurteilung der Antitumoraktivität des Einzelwirkstoffs ABC294640 bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem MM nach 3 Behandlungszyklen.
  • Bestimmung der Pharmakokinetik von ABC294640 nach Verabreichung des Arzneimittels.
  • Beschreibung der Auswirkungen von ABC294640 auf die Plasmaspiegel von Sphingosin-1-phosphat und IL-6 (Interleukin-6) bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem MM.
  • Zur Beurteilung pharmakodynamischer Marker (SK2-mRNA-Spiegel oder -Aktivität (Messenger-Ribonukleinsäure), Sphingolipid-Metaboliten, c-Myc, Mcl-1 und pS6) in Knochenmarks-CD138+-Myelomzellen.

Ziele für Phase 2:

Hauptziele

• Bewerten Sie die Gesamtansprechrate der Behandlung und das Gesamtüberleben bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MM, die mit dem Einzelwirkstoff ABC294640 behandelt wurden.

Sekundäre Ziele

  • Zur Beurteilung des Behandlungsansprechens von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem MM nach 3 Behandlungszyklen.
  • Um festzustellen, ob pharmakodynamische Marker (SK2-mRNA oder -Aktivität, Sphingolipid-Metaboliten, c-Myc, Mcl-1 und pS6) in CD138+-Myelomzellen des Knochenmarks eine Tumorreaktion auf die Behandlung mit ABC294640 vorhersagen.

Die voraussichtlichen ABC294640-Dosen für die Eskalationsphase betragen: 250, 500 und 750 mg BID kontinuierlich oral, wie im Einzelwirkstoffversuch für ABC294640 ermittelt. Die Dosis wird im nüchternen Zustand verabreicht (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen). Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage.

Die Patienten werden in Zyklus 1 wöchentlich, in den Zyklen 2–4 alle zwei Wochen und in den folgenden Zyklen monatlich auf Sicherheits- und Pharmakodynamikeffekte überwacht.

Das Ansprechen auf die Myelombehandlung wird wie folgt beurteilt:

  • Serumproteinelektrophorese (SPEP), Urinproteinelektrophorese (UPEP) und freie Leichtketten im Serum vor jedem Zyklus.
  • Skelettuntersuchung beim Screening, dann jedes Jahr oder am Ende der Studie, wenn die Studie vor dem Jahrestag endet.
  • Knochenmarkbiopsie und Aspirate am letzten Tag von Zyklus Nr. 3 und Zyklus Nr. 6 (± 7 Tage).

Im Phase-II-Teil der Studie werden die Patienten mit dem Einzelwirkstoff ABC294640 mit der aus der Phase-Ib-Studie ermittelten MTD (oder der höchsten verwendeten Dosis, wenn die MTD nicht erreicht wird) behandelt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine unerträgliche Toxizität auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Beim Patienten muss die Diagnose eines symptomatischen multiplen Myeloms vorliegen, das nach vorheriger Behandlung mit einem Proteasom-Inhibitor (Bortezomib oder Carfilzomib) und einem immunmodulatorischen Mittel (Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid) rezidiviert oder refraktär ist.
  2. Sie haben eine messbare Krankheit, die durch mindestens eine der folgenden Bedingungen definiert ist:

    • Monoklonales (M) Protein im Serum ≥ 1,0 g/dl durch Proteinelektrophorese
    • >200 mg M-Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
    • Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette ≥ 10 mg/dL UND abnormales Serum-Immunglobulin-Kappa-zu-Lambda-Freie-Leichtketten-Verhältnis
    • Monoklonale Knochenmarksplasmozytose ≥30 %
  3. Freiwilliges, unterzeichnetes und datiertes, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien.
  4. Zeitintervall von der letzten systemischen Chemotherapie (ohne niedrig dosiertes Dexamethason) mehr als 2 Wochen vor Beginn von ABC294640. Patienten, die 4 Tage lang eine hohe Dosis Dexamethason, definiert als 40 mg Dexamethason pro Tag, erhalten, benötigen vor Beginn der Behandlung mit ABC294640 eine zweiwöchige Auswaschphase
  5. 18 Jahre oder älter.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  7. Akzeptable Leberfunktion:

    • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (CTCAE-Grundlinie Grad 1)
    • AST (Aminotransferase) (SGOT), ALT (Alaninaminotransferase) (SGPT) ≤ 5 x ULN (CTCAE Grad 2 Basislinie)
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 XULN (1,5-fache Obergrenze des Normalwerts) (CTCAE-Grundlinie Grad 1)
  8. Akzeptabler hämatologischer Status (mit oder ohne Transfusionsunterstützung):

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1000 Zellen/mm3,
    • Thrombozytenzahl ≥50.000 (plt/mm3),
    • Hämoglobin ≥9 g/dl.
  9. Urinanalyse: Keine klinisch signifikanten Anomalien.
  10. PT (partielles Thromboplastin) und PTT (partielle Thromboplastinzeit) ≤ 1,5 x ULN nach Korrektur von Ernährungsdefiziten, die zu einer verlängerten PT/PTT beitragen können.
  11. Wie vom behandelnden Prüfer festgelegt, muss der Patient einen gut kontrollierten Blutdruck haben, der für die meisten Messungen als systolischer Blutdruck <150 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) und/oder diastolischer Blutdruck <100 mmHg definiert ist.
  12. Ein negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter).
  13. Für Männer und Frauen mit gebärfähigem Potenzial ist die Bereitschaft erforderlich, während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat teilnehmen.
  3. Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn
  4. Akute aktive Infektion, die eine Behandlung (systemische Antibiotika, antivirale Mittel oder Antimykotika) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung erfordert
  5. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
  6. Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion mit abnormalen Leberfunktionen (d. h. LFTs (Leberfunktionstest) > 2 x obere Normgrenzen)
  7. Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 4 Monaten vor Behandlungsbeginn, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, Sick-Sinus-Syndrom oder elektrokardiographische Anzeichen akuter Ischämie oder Anomalien des Reizleitungssystems Grad 3, es sei denn, die Person trägt einen Herzschrittmacher
  8. Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn
  9. Nichthämatologische Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von a) ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Schilddrüsenkrebs; b) Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; c) Prostatakrebs vom Gleason-Grad 6 oder niedriger mit stabilen prostataspezifischen Antigenspiegeln; oder d) Krebs, von dem angenommen wird, dass er durch chirurgische Resektion geheilt werden kann oder der das Überleben während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht beeinträchtigt, wie z. B. lokalisiertes Übergangszellkarzinom der Blase
  10. Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der ABC294640
  11. Jede andere klinisch bedeutsame medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder jeder andere soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase Ib/II

Für Phase Ib sind die geplanten Dosen von ABC294640 (Opaganib) für die Eskalationsphase: 250, 500 und 750 mg BID, kontinuierlich verabreicht. Die Dosis wird im nüchternen Zustand verabreicht (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen). Ein Zyklus umfasst 28 Behandlungstage.

Für die Phase-II-Studie werden die Patienten mit dem Einzelwirkstoff ABC294640 mit der aus der Phase-IB-Studie ermittelten MTD (oder mit der höchsten verwendeten Dosis, wenn die MTD nicht erreicht wird) behandelt, bis bei einem einzelnen Patienten ein Fortschreiten der Krankheit oder eine unerträgliche Toxizität auftritt.

Opaganib, [3-(4-Chlorphenyl)-adamantan-1-carbonsäure (N-(Pyridin-4-ylmethyl)pyridin-4-carboxamid)-amid, Hydrochloridsalz] ist ein oral verfügbarer Inhibitor des Enzyms SK2.
Andere Namen:
  • ABC294640

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung von drei Opaganib-Dosen – 250 mg 2-mal täglich, 500 mg 2-mal täglich und 750 mg 2-mal täglich, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf der dosislimitierenden Toxizität (DLT) unter Verwendung eines Bayes’schen Modells zur Mittelung der kontinuierlichen Neubewertungsmethode zu bestimmen und ist die Dosis, bei der Die geschätzte Toxizitätswahrscheinlichkeit kommt der Zielwahrscheinlichkeit von 0,33 unter allen Dosen am nächsten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Antitumoraktivität von Opaganib als Einzelwirkstoff bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom nach 3 Behandlungszyklen.
Zeitfenster: Nach 3 Zyklen (12 Wochen) Behandlung
Stabile Erkrankung, teilweise Remission, vollständige Remission oder Krankheitsprogression.
Nach 3 Zyklen (12 Wochen) Behandlung
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: 12 Monate

Für den Phase-1b-Teil der Studie wurde eine dosislimitierende Toxizität (DLT) als unerwünschtes Ereignis definiert, das zumindest möglicherweise mit der Studienmedikation zusammenhängt:

Nicht-hämatologische DLT ist definiert als jede UAW (unerwünschte Arzneimittelwirkung) vom Grad 3 oder höher, mit Ausnahme symptomatischer Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die mit unterstützenden Standardmaßnahmen (z. B. Antiemetika) innerhalb von 72 Stunden auf weniger als Grad 3 reduziert werden könnten und Mittel gegen Durchfall).

Hämatologische DLT ist definiert als

  • Neutropenie oder Thrombozytopenie 4. Grades, die länger als 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anhält
  • oder größer oder gleich einer Thrombozytopenie Grad 3 bei Vorliegen einer Blutung eines Organs/einer Stelle größer oder gleich Grad 3
  • oder irgendeine hämatologische Toxizität 5. Grades
12 Monate
Maximale Konzentration (Cmax) von ABC294640
Zeitfenster: 8 Stunden
Bestimmung der Cmax von ABC294640 nach Verabreichung des Arzneimittels.
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yubin Kang, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Opaganib

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