- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02757326
ABC294640 (Opaganib) bei refraktärem/rezidiviertem Multiplem Myelom (ABC-103)
Eine Phase-Ib/II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom, die zuvor mit Proteasom-Inhibitoren und immunmodulatorischen Medikamenten behandelt wurden
Dies ist eine Phase-Ib/II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des Einzelwirkstoffs ABC294640, einem Inhibitor der Sphingosinkinase 2 und der Dihydroceramid-Desaturase, bei refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom (MM). Kohorten von Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem MM, die zuvor mit Proteasom-Inhibitoren und immunmodulatorischen Wirkstoffen behandelt wurden, erhalten steigende Dosen von oralem ABC294640. Die Anfangsdosis für ABC294640 beträgt 250 mg Bis in die (BID), was bekanntermaßen als Einzelwirkstoff sicher vertragen wird, und die ABC294640-Dosis wird auf zwei zusätzliche Dosiskohorten von 500 und 750 mg BID unter Verwendung des kontinuierlichen Bayes'schen Modelldurchschnitts erhöht Neubewertungsmethode (BMA-CRM) zur Dosisfindung. Es wird erwartet, dass 18 Patienten zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) für ABC294640 bei refraktärem oder rezidiviertem MM herangezogen werden. Bis zu 56 weitere Patienten werden im Phase-II-Teil der Studie mit der MTD oder der in Phase I verwendeten Höchstdosis behandelt, wobei vorläufige Abbruchregeln wegen Vergeblichkeit gelten.
Pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Bewertungen von ABC294640 werden am Tag 1 von Zyklus 1 durchgeführt. Eine Knochenmarkbiopsie wird vor Beginn von ABC294640, am Ende von Zyklus Nr. 3 und am Ende von Zyklus Nr. 6 durchgeführt . Zusätzlich zur Serumproteinelektrophorese (SPEP), Urinproteinelektrophorese (UPEP) und Messung der freien Leichtkette im Serum werden korrelative Studien durchgeführt, um die Aktivität der Sphingosinkinase 2 (SK2), Sphingosinmetaboliten und zusätzliche Biomarker in CD138+-Myelomzellen zu messen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziele für Phase 1b:
Hauptziele • Bewertung der Sicherheit und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) des Einzelwirkstoffs ABC294640 bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom (MM), die zuvor mit Proteasom-Inhibitoren und immunmodulatorischen Wirkstoffen behandelt wurden.
Sekundäre Ziele
- Zur Beurteilung der Antitumoraktivität des Einzelwirkstoffs ABC294640 bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem MM nach 3 Behandlungszyklen.
- Bestimmung der Pharmakokinetik von ABC294640 nach Verabreichung des Arzneimittels.
- Beschreibung der Auswirkungen von ABC294640 auf die Plasmaspiegel von Sphingosin-1-phosphat und IL-6 (Interleukin-6) bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem MM.
- Zur Beurteilung pharmakodynamischer Marker (SK2-mRNA-Spiegel oder -Aktivität (Messenger-Ribonukleinsäure), Sphingolipid-Metaboliten, c-Myc, Mcl-1 und pS6) in Knochenmarks-CD138+-Myelomzellen.
Ziele für Phase 2:
Hauptziele
• Bewerten Sie die Gesamtansprechrate der Behandlung und das Gesamtüberleben bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MM, die mit dem Einzelwirkstoff ABC294640 behandelt wurden.
Sekundäre Ziele
- Zur Beurteilung des Behandlungsansprechens von ABC294640 bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem MM nach 3 Behandlungszyklen.
- Um festzustellen, ob pharmakodynamische Marker (SK2-mRNA oder -Aktivität, Sphingolipid-Metaboliten, c-Myc, Mcl-1 und pS6) in CD138+-Myelomzellen des Knochenmarks eine Tumorreaktion auf die Behandlung mit ABC294640 vorhersagen.
Die voraussichtlichen ABC294640-Dosen für die Eskalationsphase betragen: 250, 500 und 750 mg BID kontinuierlich oral, wie im Einzelwirkstoffversuch für ABC294640 ermittelt. Die Dosis wird im nüchternen Zustand verabreicht (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen). Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage.
Die Patienten werden in Zyklus 1 wöchentlich, in den Zyklen 2–4 alle zwei Wochen und in den folgenden Zyklen monatlich auf Sicherheits- und Pharmakodynamikeffekte überwacht.
Das Ansprechen auf die Myelombehandlung wird wie folgt beurteilt:
- Serumproteinelektrophorese (SPEP), Urinproteinelektrophorese (UPEP) und freie Leichtketten im Serum vor jedem Zyklus.
- Skelettuntersuchung beim Screening, dann jedes Jahr oder am Ende der Studie, wenn die Studie vor dem Jahrestag endet.
- Knochenmarkbiopsie und Aspirate am letzten Tag von Zyklus Nr. 3 und Zyklus Nr. 6 (± 7 Tage).
Im Phase-II-Teil der Studie werden die Patienten mit dem Einzelwirkstoff ABC294640 mit der aus der Phase-Ib-Studie ermittelten MTD (oder der höchsten verwendeten Dosis, wenn die MTD nicht erreicht wird) behandelt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine unerträgliche Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beim Patienten muss die Diagnose eines symptomatischen multiplen Myeloms vorliegen, das nach vorheriger Behandlung mit einem Proteasom-Inhibitor (Bortezomib oder Carfilzomib) und einem immunmodulatorischen Mittel (Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid) rezidiviert oder refraktär ist.
Sie haben eine messbare Krankheit, die durch mindestens eine der folgenden Bedingungen definiert ist:
- Monoklonales (M) Protein im Serum ≥ 1,0 g/dl durch Proteinelektrophorese
- >200 mg M-Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette ≥ 10 mg/dL UND abnormales Serum-Immunglobulin-Kappa-zu-Lambda-Freie-Leichtketten-Verhältnis
- Monoklonale Knochenmarksplasmozytose ≥30 %
- Freiwilliges, unterzeichnetes und datiertes, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien.
- Zeitintervall von der letzten systemischen Chemotherapie (ohne niedrig dosiertes Dexamethason) mehr als 2 Wochen vor Beginn von ABC294640. Patienten, die 4 Tage lang eine hohe Dosis Dexamethason, definiert als 40 mg Dexamethason pro Tag, erhalten, benötigen vor Beginn der Behandlung mit ABC294640 eine zweiwöchige Auswaschphase
- 18 Jahre oder älter.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (CTCAE-Grundlinie Grad 1)
- AST (Aminotransferase) (SGOT), ALT (Alaninaminotransferase) (SGPT) ≤ 5 x ULN (CTCAE Grad 2 Basislinie)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 XULN (1,5-fache Obergrenze des Normalwerts) (CTCAE-Grundlinie Grad 1)
Akzeptabler hämatologischer Status (mit oder ohne Transfusionsunterstützung):
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1000 Zellen/mm3,
- Thrombozytenzahl ≥50.000 (plt/mm3),
- Hämoglobin ≥9 g/dl.
- Urinanalyse: Keine klinisch signifikanten Anomalien.
- PT (partielles Thromboplastin) und PTT (partielle Thromboplastinzeit) ≤ 1,5 x ULN nach Korrektur von Ernährungsdefiziten, die zu einer verlängerten PT/PTT beitragen können.
- Wie vom behandelnden Prüfer festgelegt, muss der Patient einen gut kontrollierten Blutdruck haben, der für die meisten Messungen als systolischer Blutdruck <150 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) und/oder diastolischer Blutdruck <100 mmHg definiert ist.
- Ein negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter).
- Für Männer und Frauen mit gebärfähigem Potenzial ist die Bereitschaft erforderlich, während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat teilnehmen.
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Akute aktive Infektion, die eine Behandlung (systemische Antibiotika, antivirale Mittel oder Antimykotika) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung erfordert
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion mit abnormalen Leberfunktionen (d. h. LFTs (Leberfunktionstest) > 2 x obere Normgrenzen)
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 4 Monaten vor Behandlungsbeginn, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, Sick-Sinus-Syndrom oder elektrokardiographische Anzeichen akuter Ischämie oder Anomalien des Reizleitungssystems Grad 3, es sei denn, die Person trägt einen Herzschrittmacher
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Nichthämatologische Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von a) ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Schilddrüsenkrebs; b) Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; c) Prostatakrebs vom Gleason-Grad 6 oder niedriger mit stabilen prostataspezifischen Antigenspiegeln; oder d) Krebs, von dem angenommen wird, dass er durch chirurgische Resektion geheilt werden kann oder der das Überleben während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht beeinträchtigt, wie z. B. lokalisiertes Übergangszellkarzinom der Blase
- Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der ABC294640
- Jede andere klinisch bedeutsame medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder jeder andere soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase Ib/II
Für Phase Ib sind die geplanten Dosen von ABC294640 (Opaganib) für die Eskalationsphase: 250, 500 und 750 mg BID, kontinuierlich verabreicht. Die Dosis wird im nüchternen Zustand verabreicht (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen). Ein Zyklus umfasst 28 Behandlungstage. Für die Phase-II-Studie werden die Patienten mit dem Einzelwirkstoff ABC294640 mit der aus der Phase-IB-Studie ermittelten MTD (oder mit der höchsten verwendeten Dosis, wenn die MTD nicht erreicht wird) behandelt, bis bei einem einzelnen Patienten ein Fortschreiten der Krankheit oder eine unerträgliche Toxizität auftritt. |
Opaganib, [3-(4-Chlorphenyl)-adamantan-1-carbonsäure (N-(Pyridin-4-ylmethyl)pyridin-4-carboxamid)-amid, Hydrochloridsalz] ist ein oral verfügbarer Inhibitor des Enzyms SK2.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung von drei Opaganib-Dosen – 250 mg 2-mal täglich, 500 mg 2-mal täglich und 750 mg 2-mal täglich, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf der dosislimitierenden Toxizität (DLT) unter Verwendung eines Bayes’schen Modells zur Mittelung der kontinuierlichen Neubewertungsmethode zu bestimmen und ist die Dosis, bei der Die geschätzte Toxizitätswahrscheinlichkeit kommt der Zielwahrscheinlichkeit von 0,33 unter allen Dosen am nächsten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Antitumoraktivität von Opaganib als Einzelwirkstoff bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom nach 3 Behandlungszyklen.
Zeitfenster: Nach 3 Zyklen (12 Wochen) Behandlung
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Stabile Erkrankung, teilweise Remission, vollständige Remission oder Krankheitsprogression.
|
Nach 3 Zyklen (12 Wochen) Behandlung
|
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: 12 Monate
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Für den Phase-1b-Teil der Studie wurde eine dosislimitierende Toxizität (DLT) als unerwünschtes Ereignis definiert, das zumindest möglicherweise mit der Studienmedikation zusammenhängt: Nicht-hämatologische DLT ist definiert als jede UAW (unerwünschte Arzneimittelwirkung) vom Grad 3 oder höher, mit Ausnahme symptomatischer Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die mit unterstützenden Standardmaßnahmen (z. B. Antiemetika) innerhalb von 72 Stunden auf weniger als Grad 3 reduziert werden könnten und Mittel gegen Durchfall). Hämatologische DLT ist definiert als
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12 Monate
|
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Maximale Konzentration (Cmax) von ABC294640
Zeitfenster: 8 Stunden
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Bestimmung der Cmax von ABC294640 nach Verabreichung des Arzneimittels.
|
8 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yubin Kang, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Multiples Myelom
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00062304
- 1R44CA199767-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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