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Opaganib, ein Sphingosinkinase-2 (SK2)-Inhibitor bei COVID-19-Pneumonie

25. September 2023 aktualisiert von: RedHill Biopharma Limited

Opaganib, ein Sphingosinkinase-2 (SK2)-Inhibitor bei COVID-19-Pneumonie: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie bei erwachsenen Probanden, die mit schwerer SARS-CoV-2-positiver Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelarm-Studie der Phase 2/3 bei erwachsenen Probanden, die mit schwerer SARS-CoV-2-positiver Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um das Potenzial von Opaganib zur Verbesserung und/oder Stabilisierung des klinischen Zustands von zu bestimmen der Patient.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelarm-Studie der Phase 2/3 mit einem adaptiven Design, das eine Sinnlosigkeitsbewertung verwendet. Die Studie soll weltweit an bis zu etwa 80 klinischen Standorten durchgeführt werden.

Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, treten die Patienten in eine Screening-Phase für nicht mehr als 3 Tage ein, um die Eignung zu bestimmen. Ungefähr 464 geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Opaganib als Ergänzung zur Standardbehandlung oder passendes Placebo als Ergänzung zur Standardbehandlung in einem Randomisierungsverhältnis von 1:1. Behandlungsaufträge bleiben für den Patienten, den Prüfer und das Krankenhauspersonal sowie den Sponsor verblindet. Da sich die Zulassung und/oder Leitlinien für die Behandlung von COVID-19 weiterentwickeln, wird für dieses Protokoll der Behandlungsstandard durch die empfohlenen Behandlungsschemata entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung definiert, wobei die behördlichen Zulassungen in einer oder mehreren Regionen berücksichtigt werden.

Die Studienteilnehmer erhalten entweder alle 12 Stunden 2 x 250 mg Kapseln (500 mg) Opaganib oder ein passendes Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung (pharmakologisch wie oben definiert und/oder unterstützend) in einer bestimmten Einrichtung. Das Studienmedikament wird 14 Tage lang täglich verabreicht (Tag 1 bis Tag 14). Alle Teilnehmer werden nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments 28 Tage lang nachbeobachtet, was an Tag 14 oder nach vorzeitigem Absetzen des Studienmedikaments erfolgen kann, basierend auf der Entscheidung des Patienten oder Arztes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

475

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belo Horizonte, Brasilien
        • ABC-201 Site 408
      • Belo Horizonte, Brasilien
        • ABC-201 Site 411
      • Joinville, Brasilien
        • ABC-201 Site 405
      • Paraná, Brasilien
        • ABC-201 Site 404
      • Passo Fundo, Brasilien
        • ABC-201 Site 410
      • Porto Alegre, Brasilien
        • ABC-201 Site 409
      • Sao Paulo, Brasilien
        • ABC-201 Site 401
      • São Bernardo Do Campo, Brasilien
        • ABC-201 Site 402
      • São Paulo, Brasilien
        • ABC-201 Site 403
      • Tubarão, Brasilien
        • ABC-201 Site 407
      • Ashdod, Israel
        • ABC-201 Site 702
      • Holon, Israel
        • ABC-201 Site 704
      • Jerusalem, Israel
        • ABC-201 Site 701
      • Kfar Saba, Israel
        • ABC-201,Site 709
      • Nahariya, Israel
        • ABC-201 Site 705
      • Nazareth, Israel
        • ABC-201 Site 706
      • Safed, Israel
        • ABC-201 Site 703
    • Ashketon
      • Ashkelon, Ashketon, Israel
        • ABC-201 Site 708
      • Alessandria, Italien
        • ABC-201 Site 203
      • Lecco, Italien
        • ABC-201 Site 201
      • Milano, Italien
        • ABC-201 Site 202
      • Torino, Italien
        • ABC-201 Site 204
      • Bogotá, Kolumbien
        • ABC-201 Site 603
      • Cundinamarca, Kolumbien
        • ABC-201 Site 605
      • Medellín, Kolumbien
        • ABC-201 Site 602
      • Santiago de Cali, Kolumbien
        • ABC-201 Site 601
    • Antioquia
      • Medellín, Antioquia, Kolumbien
        • ABC-201 Site 604
      • Mexico City, Mexiko
        • ABC-201 Site 501
      • Sinaloa, Mexiko
        • ABC-201 Site 503
      • Lima, Peru
        • ABC-201 Site 655
      • Bolesławiec, Polen
        • ABC-201 Site 303
      • Katowice, Polen
        • ABC-201 Site 306
      • Koszalin, Polen
        • ABC-201 Site 304
      • Lublin, Polen
        • ABC-201 Site 307
      • Ostróda, Polen
        • ABC-201 Site 302
      • Racibórz, Polen
        • ABC-201 Site 301
      • Wrocław, Polen
        • ABC-201 Site 305
      • Łódź, Polen
        • ABC-201 Site 308
      • Barnaul, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 110
      • Kirovsk, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 122
      • Moscow, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 101
      • Moscow, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 132
      • Murmansk, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 120
      • Ryazan, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 103
      • Ryazan, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 114
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 129
      • Saratov, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 108
      • Smolensk, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 102
      • St Petersburg, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 109
      • St Petersburg, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 111
      • Tver, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 104
      • Volgograd, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 118
      • Yaroslavl, Russische Föderation
        • ABC-201 Site 112
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 00000
        • ABC-201 Site 901
      • Antrim, Vereinigtes Königreich
        • ABC-201 Site 253
      • Gillingham, Vereinigtes Königreich
        • ABC-201 Site 251
      • Taunton, Vereinigtes Königreich
        • ABC-201 Site 252

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 80 Jahren
  2. Nachgewiesene COVID-19-Infektion per RT-PCR-Test einer Rachenprobe (nasopharyngeal oder oropharyngeal) UND Lungenentzündung, definiert als radiologische Trübungen auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans. bei dem eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde. Rachenproben, die entweder beim Screening oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening auf dieselbe laufende COVID-19-Pneumonie-Erkrankung entnommen wurden, sind akzeptabel
  3. Der Patient benötigt zu Studienbeginn zusätzlichen Sauerstoff mit hohem Durchfluss oder Überdruckbeatmung oder erhält Sauerstoff über eine Gesichtsmaske, wie z. B. eine Nicht-Rebreather- oder Reservoirmaske, die hohe Sauerstoffkonzentrationen abgeben kann
  4. Der Patient stimmt zu, während der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden
  5. Der Patient oder gesetzliche Vertreter hat eine vom IRB/Ethikausschuss genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für die Behandlung darstellen kann, insbesondere bei Patienten mit bekannten Herzerkrankungen und schweren neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Psychosen oder schweren Depressionen
  2. Intubation und mechanische Beatmung zu Studienbeginn erforderlich
  3. Der Patient hat eine Anordnung „Nicht intubieren“ und/oder „Nicht wiederbeleben“.
  4. Sauerstoffsättigung >95 % der Raumluft
  5. Jede bereits bestehende Atemwegserkrankung, die vor dem Krankenhausaufenthalt eine intermittierende oder kontinuierliche ambulante Sauerstoffgabe erfordert
  6. Es ist nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Patient > 72 Stunden überlebt
  7. Schwangere (positiver Serum- oder Urintest innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung) oder stillende Frauen.
  8. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
  9. Korrigiertes QT (QTc)-Intervall im Elektrokardiogramm (EKG) > 470 ms für Frauen oder > 450 ms für Männer, berechnet nach der Formel von Friedericia (QTcF)
  10. AST (SGOT) oder ALT (SGPT) > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  11. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (außer wenn der Bilirubinanstieg auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist)
  12. Serumkreatinin > 2,0 x ULN
  13. Absolute Neutrophilenzahl < 1000 Zellen/mm3
  14. Thrombozytenzahl <75.000/mm3
  15. Hämoglobin < 8,0 g/dl
  16. Medikamente, die sensitive Substrate oder Substrate mit einer engen therapeutischen Breite für CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4, P-gP, BCRP und OATP1B1 sind, sollten mit Opaganib vermieden werden
  17. Mäßige oder starke Inhibitoren von CYP1A2, CYP3A4, CYP2D6 oder P-gP oder mäßige bis starke Induktoren von CYP3A4 und CYP1A2 sind verboten
  18. Derzeitige Einnahme von Warfarin, Apixaban, Argatroban oder Rivaroxaban aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen basierend auf dem CYP450-Metabolismus
  19. Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  20. Derzeit Teilnahme an einer klinischen Studie zur Bewertung pharmakologischer Behandlungen, einschließlich antiviraler Studien
  21. Behandlung mit Medikamenten, die eine QT-Verlängerung innerhalb von sieben Tagen oder 5 Halbwertszeiten verursachen, je nachdem, was am längsten ist, vor Beginn der Studienmedikation oder der Absicht, sie während der gesamten Studie zu verwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Amiodaron, Amitriptylin, Citalopram-Dosis mehr als 20 mg/Tag, Dihydroergotamin, Disopyramid, Dofetilid, Dronedaron, Ergotamin, Ibutilde, Ondansetron oder andere 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Pimozid, Procainamid, Chinidin, Chinin, Chinolon, Ranolazin, Risperidon, Sotaloland und Tolteridin. Prüfer werden auf die folgende aktuelle Website mit QT-verlängernden Medikamenten verwiesen: https://www.crediblemeds.org/index.php/drugsearch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Opaganib
Zusätzlich zur Standardbehandlung wird Opaganib alle 12 Stunden oral mit 2 x 250-mg-Kapseln (500 mg) verabreicht. Falls erforderlich, kann dies in eine Suspensionsform gebracht und durch eine Nasen-Magen-Sonde verabreicht werden.
Die Studienteilnehmer erhalten entweder alle 12 Stunden 2 x 250 mg Kapseln (500 mg) Opaganib oder ein passendes Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung (pharmakologisch wie oben definiert und/oder unterstützend) in einer bestimmten Einrichtung. Das Studienmedikament wird 14 Tage lang täglich verabreicht (Tag 1 bis Tag 14).
Andere Namen:
  • Yeliva
  • ABC294640
Placebo-Komparator: Placebo
Zusätzlich zur Standardbehandlung wird alle 12 Stunden ein passendes Placebo oral mit 2 x 250-mg-Kapseln (500 mg) verabreicht. Falls erforderlich, kann dies in eine Suspensionsform gebracht und durch eine Nasen-Magen-Sonde verabreicht werden.
Die Studienteilnehmer erhalten entweder alle 12 Stunden 2 x 250 mg Kapseln (500 mg) Opaganib oder ein passendes Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung (pharmakologisch wie oben definiert und/oder unterstützend) in einer bestimmten Einrichtung. Das Studienmedikament wird 14 Tage lang täglich verabreicht (Tag 1 bis Tag 14).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusätzlicher Sauerstoffbedarf
Zeitfenster: 14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
Vergleich des Anteils der Patienten, die bis zum 14. Tag für mindestens 24 Stunden keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr benötigen, zwischen Probanden, die Opaganib einnehmen, und denen unter Placebo.
14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit einer Verbesserung der Kategorie ≥ 2 auf der Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für klinische Verbesserungen von Tag 14 bis Tag 42 beibehalten
Zeitfenster: 14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
Vergleichen Sie eine Verbesserung der Kategorie ≥2 auf der WHO-Ordinalskala für klinische Verbesserung von 0 (nicht infiziert) bis 8 (Tod) für Probanden, die Opaganib einnehmen, und für Probanden unter Placebo. Niedrigere Werte weisen auf eine Verbesserung hin. Erfolg wurde als Proband definiert, der bis zum 14. Tag eine Verbesserung um mindestens zwei Punkte auf der WHO-Ordinalskala erreichte und bis zum Ende des Studienbesuchs anhielt, andernfalls ein Misserfolg.
14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
Anzahl der Probanden mit einer Verbesserung auf einen Wert von 3 oder weniger auf der WHO-Ordinalskala für klinische Verbesserung mit einer Skala von 8 bis 0
Zeitfenster: 14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
Vergleichen Sie die Werte von Probanden, die Opaganib einnehmen, und denen unter Placebo. Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an, um die Zeit bis zur Genesung zu bestimmen, definiert durch eine Verbesserung auf einen Wert von 3 oder weniger auf der WHO-Ordinalskala für klinische Verbesserung mit einer Skala von 0 (nicht infiziert) bis 8 (Tod)
14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit geringem Sauerstofffluss über die Nasenkanüle
Zeitfenster: 14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
Um die Zeit bis zu einem niedrigen Sauerstofffluss über die Nasenkanüle zu vergleichen, z.B. durch einen hohen Sauerstofffluss über eine Nasenkanüle oder CPAP, wenn ein hoher Sauerstofffluss zwischen Patienten, die Opaganib einnehmen, und solchen, die Placebo einnehmen, nicht möglich ist.
14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
Die Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beträgt 14 Tage
Zeitfenster: 14 Tage
Zeit für die Entlassung aus dem Krankenhaus
14 Tage
Patienten, die bis zum 42. Tag eine Intubation und mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: 42 Tage
Vergleich des Anteils der Patienten, die eine Intubation und mechanische Beatmung benötigen, zwischen Probanden, die Opaganib einnehmen, und denen unter Placebo.
42 Tage
Anzahl der Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden negativen Abstrichen auf SARS-CoV-2 am Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
Vergleich der Anzahl der Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden negativen Abstrichen auf SARS-CoV-2 mittels PCR am 14. Tag zwischen Probanden, die Opaganib einnahmen, und denen unter Placebo.
14 Tage
Patienten mit negativen Abstrichen auf SARS-CoV-2 am Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
Vergleich des Anteils der Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden negativen Abstrichen auf SARS-CoV-2 mittels PCR am 14. Tag zwischen Probanden, die Opaganib einnahmen, und denen unter Placebo.
14 Tage
Sterblichkeit aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 28 Tage
Vergleich der Mortalität 28 Tage nach Studienbeginn zwischen Probanden, die Opaganib einnahmen, und denen, die Placebo einnahmen
28 Tage
Sterblichkeit aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 42 Tage
Vergleich der Mortalität 42 Tage nach Studienbeginn zwischen Probanden, die Opaganib einnahmen, und denen, die Placebo einnahmen
42 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 4 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie zwischen Teilnehmern, die Opaganib einnahmen, und Teilnehmern, die Placebo einnahmen
Von der ersten Dosis bis 4 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark L Levitt, MD, RedHill Biopharma Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Opaganib

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