- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467840
Opaganib, ein Sphingosinkinase-2 (SK2)-Inhibitor bei COVID-19-Pneumonie
Opaganib, ein Sphingosinkinase-2 (SK2)-Inhibitor bei COVID-19-Pneumonie: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie bei erwachsenen Probanden, die mit schwerer SARS-CoV-2-positiver Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelarm-Studie der Phase 2/3 mit einem adaptiven Design, das eine Sinnlosigkeitsbewertung verwendet. Die Studie soll weltweit an bis zu etwa 80 klinischen Standorten durchgeführt werden.
Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, treten die Patienten in eine Screening-Phase für nicht mehr als 3 Tage ein, um die Eignung zu bestimmen. Ungefähr 464 geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Opaganib als Ergänzung zur Standardbehandlung oder passendes Placebo als Ergänzung zur Standardbehandlung in einem Randomisierungsverhältnis von 1:1. Behandlungsaufträge bleiben für den Patienten, den Prüfer und das Krankenhauspersonal sowie den Sponsor verblindet. Da sich die Zulassung und/oder Leitlinien für die Behandlung von COVID-19 weiterentwickeln, wird für dieses Protokoll der Behandlungsstandard durch die empfohlenen Behandlungsschemata entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung definiert, wobei die behördlichen Zulassungen in einer oder mehreren Regionen berücksichtigt werden.
Die Studienteilnehmer erhalten entweder alle 12 Stunden 2 x 250 mg Kapseln (500 mg) Opaganib oder ein passendes Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung (pharmakologisch wie oben definiert und/oder unterstützend) in einer bestimmten Einrichtung. Das Studienmedikament wird 14 Tage lang täglich verabreicht (Tag 1 bis Tag 14). Alle Teilnehmer werden nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments 28 Tage lang nachbeobachtet, was an Tag 14 oder nach vorzeitigem Absetzen des Studienmedikaments erfolgen kann, basierend auf der Entscheidung des Patienten oder Arztes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Belo Horizonte, Brasilien
- ABC-201 Site 408
-
Belo Horizonte, Brasilien
- ABC-201 Site 411
-
Joinville, Brasilien
- ABC-201 Site 405
-
Paraná, Brasilien
- ABC-201 Site 404
-
Passo Fundo, Brasilien
- ABC-201 Site 410
-
Porto Alegre, Brasilien
- ABC-201 Site 409
-
Sao Paulo, Brasilien
- ABC-201 Site 401
-
São Bernardo Do Campo, Brasilien
- ABC-201 Site 402
-
São Paulo, Brasilien
- ABC-201 Site 403
-
Tubarão, Brasilien
- ABC-201 Site 407
-
-
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Ashdod, Israel
- ABC-201 Site 702
-
Holon, Israel
- ABC-201 Site 704
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Jerusalem, Israel
- ABC-201 Site 701
-
Kfar Saba, Israel
- ABC-201,Site 709
-
Nahariya, Israel
- ABC-201 Site 705
-
Nazareth, Israel
- ABC-201 Site 706
-
Safed, Israel
- ABC-201 Site 703
-
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Ashketon
-
Ashkelon, Ashketon, Israel
- ABC-201 Site 708
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Alessandria, Italien
- ABC-201 Site 203
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Lecco, Italien
- ABC-201 Site 201
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Milano, Italien
- ABC-201 Site 202
-
Torino, Italien
- ABC-201 Site 204
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-
-
-
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Bogotá, Kolumbien
- ABC-201 Site 603
-
Cundinamarca, Kolumbien
- ABC-201 Site 605
-
Medellín, Kolumbien
- ABC-201 Site 602
-
Santiago de Cali, Kolumbien
- ABC-201 Site 601
-
-
Antioquia
-
Medellín, Antioquia, Kolumbien
- ABC-201 Site 604
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-
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Mexico City, Mexiko
- ABC-201 Site 501
-
Sinaloa, Mexiko
- ABC-201 Site 503
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-
-
-
-
Lima, Peru
- ABC-201 Site 655
-
-
-
-
-
Bolesławiec, Polen
- ABC-201 Site 303
-
Katowice, Polen
- ABC-201 Site 306
-
Koszalin, Polen
- ABC-201 Site 304
-
Lublin, Polen
- ABC-201 Site 307
-
Ostróda, Polen
- ABC-201 Site 302
-
Racibórz, Polen
- ABC-201 Site 301
-
Wrocław, Polen
- ABC-201 Site 305
-
Łódź, Polen
- ABC-201 Site 308
-
-
-
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Barnaul, Russische Föderation
- ABC-201 Site 110
-
Kirovsk, Russische Föderation
- ABC-201 Site 122
-
Moscow, Russische Föderation
- ABC-201 Site 101
-
Moscow, Russische Föderation
- ABC-201 Site 132
-
Murmansk, Russische Föderation
- ABC-201 Site 120
-
Ryazan, Russische Föderation
- ABC-201 Site 103
-
Ryazan, Russische Föderation
- ABC-201 Site 114
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- ABC-201 Site 129
-
Saratov, Russische Föderation
- ABC-201 Site 108
-
Smolensk, Russische Föderation
- ABC-201 Site 102
-
St Petersburg, Russische Föderation
- ABC-201 Site 109
-
St Petersburg, Russische Föderation
- ABC-201 Site 111
-
Tver, Russische Föderation
- ABC-201 Site 104
-
Volgograd, Russische Föderation
- ABC-201 Site 118
-
Yaroslavl, Russische Föderation
- ABC-201 Site 112
-
-
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 00000
- ABC-201 Site 901
-
-
-
-
-
Antrim, Vereinigtes Königreich
- ABC-201 Site 253
-
Gillingham, Vereinigtes Königreich
- ABC-201 Site 251
-
Taunton, Vereinigtes Königreich
- ABC-201 Site 252
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 80 Jahren
- Nachgewiesene COVID-19-Infektion per RT-PCR-Test einer Rachenprobe (nasopharyngeal oder oropharyngeal) UND Lungenentzündung, definiert als radiologische Trübungen auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans. bei dem eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde. Rachenproben, die entweder beim Screening oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening auf dieselbe laufende COVID-19-Pneumonie-Erkrankung entnommen wurden, sind akzeptabel
- Der Patient benötigt zu Studienbeginn zusätzlichen Sauerstoff mit hohem Durchfluss oder Überdruckbeatmung oder erhält Sauerstoff über eine Gesichtsmaske, wie z. B. eine Nicht-Rebreather- oder Reservoirmaske, die hohe Sauerstoffkonzentrationen abgeben kann
- Der Patient stimmt zu, während der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter hat eine vom IRB/Ethikausschuss genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für die Behandlung darstellen kann, insbesondere bei Patienten mit bekannten Herzerkrankungen und schweren neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Psychosen oder schweren Depressionen
- Intubation und mechanische Beatmung zu Studienbeginn erforderlich
- Der Patient hat eine Anordnung „Nicht intubieren“ und/oder „Nicht wiederbeleben“.
- Sauerstoffsättigung >95 % der Raumluft
- Jede bereits bestehende Atemwegserkrankung, die vor dem Krankenhausaufenthalt eine intermittierende oder kontinuierliche ambulante Sauerstoffgabe erfordert
- Es ist nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Patient > 72 Stunden überlebt
- Schwangere (positiver Serum- oder Urintest innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung) oder stillende Frauen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
- Korrigiertes QT (QTc)-Intervall im Elektrokardiogramm (EKG) > 470 ms für Frauen oder > 450 ms für Männer, berechnet nach der Formel von Friedericia (QTcF)
- AST (SGOT) oder ALT (SGPT) > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (außer wenn der Bilirubinanstieg auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist)
- Serumkreatinin > 2,0 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl < 1000 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl <75.000/mm3
- Hämoglobin < 8,0 g/dl
- Medikamente, die sensitive Substrate oder Substrate mit einer engen therapeutischen Breite für CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4, P-gP, BCRP und OATP1B1 sind, sollten mit Opaganib vermieden werden
- Mäßige oder starke Inhibitoren von CYP1A2, CYP3A4, CYP2D6 oder P-gP oder mäßige bis starke Induktoren von CYP3A4 und CYP1A2 sind verboten
- Derzeitige Einnahme von Warfarin, Apixaban, Argatroban oder Rivaroxaban aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen basierend auf dem CYP450-Metabolismus
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Derzeit Teilnahme an einer klinischen Studie zur Bewertung pharmakologischer Behandlungen, einschließlich antiviraler Studien
- Behandlung mit Medikamenten, die eine QT-Verlängerung innerhalb von sieben Tagen oder 5 Halbwertszeiten verursachen, je nachdem, was am längsten ist, vor Beginn der Studienmedikation oder der Absicht, sie während der gesamten Studie zu verwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Amiodaron, Amitriptylin, Citalopram-Dosis mehr als 20 mg/Tag, Dihydroergotamin, Disopyramid, Dofetilid, Dronedaron, Ergotamin, Ibutilde, Ondansetron oder andere 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Pimozid, Procainamid, Chinidin, Chinin, Chinolon, Ranolazin, Risperidon, Sotaloland und Tolteridin. Prüfer werden auf die folgende aktuelle Website mit QT-verlängernden Medikamenten verwiesen: https://www.crediblemeds.org/index.php/drugsearch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Opaganib
Zusätzlich zur Standardbehandlung wird Opaganib alle 12 Stunden oral mit 2 x 250-mg-Kapseln (500 mg) verabreicht.
Falls erforderlich, kann dies in eine Suspensionsform gebracht und durch eine Nasen-Magen-Sonde verabreicht werden.
|
Die Studienteilnehmer erhalten entweder alle 12 Stunden 2 x 250 mg Kapseln (500 mg) Opaganib oder ein passendes Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung (pharmakologisch wie oben definiert und/oder unterstützend) in einer bestimmten Einrichtung.
Das Studienmedikament wird 14 Tage lang täglich verabreicht (Tag 1 bis Tag 14).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zusätzlich zur Standardbehandlung wird alle 12 Stunden ein passendes Placebo oral mit 2 x 250-mg-Kapseln (500 mg) verabreicht.
Falls erforderlich, kann dies in eine Suspensionsform gebracht und durch eine Nasen-Magen-Sonde verabreicht werden.
|
Die Studienteilnehmer erhalten entweder alle 12 Stunden 2 x 250 mg Kapseln (500 mg) Opaganib oder ein passendes Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung (pharmakologisch wie oben definiert und/oder unterstützend) in einer bestimmten Einrichtung.
Das Studienmedikament wird 14 Tage lang täglich verabreicht (Tag 1 bis Tag 14).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusätzlicher Sauerstoffbedarf
Zeitfenster: 14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
|
Vergleich des Anteils der Patienten, die bis zum 14. Tag für mindestens 24 Stunden keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr benötigen, zwischen Probanden, die Opaganib einnehmen, und denen unter Placebo.
|
14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Probanden mit einer Verbesserung der Kategorie ≥ 2 auf der Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für klinische Verbesserungen von Tag 14 bis Tag 42 beibehalten
Zeitfenster: 14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
|
Vergleichen Sie eine Verbesserung der Kategorie ≥2 auf der WHO-Ordinalskala für klinische Verbesserung von 0 (nicht infiziert) bis 8 (Tod) für Probanden, die Opaganib einnehmen, und für Probanden unter Placebo. Niedrigere Werte weisen auf eine Verbesserung hin.
Erfolg wurde als Proband definiert, der bis zum 14. Tag eine Verbesserung um mindestens zwei Punkte auf der WHO-Ordinalskala erreichte und bis zum Ende des Studienbesuchs anhielt, andernfalls ein Misserfolg.
|
14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
|
Anzahl der Probanden mit einer Verbesserung auf einen Wert von 3 oder weniger auf der WHO-Ordinalskala für klinische Verbesserung mit einer Skala von 8 bis 0
Zeitfenster: 14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
|
Vergleichen Sie die Werte von Probanden, die Opaganib einnehmen, und denen unter Placebo. Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an, um die Zeit bis zur Genesung zu bestimmen, definiert durch eine Verbesserung auf einen Wert von 3 oder weniger auf der WHO-Ordinalskala für klinische Verbesserung mit einer Skala von 0 (nicht infiziert) bis 8 (Tod)
|
14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit geringem Sauerstofffluss über die Nasenkanüle
Zeitfenster: 14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
|
Um die Zeit bis zu einem niedrigen Sauerstofffluss über die Nasenkanüle zu vergleichen, z.B. durch einen hohen Sauerstofffluss über eine Nasenkanüle oder CPAP, wenn ein hoher Sauerstofffluss zwischen Patienten, die Opaganib einnehmen, und solchen, die Placebo einnehmen, nicht möglich ist.
|
14 Tage aufrechterhalten bis zu 42 Tage
|
Die Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beträgt 14 Tage
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zeit für die Entlassung aus dem Krankenhaus
|
14 Tage
|
Patienten, die bis zum 42. Tag eine Intubation und mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Vergleich des Anteils der Patienten, die eine Intubation und mechanische Beatmung benötigen, zwischen Probanden, die Opaganib einnehmen, und denen unter Placebo.
|
42 Tage
|
Anzahl der Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden negativen Abstrichen auf SARS-CoV-2 am Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleich der Anzahl der Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden negativen Abstrichen auf SARS-CoV-2 mittels PCR am 14. Tag zwischen Probanden, die Opaganib einnahmen, und denen unter Placebo.
|
14 Tage
|
Patienten mit negativen Abstrichen auf SARS-CoV-2 am Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleich des Anteils der Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden negativen Abstrichen auf SARS-CoV-2 mittels PCR am 14. Tag zwischen Probanden, die Opaganib einnahmen, und denen unter Placebo.
|
14 Tage
|
Sterblichkeit aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 28 Tage
|
Vergleich der Mortalität 28 Tage nach Studienbeginn zwischen Probanden, die Opaganib einnahmen, und denen, die Placebo einnahmen
|
28 Tage
|
Sterblichkeit aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 42 Tage
|
Vergleich der Mortalität 42 Tage nach Studienbeginn zwischen Probanden, die Opaganib einnahmen, und denen, die Placebo einnahmen
|
42 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 4 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende
|
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie zwischen Teilnehmern, die Opaganib einnahmen, und Teilnehmern, die Placebo einnahmen
|
Von der ersten Dosis bis 4 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mark L Levitt, MD, RedHill Biopharma Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABC-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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