- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04217356
Untersuchung von Stammzelltransplantation vs. Nicht-Transplantationstherapien bei Hochrisiko-Myelofibrose (ALLO-BAT)
Eine durch Patientenpräferenzen kontrollierte Studie zur allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation im Vergleich zu den besten verfügbaren Nicht-Transplantationstherapien bei Patienten mit Hochrisiko-Myelofibrose (ALLO-BAT-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es nur wenige Informationen darüber, welche Behandlungen für Patienten mit Myelofibrose am besten geeignet sind. Einerseits ist die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HCT) eine potenziell heilende Behandlung, sie ist jedoch mit einem erheblichen Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Transplantatversagen (die neuen Spenderzellen wachsen nach der Transplantation nicht richtig), Nebenwirkungen wie Graft-versus-Host-Krankheit ( die Zellen des Patienten greifen die neuen Spenderzellen an) und das Risiko von Infektionen. Nicht-Transplantationstherapien wie Ruxolitinib bieten eine wirksame Symptomkontrolle für einige Monate bis einige Jahre, sind aber von Natur aus nicht heilend. Daher wird diese Studie die Wirksamkeit von HCT mit den besten verfügbaren Nicht-Transplantationstherapien (BAT) bei Patienten mit Hochrisiko-Myelofibrose vergleichen.
Dies ist eine Beobachtungsstudie, was bedeutet, dass die Teilnehmer beobachtet werden, um die Auswirkungen ihrer Behandlung zu beurteilen, aber im Rahmen dieser Studie werden keine Interventionen (Behandlungen) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vikas Gupta, M.D.
- Telefonnummer: 416-946-2885
- E-Mail: vikas.gupta@uhn.ca
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N4N2
- Rekrutierung
- Tom Baker Cancer Centre
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Kontakt:
- Sonia Cerquozzi, M.D.
- Telefonnummer: 403-944-5948
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Hauptermittler:
- Sonia Cerquozzi, M.D.
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2G3
- Noch keine Rekrutierung
- Cross Cancer Institute
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Kontakt:
- Elena Liew, M.D.
- Telefonnummer: 780-417-1584
-
Hauptermittler:
- Elena Liew, M.D.
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6E1M7
- Noch keine Rekrutierung
- St. Paul's Hospital
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Kontakt:
- Lynda Foltz, M.D.
- Telefonnummer: 64986 604-682-2344
-
Hauptermittler:
- Lynda Foltz, M.D.
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H2Y9
- Noch keine Rekrutierung
- Nova Scotia Health Authority
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Kontakt:
- Mahmoud Elsawy, M.D.
- Telefonnummer: 902-473-7006
-
Hauptermittler:
- Mahmoud Elsawy, M.D.
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
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Kontakt:
- Vikas Gupta, M.D.
- Telefonnummer: 416-946-2885
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Hauptermittler:
- Vikas Gupta, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Rekrutierungsteil:
- Dokumentierte Diagnose einer präfibrotischen primären Myelofibrose (präfibrotische PMF), manifeste PMF, postpolyzythämische MF (PPV-MF) oder postessentielle Thrombozythämie MF (PET-MF), bestätigt durch Knochenmarkbiopsie
- Wurden auf phänotypische Treibermutationen (JAK2/CALR/MPL) und Mutationen mit hohem molekularem Risiko (HMR) unter Verwendung eines breiten, auf myeloische Malignome ausgerichteten Genpanels getestet oder es liegen Ergebnisse vor.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Ausreichende Organfunktion
- Spendersuche eingeleitet oder Patient ist mit Spendersuche einverstanden
- Erfüllen Sie die Definition/Kriterien für Hochrisiko-Myelofibrose
Zuordnung des Studienarms:
- Grad der Fibrose bei Knochenmarkbiopsie gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verfügbar
- Verfügbare Ergebnisse für phänotypische Treibermutationen (JAK2/CALR/MPL) und gezielte Sequenzierungsergebnisse unter Verwendung eines breiten myeloischen Malignitätspanels mit einer minimalen Anforderung, Ergebnisse zu Mutationen mit hohem molekularem Risiko (HMR) wie ASXL1/EZH2/IDH1/IDH2/SRSF2/ U2AF1/TP53
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Ausreichende Organfunktion
- Informationen zur Spendersuche und zum Spendertyp verfügbar
Ausschlusskriterien:
Rekrutierungsteil:
- Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark ≥10 %
- Für Patienten, die bei Studieneintritt bereits Ruxolitinib erhalten und die Kriterien eines Ruxolitinib-Versagens erfüllen
- Frühere Transformation in die Blastenphase oder akute myeloische Leukämie
- Erhalt einer allogenen Stammzelltransplantation für myeloproliferatives Neoplasma
- Vorhandensein einer aktiven unkontrollierten Infektion
- Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten
- Aktive Hepatitis A, B oder C
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte einer aktiven Malignität in den letzten 2 Jahren, außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0
- Jegliche psychiatrische Erkrankung oder soziale Umstände oder signifikante Komorbiditäten, die den Patienten daran hindern, mit einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation fortzufahren.
- Schwangere oder stillende Frauen
Zuordnung des Studienarms:
- Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark ≥10 %
- Erfüllen Sie die Kriterien eines Ruxolitinib-Versagens
- Vorhandensein einer aktiven unkontrollierten Infektion
- Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten
- Aktive Hepatitis A, B oder C
- Bekanntermaßen HIV-positiv
- Vorgeschichte einer aktiven Malignität in den letzten 2 Jahren, außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jegliche psychiatrische Erkrankung oder soziale Umstände oder signifikante Komorbiditäten, die den Patienten daran hindern, mit einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation fortzufahren.
- Zeit zwischen Registrierung und Zuteilung des Studienarms >24 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT)
Standardmäßige hämatopoetische Stammzelltransplantation mit einem passenden Spender.
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Intravenöse Infusion von hämatopoetischen Stammzellen eines Spenders.
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Beste verfügbare Nicht-Transplantationstherapien (BAT)
Standardbehandlung mit einem Januskinase (JAK)-Hemmer namens Ruxolitinib oder Behandlung mit einem Antimetaboliten namens Hydroxyharnstoff.
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Ruxolitinib ist eine Art von Arzneimittel, das als Januskinase (JAK)-Inhibitor bezeichnet wird.
Ruxolitinib wird oral (über den Mund) eingenommen.
Andere Namen:
Hydroxyharnstoff ist eine Art von Arzneimittel, das als Antimetabolit bezeichnet wird.
Hydroxyharnstoff wird oral (durch den Mund) eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) zugewiesen wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Anzahl der Patienten, die den besten verfügbaren Nicht-Transplantationstherapien (BAT) zugewiesen wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Gesamtüberlebensrate von Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT) erhalten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit von der Studienzuteilung bis zum Tod oder letzten Follow-up.
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5 Jahre
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Gesamtüberlebensrate von Patienten, die die besten verfügbaren Nicht-Transplantationstherapien (BAT) erhalten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Studienzuteilung bis zum Tod oder letzten Follow-up.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mediane Veränderung des Patient Global Impression of Change (PGIC)-Scores
Zeitfenster: 0 und 36 Monate
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Bereich von -3 bis 3. Eine positive Zahl entspricht einer Steigerung der Lebensqualität.
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0 und 36 Monate
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Mittlere Änderung des MPN-Symptombewertungsformulars Gesamtsymptom-Score (MPN-SAF TSS)
Zeitfenster: 0 und 36 Monate
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Bereich von 0 bis 10. Eine Zunahme entspricht einer Verschlechterung der Symptome.
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0 und 36 Monate
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Mittlere Veränderung im FACT-BMT-Fragebogen
Zeitfenster: 0 und 36 Monate
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Bereich von 1 bis 4. Steigerung entspricht Steigerung der Lebensqualität.
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0 und 36 Monate
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Krankheitsfreies Überleben von Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT) erhalten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit von der Zuordnung zum Studienarm bis zum Tod/der Transformation der akuten myeloischen Leukämie oder der letzten Nachsorge.
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5 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben von Patienten, die die besten verfügbaren Nicht-Transplantationstherapien (BAT) erhalten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit von der Zuordnung zum Studienarm bis zum Tod/der Transformation der akuten myeloischen Leukämie oder der letzten Nachsorge.
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5 Jahre
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Anzahl der Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT) in Remission (vollständig und teilweise) erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Anzahl der Patienten, die die besten verfügbaren Nicht-Transplantationstherapien (BAT) in Remission (vollständig und teilweise) erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vikas Gupta, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Knochenmarkneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-6362
- ALLO-BAT (Andere Kennung: Princess Margaret Cancer Centre)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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