- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04221126
TMFI verbessert die Hautoberflächen- und epidermale PpIX-Fluoreszenz
Thermo-mechanische fraktionierte Verletzung verstärkt Hautoberflächen- und Epidermal- Protoporphyrin IX Fluoreszenz: Vergleich von 5-Aminolävulinsäure in Creme- und Gelträgern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die topische photodynamische Therapie (PDT) ist eine etablierte Behandlung für dermatologische prämaligne aktinische Keratosen und Morbus Bowen sowie ausgewählte Fälle von Basalzellkarzinomen. Die PDT eignet sich hervorragend zur Behandlung größerer Hautareale und liefert hervorragende kosmetische Ergebnisse. PDT basiert auf dem Photosensibilisator 5-Aminolävulinsäure (5-ALA), der in das lichtempfindliche Protoporphyrin IX umgewandelt und in der Haut durch Licht im sichtbaren Spektrum aktiviert wird. Wenn die mit 5-ALA inkubierte Haut anschließend Licht ausgesetzt wird, katalysiert photoaktiviertes PpIX eine photochemische Reaktion, die zur Zellapoptose des dysplastischen oder neoplastischen Gewebes führt. Die Menge an PpIX-Fluoreszenz in der Haut wird durch PpIX-Fluoreszenzmessungen auf der Hautoberfläche durch Fluoreszenzfotografien und in der Hauttiefe mit Fluoreszenzmikroskopie abgeschätzt. Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Menge an PpIX in der Haut und dem klinischen Ergebnis der PDT nahegelegt.
Die hochgradig lipophile Natur des Stratum corneum (SC) stellt die Hauptbarriere für das Eindringen von Arzneimitteln und Umweltchemikalien in den Körper dar (6). SC ist das größte Hindernis für die Aufnahme von 5-ALA und die Bildung von PpIX kann durch Modifikation des SC gesteigert werden. Die Vorbehandlung der Haut erleichtert die lokale Aufnahme von Photosensibilisatoren und wird daher empfohlen, um optimale Ergebnisse bei der PDT zu erzielen. Kürzlich wurden verschiedene energiebasierte Geräte für die PDT-Vorbehandlung eingeführt, um die SC-Barriere zu stören und die PpIX-Akkumulation effektiv zu erhöhen. Gegenwärtige lichtbasierte Behandlungen, wie z. B. ablative und nicht-ablative Laser, sind jedoch für Patienten schmerzhaft und führen zu thermischen Schäden, die zu Nässen, Verkrusten oder Abschälen der Haut führen.
Um die Hautabsorption bei minimaler Schädigung der Haut zu erhöhen, wurde die thermomechanische fraktionierte Intervention (TMFI) als neue Technologie eingeführt. TMFI überträgt Wärmeenergie schnell durch eine metallische Pyramidenspitze, die Hautkontakt durch integrierte gepulste Bewegungen ermöglicht. Das schnelle Erhitzen dehydriert die Epidermis und die oberflächliche Dermis und erzeugt Mikroporen ohne koagulative Schädigung des umgebenden Gewebes. Die abgegebene Wärmeenergiemenge kann durch die Impulsdauer und durch die Vorsprungstiefe der Spitze eingestellt werden, die die thermische Anpassung zwischen der Spitze und der Haut festlegt. TMFI hat in einer Studie gezeigt, dass es die Aufnahme von hydrophilen Arzneimitteln im Vergleich zu keiner Vorbehandlung der Haut erhöht. Da TMI die Epidermis dehydriert, können hydrophile Arzneimittel, die in einem Träger auf Flüssigkeitsbasis mit niedriger Viskosität gelöst sind, leichter innerhalb der Haut verteilt werden als Arzneimittel, die in einem Träger mit hoher Viskosität gelöst sind.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass i) TMFI die 5-ALA-induzierte PpIX-Akkumulation im Vergleich zu keiner Vorbehandlung erhöht und dass ii) TMFI + 5-ALA in einer Vehikelformulierung mit niedriger Viskosität die Bioverteilung von PpIX in der Haut im Vergleich zu 5-ALA in einer Vehikelformulierung mit hoher Viskosität verbessert.
Potenziell könnte die TMFI-Vorbehandlung die Bioverteilung von PpIX verbessern und die Inkubationszeit des Photosensibilisators verkürzen, um eine ausreichende PpIX-Akkumulation zu erhalten. Dies könnte Tausenden von Patienten, die sich jedes Jahr einer PDT wegen dysplastischer Hautläsionen unterziehen, erheblich zugute kommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen NV
-
Copenhagen, Copenhagen NV, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Gesunde Teilnehmer ab 18 Jahren
- Fitzpatrick-Hauttyp I-III und normale Haut am oberen Rücken
- Fruchtbare Frauen mit negativem U-hCG und Anwendung eines sicheren Antikontrazeptivums während des gesamten Studienzeitraums, z. orale hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, subdermale Implantation oder hormoneller Vaginalring
- Vorausgesetzt, informierte schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige PDT- oder Laserbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate in den Studiengebieten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer mit bekannter Allergie gegen 5-ALA, Lidocain oder jegliche Hilfsstoffe von Komponenten in den Fahrzeugen
- Wird als unfähig angesehen, dem Studienprotokoll zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TMFI + Creme
TMFI + ALA-Creme
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Tixel überträgt Wärmeenergie schnell durch eine metallische Pyramidenspitze, die Hautkontakt durch integrierte pulsierende Bewegungen ermöglicht.
Das schnelle Erhitzen entwässert die Epidermis und die oberflächliche Dermis und erzeugt Mikroporen ohne koagulative Schädigung des umgebenden Gewebes.
Andere Namen:
ALA, zusammengesetzt in einer Creme
Andere Namen:
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Experimental: TMFI + Gel
TMFI + ALA-Gel
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Tixel überträgt Wärmeenergie schnell durch eine metallische Pyramidenspitze, die Hautkontakt durch integrierte pulsierende Bewegungen ermöglicht.
Das schnelle Erhitzen entwässert die Epidermis und die oberflächliche Dermis und erzeugt Mikroporen ohne koagulative Schädigung des umgebenden Gewebes.
Andere Namen:
ALA, zusammengesetzt in einem Gel
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ALA-CREME
ALA-Creme
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ALA, zusammengesetzt in einer Creme
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ALA-GEL
ALA-Gel
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ALA, zusammengesetzt in einem Gel
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Unbehandelte Kontrolle ohne Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der PpIX-Fluoreszenz an der Hautoberfläche nach TMFI und topischem 5-ALA in Gel- und Cremevehikel
Zeitfenster: Baseline und in 30-Minuten-Intervallen bis 3 Stunden
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Mengen der PpIX-Aufnahme an der Hautoberfläche quantitativ aus der PpIX-Bildgebung.
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Baseline und in 30-Minuten-Intervallen bis 3 Stunden
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PpIX-Fluoreszenz-Bioverteilung in der Haut
Zeitfenster: 3 Stunden
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Ebenen der PpIX-Aufnahme in vordefinierten Hautregionen: Epidermis, oberflächliche Dermis, mittlere Dermis und tiefe Dermis, bewertet auf Fluoreszenzmikroskopiebildern.
Biopsien, die für die Fluoreszenzmikroskopie verwendet wurden, wurden nach 3 Stunden entnommen.
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3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histologische Hautinteraktionen nach TMFI
Zeitfenster: 3 Stunden
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Biopsien wurden mit Hämatoxylin und Eosin (HE) für die Lichtmikroskopie zur histopathologischen Analyse der TMFI-Wirkung auf der Haut gefärbt.
Tiefe und Breite des TMFI-Effekts auf der Haut wurden gemessen.
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3 Stunden
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Schweregrad lokaler Hautreaktionen
Zeitfenster: 5 Minuten nach TMFI-Vorbehandlung
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Bewertungsskala für lokale Hautreaktionen (LSR). Bewertung von Rötung, Schuppung, Ödem, Pusteln und Erosion auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala des Schweregrads. Die Bewertungen sind 0, 1, 2, 3 und 4 für einzelne Parameter: Rötung: Keine, leicht rosa < 50 %, rosa oder hellrot > 50 %, Rot beschränkt sich auf den Behandlungsbereich und Rot erstreckt sich über den Behandlungsbereich hinaus. Skalierung: Keine, isolierte Skalierung, Skalierung < 50 %, Skalierung > 50 %, Skalierung außerhalb des Behandlungsbereichs. Ödem: Keines, leichtes spezifisches Ödem, tastbares Ödem über einzelne Läsionen hinaus, konfluierendes und/oder sichtbares Ödem und deutliche Schwellung, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstreckt. Pusteln: Keine, nur Vesikel, Transsudat oder Pusteln < 50 %, Transsudat oder Pusteln > 50 % und Transsudat oder Pusteln, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstrecken. Erosion: Keine, läsionsspezifische Erosion, Erosion, die sich über einzelne Läsionen hinaus erstreckt, Erosion > 50 % und schwarzer Schorf oder Ulzeration. |
5 Minuten nach TMFI-Vorbehandlung
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Schweregrad lokaler Hautreaktionen
Zeitfenster: 3 Stunden nach TMFI-Vorbehandlung
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Bewertungsskala für lokale Hautreaktionen (LSR). Bewertung von Rötung, Schuppung, Ödem, Pusteln und Erosion auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala des Schweregrads. Die Bewertungen sind 0, 1, 2, 3 und 4 für einzelne Parameter: Rötung: Keine, leicht rosa < 50 %, rosa oder hellrot > 50 %, Rot beschränkt sich auf den Behandlungsbereich und Rot erstreckt sich über den Behandlungsbereich hinaus. Skalierung: Keine, isolierte Skalierung, Skalierung < 50 %, Skalierung > 50 %, Skalierung außerhalb des Behandlungsbereichs. Ödem: Keines, leichtes spezifisches Ödem, tastbares Ödem über einzelne Läsionen hinaus, konfluierendes und/oder sichtbares Ödem und deutliche Schwellung, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstreckt. Pusteln: Keine, nur Vesikel, Transsudat oder Pusteln < 50 %, Transsudat oder Pusteln > 50 % und Transsudat oder Pusteln, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstrecken. Erosion: Keine, läsionsspezifische Erosion, Erosion, die sich über einzelne Läsionen hinaus erstreckt, Erosion > 50 % und schwarzer Schorf oder Ulzeration. |
3 Stunden nach TMFI-Vorbehandlung
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Schweregrad lokaler Hautreaktionen
Zeitfenster: 14 Tage nach TMFI-Vorbehandlung
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Bewertungsskala für lokale Hautreaktionen (LSR). Bewertung von Rötung, Schuppung, Ödem, Pusteln und Erosion auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala des Schweregrads. Die Bewertungen sind 0, 1, 2, 3 und 4 für einzelne Parameter: Rötung: Keine, leicht rosa < 50 %, rosa oder hellrot > 50 %, Rot beschränkt sich auf den Behandlungsbereich und Rot erstreckt sich über den Behandlungsbereich hinaus. Skalierung: Keine, isolierte Skalierung, Skalierung < 50 %, Skalierung > 50 %, Skalierung außerhalb des Behandlungsbereichs. Ödem: Keines, leichtes spezifisches Ödem, tastbares Ödem über einzelne Läsionen hinaus, konfluierendes und/oder sichtbares Ödem und deutliche Schwellung, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstreckt. Pusteln: Keine, nur Vesikel, Transsudat oder Pusteln < 50 %, Transsudat oder Pusteln > 50 % und Transsudat oder Pusteln, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstrecken. Erosion: Keine, läsionsspezifische Erosion, Erosion, die sich über einzelne Läsionen hinaus erstreckt, Erosion > 50 % und schwarzer Schorf oder Ulzeration. |
14 Tage nach TMFI-Vorbehandlung
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Vorhandensein von wahrgenommenen Schmerzen während der Behandlung
Zeitfenster: Während der eigentlichen TMFI-Vorbehandlung schätzungsweise 1-2 Minuten pro Teilnehmer
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VAS Visuelle Analogskala für wahrgenommenen Schmerz.
Die Werte sind 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 und reichen von keiner bis sehr stark.
Höher ist schlechter, und niedrigere Werte für Behandlungsmodalitäten sind wünschenswert.
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Während der eigentlichen TMFI-Vorbehandlung schätzungsweise 1-2 Minuten pro Teilnehmer
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Sicherheit einschließlich Verwundung, Narbenbildung, Hyper- und Hypopigmentierung
Zeitfenster: 14 Tage
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Sicherheit in Bezug auf Nebenwirkungen, bewertet auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala für Hyper- und Hypopigmentierung, Erosionen und Narbenbildung.
Die Werte sind 0, 1, 2, 3 und 4 für keine, leicht, mäßig, schwer und sehr schwer.
Eine niedrigere Punktzahl ist wünschenswert.
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14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Merete Hædersdal, DMSc, Bispebjerg Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-004397-96
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Normale Haut
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Oystershell NVEurofins Dermscan PharmascanRekrutierung
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University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossen
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Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
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Oystershell NVAbgeschlossen
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University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
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University of GeorgiaRekrutierungNachrichtenexposition (Sequenz: Normal, dann Flavor) | Nachrichtenexposition (Sequenz: Aroma, dann normal) | Keine Nachrichtenübermittlung (Kontrollbedingung)Vereinigte Staaten
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Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
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Lincoln University CollegeAbgeschlossen
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Mahidol UniversityAbgeschlossen