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TMFI verbessert die Hautoberflächen- und epidermale PpIX-Fluoreszenz

7. Januar 2020 aktualisiert von: Merete Haedersdal

Thermo-mechanische fraktionierte Verletzung verstärkt Hautoberflächen- und Epidermal- Protoporphyrin IX Fluoreszenz: Vergleich von 5-Aminolävulinsäure in Creme- und Gelträgern

Diese Studie untersucht ein relativ neues Gerät TMFI und die Inkubation von ALA in einem Creme-Vehikel und einem Gel-Vehikel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die topische photodynamische Therapie (PDT) ist eine etablierte Behandlung für dermatologische prämaligne aktinische Keratosen und Morbus Bowen sowie ausgewählte Fälle von Basalzellkarzinomen. Die PDT eignet sich hervorragend zur Behandlung größerer Hautareale und liefert hervorragende kosmetische Ergebnisse. PDT basiert auf dem Photosensibilisator 5-Aminolävulinsäure (5-ALA), der in das lichtempfindliche Protoporphyrin IX umgewandelt und in der Haut durch Licht im sichtbaren Spektrum aktiviert wird. Wenn die mit 5-ALA inkubierte Haut anschließend Licht ausgesetzt wird, katalysiert photoaktiviertes PpIX eine photochemische Reaktion, die zur Zellapoptose des dysplastischen oder neoplastischen Gewebes führt. Die Menge an PpIX-Fluoreszenz in der Haut wird durch PpIX-Fluoreszenzmessungen auf der Hautoberfläche durch Fluoreszenzfotografien und in der Hauttiefe mit Fluoreszenzmikroskopie abgeschätzt. Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Menge an PpIX in der Haut und dem klinischen Ergebnis der PDT nahegelegt.

Die hochgradig lipophile Natur des Stratum corneum (SC) stellt die Hauptbarriere für das Eindringen von Arzneimitteln und Umweltchemikalien in den Körper dar (6). SC ist das größte Hindernis für die Aufnahme von 5-ALA und die Bildung von PpIX kann durch Modifikation des SC gesteigert werden. Die Vorbehandlung der Haut erleichtert die lokale Aufnahme von Photosensibilisatoren und wird daher empfohlen, um optimale Ergebnisse bei der PDT zu erzielen. Kürzlich wurden verschiedene energiebasierte Geräte für die PDT-Vorbehandlung eingeführt, um die SC-Barriere zu stören und die PpIX-Akkumulation effektiv zu erhöhen. Gegenwärtige lichtbasierte Behandlungen, wie z. B. ablative und nicht-ablative Laser, sind jedoch für Patienten schmerzhaft und führen zu thermischen Schäden, die zu Nässen, Verkrusten oder Abschälen der Haut führen.

Um die Hautabsorption bei minimaler Schädigung der Haut zu erhöhen, wurde die thermomechanische fraktionierte Intervention (TMFI) als neue Technologie eingeführt. TMFI überträgt Wärmeenergie schnell durch eine metallische Pyramidenspitze, die Hautkontakt durch integrierte gepulste Bewegungen ermöglicht. Das schnelle Erhitzen dehydriert die Epidermis und die oberflächliche Dermis und erzeugt Mikroporen ohne koagulative Schädigung des umgebenden Gewebes. Die abgegebene Wärmeenergiemenge kann durch die Impulsdauer und durch die Vorsprungstiefe der Spitze eingestellt werden, die die thermische Anpassung zwischen der Spitze und der Haut festlegt. TMFI hat in einer Studie gezeigt, dass es die Aufnahme von hydrophilen Arzneimitteln im Vergleich zu keiner Vorbehandlung der Haut erhöht. Da TMI die Epidermis dehydriert, können hydrophile Arzneimittel, die in einem Träger auf Flüssigkeitsbasis mit niedriger Viskosität gelöst sind, leichter innerhalb der Haut verteilt werden als Arzneimittel, die in einem Träger mit hoher Viskosität gelöst sind.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass i) TMFI die 5-ALA-induzierte PpIX-Akkumulation im Vergleich zu keiner Vorbehandlung erhöht und dass ii) TMFI + 5-ALA in einer Vehikelformulierung mit niedriger Viskosität die Bioverteilung von PpIX in der Haut im Vergleich zu 5-ALA in einer Vehikelformulierung mit hoher Viskosität verbessert.

Potenziell könnte die TMFI-Vorbehandlung die Bioverteilung von PpIX verbessern und die Inkubationszeit des Photosensibilisators verkürzen, um eine ausreichende PpIX-Akkumulation zu erhalten. Dies könnte Tausenden von Patienten, die sich jedes Jahr einer PDT wegen dysplastischer Hautläsionen unterziehen, erheblich zugute kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Copenhagen NV
      • Copenhagen, Copenhagen NV, Dänemark, 2400
        • Bispebjerg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Gesunde Teilnehmer ab 18 Jahren

  • Fitzpatrick-Hauttyp I-III und normale Haut am oberen Rücken
  • Fruchtbare Frauen mit negativem U-hCG und Anwendung eines sicheren Antikontrazeptivums während des gesamten Studienzeitraums, z. orale hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, subdermale Implantation oder hormoneller Vaginalring
  • Vorausgesetzt, informierte schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige PDT- oder Laserbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate in den Studiengebieten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnehmer mit bekannter Allergie gegen 5-ALA, Lidocain oder jegliche Hilfsstoffe von Komponenten in den Fahrzeugen
  • Wird als unfähig angesehen, dem Studienprotokoll zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TMFI + Creme
TMFI + ALA-Creme
Tixel überträgt Wärmeenergie schnell durch eine metallische Pyramidenspitze, die Hautkontakt durch integrierte pulsierende Bewegungen ermöglicht. Das schnelle Erhitzen entwässert die Epidermis und die oberflächliche Dermis und erzeugt Mikroporen ohne koagulative Schädigung des umgebenden Gewebes.
Andere Namen:
  • Thermomechanische Teilverletzung
ALA, zusammengesetzt in einer Creme
Andere Namen:
  • 5-Aminolävulinsäure, zusammengesetzt in einer Creme
Experimental: TMFI + Gel
TMFI + ALA-Gel
Tixel überträgt Wärmeenergie schnell durch eine metallische Pyramidenspitze, die Hautkontakt durch integrierte pulsierende Bewegungen ermöglicht. Das schnelle Erhitzen entwässert die Epidermis und die oberflächliche Dermis und erzeugt Mikroporen ohne koagulative Schädigung des umgebenden Gewebes.
Andere Namen:
  • Thermomechanische Teilverletzung
ALA, zusammengesetzt in einem Gel
Andere Namen:
  • 5-Aminolävulinsäure, zusammengesetzt in einem Gel
Aktiver Komparator: ALA-CREME
ALA-Creme
ALA, zusammengesetzt in einer Creme
Andere Namen:
  • 5-Aminolävulinsäure, zusammengesetzt in einer Creme
Aktiver Komparator: ALA-GEL
ALA-Gel
ALA, zusammengesetzt in einem Gel
Andere Namen:
  • 5-Aminolävulinsäure, zusammengesetzt in einem Gel
Kein Eingriff: Kontrolle
Unbehandelte Kontrolle ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PpIX-Fluoreszenz an der Hautoberfläche nach TMFI und topischem 5-ALA in Gel- und Cremevehikel
Zeitfenster: Baseline und in 30-Minuten-Intervallen bis 3 Stunden
Mengen der PpIX-Aufnahme an der Hautoberfläche quantitativ aus der PpIX-Bildgebung.
Baseline und in 30-Minuten-Intervallen bis 3 Stunden
PpIX-Fluoreszenz-Bioverteilung in der Haut
Zeitfenster: 3 Stunden
Ebenen der PpIX-Aufnahme in vordefinierten Hautregionen: Epidermis, oberflächliche Dermis, mittlere Dermis und tiefe Dermis, bewertet auf Fluoreszenzmikroskopiebildern. Biopsien, die für die Fluoreszenzmikroskopie verwendet wurden, wurden nach 3 Stunden entnommen.
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologische Hautinteraktionen nach TMFI
Zeitfenster: 3 Stunden
Biopsien wurden mit Hämatoxylin und Eosin (HE) für die Lichtmikroskopie zur histopathologischen Analyse der TMFI-Wirkung auf der Haut gefärbt. Tiefe und Breite des TMFI-Effekts auf der Haut wurden gemessen.
3 Stunden
Schweregrad lokaler Hautreaktionen
Zeitfenster: 5 Minuten nach TMFI-Vorbehandlung

Bewertungsskala für lokale Hautreaktionen (LSR). Bewertung von Rötung, Schuppung, Ödem, Pusteln und Erosion auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala des Schweregrads. Die Bewertungen sind 0, 1, 2, 3 und 4 für einzelne Parameter:

Rötung: Keine, leicht rosa < 50 %, rosa oder hellrot > 50 %, Rot beschränkt sich auf den Behandlungsbereich und Rot erstreckt sich über den Behandlungsbereich hinaus.

Skalierung: Keine, isolierte Skalierung, Skalierung < 50 %, Skalierung > 50 %, Skalierung außerhalb des Behandlungsbereichs.

Ödem: Keines, leichtes spezifisches Ödem, tastbares Ödem über einzelne Läsionen hinaus, konfluierendes und/oder sichtbares Ödem und deutliche Schwellung, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstreckt.

Pusteln: Keine, nur Vesikel, Transsudat oder Pusteln < 50 %, Transsudat oder Pusteln > 50 % und Transsudat oder Pusteln, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstrecken.

Erosion: Keine, läsionsspezifische Erosion, Erosion, die sich über einzelne Läsionen hinaus erstreckt, Erosion > 50 % und schwarzer Schorf oder Ulzeration.

5 Minuten nach TMFI-Vorbehandlung
Schweregrad lokaler Hautreaktionen
Zeitfenster: 3 Stunden nach TMFI-Vorbehandlung

Bewertungsskala für lokale Hautreaktionen (LSR). Bewertung von Rötung, Schuppung, Ödem, Pusteln und Erosion auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala des Schweregrads. Die Bewertungen sind 0, 1, 2, 3 und 4 für einzelne Parameter:

Rötung: Keine, leicht rosa < 50 %, rosa oder hellrot > 50 %, Rot beschränkt sich auf den Behandlungsbereich und Rot erstreckt sich über den Behandlungsbereich hinaus.

Skalierung: Keine, isolierte Skalierung, Skalierung < 50 %, Skalierung > 50 %, Skalierung außerhalb des Behandlungsbereichs.

Ödem: Keines, leichtes spezifisches Ödem, tastbares Ödem über einzelne Läsionen hinaus, konfluierendes und/oder sichtbares Ödem und deutliche Schwellung, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstreckt.

Pusteln: Keine, nur Vesikel, Transsudat oder Pusteln < 50 %, Transsudat oder Pusteln > 50 % und Transsudat oder Pusteln, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstrecken.

Erosion: Keine, läsionsspezifische Erosion, Erosion, die sich über einzelne Läsionen hinaus erstreckt, Erosion > 50 % und schwarzer Schorf oder Ulzeration.

3 Stunden nach TMFI-Vorbehandlung
Schweregrad lokaler Hautreaktionen
Zeitfenster: 14 Tage nach TMFI-Vorbehandlung

Bewertungsskala für lokale Hautreaktionen (LSR). Bewertung von Rötung, Schuppung, Ödem, Pusteln und Erosion auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala des Schweregrads. Die Bewertungen sind 0, 1, 2, 3 und 4 für einzelne Parameter:

Rötung: Keine, leicht rosa < 50 %, rosa oder hellrot > 50 %, Rot beschränkt sich auf den Behandlungsbereich und Rot erstreckt sich über den Behandlungsbereich hinaus.

Skalierung: Keine, isolierte Skalierung, Skalierung < 50 %, Skalierung > 50 %, Skalierung außerhalb des Behandlungsbereichs.

Ödem: Keines, leichtes spezifisches Ödem, tastbares Ödem über einzelne Läsionen hinaus, konfluierendes und/oder sichtbares Ödem und deutliche Schwellung, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstreckt.

Pusteln: Keine, nur Vesikel, Transsudat oder Pusteln < 50 %, Transsudat oder Pusteln > 50 % und Transsudat oder Pusteln, die sich außerhalb des Behandlungsbereichs erstrecken.

Erosion: Keine, läsionsspezifische Erosion, Erosion, die sich über einzelne Läsionen hinaus erstreckt, Erosion > 50 % und schwarzer Schorf oder Ulzeration.

14 Tage nach TMFI-Vorbehandlung
Vorhandensein von wahrgenommenen Schmerzen während der Behandlung
Zeitfenster: Während der eigentlichen TMFI-Vorbehandlung schätzungsweise 1-2 Minuten pro Teilnehmer
VAS Visuelle Analogskala für wahrgenommenen Schmerz. Die Werte sind 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 und reichen von keiner bis sehr stark. Höher ist schlechter, und niedrigere Werte für Behandlungsmodalitäten sind wünschenswert.
Während der eigentlichen TMFI-Vorbehandlung schätzungsweise 1-2 Minuten pro Teilnehmer
Sicherheit einschließlich Verwundung, Narbenbildung, Hyper- und Hypopigmentierung
Zeitfenster: 14 Tage
Sicherheit in Bezug auf Nebenwirkungen, bewertet auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala für Hyper- und Hypopigmentierung, Erosionen und Narbenbildung. Die Werte sind 0, 1, 2, 3 und 4 für keine, leicht, mäßig, schwer und sehr schwer. Eine niedrigere Punktzahl ist wünschenswert.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Merete Hædersdal, DMSc, Bispebjerg Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-004397-96

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normale Haut

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