- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349112
Studie: Manometrie mit und ohne Lidocain
Die Wirkung von Lidocain auf den wahrgenommenen Komfort und den Schluckdruck während der hochauflösenden Pharynxmanometrie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hochauflösende Pharynxmanometrie (HRPM) wird zur Beurteilung des Schluckdrucks entlang des Pharynx und des oberen Ösophagussphinkters verwendet. Druckmessungen im Bereich des Velopharynx, der Zungenbasis und des oberen Ösophagussphinkters werden erhalten, indem ein Katheter mit Drucksensoren durch die Nase des Patienten und am oberen Ösophagussphinkter vorbeigeführt wird. Den Patienten werden verschiedene Flüssigkeitsmengen zum Schlucken angeboten und möglicherweise aufgefordert, während des Schluckens Haltungsstrategien wie eine Kopfdrehung oder ein Einziehen des Kinns durchzuführen, während der Katheter an Ort und Stelle ist. Klinisch berichten etwa 90 % der Patienten über verschiedene Beschwerden im Zusammenhang mit dem Eingriff. Unbehagen kann dazu führen, dass der Patient die Teilnahme verweigert oder ein ungenaues Bild des Schluckdrucks eines Patienten erhält. Umgekehrt kann die Anwendung einer Anästhesie möglicherweise die Schluckphysiologie verändern.
Jüngste Studien haben die Auswirkungen von Lidocain auf die Penetration/Aspiration und das Unbehagen des Probanden während flexibler endoskopischer Untersuchungen untersucht, die Ergebnisse sind jedoch nicht schlüssig oder widersprüchlich. Die Forscher zielen darauf ab, festzustellen, ob die Probanden einen Unterschied im Komfort bei HRPM berichten, die nach der Anwendung von Lidocain als Anästhetikum durchgeführt wurden, im Vergleich zu HRPM, die ohne Anästhetikum durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin - Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Erwachsene 18-65.
- Alle Rennen.
- In der Lage, für sich selbst zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Dysphagie.
- Anamnese einer früheren Pharynx- oder Ösophagusmanometrie.
- Vorgeschichte von Gesichtsfrakturen oder Anomalien, die den Durchgang des Katheters durch die Nasenlöcher ausschließen.
- Pathologie der Speiseröhre in der Vorgeschichte, einschließlich früherer Resektion oder Perforation.
- Schwanger
- Bekannte Lidocain-Allergie oder -Empfindlichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Betäubt
Ein Mitglied des Studienteams trägt vor dem Durchgang des Katheters 1 ml 2 % viskoses Lidocain in jede Nasenöffnung auf. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zusätzlich 0,8 ml eines 4 % Lidocain-Sprays in beide Nasenöffnungen vor HRPM.
|
2 % viskoses Lidocain wird standardmäßig auf die Nasenlöcher aufgetragen.
Bei diesem Eingriff wird zusätzlich 4%iges Lidocain-Spray appliziert.
2 % viskoses Lidocain wird standardmäßig auf die Nasenlöcher aufgetragen.
Diese Intervention gilt als Kontrollgruppe.
|
|
Placebo-Komparator: Nicht betäubt
Ein Mitglied des Studienteams trägt 1 ml 2 % viskoses Lidocain in jede Nasenöffnung auf, bevor der Katheter eingeführt wird.
Randomisierte Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten vor der HRPM keine 0,8 ml eines 4-prozentigen Lidocain-Sprays.
|
2 % viskoses Lidocain wird standardmäßig auf die Nasenlöcher aufgetragen.
Diese Intervention gilt als Kontrollgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ein quantifizierbarer Unterschied der wahrgenommenen Komfortminderung während HRPM mit oder ohne Lidocain, wie durch Analyse einer visuellen Analogskala bewertet.
Zeitfenster: Beurteilung der Veränderung der visuellen Analogskala zwischen zwei prozeduralen Studienbesuchen. Die Daten werden nach Abschluss der Studie gemeldet, durchschnittlich nach 1 Jahr.
|
Nach HRPM ohne zusätzliches Lidocain und nach HRPM mit zusätzlichem Lidocain wird die Testperson gebeten, ihr Wohlbefinden während des Verfahrens unter Verwendung einer visuellen Analogskala zu bewerten.
|
Beurteilung der Veränderung der visuellen Analogskala zwischen zwei prozeduralen Studienbesuchen. Die Daten werden nach Abschluss der Studie gemeldet, durchschnittlich nach 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0485
- A539772 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/SURGERY/SURGERY*SP (Andere Kennung: UW Madison)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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