Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anwendung der Vibrationswellentherapie bei Kindern mit Zerebralparese und spastischer Zungendysarthrie

13. Juni 2020 aktualisiert von: Aliya Ashraf Khan, National University of Science and Technology, Pakistan

Anwendung der Vibrationswellentherapie auf die Sprache von Kindern, die an Zerebralparese und Dysarthrie leiden, unter Verwendung der kognitiven Theorie der Neuroübertragung: Experimentelle Einzelgruppenstudie

Die Vibrationstherapie wird bei vielen neurologischen Erkrankungen für verschiedene Arten von Problemen eingesetzt. Kürzlich wird es von Forschern zur Verbesserung von motorischen Störungen und Muskelbewegungen von Patienten mit Zerebralparese verwendet, und es werden signifikante Ergebnisse erzielt. Forscher führen diese Forschung durch, um zu untersuchen, ob diese Therapie eine Wirkung auf die spastische Zungendysarthrie von Patienten mit Zerebralparese haben kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit Shahbaz Khalid Ranjha, Speech Language Pathologist, Family Health Hospital Islamabad, der die Hauptperson hinter der Idee der Studie ist, und der National University of Science & Technology durchgeführt. Diese Studie wird von der Higher Education Commission of Pakistan finanziert. Die Rekrutierungs- und Interventionsarbeit wird im Family Health Hospital durchgeführt. Im Labor der Universität wird ein spezielles Gerät für die Übertragung von Vibrationswellen entwickelt. Das Gerät ist in der Lage, Vibrationswellen an den Patienten zu übertragen. Der Phonologie- und Artikulationstest der Urdu-Sprache (TAAPU) wird zur Bewertung verwendet, da er speziell für die Bevölkerung der Urdu-Sprache entwickelt wurde, auf die der Schwerpunkt gelegt wird. Die Ermittler haben Sprachparameter zur Analyse definiert, die vor Anwendung der Intervention, nach 3 Monaten und dann am Ende der Studie erhoben werden. Die Einschätzung der Eltern wird während der Intervention gesammelt und notiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 42200
        • Family Health Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Dysarthrie aufgrund von zerebraler Lähmung
  • Dysarthrie aufgrund einer Schädigung im motorischen Sprachbereich / Broca-Bereich.
  • Kinder mit spastischer Dysarthrie

Ausschlusskriterien:

Kinder, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde, sind von unserer Studie ausgeschlossen

  • Irgendwelche Sprachstörungen
  • Hörbehinderungen
  • Gaumenspalte
  • Zungenbändchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: spastische Zungendysarthrie
Der Zweck des Gadgets besteht darin, die mechanischen Vibrationswellen an das Gehirn der Probanden zu übertragen.
Das Konzept besteht darin, vibrotaktile Geräte an verschiedenen Nervenpunkten anzubringen, die bei Anwendung Wellen an die fokussierten Teile des Gehirns übertragen, was zu einem Blutfluss und einer Aktivierung abgestorbener Zellen führt. Infolgedessen kann ein behinderter Teil des Körpers aufgrund dieser toten Zellen eine Verbesserung zeigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der historischen Behandlung von Kindern
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Soziodemografische und gesundheitsbezogene Daten werden gesammelt, damit die Wirksamkeit der untersuchten Behandlung anhand von Bewertungen vor der Behandlung berechnet werden kann
Bei der Einschreibung
Veränderung phonologischer Störungen unter Verwendung des TAAPU-Tests zur Bewertung von Artikulation und Phonologie in Urdu-Sprache
Zeitfenster: Im Monat 0, im Monat 03 und im Monat 06
Die Ergebnisse für Fronting, Stoppen, phonologische Störungen, endgültige Konsonantenlöschung, nasale Assimilation und Depalatalisierung werden vor und nach der Bewertung durch TAAPU (Test zur Bewertung von Artikulation und Phonologie in Urdu-Sprache) berechnet.
Im Monat 0, im Monat 03 und im Monat 06
Checkliste für die Elternbewertung
Zeitfenster: Im Monat 0
Für die Kindesbeurteilung durch die Eltern wird ein Fragebogen erstellt.
Im Monat 0
Checkliste für die Elternbewertung
Zeitfenster: Im Monat 3
Für die Kindesbeurteilung durch die Eltern wird ein Fragebogen erstellt.
Im Monat 3
Checkliste für die Elternbewertung
Zeitfenster: Im Monat 6
Für die Kindesbeurteilung durch die Eltern wird ein Fragebogen erstellt.
Im Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste für die Elternbewertung
Zeitfenster: Im Monat 01
Für die Kindesbeurteilung durch die Eltern wird ein Fragebogen erstellt.
Im Monat 01
Checkliste für die Elternbewertung
Zeitfenster: Im Monat 02
Für die Kindesbeurteilung durch die Eltern wird ein Fragebogen erstellt.
Im Monat 02
Checkliste für die Elternbewertung
Zeitfenster: Im Monat 04
Für die Kindesbeurteilung durch die Eltern wird ein Fragebogen erstellt.
Im Monat 04
Checkliste für die Elternbewertung
Zeitfenster: Im Monat 05
Für die Kindesbeurteilung durch die Eltern wird ein Fragebogen erstellt.
Im Monat 05
Veränderung phonologischer Störungen unter Verwendung des TAAPU-Tests zur Bewertung von Artikulation und Phonologie in Urdu-Sprache
Zeitfenster: Im Monat 01 und im Monat 02
Die Ergebnisse für Fronting, Stoppen, phonologische Störungen, endgültige Konsonantenlöschung, nasale Assimilation und Depalatalisierung werden vor und nach der Bewertung durch TAAPU (Test zur Bewertung von Artikulation und Phonologie in Urdu-Sprache) berechnet.
Im Monat 01 und im Monat 02

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shahbaz K Ranjha, MPhil, Family Health Hospital Islamabad
  • Hauptermittler: Aliya A Khan, MS, National University of Science & Technology
  • Studienstuhl: Mohammad U Akram, Phd, National University of Science & Technology
  • Hauptermittler: Madeeha Nissar, MSc, Isra University islamabad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden die Daten anderen Forschern zeigen, sobald die Studie abgeschlossen ist und die Ergebnisse veröffentlicht sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse stehen die Daten Forschern zur Verfügung, die jederzeit davon profitieren können.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden an diejenigen Forscher weitergegeben, die die Forschung in diesem Bereich fortsetzen möchten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Vibro-taktiles Gadget

3
Abonnieren