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Funktion und Struktur der Hornhautnerven

14. Mai 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Diabetische Neuropathie: Funktionsstruktur der Hornhautnerven zur Beurteilung der Verletzungsreparatur

Periphere Neuropathie betrifft etwa 50 % der diabetischen Bevölkerung und es gibt keine andere Behandlung als eine gute Blutzuckereinstellung, die bei Personen mit Typ-2-Diabetes unwirksam ist. Ein Teil des Problems für das Fehlen einer wirksamen Behandlung ist die Unfähigkeit, eine periphere Neuropathie in ihrem frühen Stadium zu erkennen. Die in der ersten Phase dieser Studie zu behandelnde Hypothese lautet, dass Veränderungen der Hornhautempfindlichkeit (Blinzeln und Schielen) nach Zugabe einer hyperosmotischen Lösung ein neuartiges Screening-Tool für die Frühdiagnose einer peripheren Neuropathie darstellen. In der zweiten Phase der Studie werden die Forscher die Wirkung der Fischölbehandlung von Diabetikern mit Neuropathie auf die Dichte und Empfindlichkeit der Hornhautnerven untersuchen. Hornhautnerven sind der am höchsten innervierte Teil des menschlichen Körpers mit großer Empfindlichkeit. Die erste Phase wird diese Eigenschaft nutzen und bestimmen, ob die Empfindlichkeit bei diabetischen Patienten mit Neuropathie verloren geht. Präklinische Studien haben diese Hypothese unterstützt und nun wird dies an menschlichen Probanden getestet. Präklinische Studien haben auch gezeigt, dass die Behandlung von diabetischen Nagetieren mit Fischöl die Nervenregeneration und die peripheren Ergebnismessungen bei diabetischen Nagetieren verbessert. In der zweiten Phase werden die Forscher Vorstudien an Menschen mit diabetischer Neuropathie durchführen und feststellen, ob ihre Behandlung mit Fischöl die Dichte und Empfindlichkeit der Hornhautnerven erhöht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung wurde wegen der COVID-19-Krise ausgesetzt und die Iowa City VA hat gerade erst begonnen, persönliche Termine zu vereinbaren.

Die Hypothesen, die in den folgenden spezifischen Zielen untersucht werden sollen, sind, dass Änderungen in der Hornhautempfindlichkeit gegenüber einer hyperosmotischen Lösung ein neuartiges Screening-Tool für die Frühdiagnose von diabetischer peripherer Neuropathie bereitstellen werden. Die Forscher schlagen auch vor, dass klinische Durchführbarkeitsstudien zeigen, dass die Behandlung mit Fischöl die Ergebnismessungen der diabetischen peripheren Neuropathie verbessern wird.

Spezifische Ziele:

  1. Bestimmen Sie, ob die reflektorische Schiel- und Blinzelreaktion auf das Auftragen einer hyperosmotischen Lösung auf die Hornhaut bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne peripherer Neuropathie beeinträchtigt ist.

    A. Bestimmen Sie, ob Änderungen der Hornhautempfindlichkeit mit dem Verlust von Hornhautnerven in der subepithelialen Schicht der Hornhaut und den Symptomwerten für PN korrelieren.

  2. Bestimmen Sie, ob die Behandlung von menschlichen Probanden mit diabetischer peripherer Neuropathie Typ 2 mit einem oralen Fischölzusatz die zirkulierenden Spiegel von Resolvin D1 erhöht, die Empfindlichkeit der Hornhaut gegenüber einer hyperosmotischen Augentropfenbelastung wiederherstellt und die Hornhautnervendichte und die Symptomwerte für periphere Neuropathie verbessert.

Für diese erste Phase werden die Prüfärzte 75 Probanden zur Teilnahme einschreiben (50 Probanden mit Typ-2-Diabetes; 25 mit klinisch nachweisbarer peripherer Neuropathie und 25 ohne Neuropathie werden sowie 25 gleichaltrige Kontrollprobanden eingeschrieben). In der zweiten Phase der Studie werden die Forscher untersuchen, ob eine erhöhte Aufnahme von Fischöl die diabetische periphere Neuropathie verbessert. Die Probanden erhalten 4 g (2 g zweimal täglich) Fischöl pro Tag in Kapselform.

Die Forscher führten Fischöl zunächst als erfolgreiche Behandlung von peripherer Neuropathie in vorklinischen Studien mit diabetischen Nagetieren ein und werden diese Studien nun erweitern, was in dieser Machbarkeitsstudie zur Behandlung menschlicher Probanden mit Typ-2-Diabetes und Neuropathie gipfelt. In dieser Studie werden nicht-diabetische Probanden (Kontrolle) und Probanden mit Typ-2-Diabetes mit leichter bis mittelschwerer peripherer Neuropathie aus Phase 1 dieser Studie rekrutiert, um an der Phase-2-Behandlungsphase der Studie teilzunehmen. Es wird eine Grundlinienbestimmung ihrer Neuropathie (Subjective Peripheral Neuropathy Screen Questionnaire) einschließlich Bewertung der Hornhautnervenstruktur und -empfindlichkeit sowie einer Blutprobe durchgeführt. Tests neben dem Fragebogen, der zum Screenen der Probanden auf periphere Neuropathie verwendet werden soll, umfassen 10-g-Monofilament, Vibrationsschwelle, Knöchelreflex und Empfindlichkeit gegenüber warmen und kalten Reizen. Die Probanden werden dann angewiesen, zweimal täglich 2 Fischölkapseln einzunehmen. Die Probanden werden nach 4, 8 und 12 Monaten zur Neubewertung zurückkehren. Bei Erfolg wird die Machbarkeitsstudie einen Proof of Concept liefern, um Fischöle in eine größere klinische Studie für diabetische periphere Neuropathie einzuführen.

Die Sehschärfe (das Sehvermögen des Probanden) wird gemessen, indem der Proband die kleinsten Buchstaben auf einer Sehtafel mit seiner Brille oder der besten Korrektur liest. Dies dauert etwa 5 Minuten oder weniger.

Spaltlampenuntersuchung: Es wird eine standardmäßige Spaltlampenuntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Ausschlusskriterien und keine Hornhautabschürfungen vorliegen.

Das Hornhautempfindlichkeitsverfahren besteht aus dem Auftragen eines Tropfens von 5 % Muro 128 auf das Auge und dem Aufzeichnen der Blinzel- und Schielreaktion über die nächsten 5 Minuten. Basierend auf vorklinischen Studien wird erwartet, dass normale Probanden Sekunden nach Zugabe der hyperosmotischen Lösung (5 % Muro 128) eine verstärkte Blinzel- und Schielreaktion haben, während Diabetiker mit Neuropathie eine abgeschwächte Reaktion zeigen werden.

Hornhautempfindungsschwelle: Die Hornhautempfindung wird auch in jedem Auge unter Verwendung eines tragbaren Luneau Cochet-Bonnet-Ästhesiometers gemessen. Dieses Gerät enthält ein dünnes, einziehbares Nylon-Monofilament, dessen Länge (Steifigkeit) zwischen 6,0 mm und 1,0 mm variiert, bis die Testperson die Berührung auf ihrer zentralen Hornhaut wahrnehmen kann, was zu einem Blinzelreflex führt. In jedem Auge beginnt der Test mit dem 6,0-mm-Filament, wonach die Länge schrittweise um 0,5 mm verkürzt wird, bis der Patient angibt, den Kontakt mit der Hornhaut zu spüren. Jedes Auge wird dreimal getestet und die beste Leistung (in Bezug auf das längste Filament, das wahrgenommen wird, um die Hornhaut zu berühren) wird als Hornhautempfindungsschwelle aufgezeichnet.

Okuläre Kohärenztomographie (OCT):

Die Dicke des Sehnervs und der Makula wird auch im Inneren des Auges mit einer speziellen Kamera gemessen, die ein Bild der Netzhautschichten erstellt. Die Bildgebung ist harmlos und misst die Dicke oder den strukturellen Zustand der Netzhautschichten und des Sehnervs. Eine neue Funktion von OCT ist Eye-Tracking. Das Eye-Tracking dauert nicht länger, da es gleichzeitig mit der Bildgebung erfolgt. Eye Tracking während der OCT kann uns neue Einblicke in einige Augenerkrankungen geben. Dieser Test dauert ungefähr 10 Minuten.

Ein tragbares Pupillometer/Elektroretinogramm-Gerät (RETeval, LKC) wird vor das Auge des Probanden gehalten, ohne das Auge zu berühren. Das Gerät gibt einen kurzen, eine Reihe von kurzen Lichtreizen ab und zeichnet dann die Pupillenreaktion und die ausgelöste elektrische Reaktion von der Netzhaut von einem Oberflächenhautfleck (Elektrode) auf, der unter jedem Auge platziert wird, aus dem Licht als Maß dafür, ob das Licht inhärent ist Die Empfindlichkeit des Auges in der Netzhaut ist normal. Die Ermittler werden dies am linken Auge wiederholen. Der Stimulus mit sichtbarem Licht ist sicher und wird mit einer Intensität gegeben, die bei normaler täglicher Lichtexposition auftritt. Der Test dauert ca. 2 Minuten pro Auge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246-2292
        • Iowa City VA Health Care System, Iowa City, IA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes, die aufgrund der Meinung eines Endokrinologen (Dr. Correia), das Fehlen einer Ketoazidose in der Anamnese und ein C-Peptid > 0,8 ng/ml
  • Mindestens 5 Jahre bekannte Diabetesdauer.
  • HbA1c < 9,0 %
  • Keine oder leichte bis mittelschwere periphere Neuropathie basierend auf Krankenakten, Michigan Neuropathie-Screening-Instrument, einschließlich Reaktion auf Monofilament-Test, Knöchelreflextest, Vibrationswahrnehmungsschwellenuntersuchung mit einer 128-Hz-Stimmgabel sowie Bewertung der Wärme- und Kälteempfindung

Ausschlusskriterien:

  • Jede neurologische, muskuläre, genetische oder andere Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Nerven- oder Muskelfunktion beeinträchtigt
  • Elektrolytanomalien, unbehandelte Hypothyreose, Anomalien der Calcium-, Phosphat- oder Magnesiumkonzentrationen oder andere Stoffwechselstörungen, die die neurale Funktion beeinträchtigen
  • Zigarettenrauchen im vergangenen Jahr
  • Periphere vaskuläre, kardiale, pulmonale oder andere Erkrankungen, die die Sauerstoffversorgung von Blut oder Gewebe beeinträchtigen
  • Risiko einer Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko erhöhen
  • Geschichte für die Verwendung von Aspirin
  • Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse einschränken könnte
  • Geschichte des diabetischen Fußgeschwürs
  • LDL > 100 mg/100 ml, HDL < 30 mg/100 ml, Triglyceride > 400 mg/100 ml.* 10) Blutdruck < 140 systolisch und 80 diastolisch
  • BMI 45
  • Insulinverbrauch zur Behandlung von Diabetes 200 Einheiten
  • Geschichte der Einnahme von Fischölergänzungen
  • Die Ermittler beschränken die Patientenpopulation auf Personen über 50, daher sollte eine Schwangerschaft kein Problem sein, dennoch werden Frauen, die schwanger sind, schwanger werden möchten oder stillen, ausgeschlossen (* Nach nächtlichem Fasten von 8-12 Stunden; Durchschnitt von drei Bestimmungen in die sitzende Position nach mindestens 5 Minuten Ruhe.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Typ-2-Diabetes ohne Neuropathie
Probanden mit Typ-2-Diabetes werden eingeschrieben und die Feststellung, ob sie an Neuropathie leiden, wird anhand ihrer klinischen Aufzeichnungen und Auswertungen ermittelt.
Probanden, die in Phase zwei der Studie eingeschrieben sind, werden angewiesen, 4 Kapseln pro Tag einzunehmen (2 morgens und 2 abends). Jede Kapsel enthält 1000 mg Triglycerid; 35 % Eicosapentaensäure und 25 % Docosahexaensäure.
Andere Namen:
  • Fischöl
Experimental: Typ-2-Diabetes mit Neuropathie
Probanden mit Typ-2-Diabetes werden eingeschrieben und die Feststellung, ob sie an Neuropathie leiden, wird anhand ihrer klinischen Aufzeichnungen und Auswertungen ermittelt.
Probanden, die in Phase zwei der Studie eingeschrieben sind, werden angewiesen, 4 Kapseln pro Tag einzunehmen (2 morgens und 2 abends). Jede Kapsel enthält 1000 mg Triglycerid; 35 % Eicosapentaensäure und 25 % Docosahexaensäure.
Andere Namen:
  • Fischöl
Experimental: Normale, gleichaltrige Probanden ohne Symptome von Diabetes
Gesunde, altersentsprechende Kontrollpersonen werden eingeschrieben und die Feststellung, ob sie an Neuropathie leiden, wird anhand ihrer klinischen Aufzeichnungen und Auswertungen ermittelt.
Probanden, die in Phase zwei der Studie eingeschrieben sind, werden angewiesen, 4 Kapseln pro Tag einzunehmen (2 morgens und 2 abends). Jede Kapsel enthält 1000 mg Triglycerid; 35 % Eicosapentaensäure und 25 % Docosahexaensäure.
Andere Namen:
  • Fischöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hornhautempfindlichkeit
Zeitfenster: Die Untersuchung der Reaktion auf Kochsalzlösung und Muro 128 wird bei jedem Patienten einmal unmittelbar nach seiner Einwilligung oder auf Wunsch zu einem späteren, günstigeren Zeitpunkt durchgeführt.
Die Empfindlichkeit der Hornhaut gegenüber einer isotonischen und hyperosmotischen Lösung wird als die Zeitspanne beurteilt, in der das Augenlid über einen Zeitraum von 150 Sekunden nach der Anwendung der ersten isotonischen Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) geschlossen ist, gefolgt von Muro 128 (5 % NaCl-Lösung) nach 5 Minuten Erholungs-/Auswaschphase. Die Auswertung erfolgt durch die Analyse der Aufzeichnungen jedes Ereignisses mithilfe einer Multikamera-Videoplattform. Die Ergebnisse werden für die Reaktion auf Kochsalzlösung (Grundlinie) und Muro-Lösung (Stimulans) als Verhältnis der Zeitspanne, in der die Augenlider geschlossen bzw. geöffnet sind, über den 150-Sekunden-Zeitraum der Aufzeichnung angegeben.
Die Untersuchung der Reaktion auf Kochsalzlösung und Muro 128 wird bei jedem Patienten einmal unmittelbar nach seiner Einwilligung oder auf Wunsch zu einem späteren, günstigeren Zeitpunkt durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hornhautempfindungsschwelle mit Cochet Bonnet Filament
Zeitfenster: Wird einmalig durchgeführt, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen Kontrollpersonen und Diabetikern mit peripherer Neuropathie gibt
Dieser Test erfasst die mechanische Empfindlichkeit der Hornhaut gegenüber einem Filament, das mit der Hornhaut in Berührung kommt. Die Steifigkeit des Filaments kann angepasst werden und das Ergebnis ist die Länge des Filaments (6 bis 1 cm), wenn die Probanden blinzeln. Die Daten werden in cm aufgezeichnet.
Wird einmalig durchgeführt, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen Kontrollpersonen und Diabetikern mit peripherer Neuropathie gibt
Michigan Neuropathie -Screening -Instrument
Zeitfenster: Einmal als Teil der Bestimmung zu den Probanden periphere Neuropathie.
Alle Probanden beantworten eine 15 -Fragen -Umfrage, die sich auf Symptome einer peripheren Neuropathie bezieht. Der Bewertungsbereich beträgt 0-13, wobei der höhere Score ein schlechteres Ergebnis oder eine erhöhte periphere Neuropathie anzeigt.
Einmal als Teil der Bestimmung zu den Probanden periphere Neuropathie.
Empfindlichkeit gegenüber 10 g Monofilament -Test
Zeitfenster: Einmal als Bestimmung des Vorhandenseins einer peripheren Neuropathie erledigt
Der 10 -g -Monofilament -Test ist eine routinemäßige Bewertung, mit der der diabetische Fuß für den Verlust des sensorischen Empfindungen und einen Teil des Versorgungsstandards für jeden diabetischen Patienten geprüft wird. Das Motiv entfernen ihre Schuhe und legt sich auf einen Tisch. Das Filament wird senkrecht auf die Hautoberfläche auf dem Boden der Füße angewendet, um die Kraft zu ermöglichen, um das Filament zu biegen. Dies wird 5 Mal wiederholt. Jedes Thema wird gebeten, dem Prüfer mitzuteilen, ob er es spürt. Die Skala beträgt 0 bis 1. Wenn das Subjekt das Monofilament spürt, ist der Wert jedes Mal, wenn die gegebene Punktzahl 0 ist. Wenn kein Gefühl der Wert ist, beträgt der Wert 1. Bei einer verringerten Empfindlichkeit spürt beispielsweise das Monofilament 2 oder dreimal während des Tests der Bewertung 0,5. Ein höherer Score ist ein Hinweis auf eine periphere Neuropathie.
Einmal als Bestimmung des Vorhandenseins einer peripheren Neuropathie erledigt
Vorhandensein des Vibrationsgefühls des Großen Zehs
Zeitfenster: Einmal als Bestimmung des Vorhandenseins einer peripheren Neuropathie erledigt
Schwingungsempfindlichkeit ist ein Standard des Pflegetests, der bei Patienten mit Diabetes verwendet wird, um das sensorische Nervenempfinden zu testen. Eine 128 -Hz -Tuning -Gabel wird verwendet und über dem Rücken des großen Zehs auf der Knochenmarke des distalen Interphalangealgelenks gelegt. Das Subjekt wird gebeten, dem Prüfer mitzuteilen, ob er das Gefühl spürt, dass das Objekt seinen Zeh berührt. Dies wird dreimal wiederholt. Die Skala beträgt 0 bis 1. Wenn das Subjekt das Objekt spürt, ist die gegebene Punktzahl 0. Wenn das Subjekt das dreifache Objekt nicht spürt, ist die Punktzahl 1. Wenn sie es ein- oder zweimal während der Untersuchung spüren, beträgt die angegebene Punktzahl 0,5. Ein höherer Score ist ein Hinweis auf eine periphere Neuropathie.
Einmal als Bestimmung des Vorhandenseins einer peripheren Neuropathie erledigt
Vorhandensein von Reflex
Zeitfenster: Einmal als Bestimmung des Vorhandenseins einer peripheren Neuropathie erledigt
Reflex -Tests werden üblicherweise verwendet, um sensorische Neuropathie bei Diabetikern nachzuweisen. Der Knöchelreflex wird untersucht, indem die Probanden in eine neutrale Position ausgerichtet werden und der Untersucher die Achillessehne mit einem neurologischen Hammer schlägt. Ein abnormales Ergebnis wird aufgezeichnet, wenn das Subjekt keine Knöchelplantarflexion zeigt. Die Skala beträgt 0 bis 1. Wenn der Reflex vorhanden ist, ist die angegebene Punktzahl 0. Wenn kein Reflex vorhanden ist, ist die angegebene Punktzahl 1. Wenn die Antwort verringert wird, beträgt die angegebene Punktzahl 0,5. Ein höherer Score ist ein Hinweis auf eine periphere Neuropathie.
Einmal als Bestimmung des Vorhandenseins einer peripheren Neuropathie erledigt
Sehschärfe
Zeitfenster: Einmal gemacht, um die visuellen Fähigkeiten der Probanden zu bestimmen

Eine routinemäßige Sehschärfe wird eine Augenuntersuchung durchgeführt. Die Sichtweise des Probanden wird gemessen, indem das Subjekt die kleinsten Buchstaben in einer Augenkarte mit seiner Brille oder der besten Korrektur lesen lassen.

Die Sehschärfe (VA) ist ein Maß für die Fähigkeit des Auges, Formen und Details von Objekten in einem bestimmten Abstand (20 Fuß) zu unterscheiden. Eine Person mit "normalem Sehen" bewertet 20/20, ebenso wie alle unsere Kontrollen. Eine Person mit 20/40 Vision sieht Dinge auf 20 Fuß, die die meisten Menschen, die keine Sehverdrehung brauchen, bei 40 Fuß sehen können. Unsere Probanden mit diabetischer Neuropathie -Mittelwert waren 20/25. Die erste Zahl in der Punktzahl ist die Anzahl der Fuß für den Test und dies ist üblicherweise 20 Fuß. Die zweite Zahl ist ihre Visualisierung der Buchstaben in der Augenkarte. Die Forscher verwendeten den Mittelwert der zweiten Zahl für die Analyse. Dies dauert ungefähr 5 Minuten oder weniger.

Einmal gemacht, um die visuellen Fähigkeiten der Probanden zu bestimmen
Fragebögen für Hornhautempfindlichkeit
Zeitfenster: Einmal gemacht, um das Ausmaß der gewöhnlichen Augenerkrankungen wie trockenes Auge zu bestimmen
Index der Augenkrankheit der Augenoberfläche (OSDI enthält 12 Fragen zu Augenempfindlichkeit gegenüber Licht, Sehschärfe, Trockenheit, Empfindlichkeit beim Lesen, Verwendung des Computers und Fernseher). Das OSDI wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine größere Behinderung darstellen.
Einmal gemacht, um das Ausmaß der gewöhnlichen Augenerkrankungen wie trockenes Auge zu bestimmen
Bestimmung der Geschwindigkeit der Tibialen Nervenleitung
Zeitfenster: Einmal als Bestimmung des Vorhandenseins einer peripheren Neuropathie erledigt
Dies ist eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung der Leitungsgeschwindigkeit des Nervus Tibia. Die Skala beträgt Meter pro Sekunde oder m/s. Das Subjekt wird angewiesen, sich auf einen Untersuchungstisch mit entfernten Schuhen und Socken zu legen. Danach wird der untere Knöchel mit einem Alkoholfleck ausgetauscht und lufttrocknen lassen. Ein Gerät mit 2 Pfosten (etwa 3 Zoll voneinander entfernt) wird am unteren Knöchel im Bereich der Achilles platziert und aktiviert. Für einen Zeitraum von 5-10 Sekunden sendet das Gerät einen Impuls, der den Nerv distal stimuliert (am unteren Teil des Knöchels) und die Reaktion, die vom Pfosten distal auf der Haut des oberen Teils des Knöchels aufgezeichnet wurde. Die Nervenleitung wird vom Gerät elektronisch aufgezeichnet und auf einen gesicherten Computer geladen. Während der Zeit der Analysen wird das Subjekt ein doppelt pulsierendes Gefühl verspüren, das bis zu 10 Sekunden dauern wird.
Einmal als Bestimmung des Vorhandenseins einer peripheren Neuropathie erledigt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A Yorek, PhD, Iowa City VA Health Care System, Iowa City, IA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C0889-R
  • RX000889-06 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Veterans Adminstration)
  • 5R01DK107399-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische periphere Neuropathie

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