Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Funktion und Struktur der Hornhautnerven

21. Februar 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Diabetische Neuropathie: Funktionsstruktur der Hornhautnerven zur Beurteilung der Verletzungsreparatur

Periphere Neuropathie betrifft etwa 50 % der diabetischen Bevölkerung und es gibt keine andere Behandlung als eine gute Blutzuckereinstellung, die bei Personen mit Typ-2-Diabetes unwirksam ist. Ein Teil des Problems für das Fehlen einer wirksamen Behandlung ist die Unfähigkeit, eine periphere Neuropathie in ihrem frühen Stadium zu erkennen. Die in der ersten Phase dieser Studie zu behandelnde Hypothese lautet, dass Veränderungen der Hornhautempfindlichkeit (Blinzeln und Schielen) nach Zugabe einer hyperosmotischen Lösung ein neuartiges Screening-Tool für die Frühdiagnose einer peripheren Neuropathie darstellen. In der zweiten Phase der Studie werden die Forscher die Wirkung der Fischölbehandlung von Diabetikern mit Neuropathie auf die Dichte und Empfindlichkeit der Hornhautnerven untersuchen. Hornhautnerven sind der am höchsten innervierte Teil des menschlichen Körpers mit großer Empfindlichkeit. Die erste Phase wird diese Eigenschaft nutzen und bestimmen, ob die Empfindlichkeit bei diabetischen Patienten mit Neuropathie verloren geht. Präklinische Studien haben diese Hypothese unterstützt und nun wird dies an menschlichen Probanden getestet. Präklinische Studien haben auch gezeigt, dass die Behandlung von diabetischen Nagetieren mit Fischöl die Nervenregeneration und die peripheren Ergebnismessungen bei diabetischen Nagetieren verbessert. In der zweiten Phase werden die Forscher Vorstudien an Menschen mit diabetischer Neuropathie durchführen und feststellen, ob ihre Behandlung mit Fischöl die Dichte und Empfindlichkeit der Hornhautnerven erhöht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung wurde wegen der COVID-19-Krise ausgesetzt und die Iowa City VA hat gerade erst begonnen, persönliche Termine zu vereinbaren.

Die Hypothesen, die in den folgenden spezifischen Zielen untersucht werden sollen, sind, dass Änderungen in der Hornhautempfindlichkeit gegenüber einer hyperosmotischen Lösung ein neuartiges Screening-Tool für die Frühdiagnose von diabetischer peripherer Neuropathie bereitstellen werden. Die Forscher schlagen auch vor, dass klinische Durchführbarkeitsstudien zeigen, dass die Behandlung mit Fischöl die Ergebnismessungen der diabetischen peripheren Neuropathie verbessern wird.

Spezifische Ziele:

  1. Bestimmen Sie, ob die reflektorische Schiel- und Blinzelreaktion auf das Auftragen einer hyperosmotischen Lösung auf die Hornhaut bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne peripherer Neuropathie beeinträchtigt ist.

    A. Bestimmen Sie, ob Änderungen der Hornhautempfindlichkeit mit dem Verlust von Hornhautnerven in der subepithelialen Schicht der Hornhaut und den Symptomwerten für PN korrelieren.

  2. Bestimmen Sie, ob die Behandlung von menschlichen Probanden mit diabetischer peripherer Neuropathie Typ 2 mit einem oralen Fischölzusatz die zirkulierenden Spiegel von Resolvin D1 erhöht, die Empfindlichkeit der Hornhaut gegenüber einer hyperosmotischen Augentropfenbelastung wiederherstellt und die Hornhautnervendichte und die Symptomwerte für periphere Neuropathie verbessert.

Für diese erste Phase werden die Prüfärzte 75 Probanden zur Teilnahme einschreiben (50 Probanden mit Typ-2-Diabetes; 25 mit klinisch nachweisbarer peripherer Neuropathie und 25 ohne Neuropathie werden sowie 25 gleichaltrige Kontrollprobanden eingeschrieben). In der zweiten Phase der Studie werden die Forscher untersuchen, ob eine erhöhte Aufnahme von Fischöl die diabetische periphere Neuropathie verbessert. Die Probanden erhalten 4 g (2 g zweimal täglich) Fischöl pro Tag in Kapselform.

Die Forscher führten Fischöl zunächst als erfolgreiche Behandlung von peripherer Neuropathie in vorklinischen Studien mit diabetischen Nagetieren ein und werden diese Studien nun erweitern, was in dieser Machbarkeitsstudie zur Behandlung menschlicher Probanden mit Typ-2-Diabetes und Neuropathie gipfelt. In dieser Studie werden nicht-diabetische Probanden (Kontrolle) und Probanden mit Typ-2-Diabetes mit leichter bis mittelschwerer peripherer Neuropathie aus Phase 1 dieser Studie rekrutiert, um an der Phase-2-Behandlungsphase der Studie teilzunehmen. Es wird eine Grundlinienbestimmung ihrer Neuropathie (Subjective Peripheral Neuropathy Screen Questionnaire) einschließlich Bewertung der Hornhautnervenstruktur und -empfindlichkeit sowie einer Blutprobe durchgeführt. Tests neben dem Fragebogen, der zum Screenen der Probanden auf periphere Neuropathie verwendet werden soll, umfassen 10-g-Monofilament, Vibrationsschwelle, Knöchelreflex und Empfindlichkeit gegenüber warmen und kalten Reizen. Die Probanden werden dann angewiesen, zweimal täglich 2 Fischölkapseln einzunehmen. Die Probanden werden nach 4, 8 und 12 Monaten zur Neubewertung zurückkehren. Bei Erfolg wird die Machbarkeitsstudie einen Proof of Concept liefern, um Fischöle in eine größere klinische Studie für diabetische periphere Neuropathie einzuführen.

Die Sehschärfe (das Sehvermögen des Probanden) wird gemessen, indem der Proband die kleinsten Buchstaben auf einer Sehtafel mit seiner Brille oder der besten Korrektur liest. Dies dauert etwa 5 Minuten oder weniger.

Spaltlampenuntersuchung: Es wird eine standardmäßige Spaltlampenuntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Ausschlusskriterien und keine Hornhautabschürfungen vorliegen.

Das Hornhautempfindlichkeitsverfahren besteht aus dem Auftragen eines Tropfens von 5 % Muro 128 auf das Auge und dem Aufzeichnen der Blinzel- und Schielreaktion über die nächsten 5 Minuten. Basierend auf vorklinischen Studien wird erwartet, dass normale Probanden Sekunden nach Zugabe der hyperosmotischen Lösung (5 % Muro 128) eine verstärkte Blinzel- und Schielreaktion haben, während Diabetiker mit Neuropathie eine abgeschwächte Reaktion zeigen werden.

Hornhautempfindungsschwelle: Die Hornhautempfindung wird auch in jedem Auge unter Verwendung eines tragbaren Luneau Cochet-Bonnet-Ästhesiometers gemessen. Dieses Gerät enthält ein dünnes, einziehbares Nylon-Monofilament, dessen Länge (Steifigkeit) zwischen 6,0 mm und 1,0 mm variiert, bis die Testperson die Berührung auf ihrer zentralen Hornhaut wahrnehmen kann, was zu einem Blinzelreflex führt. In jedem Auge beginnt der Test mit dem 6,0-mm-Filament, wonach die Länge schrittweise um 0,5 mm verkürzt wird, bis der Patient angibt, den Kontakt mit der Hornhaut zu spüren. Jedes Auge wird dreimal getestet und die beste Leistung (in Bezug auf das längste Filament, das wahrgenommen wird, um die Hornhaut zu berühren) wird als Hornhautempfindungsschwelle aufgezeichnet.

Okuläre Kohärenztomographie (OCT):

Die Dicke des Sehnervs und der Makula wird auch im Inneren des Auges mit einer speziellen Kamera gemessen, die ein Bild der Netzhautschichten erstellt. Die Bildgebung ist harmlos und misst die Dicke oder den strukturellen Zustand der Netzhautschichten und des Sehnervs. Eine neue Funktion von OCT ist Eye-Tracking. Das Eye-Tracking dauert nicht länger, da es gleichzeitig mit der Bildgebung erfolgt. Eye Tracking während der OCT kann uns neue Einblicke in einige Augenerkrankungen geben. Dieser Test dauert ungefähr 10 Minuten.

Ein tragbares Pupillometer/Elektroretinogramm-Gerät (RETeval, LKC) wird vor das Auge des Probanden gehalten, ohne das Auge zu berühren. Das Gerät gibt einen kurzen, eine Reihe von kurzen Lichtreizen ab und zeichnet dann die Pupillenreaktion und die ausgelöste elektrische Reaktion von der Netzhaut von einem Oberflächenhautfleck (Elektrode) auf, der unter jedem Auge platziert wird, aus dem Licht als Maß dafür, ob das Licht inhärent ist Die Empfindlichkeit des Auges in der Netzhaut ist normal. Die Ermittler werden dies am linken Auge wiederholen. Der Stimulus mit sichtbarem Licht ist sicher und wird mit einer Intensität gegeben, die bei normaler täglicher Lichtexposition auftritt. Der Test dauert ca. 2 Minuten pro Auge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246-2292
        • Iowa City VA Health Care System, Iowa City, IA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes, die aufgrund der Meinung eines Endokrinologen (Dr. Correia), das Fehlen einer Ketoazidose in der Anamnese und ein C-Peptid > 0,8 ng/ml
  • Mindestens 5 Jahre bekannte Diabetesdauer.
  • HbA1c < 9,0 %
  • Keine oder leichte bis mittelschwere periphere Neuropathie basierend auf Krankenakten, Michigan Neuropathie-Screening-Instrument, einschließlich Reaktion auf Monofilament-Test, Knöchelreflextest, Vibrationswahrnehmungsschwellenuntersuchung mit einer 128-Hz-Stimmgabel sowie Bewertung der Wärme- und Kälteempfindung

Ausschlusskriterien:

  • Jede neurologische, muskuläre, genetische oder andere Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Nerven- oder Muskelfunktion beeinträchtigt
  • Elektrolytanomalien, unbehandelte Hypothyreose, Anomalien der Calcium-, Phosphat- oder Magnesiumkonzentrationen oder andere Stoffwechselstörungen, die die neurale Funktion beeinträchtigen
  • Zigarettenrauchen im vergangenen Jahr
  • Periphere vaskuläre, kardiale, pulmonale oder andere Erkrankungen, die die Sauerstoffversorgung von Blut oder Gewebe beeinträchtigen
  • Risiko einer Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko erhöhen
  • Geschichte für die Verwendung von Aspirin
  • Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse einschränken könnte
  • Geschichte des diabetischen Fußgeschwürs
  • LDL > 100 mg/100 ml, HDL < 30 mg/100 ml, Triglyceride > 400 mg/100 ml.* 10) Blutdruck < 140 systolisch und 80 diastolisch
  • BMI 45
  • Insulinverbrauch zur Behandlung von Diabetes 200 Einheiten
  • Geschichte der Einnahme von Fischölergänzungen
  • Die Ermittler beschränken die Patientenpopulation auf Personen über 50, daher sollte eine Schwangerschaft kein Problem sein, dennoch werden Frauen, die schwanger sind, schwanger werden möchten oder stillen, ausgeschlossen (* Nach nächtlichem Fasten von 8-12 Stunden; Durchschnitt von drei Bestimmungen in die sitzende Position nach mindestens 5 Minuten Ruhe.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Typ-2-Diabetes ohne Neuropathie
Probanden mit Typ-2-Diabetes werden eingeschrieben und die Feststellung, ob sie an Neuropathie leiden, wird anhand ihrer klinischen Aufzeichnungen und Auswertungen ermittelt.
Probanden, die in Phase zwei der Studie eingeschrieben sind, werden angewiesen, 4 Kapseln pro Tag einzunehmen (2 morgens und 2 abends). Jede Kapsel enthält 1000 mg Triglycerid; 35 % Eicosapentaensäure und 25 % Docosahexaensäure.
Andere Namen:
  • Fischöl
Experimental: Typ-2-Diabetes mit Neuropathie
Probanden mit Typ-2-Diabetes werden eingeschrieben und die Feststellung, ob sie an Neuropathie leiden, wird anhand ihrer klinischen Aufzeichnungen und Auswertungen ermittelt.
Probanden, die in Phase zwei der Studie eingeschrieben sind, werden angewiesen, 4 Kapseln pro Tag einzunehmen (2 morgens und 2 abends). Jede Kapsel enthält 1000 mg Triglycerid; 35 % Eicosapentaensäure und 25 % Docosahexaensäure.
Andere Namen:
  • Fischöl
Experimental: Normale, gleichaltrige Probanden ohne Symptome von Diabetes
Gesunde, altersentsprechende Kontrollpersonen werden eingeschrieben und die Feststellung, ob sie an Neuropathie leiden, wird anhand ihrer klinischen Aufzeichnungen und Auswertungen ermittelt.
Probanden, die in Phase zwei der Studie eingeschrieben sind, werden angewiesen, 4 Kapseln pro Tag einzunehmen (2 morgens und 2 abends). Jede Kapsel enthält 1000 mg Triglycerid; 35 % Eicosapentaensäure und 25 % Docosahexaensäure.
Andere Namen:
  • Fischöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Empfindlichkeit der Hornhaut gegenüber hyperosmotischen Augentropfen
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als primäres Ergebnis der Phase 1 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Zu vier verschiedenen Zeitpunkten wird eine Aufzeichnung der Augen mit einer Multikamera-Videoplattform über einen Zeitraum von 150 Sekunden durchgeführt. Die erste ist eine Grundlinie, die zweite nach einem Tropfen isotonischer Kochsalzlösung und 3 und 4 nach Tropfen von 2 steigenden Konzentrationen von Muro 128 (2 % Natriumchlorid und 5 % Natriumchlorid). Jede davon wird durch eine 5-minütige Ruhezeit getrennt. Nachdem dies abgeschlossen ist, wird jede Person auch gebeten, ihr Schmerzempfinden für jede Augentropfenlösung auf einer Skala von 1 bis 10 aufzuzeichnen. Schielen (eine Analyse der Zeitdauer und des Ausmaßes, in dem das Auge geschlossen ist) und Blinzeln Anzahl der Blinzeln während des Verfahrens) wird zu jedem Zeitpunkt mit einem Bildanalyseprogramm quantifiziert, das die aufgezeichneten digitalen Videobilder analysiert.
Einmal durchgeführt als primäres Ergebnis der Phase 1 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Veränderung der Hornhautnervendichte
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Dies ist ein primärer Endpunkt für Phase 2 der Studie. Vor Beginn der Behandlung mit Fischöl und 1 Jahr später, nachdem die Fischöl-Intervention abgeschlossen ist, wird die Hornhautnervendichte des Probanden unter Verwendung von konfokaler Hornhautmikroskopie bestimmt. Dies ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem Bilder der subepithelialen Schicht der Hornhaut aufgenommen werden. Bei jedem der beiden Besuche werden sechs Bilder gesammelt. Aus diesen Bildern wird die Gesamtlänge der Hornhautnerven bestimmt und als mm/mm2 angegeben
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hornhaut-Empfindungsschwelle unter Verwendung von Cochet-Bonnet-Filament
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Dieser Test zeichnet die mechanische Empfindlichkeit der Hornhaut gegenüber einem Filament auf, das die Hornhaut berührt. Die Steifigkeit des Filaments kann eingestellt werden und das Ergebnis ist die Länge des Filaments (6 bis 1 cm), wenn die Probanden blinzeln. Die Daten werden als cm aufgezeichnet.
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Änderung des Michigan-Neuropathie-Screening-Instruments
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Alle Probanden beantworten eine 15-Fragen-Umfrage, die sich auf die Symptome der peripheren Neuropathie bezieht.
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Veränderung der okulären Kohärenztomographie.
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Die okuläre Kohärenztomographie ist eine spezielle Kamera, die die neuronale Struktur der Netzhaut vermisst. Dieses Gerät wird häufig als Standardbehandlung verwendet. Das Kinn des Probanden wird auf einer Stützvorrichtung ruhen und die Kamera wird so positioniert, dass sie die neurale Netzhaut abbildet. Der Test dauert etwa 5 Minuten und wird zweimal zu Studienbeginn und 12 Monate später durchgeführt.
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Veränderung der Spaltlampenuntersuchung des Auges.
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Diese Prüfung ist die letzte Prüfung, die von jedem an der Studie teilnehmenden Fach durchgeführt wird. Dieses Gerät strahlt Licht in das Auge, um den vorderen und hinteren Teil des Auges zu untersuchen.
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Änderung im 10 g Monofilament-Test
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Der 10-g-Monofilament-Test ist eine Routineuntersuchung, die verwendet wird, um den diabetischen Fuß auf Verlust der sensorischen Empfindung zu untersuchen, und gehört zum Behandlungsstandard für jeden Diabetiker. Das Subjekt zieht seine Schuhe aus und legt sich auf einen Tisch. Das Filament wird senkrecht zur Hautoberfläche an der Unterseite der Füße mit ausreichender Kraft aufgebracht, damit sich das Filament biegen kann. Jeder Proband wird gebeten, dem Prüfer mitzuteilen, ob er es fühlt. Ein Mangel an Empfindung ist ein Marker für diabetische Neuropathie.
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Veränderung der Vibrationsempfindung der großen Zehe.
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Vibrationsempfindung ist ein Standardtest, der bei Patienten mit Diabetes verwendet wird, um die sensorische Nervenempfindung zu testen. Eine 129-Hz-Stimmgabel wird verwendet und über dem Rücken der großen Zehe auf dem knöchernen Vorsprung des distalen Interphalangealgelenks platziert. Der Proband wird gebeten, dem Untersucher mitzuteilen, ob er spürt, dass das Objekt seinen Zeh berührt. Ein Mangel an Empfindung ist ein Marker für diabetische Neuropathie.
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Änderung der Reflexprüfung
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Reflextests werden häufig verwendet, um sensorische Neuropathie bei Diabetikern zu erkennen. Der Knöchelreflex wird untersucht, indem der Probandenknöchel in eine neutrale Position gebracht wird und der Untersucher mit einem neurologischen Hammer auf die Achillessehne schlägt. Ein anormales Ergebnis wird aufgezeichnet, wenn der Proband keine Knöchel-Plantarflexion zeigt.
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Änderung des Hitze- oder Kältegefühls.
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Kalt- und Warmschwellen messen die Reaktion der A-Delta- und C-Fasern sensorischer Nerven. Am dorsalen Teil des rechten Fußes ist ein Klettband befestigt, das ein kreisförmiges Metallpolster von der Größe eines halben Dollars enthält. Die Testperson wird gebeten, einen Knopf auf einem tragbaren Gerät zu drücken, wenn ihr durch das an ihrem Fuß befestigte kreisförmige Polster heiß oder kalt wird. Das Gerät wird auf Werkseinstellung gesetzt, bevor eine schädliche Temperatur erreicht wird. Zuerst wird warm gefolgt von kalt getestet und die Temperatur des Pads wird aufgezeichnet, wenn der Patient die Taste drückt. Es wird der kommerzielle TSA-II Neurosensory Analyzer verwendet.
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Änderung der Sehschärfe (Sehvermögen des Probanden)
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Es wird eine routinemäßige Sehschärfeuntersuchung durchgeführt. Das Sehvermögen des Probanden wird gemessen, indem der Proband die kleinsten Buchstaben auf einer Sehtafel mit seiner Brille oder der besten Korrektur liest. Dies dauert etwa 5 Minuten oder weniger.
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Veränderung der mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und ihrer Metaboliten im Serum
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Blut wird zu Studienbeginn und am Ende des Phase-2-Teils der Studie entnommen. Blut wird verwendet, um das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 im Blut zu bestimmen, ein Marker für entzündlichen Stress.
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Veränderung der Pupillenempfindlichkeit gegenüber Licht
Zeitfenster: Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Ein tragbares Pupillometer/Elektroretinogramm-Gerät (RETeval, LKC) wird vor das Auge des Probanden gehalten, ohne das Auge zu berühren. Das Gerät gibt einen kurzen, eine Reihe von kurzen Lichtreizen ab und zeichnet dann die Pupillenreaktion und die ausgelöste elektrische Reaktion von der Netzhaut von einem Oberflächenhautfleck (Elektrode) auf, der unter jedem Auge platziert wird, aus dem Licht als Maß dafür, ob das Licht inhärent ist Die Empfindlichkeit des Auges in der Netzhaut ist normal. Die Ermittler werden dies am linken Auge wiederholen. Der Stimulus mit sichtbarem Licht ist sicher und wird mit einer Intensität gegeben, die bei normaler täglicher Lichtexposition auftritt. Der Test dauert ca. 2 Minuten pro Auge.
Einmal durchgeführt als Basismessung für Phase 2 der Studie und erneut am Ende der Studie nach 12 Monaten Fischölbehandlung.
Fragebögen zur Hornhautsensibilität
Zeitfenster: Wird einmal als Baseline für Phase 1 der Studie durchgeführt und wird auch am Ende von Phase 2 der Studie wiederholt.
Es wird zwei Fragebögen geben, den Ocular Surface Disease Index (OSDI mit 12 Fragen zur Lichtempfindlichkeit der Augen, Sehschärfe, Trockenheit und Empfindlichkeit beim Lesen, Verwenden des Computers und Fernsehen) und den Dry Eye Questionnaire (DEQ mit 5 Fragen in Bezug auf Beschwerden, Trockenheit und tränende Augen).
Wird einmal als Baseline für Phase 1 der Studie durchgeführt und wird auch am Ende von Phase 2 der Studie wiederholt.
Bestimmung der tibialen Nervenleitgeschwindigkeit
Zeitfenster: Wird einmal als Baseline für Phase 1 der Studie durchgeführt und wird auch am Ende von Phase 2 der Studie wiederholt.
Dies ist eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung der Leitungsgeschwindigkeit des Schienbeinnervs. Der Proband wird angewiesen, sich ohne Schuhe und Socken auf einen Untersuchungstisch zu legen. Anschließend wird der untere Knöchel mit einem Alkoholpflaster abgetupft und an der Luft getrocknet. Ein Gerät mit 2 Pfosten (etwa 3 Zoll voneinander entfernt) wird am unteren Knöchel im Bereich der Achillessehne platziert und aktiviert. Für einen Zeitraum von 5-10 Sekunden sendet das Gerät einen Impuls, der den distalen Nerv stimuliert (Stift befindet sich am unteren Teil des Knöchels), und die Reaktion wird von dem Stift aufgezeichnet, der sich distal auf der Haut des oberen Teils des Knöchels befindet. Die Nervenleitung wird vom Gerät elektronisch aufgezeichnet und die Daten auf einen gesicherten Computer heruntergeladen. Während der Analysezeit verspürt der Proband ein zweifaches pulsierendes Gefühl, das bis zu 10 Sekunden anhält.
Wird einmal als Baseline für Phase 1 der Studie durchgeführt und wird auch am Ende von Phase 2 der Studie wiederholt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A Yorek, PhD, Iowa City VA Health Care System, Iowa City, IA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C0889-R
  • RX000889-06 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Veterans Adminstration)
  • 5R01DK107399-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren