- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04223739
Vergleich zweier Strategien zur Behandlung von Vorhofflimmern nach einer Herzoperation (FAAC)
Vergleich zweier Strategien zur Behandlung von Vorhofflimmern nach einer Herzoperation: eine randomisierte klinische Multicenter-Studie
Postoperatives Vorhofflimmern ist mit einer Rate von 30 % eine häufige Komplikation nach Herzoperationen. Die Behandlung des postoperativen Vorhofflimmerns ist jedoch umstritten. Zwei Strategien werden empfohlen: Herzfrequenzkontrolle mit einem Betablocker oder Rhythmuskontrolle mit Amiodaron.
Landiolol ist ein Betablocker der neuen Generation mit kurzer Halbwertszeit, der von der Haute Autorité de Santé für den Einsatz bei perioperativen supraventrikulären Tachykardien zugelassen wurde.
Nur eine Studie verglich Landiolol mit Amiodaron im perioperativen Setting, mit einer besseren hämodynamischen Toleranz und einer höheren Konversionsrate zum Sinusrhythmus mit Landiolol. Dies war jedoch eine monozentrische und retrospektive Studie.
Das Ziel unserer multizentrischen randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit von Landiolol bei der Reduzierung von Vorhofflimmern auf Sinusrhythmus im Vergleich zu Amiodaron in der postoperativen Phase nach einer Herzoperation zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Edouard Caspersen, MD
- Telefonnummer: +33 02 31 06 47 36
- E-Mail: caspersen-e@chu-caen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marc-Olivier Fischer, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 02 31 06 47 36
- E-Mail: fischer-mo@chu-caen.fr
Studienorte
-
-
Calvados
-
Caen, Calvados, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- CAEN University Hospital
-
Kontakt:
- Edouard Caspersen, MD
- Telefonnummer: +33 02 31 06 47 36
- E-Mail: caspersen-e@chu-caen.fr
-
Hauptermittler:
- Edouard Caspersen, MD
-
Unterermittler:
- Marc-Olivier Fischer, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die nach einer Herzoperation (CABG, Aortenklappenersatz oder aufsteigender Aortenwurzelersatz oder eine Kombination aus beidem) auf der kardiologischen Intensivstation stationär aufgenommen wurden
- Neu aufgetretenes Vorhofflimmern mit einer Dauer von mehr als 30 Minuten in der postoperativen Phase nach einer Herzoperation
- Französisch sprechende Patienten
- Schriftliche Zustimmung
- Sozialversicherungspflichtige Patienten
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität, die eine elektrische Kardioversion von Vorhofflimmern erfordert
- Sepsis
- Bradyarhythmie (< 90/min)
- Patienten, die in der postoperativen Phase Inotropika benötigen
- Patient mit vorbestehendem Vorhofflimmern
- Patient mit gerinnungshemmender Therapie vor der Operation
- Kontraindikation für Amiodaron oder Betablocker
- Dringender chirurgischer Eingriff (< 24 h), Herzunterstützungssystem, Herztransplantation, TAVR, mechanischer Klappen-, Mitral- oder Trikuspidalklappenersatz.
- Keine schriftliche Zustimmung
- Schwangere Frau,
- Minderjährige Patienten (
- Nicht einwilligungsfähige Patienten (Kuratoren, entrechtete Patienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Landiolol
Landiolol-Infusion beginnend mit 2,5 µg/kg/min und Titration bis zu 80 µg/kg/min mit einem Herzfrequenzziel von unter 90 bpm.
|
Landiolol-Infusion mit inkrementellen Dosen (Bereich von 2,5 µg/kg/min bis 80 µg/kg/min) bei einer Herzfrequenz von < 90 bpm. Die Dosen werden bei Bedarf alle 10 Minuten geändert. Sobald das Herzfrequenzziel erreicht ist, wechseln Sie zu einer oralen Dosis Bisoprolol.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Amiodaron
Amiodaron-Bolus von 5-7 mg/kg in 1 Stunde, gefolgt von einer Infusion von 1 g/Tag bis zur Umstellung auf den Sinusrhythmus.
|
Amiodaron-Aufsättigungsdosis von 5-7 mg/kg in 1 Stunde, gefolgt von einer Infusion von 1 g/Tag bis zur Umstellung auf einen Sinusrhythmus.
Sobald ein Sinusrhythmus erreicht ist, wechseln Sie zu einer oralen Dosis von 200 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten im Sinusrhythmus 48 Stunden nach Beginn des Vorhofflimmerns unmittelbar nach der Herzoperation
Zeitfenster: Tag 2 nach Beginn des Vorhofflimmerns
|
Prozentsatz der Patienten im Sinusrhythmus 48 Stunden nach Beginn des Vorhofflimmerns unmittelbar nach der Herzoperation
|
Tag 2 nach Beginn des Vorhofflimmerns
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämodynamische Nebenwirkungen (Hypotonie, Bradykardie)
Zeitfenster: Tag 8 nach Beginn des Vorhofflimmerns und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage
|
Hämodynamische Nebenwirkungen (Hypotonie, Bradykardie)
|
Tag 8 nach Beginn des Vorhofflimmerns und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 8 nach Beginn des Vorhofflimmerns und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts von der Randomisierung bis zur Krankenhausentlassung
|
Tag 8 nach Beginn des Vorhofflimmerns und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage
|
Rate thromboembolischer Ereignisse
Zeitfenster: 2 Monate nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Schlaganfallrate oder ischämische Embolie
|
2 Monate nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Lebensqualität bewertet durch den Fragebogen EQ 5D 3L
Zeitfenster: 2 Monate nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Lebensqualität, bewertet mit dem Fragebogen EQ 5D 3L
|
2 Monate nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Rezidivrate von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Monate nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Prozentsatz der Patienten mit einem Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach der anfänglichen Umstellung auf den Sinusrhythmus in der postoperativen Phase
|
2 Monate nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Schwere hämorrhagische Komplikationen aufgrund einer Antikoagulanzientherapie, wie von der Haute Autorité de Santé definiert
Zeitfenster: 2 Monate nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Hämorrhagische Komplikationen, die eine Operation oder interventionelle Radiologie erfordern Hämorrhagische Komplikationen, die für eine hämodynamische Instabilität verantwortlich sind (systolischer arterieller Druck < 90 mmHg oder Abfall von mehr als 40 mmHg oder mittlerer arterieller Druck < 65 mmHg oder Anzeichen eines Schocks) Lebensbedrohliche hämorrhagische Komplikationen (intrazerebral, intramedullär oder intraokular). Blutung, Hämothorax, abdominale Blutung, tiefe Muskelblutung
|
2 Monate nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edouard Caspersen, MD, University Hospital, Caen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Kaliumkanalblocker
- Amiodaron
- Landiolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A00763-54
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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