- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04224961
Atemmuskeltraining (RMT) bei ALS
Moderates Atemmuskeltraining (RMT) bei ALS
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zwölf Erwachsene werden an einer A1-B-A2-Studie mit einem Probanden teilnehmen, die 4 Besuche bei Duke über 24 Wochen beinhaltet. Die 6-wöchige verzögerte Startperiode (A1) legt den Ausgangszustand vor Beginn der RMT fest (B) und die Nachbeobachtungszeit (A2) bestimmt die Detrainingseffekte über 6 Wochen des RMT-Entzugs. Die Teilnehmer absolvieren während der B-Phase vier 3-wöchige Zyklen progressiver RMT. Die Ermittler messen MIP und MEP wöchentlich. Um die Belastung der Teilnehmer zu verringern und unsere Fähigkeit zu verbessern, wiederholte Messungen zu erhalten, erhalten die Ermittler 21 von 25 Messungen von MIP und MEP während webbasierter telemedizinischer Besuche.
Die Teilnehmer absolvieren während des ersten Studienbesuchs (M1) eine vollständige Bewertung und erhalten eine Schulung/Anleitung zum Erfassen von MIP- und MEP-Messungen zu Hause mit einem tragbaren, batteriebetriebenen digitalen Druckmessgerät (MicroRPM Pressure Meter; Micro Direct). Sie werden für den Vortestbesuch (M7) nach Duke zurückkehren, zu diesem Zeitpunkt wird eine vollständige Bewertung abgeschlossen und RMT beginnt. Während der B-Phase absolvieren die Teilnehmer 12 Wochen RMT mit moderater Intensität, aufgeteilt in vier 3-Wochen-Zyklen, und nehmen an wöchentlichen webbasierten RMT-Therapiebesuchen teil (M8-M18). Die Bewertung nach dem Test (M19) erfolgt unmittelbar nach Abschluss des 12-wöchigen RMT-Regimes. Die Ermittler messen MIP und MEP während des RMT-Entzugs über webbasierte telemedizinische Besuche (M20-24). Nach dem vierten und letzten vollständigen Bewertungsbesuch vor Ort (M25) geben die Teilnehmer alle Geräte zurück und erhalten die Möglichkeit, ein klinisches RMT-Programm einzuleiten und bei zukünftigen Besuchen in der ALS-Klinik eine Nachsorge durch Logopädie zu erhalten.
Die Teilnehmer werden basierend auf der Ausgangs-Inspirationsmuskelstärke, die durch den maximalen Inspirationsdruck (MIP) bestimmt wird, in 2 Gruppen eingeteilt: sechs Teilnehmer mit minimaler bis keiner Atemschwäche (d. h. MIP ≥ 70 % vorhergesagt) und sechs Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Inspirationsschwäche ( d.h. MIP 40–70 % vorhergesagt).
Die primären Ergebnisse sind MIP und MEP. Zu den sekundären Ergebnissen gehören der Peak Hustenfluss (PCF) und der nasale Inspirationsdruck (SNIP). Zu den explorativen Ergebnissen gehören die Funktionsbewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose (ALSFRS), Eating Assessment Tool - 10 Item (EAT-10), 36-Item Short Form Survey (SF36), World Health Organization Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF), und Communicative Effectiveness Survey-Revised (CES-R). Klinische Spirometriedaten werden aus der elektronischen Krankenakte des Teilnehmers extrahiert, falls verfügbar, von einem gleichzeitigen Besuch in der ALS-Klinik, der +/- 5 Tage nach dem Beurteilungsbesuch stattfindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bestätigte Diagnose von ALS
- Fähigkeit, Anweisungen für die Studienteilnahme zu befolgen
- Fähigkeit, RMT-Wiederholungen bei einem Mindestdruckschwellenwert von 30 % des MIP oder MEP erfolgreich und unabhängig abzuschließen
- Fähigkeit, telemedizinische Besuche mit einem Smartphone oder Computer mit Videofunktionen durchzuführen
- Fähigkeit, ein Heim-RMT-Regime abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- MIP < 40 cmH20
- Vorhandensein eines Tracheostomas
- Verwendung von nicht-invasiver oder invasiver Beatmung im Wachzustand
- Teilnehmer oder Betreuer sind nicht in der Lage, das Atemdruckmessgerät, das RMT-Gerät oder die Kalibrierungsausrüstung für das Heimtraining zu manipulieren
- Unfähigkeit, RMT-Wiederholungen erfolgreich abzuschließen
- Begleitende neurologische oder neurodegenerative Erkrankungen (z. Schlaganfall, Demenz) oder andere schwerwiegende Erkrankungen, die eine sinnvolle Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Hauptprüfarztes verhindern würden
- Unfähigkeit, eine rechtswirksame Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Minimale bis keine Atemschwäche
MIP ≥ 70 % vorhergesagt Absolvieren Sie das RMT-Programm zu Hause und nehmen Sie an wöchentlichen webbasierten RMT-Therapiesitzungen teil.
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Zwei im Handel erhältliche Druckschwellen-RMT-Vorrichtungen, die einen federbelasteten Flansch verwenden, um Widerstand gegen Inspiration und Exspiration unabhängig von der Atemdurchflussrate bereitzustellen, werden verwendet, um den erforderlichen Widerstandsbereich bereitzustellen.
Jeder Teilnehmer verwendet zwei RMT-Geräte, eines für IMT und eines für EMT.
Andere Namen:
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Experimental: Leichte bis mittelschwere Inspirationsschwäche
MIP 40-70 % vorhergesagt Schließen Sie das RMT-Programm zu Hause ab und nehmen Sie an wöchentlichen webbasierten RMT-Therapiesitzungen teil.
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Zwei im Handel erhältliche Druckschwellen-RMT-Vorrichtungen, die einen federbelasteten Flansch verwenden, um Widerstand gegen Inspiration und Exspiration unabhängig von der Atemdurchflussrate bereitzustellen, werden verwendet, um den erforderlichen Widerstandsbereich bereitzustellen.
Jeder Teilnehmer verwendet zwei RMT-Geräte, eines für IMT und eines für EMT.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit sicherem, gut verträglichem Atemmuskeltraining mittlerer Intensität (RMT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Sicheres, gut verträgliches Atemmuskeltraining mittlerer Intensität (RMT) ist definiert als:
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12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die das Atemmuskeltraining (RMT) absolvieren können
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Durchführbarkeit wird durch den Prozentsatz der Patienten bestimmt, die das Atemmuskeltraining absolvieren können
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12 Wochen
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Ausmaß der Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks vom Vortest zum Nachtest
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Das Ausmaß der Veränderung für unsere primären Ergebnismaße wird unter Verwendung von Cohens Maß der Effektgröße (d) bestimmt, wie es durch die erste Gleichung für Einzelsubjekt-d von Busk und Serlin (1992) definiert ist.
Einfach ausgedrückt, wird d erhalten, indem der Mittelwert der ersten Bewertung vom Mittelwert der zweiten Bewertung subtrahiert wird, dividiert durch die Standardabweichung der ersten Bewertung.
Es werden Effektgrößenberechnungen durchgeführt, um die Ergebnisse des Vortests (M7) mit dem Nachtest (M18) zu vergleichen.
Die Prüfärzte verwenden konservative Interpretationsrichtlinien für Effektgrößenberechnungen, bei denen d < 0,6 vernachlässigbar, d ≥ 0,6 mäßig, d ≥ 1,0 groß und d ≥ 2,0 sehr groß ist.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Größe der Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks von der Grundlinie bis zur Entnahme
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
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Das Ausmaß der Veränderung für unsere primären Ergebnismaße wird unter Verwendung von Cohens Maß der Effektgröße (d) bestimmt, wie es durch die erste Gleichung für Einzelsubjekt-d von Busk und Serlin (1992) definiert ist.
Einfach ausgedrückt, wird d erhalten, indem der Mittelwert der ersten Bewertung vom Mittelwert der zweiten Bewertung subtrahiert wird, dividiert durch die Standardabweichung der ersten Bewertung.
Effektgrößenberechnungen werden bestimmt, um die Ergebnisse von (M0-M5) mit dem Entzug (M19-M24) zu vergleichen.
Die Prüfärzte verwenden konservative Interpretationsrichtlinien für Effektgrößenberechnungen, bei denen d < 0,6 vernachlässigbar, d ≥ 0,6 mäßig, d ≥ 1,0 groß und d ≥ 2,0 sehr groß ist.
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Baseline, 24 Wochen
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Größe der Änderung des maximalen Einatmungsdrucks vom Vortest zum Nachtest
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Das Ausmaß der Veränderung für unsere primären Ergebnismaße wird unter Verwendung von Cohens Maß der Effektgröße (d) bestimmt, wie es durch die erste Gleichung für Einzelsubjekt-d von Busk und Serlin (1992) definiert ist.
Einfach ausgedrückt, wird d erhalten, indem der Mittelwert der ersten Bewertung vom Mittelwert der zweiten Bewertung subtrahiert wird, dividiert durch die Standardabweichung der ersten Bewertung.
Es werden Effektgrößenberechnungen durchgeführt, um die Ergebnisse des Vortests (M7) mit dem Nachtest (M18) zu vergleichen.
Die Prüfärzte verwenden konservative Interpretationsrichtlinien für Effektgrößenberechnungen, bei denen d < 0,6 vernachlässigbar, d ≥ 0,6 mäßig, d ≥ 1,0 groß und d ≥ 2,0 sehr groß ist.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Peak Cough Flow in l/min
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Der effektive Hustenspitzenfluss übersteigt bei gesunden Probanden Werte von 360 bis 400 l/min.
PCF wird zu Studienbeginn, Visite 7, Visite 18 und Visite 24 gemessen.
Die Gesamtveränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch 24 wird gemessen.
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Baseline, 7 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Änderung des Sniff-nasalen Inspirationsdrucks
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Der schnüffelnde nasale Inspirationsdruck (SNIP) besteht in der Messung des Drucks durch ein verschlossenes Nasenloch während des Schnupfens durch das kontralaterale Nasenloch.
SNIP wird durch einen Stopfen gemessen, der ein Nasenloch während des Schnupfens durch das kontralaterale Nasenloch verschließt.
Ein Druckplateau wird bei den meisten Personen nach 5-10 Schnupfen erreicht 1.
Für die SNIP-Messung werden normalerweise 10 Sniffs durchgeführt.
Der SNIP wird zu Studienbeginn, Besuch 7, Besuch 18 und Besuch 24 gemessen.
Die Gesamtveränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch 24 wird gemessen.
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Baseline, 7 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00103777
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Respiree Pte LtdAbgeschlossenMindestens 30 Erwachsene ab 18 JahrenVereinigte Staaten
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