- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227093
Acetazolamid-Zusatztherapie zur OSA-Operation (ACTOS)
Acetazolamid als Zusatztherapie zur obstruktiven Schlafapnoe-Chirurgie (ACTOS): eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
74 Patienten mit diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer OSA werden nach der Operation zu gleichen Teilen (1:1) randomisiert einer AZM (250 mg zweimal täglich) oder einer Placebo-Zusatztherapie zugeteilt. Während der gesamten Studie werden zwei chirurgische Eingriffe durchgeführt: Pharyngoplastik mit Widerhaken (BRP) und Stimulation der oberen Atemwege (UAS) unter Verwendung einer elektrischen Neurostimulation des N. hypoglossus.
Die Behandlungszuweisung erfolgt nach einer zufriedenstellenden Genesung bei Patienten, die sich einer BRP unterziehen, und nach einer Titration der Geräteeinstellungen bei Patienten, die mit UAS behandelt werden. Das Behandlungsergebnis wird etwa 10 Wochen danach durch laborinterne Polysomnographie beurteilt. Es sind zwei Nachsorgeuntersuchungen vor Ort geplant, um die Einhaltung und unerwünschte Ereignisse zu beurteilen. Die maximale Behandlungsdauer pro Teilnehmer beträgt 16 Wochen.
Neben dem oben erwähnten klinischen Kernteil wird das Studienprotokoll auch einen optionalen explorativen Teil vor der Operation beinhalten, in dem die physiologischen OSA-Merkmale und Luftstrommerkmale mittels Polysomnographie und medikamenteninduzierten Schlafendoskopie-Forschungsmessungen bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eli Van de Perck, MD
- Telefonnummer: +32 38213436
- E-Mail: eli.vandeperck@uza.be
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- Antwerp University Hospital
-
Kontakt:
- Eli Van de Perck, MD
-
Hauptermittler:
- Olivier Vanderveken, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von mittelschwerer bis schwerer OSA (d. h. 15≤ AHI <65 Ereignisse pro Stunde)
- Eignung für BRP- oder UAS-Operationen
- Eignung für Vollnarkose (ASA ≤2)
- Fähigkeit zur Einverständniserklärung und Bereitschaft, sich einer Operation zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Kraniofaziale Anomalien, die die UA betreffen
- Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m²
- Allgemeine Kontraindikationen für eine Operation
- Zentrale Schlafapnoe (definiert als zentraler AHI ≥5 Ereignisse pro Stunde)
Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Acetazolamid
- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide oder Acetazolamid
- Nierenfunktionsstörung (eGFR < 60 ml/min/1,73 m²), Elektrolytstörungen (Natriumspiegel < 135 mmol/l oder Kaliumspiegel < 3,5 mmol/l) und/oder Nebennierenrindeninsuffizienz
- Klinisch signifikante neurologische, metabolische (einschließlich Diabetes mellitus Typ 1 oder 2), hepatische (Alanintransaminase oder Aspartattransaminase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts) und/oder hämatologische Erkrankung
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Engwinkelglaukom
- Berufliches Fahren oder Umgang mit komplexen Maschinen aufgrund des potenziellen Risikos einer übertriebenen Tagesmüdigkeit
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die die Atmung, den Schlaf, die Erregung und/oder die Muskelphysiologie beeinflussen
- Unfähigkeit des Patienten, die Studienverfahren zu verstehen und/oder einzuhalten
- Aktive psychiatrische Erkrankung (psychotische Erkrankung, schwere Depression, Angstattacken und Alkohol- oder Drogenmissbrauch), die die Einhaltung der Anforderungen des Forschungsumfelds verhindert
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftswunsch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Acetazolamid
Acetazolamid wird in ungeschönten weißen Kapseln zu 250 mg verschrieben.
Das Medikament wird zweimal täglich morgens und abends (etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen) verabreicht.
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 16 Wochen.
Im Falle von Nebenwirkungen, die die Therapietreue beeinträchtigen, wird die Tagesdosis auf eine abendliche Einzeldosis von 250 mg reduziert.
|
Orale Acetazolamid-Tabletten mit 250 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo-Regime wird identisch sein.
|
Passende Placebo-Tabletten, die zweimal täglich eingenommen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 10 Wochen Zusatztherapie
|
Veränderung des AHI (Ereignisse/h) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
Der AHI ist ein Index für den Schweregrad der Schlafapnoe, der die Häufigkeit von Apnoen (Atemaussetzern) und Hypopnoen (Verringerung des Luftstroms) umfasst.
|
10 Wochen Zusatztherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)
Zeitfenster: 10 Wochen Zusatztherapie
|
Änderung des ODI (Ereignisse/h) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
Der ODI repräsentiert die durchschnittliche Anzahl an Entsättigungsepisoden (≥3%) pro Stunde Schlaf.
|
10 Wochen Zusatztherapie
|
Sauerstoffsättigung (SaO2)
Zeitfenster: 10 Wochen Zusatztherapie
|
Veränderung des mittleren und minimalen SaO2 (%) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
|
10 Wochen Zusatztherapie
|
Veränderungen der Tagesschläfrigkeit gemessen mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: 16 Wochen Zusatztherapie
|
Der Fragebogen bittet die Probanden, ihre Einschlafwahrscheinlichkeit auf einer Skala von 0 bis 3 für acht verschiedene Situationen zu bewerten, denen die meisten Menschen in ihrem täglichen Leben begegnen.
Die Punktzahlen für die acht Fragen werden zusammengezählt, um eine einzelne Zahl (0-24) zu erhalten.
Ein ESS-Score über 10 weist auf eine übermäßige Tagesmüdigkeit hin.
|
16 Wochen Zusatztherapie
|
Veränderungen der schlafbezogenen Lebensqualität gemessen mit dem Functional Outcome of Sleep Questionnaire (FOSQ-10)
Zeitfenster: 16 Wochen Zusatztherapie
|
Dieser Fragebogen ist eine gekürzte Version der ursprünglichen 30-Punkte-Version.
Der FOSQ-10 besteht aus 10 Items, die auf 5 Subskalen verteilt sind: allgemeine Produktivität (2 Items), Aktivitätsniveau (3 Items), Wachsamkeit (3 Items), soziale Ergebnisse (1 Item) und Intimität und sexuelle Beziehungen (1 Item). ).
Der Fragebogen hat eine 4-Punkte-Skala.
Die Gesamtpunktzahl wird als Summe der Mittelwerte der Subskalen berechnet und kann zwischen 5 und 20 liegen.
Der minimal wichtige Unterschied liegt zwischen 1,7 und 2,0 Punkten.
|
16 Wochen Zusatztherapie
|
Veränderungen der Schnarchintensität gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 16 Wochen Zusatztherapie
|
Wenn Patienten einen Bettpartner haben, wird ein Standard-VAS mit 10 Punkten von 0 (kein Schnarchen) bis 10 (extremes Schnarchen, das dazu führt, dass der Bettpartner das Schlafzimmer verlässt oder getrennt schläft) verwendet, um den subjektiven Status des Schnarchens während des Schlafs zu bewerten.
Starkes Schnarchen entspricht einem Schnarchindex von mindestens 7.
Eine Abnahme um 3 Punkte nach der Behandlung wird als signifikant angesehen.
Eine zufriedenstellende Verbesserung ist definiert als eine Reduzierung auf einen Index, der nicht mehr als störend empfunden wird (d.h.
<3).
|
16 Wochen Zusatztherapie
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen Zusatztherapie
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Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlung.
|
16 Wochen Zusatztherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Vanderveken, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- B300201942507
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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