- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04229615
Eine Studie zur Erhaltungstherapie mit Fluzoparib ± Apatinib im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs nach Ansprechen auf eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie
22. April 2022 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fluzoparib±Apatinib für die Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die nach einer platinhaltigen Erstlinien-Chemotherapie ein wirksames Ansprechen erzielt haben
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, verblindete, 3-armige Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fluzoparib allein oder mit Apatinib im Vergleich zu Placebo als Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium III oder IV.
Die Patienten müssen eine platinbasierte Erstlinientherapie mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) abgeschlossen haben.
Die Studie umfasst eine Sicherheitseinführungsphase, in der die Sicherheit und Verträglichkeit von Fluzoparib+Apatinib vor dem Phase-3-Teil der Studie bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
690
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (Phase 3) Histologisch neu diagnostizierter, fortgeschrittener (FIGO-Stadium III oder IV) hochgradiger seröser oder endometrioider Eierstockkrebs (einschließlich primärem Peritoneal- und Eileiterkrebs)
- (Phase 3) Vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) mit platinbasierter Erstlinien-Chemotherapie, wie vom Prüfarzt bestimmt
- (Phase 3)Fähigkeit zur Randomisierung ≤8 Wochen nach der letzten Platindosis
- (Safety Lead-in) Hat 2 bis 4 vorherige Chemotherapie-Schemata erhalten. Platimun-empfindlicher Rückfall; Mindestens eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Hemmer oder Apatinib
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung eine andere Behandlung mit dem Studienmedikament erhalten haben (< 5 Eliminationshalbwertszeiten der molekular zielgerichteten Krebsmedikamente des Studienmedikaments).
- Patienten mit klinischen Symptomen von Krebs-Aszites, Pleuraerguss, die eine Drainage benötigen oder die sich innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung einer Aszites-Drainage unterzogen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Placebo
|
|
EXPERIMENTAL: Sicherheitseinführung, Doppelarm
Fluzoparib+Apatinib
|
Medikament: Fluzoparib Oral zweimal täglich; Apatinib Oral einmal täglich
|
|
EXPERIMENTAL: Einarmig
Fluzoparib
|
Fluzoparib Oral zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(Sicherheitseinleitung) Inzidenz von TRAEs Grad ≥3
Zeitfenster: bis 28 Tage nach dem letzten Patienten der Einführungsphase
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen ≥ 3. Grades
|
bis 28 Tage nach dem letzten Patienten der Einführungsphase
|
|
(Phase 3) Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Definiert als progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1-Kriterien gemäß BIRC-Kriterien
|
bis 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
UE+SUE
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 30 Tagen für die letzte Behandlungsdosis
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 30 Tagen für die letzte Behandlungsdosis
|
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PFS nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
bis 4 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
OS ist das Zeitintervall vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder Verlust der Nachsorge
|
bis 6 Jahre
|
|
Die von den Patienten berichteten Ergebnisse (PROs) wurden anhand des EQ-5D-5L-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 48 Monate
|
Vergleich der Lebensqualität in Studienarmen, die mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen bewertet wurden
|
48 Monate
|
|
Die von den Patienten berichteten Ergebnisse (PROs) wurden anhand des FOSI-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 48 Monate
|
Vergleich der Lebensqualität in Studienarmen, die mit dem FOSI-Fragebogen bewertet wurden
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48 Monate
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Zeit bis zur Progression bei der nächsten Krebstherapie (PFS2) Vom Datum des Beginns der nächsten Krebstherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression des Todesdatums jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Vom Datum des Beginns der nächsten Krebstherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression des Todesdatums jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. Juni 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- FZPL-Ⅲ-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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