Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Antibiotika auf das Mikrobiom im Urin

28. Oktober 2021 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Wirkung von Antibiotika auf das Mikrobiom im Urin: Randomisierte Studie

Planung der Untersuchung der Urinmikrobiota zu Studienbeginn und nach Verabreichung von Bactrim-Antibiotika bei gesunden Freiwilligen. Wird über einen Zeitraum von 6 Monaten nach 2 Wochen Bactrim oder Placebo intermittierend entleerte Urinproben für 16 s DNA-Analysen sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Harnwegsinfektionen (HWI) sind die häufigste Art von bakteriellen Erkrankungen beim Menschen und verursachen jährlich mehr als 10 Millionen Arztbesuche mit Gesundheitskosten von über 1 Milliarde Dollar. Die Behandlung von Harnwegsinfekten besteht typischerweise aus empirischen oder kulturbasierten Antibiotika, die mit einer ständig zunehmenden bakteriellen Resistenz in Verbindung gebracht werden. In den letzten zehn Jahren hat das Human Microbiome Project festgestellt, dass selbst „kulturnegativer“ Urin ein vielfältiges Ökosystem von Bakterien darstellt. Trotz des breiten Einsatzes von Antibiotika zur Heilung von Krankheiten in den letzten 90 Jahren sind die breiteren Auswirkungen von Antibiotika auf die typische Flora nicht gut verstanden. Antibiotika werden auch häufig als Prophylaxe für chirurgische Eingriffe in den Harnwegen eingesetzt, die die Ergebnisse der Patienten auf unvorhergesehene Weise verändern. Trotz des weit verbreiteten Einsatzes von Antibiotika bleibt der Längseinfluss auf die dynamische intravesikale Umgebung völlig unbekannt.

Dysbiose im Mikrobiom wurde als Erreger einer Vielzahl von Krankheiten vorgeschlagen: Arthritis, Stoffwechselstörungen, neurologische Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen und Krebs. Dennoch bleibt eine grundlegende Wissenslücke bezüglich der kurz- und langfristigen Wirkung von Antibiotika auf Mikrobiota-Gemeinschaften. Insbesondere innerhalb der Harnwege wurde eine Varianz der kommensalen Basisorganismen mit interstitieller Zystitis, überaktiver Blase, häufigen symptomatischen Harnwegsinfektionen und potenzieller Krebsentwicklung in Verbindung gebracht. Die Untersuchung von Mikrobiota zeigt Wege und Mechanismen auf, die eine wichtige Rolle bei der immunologischen Reaktion und Gesundheit spielen, aber Studien sind typischerweise auf den Darm beschränkt.

Um diese Wissenslücke zu schließen, planen die Forscher eine Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie, um die Längswirkung von 10 Tagen Trimethoprim-Sulfamethoxazol auf das Mikrobiom im Urin bei gesunden Erwachsenen zu testen. Die Datenerhebung für einzelne Teilnehmer wird für einen Zeitraum von 6 Monaten fortgesetzt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Verabreichung von Antibiotika zu einem Anstieg der Bakterienresistenz beiträgt und direkt zu einer Dysbiose des Urinmikrobioms führt. Die Forscher gehen weiter davon aus, dass das Mikrobiom im Urin nicht auf den Ausgangswert zurückkehrt, wobei der Verlust bestimmter Bakterien während des Studienzeitraums dauerhaft ist. Während die Studie der Forscher bahnbrechend und neuartig ist, wurde die Durchführbarkeit des experimentellen Plans der Forscher bereits in der Untersuchung des Speichel- und Darmmikrobioms demonstriert. Letztendlich gehen die Forscher davon aus, dass selbst eine einzige Behandlung mit Antibiotika das Risiko einer Bakterienresistenz erhöhen und zu lang anhaltenden Veränderungen im Mikrobiom des Urins führen kann. Wenn sich dieses Wissen bestätigt, wird es die klinische Entscheidungsfindung bei der Auswahl, Dauer und Nützlichkeit von Antibiotika direkt beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierte oder vermutete Harnwegsinfektion in den letzten 6 Monaten
  • In den letzten 6 Monaten aus irgendeinem Grund mit Antibiotika behandelt
  • Allergie gegen Sulfat
  • Unter 18
  • Schwanger oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden (wie es der klinische Standard für die Verschreibung dieses Medikaments bei vermuteter oder nachgewiesener HWI-Behandlung ist)
  • Verwenden Sie dauerhafte oder intermittierende Harnwege oder Implantate wie einen suprapubischen Schlauch oder Katheter
  • Neurogene Blasen
  • Baseline Niereninsuffizienz
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
  • Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym
  • Angiotensin-Rezeptorblocker
  • Pflege
  • HIV/Aids
  • Über immunsuppressive Medikamente
  • Über Chemotherapie/Immuntherapie
  • Leberfunktionsstörung
  • Auf die folgenden Medikamente: DOFETILID, METHENAMIN & LEVOMETHADYL; WARFARIN & Methotrexat; GEMIFLOXACIN, DIGOXIN, PYRIMETHAMIN, ANTIARRHYTHMISCHE MITTEL DER KLASSE IA (Chinidin, Procainamid, Disopyramid), DREIZYKLISCHE ANTIDEPRESSMITTEL (Amitriptylin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Nortriptylin, Amoxapin, Clomipramin, Maprotilin, Trimipramin und Protriptylin), LEUCOVORIN-KALZIUM.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden rekrutiert und eingeschrieben. Die Teilnehmer werden zu Umwelt-, Gesundheits- und Verhaltenspraktiken befragt. (Instrument 1) . Anschließend wird eine saubere Fangurinprobe entnommen. Den Teilnehmern wird zweimal täglich ein Placebo verabreicht. Dies wird als Tag 0 betrachtet. Die Teilnehmer werden dann angewiesen, das Studienmedikament zweimal täglich einzunehmen und an Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 für zusätzliche saubere Urinproben zurückzukehren.
Um die Wirkung auf das Mikrobiom im Urin zu untersuchen
Experimental: Baktrim
Die Teilnehmer werden rekrutiert und eingeschrieben. Die Teilnehmer werden zu Umwelt-, Gesundheits- und Verhaltenspraktiken befragt. (Instrument 1) . Anschließend wird eine saubere Fangurinprobe entnommen. Die Teilnehmer erhalten Bactrim 800/120 zur zweimal täglichen Einnahme. Dies wird als Tag 0 betrachtet. Die Teilnehmer werden dann angewiesen, das Studienmedikament zweimal täglich einzunehmen und an Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 für zusätzliche saubere Urinproben zurückzukehren.
Um die Wirkung auf das Mikrobiom im Urin zu untersuchen
Andere Namen:
  • Bactrim, Trimethoprim, Sulfamethoxazol, Septra, Sulfatrim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Mikrobiomflora Anzahl von Organismen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 der Studie
Analyse von 16S-rRNA-Gen-Amplikondaten zur Bestimmung der Anzahl unterschiedlicher Organismen (Gattung und Art).
Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 der Studie
Änderung der prozentualen Verteilung der Mikrobiomflora von Organismen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 der Studie
Analyse von 16S-rRNA-Gen-Amplikondaten zur Bestimmung der prozentualen Verteilung von Organismen (mikrobiologische Gattung und Art).
Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew J Cohen, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen

Abonnieren