- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04230746
Wirkung von Antibiotika auf das Mikrobiom im Urin
Wirkung von Antibiotika auf das Mikrobiom im Urin: Randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Harnwegsinfektionen (HWI) sind die häufigste Art von bakteriellen Erkrankungen beim Menschen und verursachen jährlich mehr als 10 Millionen Arztbesuche mit Gesundheitskosten von über 1 Milliarde Dollar. Die Behandlung von Harnwegsinfekten besteht typischerweise aus empirischen oder kulturbasierten Antibiotika, die mit einer ständig zunehmenden bakteriellen Resistenz in Verbindung gebracht werden. In den letzten zehn Jahren hat das Human Microbiome Project festgestellt, dass selbst „kulturnegativer“ Urin ein vielfältiges Ökosystem von Bakterien darstellt. Trotz des breiten Einsatzes von Antibiotika zur Heilung von Krankheiten in den letzten 90 Jahren sind die breiteren Auswirkungen von Antibiotika auf die typische Flora nicht gut verstanden. Antibiotika werden auch häufig als Prophylaxe für chirurgische Eingriffe in den Harnwegen eingesetzt, die die Ergebnisse der Patienten auf unvorhergesehene Weise verändern. Trotz des weit verbreiteten Einsatzes von Antibiotika bleibt der Längseinfluss auf die dynamische intravesikale Umgebung völlig unbekannt.
Dysbiose im Mikrobiom wurde als Erreger einer Vielzahl von Krankheiten vorgeschlagen: Arthritis, Stoffwechselstörungen, neurologische Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen und Krebs. Dennoch bleibt eine grundlegende Wissenslücke bezüglich der kurz- und langfristigen Wirkung von Antibiotika auf Mikrobiota-Gemeinschaften. Insbesondere innerhalb der Harnwege wurde eine Varianz der kommensalen Basisorganismen mit interstitieller Zystitis, überaktiver Blase, häufigen symptomatischen Harnwegsinfektionen und potenzieller Krebsentwicklung in Verbindung gebracht. Die Untersuchung von Mikrobiota zeigt Wege und Mechanismen auf, die eine wichtige Rolle bei der immunologischen Reaktion und Gesundheit spielen, aber Studien sind typischerweise auf den Darm beschränkt.
Um diese Wissenslücke zu schließen, planen die Forscher eine Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie, um die Längswirkung von 10 Tagen Trimethoprim-Sulfamethoxazol auf das Mikrobiom im Urin bei gesunden Erwachsenen zu testen. Die Datenerhebung für einzelne Teilnehmer wird für einen Zeitraum von 6 Monaten fortgesetzt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Verabreichung von Antibiotika zu einem Anstieg der Bakterienresistenz beiträgt und direkt zu einer Dysbiose des Urinmikrobioms führt. Die Forscher gehen weiter davon aus, dass das Mikrobiom im Urin nicht auf den Ausgangswert zurückkehrt, wobei der Verlust bestimmter Bakterien während des Studienzeitraums dauerhaft ist. Während die Studie der Forscher bahnbrechend und neuartig ist, wurde die Durchführbarkeit des experimentellen Plans der Forscher bereits in der Untersuchung des Speichel- und Darmmikrobioms demonstriert. Letztendlich gehen die Forscher davon aus, dass selbst eine einzige Behandlung mit Antibiotika das Risiko einer Bakterienresistenz erhöhen und zu lang anhaltenden Veränderungen im Mikrobiom des Urins führen kann. Wenn sich dieses Wissen bestätigt, wird es die klinische Entscheidungsfindung bei der Auswahl, Dauer und Nützlichkeit von Antibiotika direkt beeinflussen.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte oder vermutete Harnwegsinfektion in den letzten 6 Monaten
- In den letzten 6 Monaten aus irgendeinem Grund mit Antibiotika behandelt
- Allergie gegen Sulfat
- Unter 18
- Schwanger oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden (wie es der klinische Standard für die Verschreibung dieses Medikaments bei vermuteter oder nachgewiesener HWI-Behandlung ist)
- Verwenden Sie dauerhafte oder intermittierende Harnwege oder Implantate wie einen suprapubischen Schlauch oder Katheter
- Neurogene Blasen
- Baseline Niereninsuffizienz
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym
- Angiotensin-Rezeptorblocker
- Pflege
- HIV/Aids
- Über immunsuppressive Medikamente
- Über Chemotherapie/Immuntherapie
- Leberfunktionsstörung
- Auf die folgenden Medikamente: DOFETILID, METHENAMIN & LEVOMETHADYL; WARFARIN & Methotrexat; GEMIFLOXACIN, DIGOXIN, PYRIMETHAMIN, ANTIARRHYTHMISCHE MITTEL DER KLASSE IA (Chinidin, Procainamid, Disopyramid), DREIZYKLISCHE ANTIDEPRESSMITTEL (Amitriptylin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Nortriptylin, Amoxapin, Clomipramin, Maprotilin, Trimipramin und Protriptylin), LEUCOVORIN-KALZIUM.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden rekrutiert und eingeschrieben.
Die Teilnehmer werden zu Umwelt-, Gesundheits- und Verhaltenspraktiken befragt.
(Instrument 1) .
Anschließend wird eine saubere Fangurinprobe entnommen.
Den Teilnehmern wird zweimal täglich ein Placebo verabreicht.
Dies wird als Tag 0 betrachtet. Die Teilnehmer werden dann angewiesen, das Studienmedikament zweimal täglich einzunehmen und an Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 für zusätzliche saubere Urinproben zurückzukehren.
|
Um die Wirkung auf das Mikrobiom im Urin zu untersuchen
|
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Experimental: Baktrim
Die Teilnehmer werden rekrutiert und eingeschrieben.
Die Teilnehmer werden zu Umwelt-, Gesundheits- und Verhaltenspraktiken befragt.
(Instrument 1) .
Anschließend wird eine saubere Fangurinprobe entnommen.
Die Teilnehmer erhalten Bactrim 800/120 zur zweimal täglichen Einnahme.
Dies wird als Tag 0 betrachtet. Die Teilnehmer werden dann angewiesen, das Studienmedikament zweimal täglich einzunehmen und an Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 für zusätzliche saubere Urinproben zurückzukehren.
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Um die Wirkung auf das Mikrobiom im Urin zu untersuchen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Mikrobiomflora Anzahl von Organismen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 der Studie
|
Analyse von 16S-rRNA-Gen-Amplikondaten zur Bestimmung der Anzahl unterschiedlicher Organismen (Gattung und Art).
|
Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 der Studie
|
|
Änderung der prozentualen Verteilung der Mikrobiomflora von Organismen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 der Studie
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Analyse von 16S-rRNA-Gen-Amplikondaten zur Bestimmung der prozentualen Verteilung von Organismen (mikrobiologische Gattung und Art).
|
Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 5, Tag 10, Tag 30 und Tag 180 der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew J Cohen, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Harnwegsinfektion
- Bakteriurie
- Angeborene Mikrotie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00224835
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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