- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04232007
Closed-Loop-Steuerung der Vasopressor-Verabreichung in der Herzchirurgie
Closed-Loop-Kontrolle der Vasopressorverabreichung bei Hochrisikopatienten, die sich einer Herzoperation unterziehen: Eine Fallserie
Intraoperative Hypotonie und Blutdruckvariabilität sind mit postoperativen Komplikationen bei chirurgischen Patienten verbunden.
Die Forscher haben einen Closed-Loop-Vasopressor (CLV)-Controller entwickelt, der Norepinephrin titriert, um Hypotonie zu korrigieren.
Nachdem das System in einer kleinen Kohortenserie von Patienten getestet wurde, die sich größeren Operationen unterziehen, wollten die Forscher die Machbarkeit des CLV-Controllers bei drei Hochrisikopatienten testen, die sich einer Herzoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben kürzlich einen automatisierten Closed-Loop-Vasopressor (CLV)-Controller entwickelt, um den Vasopressor (z. B. Norepinephrin) besser zu titrieren, um den MAP in einem engen Bereich (±5 mmHg des gewählten Ziels) zu halten.
Die Forscher veröffentlichten technische Studien und Tierversuche und beschrieben kürzlich die Durchführbarkeit der Titration von Norepinephrin bei 20 Patienten, die sich größeren nicht-kardialen Eingriffen unterziehen mussten. Diese erste Kohortenstudie am Menschen zeigte, dass der Controller in der Lage war, Patienten für mehr als 90 % der Managementzeit innerhalb von ± 5 mmHg eines Zieldrucks zu halten. Die Herzchirurgie stellt einzigartige Herausforderungen im MAP-Management dar, da die Manipulation des Herzens selbst, die Verwendung von kardiopulmonalem Bypass (CPB) und Kardioplegie sowie die vorbestehende Herzerkrankung die Schwierigkeit erhöhen, während des gesamten Operationszeitraums einen konstanten MAP aufrechtzuerhalten.
In dieser Fallserie beschreiben die Forscher drei herzchirurgische Eingriffe, die mit dem CLV-System verwaltet werden (ein Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG)-Verfahren, das unter CPB durchgeführt wird; ein robotergestütztes minimalinvasives direktes Koronararterien-Bypass-Verfahren (MIDCAB) (durch eine Minithorakotomie), und ein CABG außerhalb der Pumpe), um seine Durchführbarkeit, Effizienz und sein Verhalten bei drei Hochrisikopatienten zu bewerten, bevor eine randomisierte kontrollierte Studie gestartet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anderlecht
-
Brussels, Anderlecht, Belgien, 1070
- Erasme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Hochrisikopatienten, die sich einer Herzoperation unterziehen (Roboter-, Off-Pump- und On-Pump-Herzchirurgie)
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geschlossener Kreislauf
Closed-Loop-System zur Titration des Vasopressors während der Operation
|
Closed-Loop-System für die Verabreichung von Vasopressoren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Zeit, die während der Operation bei Hypotonie verbracht wird
Zeitfenster: während der Operation
|
Prozentsatz der Zeit, die während der Operation mit Hypotonie verbracht wird, definiert als ein MAP unter 65 mmHg.
|
während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der aktiven Behandlungszeit, die in einem hypertensiven Zustand verbracht wird
Zeitfenster: während der Operation
|
Prozentsatz der aktiven Behandlungszeit, die in einem hypertensiven Zustand verbracht wird, definiert als ein MAP > 5 mmHg über dem gewählten Ziel-MAP mit einer aktiven Norepinephrin-Infusion
|
während der Operation
|
|
Menge des verwendeten Vasopressors
Zeitfenster: während der Operation
|
Dem Patienten verabreichte Menge an Vasopressor
|
während der Operation
|
|
Zeit im Ziel während der Operation
Zeitfenster: während der Operation
|
Zeit mit einem MAP innerhalb von 5 mmHg um das gewählte Ziel
|
während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre Joosten, Erasme
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P2018(276)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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