- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04232787
Südostasiatische Brugada-Syndrom-Kohorte (SEA-BrS)
14. Januar 2020 aktualisiert von: Apichai Khongphatthanayothin, MD, Chulalongkorn University
Entdeckung der genetischen Ursachen des Brugada-Syndroms bei Thailändern und der südostasiatischen Bevölkerung
Das Brugada-Syndrom (BrS) ist die Hauptursache für plötzlichen Tod bei jungen asiatischen Erwachsenen, einschließlich Thailand.
Dieses Syndrom kann erblich bedingt sein und Mutationen in bestimmten Genen beinhalten.
Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen genetischen Varianten und der Diagnose/klinischen Schwere von Patienten mit BrS zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Kohortenstudie rekrutiert BrS-Patienten mit bestätigtem Brugada-Typ-1-EKG und gesunde Freiwillige in Thailand.
Die Datensammlung besteht aus demografischen, klinischen Daten, EKG und Blutproben für genetische Studien.
Die Genotypisierung wurde durch Gesamtgenomsequenzierung und SNP-Array durchgeführt und dann zwischen Fällen und Kontrollen verglichen.
Jeder BrS-Patient wird prospektiv auf Symptome und AICD-Schock nachuntersucht.
Anschließend wird die Studie die Beziehung zwischen genetischen Varianten und klinischen Daten im Vergleich zum klinischen Schweregrad von BrS-Patienten analysieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
750
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Apichai Khongphatthanayothin, MD
- Telefonnummer: 66891555545
- E-Mail: apichaik@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pharawee Wandee, BSc
- Telefonnummer: 66944174331
- E-Mail: brugadaproject@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10310
- Rekrutierung
- Bangkok hospital
-
Kontakt:
- Apichai Khongphatthanayothin, MD
- Telefonnummer: 66891555545
- E-Mail: apichaik@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Apichai Khongphatthanayothin, MD
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Chiang Mai University
-
Kontakt:
- Wanwarang Wongcharoen, MD
- Telefonnummer: 66897001604
- E-Mail: bwanwarang@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Wanwarang Wongcharoen, MD
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Rekrutierung
- Queen Sirikit Heart Center of The Northeast
-
Kontakt:
- Pattarapong Makarawate, MD
- Telefonnummer: 66816614751
- E-Mail: pattarapong@kku.ac.th
-
Hauptermittler:
- Pattarapong Makarawate, MD
-
Unterermittler:
- Dujdao Sahasatas, MD
-
Nonthaburi, Thailand, 11000
- Rekrutierung
- Central Chest Hospital
-
Kontakt:
- Alisara Anannab, MD
- Telefonnummer: 66819380010
- E-Mail: alicera_24@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Alisara Anannab, MD
-
-
Bangkok
-
Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Siriraj Hospital, Mahidol University
-
Kontakt:
- Rungroj Krittayaphong, MD
- Telefonnummer: 66818059992
- E-Mail: rungroj.kri@mahidol.ac.th
-
Hauptermittler:
- Rungroj Krittayaphong, MD
-
Dusit, Bangkok, Thailand, 10300
- Rekrutierung
- Vajira Hospital
-
Kontakt:
- Thaveekiat Vasavakul, MD
- Telefonnummer: 66814515421
- E-Mail: thaveekiat@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Thaveekiat Vasavakul, MD
-
Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
- Rekrutierung
- Chulalongkorn University
-
Kontakt:
- Apichai Khongphatthanayothin, MD
- Telefonnummer: 66891555545
- E-Mail: apichaik@yahoo.com
-
Kontakt:
- Pharawee Wandee, BSc
- Telefonnummer: 66944174331
- E-Mail: brugadaproject@gmail.com
-
Unterermittler:
- Somchai Prechawat, MD
-
Unterermittler:
- Sanchai Payungporn, PhD
-
Unterermittler:
- Duangdao Wichadakul, PhD
-
Unterermittler:
- Natawut Nupairoj, PhD
-
Unterermittler:
- Krerk Piromsopa, PhD
-
Unterermittler:
- Saran Vardhanabhuti, PhD
-
Unterermittler:
- Duangkamon Ittipcharoen, BSc
-
Unterermittler:
- Nitinan Chimparlee, MD
-
Unterermittler:
- John Mauleekoonphairoj, MSc
-
Unterermittler:
- Boosamas Sutjaporn, BNS
-
Unterermittler:
- Pharawee Wandee, BSc
-
Ratchathewi, Bangkok, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine Ramathibodi Hospital, Mahidol University
-
Kontakt:
- Tachapong Ngamukos, MD
- Telefonnummer: 66819241527
- E-Mail: tetng@mahidol.ac.th
-
Hauptermittler:
- Tachapong Ngamukos, MD
-
Unterermittler:
- Montawatt Amnueypol, MD
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Sai Mai, Bangkok, Thailand, 10220
- Rekrutierung
- Bhumibol Adulyadej RTAF Hospital
-
Kontakt:
- Gumpanart Veetakul, MD
- E-Mail: gumprevention@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Gumpanart Veetakul, MD
-
Watthana, Bangkok, Thailand, 10110
- Rekrutierung
- Bumrungrad International Hospital
-
Kontakt:
- Koonlawee Nademanee, MD
- Telefonnummer: 66870708787
- E-Mail: koonlawee@pacificrimep.com
-
Hauptermittler:
- Koonlawee Nademanee
-
Watthana, Bangkok, Thailand, 10110
- Rekrutierung
- Pacific Rim Electrophysiology Research Institute Data Coordinating Center
-
Kontakt:
- Koonlawee Nademanee, MD
- Telefonnummer: 66870708787
- E-Mail: koonlawee@pacificrimep.com
-
Hauptermittler:
- Koonlawee Nademanee, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Thai-Brugada-Syndrom und gesunde Probanden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thailändischer Nationalität
- Der Patient hat mindestens eines der bestätigten Brugada-Typ-1-EKGs in mindestens einer der rechten präkordialen Ableitungen (v1 oder v2) mit oder ohne pharmakologischem Provokationstest. Das bestätigte EKG ist ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen oder eine Brugada-Ableitung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat andere Herzerkrankungen wie ischämische Herzerkrankung, Herzklappenerkrankung, angeborene Herzerkrankung, Myokarditis und Perikarditis
- Der Patient hat ein Brugada-EKG vom Typ 2 oder Typ 3 ohne ein EKG vom Typ 1 während des pharmakologischen Provokationstests und/oder der Brugada-Ableitung
- Der Patient hatte während des Drogenkonsums einmal ein Brugada-Typ-1-EKG ohne Reproduzierbarkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Fall
Thailändische Patienten mit diagnostiziertem Brugada-Syndrom durch bestätigtes Brugada-Typ-1-EKG.
|
|
Kontrolle
Gesunde Probanden ohne Brugada-Marker aus dem EKG.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beziehung zwischen genetischen Varianten und dem Brugada-Syndrom (Phänotyp des Brugada-Syndroms)
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Fall-Kontroll-Studie genetischer Varianten in BrS-Fällen vs. Kontrollen.
Die genetische Untersuchung wurde durch Gesamtgenomsequenzierung und SNP-Array durchgeführt.
Assoziationsanalyse, bewertet anhand des polygenen Risiko-Scores und der Regressionskoeffizienten.
|
7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Naturgeschichte des Brugada-Syndroms (Überleben von arrhythmischen Ereignissen)
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Kohortenstudie zur Nachsorge von BrS-Patienten mit oder mit arrhythmischen Ereignissen, die anhand einer Überlebenskurvenanalyse bewertet wurden.
|
7 Jahre
|
|
Epidemiologie des Brugada-Syndroms
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Untersuchung der Prävalenz des Brugada-Syndroms in Thailand.
|
7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Koonlawee Nademanee, MD, Chulalongkorn University
- Studienleiter: Yong Poovorawan, MD, Chulalongkorn University
- Hauptermittler: Apichai Khongphatthanayothin, MD, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deo R, Albert CM. Epidemiology and genetics of sudden cardiac death. Circulation. 2012 Jan 31;125(4):620-37. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.023838. No abstract available.
- Priori SG, Wilde AA, Horie M, Cho Y, Behr ER, Berul C, Blom N, Brugada J, Chiang CE, Huikuri H, Kannankeril P, Krahn A, Leenhardt A, Moss A, Schwartz PJ, Shimizu W, Tomaselli G, Tracy C. HRS/EHRA/APHRS expert consensus statement on the diagnosis and management of patients with inherited primary arrhythmia syndromes: document endorsed by HRS, EHRA, and APHRS in May 2013 and by ACCF, AHA, PACES, and AEPC in June 2013. Heart Rhythm. 2013 Dec;10(12):1932-63. doi: 10.1016/j.hrthm.2013.05.014. Epub 2013 Aug 30. No abstract available.
- Nademanee K, Veerakul G, Nimmannit S, Chaowakul V, Bhuripanyo K, Likittanasombat K, Tunsanga K, Kuasirikul S, Malasit P, Tansupasawadikul S, Tatsanavivat P. Arrhythmogenic marker for the sudden unexplained death syndrome in Thai men. Circulation. 1997 Oct 21;96(8):2595-600. doi: 10.1161/01.cir.96.8.2595.
- Bezzina CR, Barc J, Mizusawa Y, Remme CA, Gourraud JB, Simonet F, Verkerk AO, Schwartz PJ, Crotti L, Dagradi F, Guicheney P, Fressart V, Leenhardt A, Antzelevitch C, Bartkowiak S, Borggrefe M, Schimpf R, Schulze-Bahr E, Zumhagen S, Behr ER, Bastiaenen R, Tfelt-Hansen J, Olesen MS, Kaab S, Beckmann BM, Weeke P, Watanabe H, Endo N, Minamino T, Horie M, Ohno S, Hasegawa K, Makita N, Nogami A, Shimizu W, Aiba T, Froguel P, Balkau B, Lantieri O, Torchio M, Wiese C, Weber D, Wolswinkel R, Coronel R, Boukens BJ, Bezieau S, Charpentier E, Chatel S, Despres A, Gros F, Kyndt F, Lecointe S, Lindenbaum P, Portero V, Violleau J, Gessler M, Tan HL, Roden DM, Christoffels VM, Le Marec H, Wilde AA, Probst V, Schott JJ, Dina C, Redon R. Common variants at SCN5A-SCN10A and HEY2 are associated with Brugada syndrome, a rare disease with high risk of sudden cardiac death. Nat Genet. 2013 Sep;45(9):1044-9. doi: 10.1038/ng.2712. Epub 2013 Jul 21. Erratum In: Nat Genet. 2013 Nov;45(11):1409. Borggrefe, Martin [added]; Schimpf, Rainer [added].
- Chimparlee N, Prechawat S, Khongphatthanayothin A, Mauleekoonphairoj J, Lekchuensakul S, Wongcharoen W, Makarawate P, Sahasatas D, Krittayaphong R, Amnueypol M, Anannab A, Ngarmukos T, Vardhanabhuti S, Sutjaporn B, Wandee P, Veerakul G, Bezzina CR, Poovorawan Y, Nademanee K. Clinical Characteristics of SCN5A p.R965C Carriers: A Common Founder Variant Predisposing to Brugada Syndrome in Thailand. Circ Genom Precis Med. 2021 Jun;14(3):e003229. doi: 10.1161/CIRCGEN.120.003229. Epub 2021 Jun 7. No abstract available.
- Makarawate P, Glinge C, Khongphatthanayothin A, Walsh R, Mauleekoonphairoj J, Amnueypol M, Prechawat S, Wongcharoen W, Krittayaphong R, Anannab A, Lichtner P, Meitinger T, Tjong FVY, Lieve KVV, Amin AS, Sahasatas D, Ngarmukos T, Wichadakul D, Payungporn S, Sutjaporn B, Wandee P, Poovorawan Y, Tfelt-Hansen J, Tanck MWT, Tadros R, Wilde AAM, Bezzina CR, Veerakul G, Nademanee K. Common and rare susceptibility genetic variants predisposing to Brugada syndrome in Thailand. Heart Rhythm. 2020 Dec;17(12):2145-2153. doi: 10.1016/j.hrthm.2020.06.027. Epub 2020 Jun 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
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Medizinische Fachzeitschriften, Abstracteinreichungen und Ergebnisdatenbank
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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