- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04233996
Wirksamkeit einer verlängerten Infusion von β-Lactam-Antibiotika zur Behandlung von febriler Neutropenie bei hämatologischen Patienten (BEATLE)
Wirksamkeit einer verlängerten Infusion von β-Lactam-Antibiotika zur Behandlung von febriler Neutropenie bei hämatologischen Patienten: eine randomisierte, multizentrische, offene, überlegene klinische Studie (BEATLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Febrile Neutropenie (FN) ist eine sehr häufige Komplikation bei Patienten mit hämatologischen Malignomen. Es ist mit einer bedeutenden Morbidität und Mortalität verbunden. Heutzutage hat die Verwendung von Betalactam-Antibiotika (BLA) in verlängerter oder kontinuierlicher Infusion (EI, CI) anstelle einer intermittierenden Infusion (II) einen therapeutischen Erfolg und eine niedrigere Sterblichkeitsrate bei kritisch kranken Intensivpatienten gezeigt. Neutropenische Patienten sind eine besondere Population, da FN mit pathophysiologischen Variationen assoziiert ist, die die pharmakokinetischen Parameter von BLA beeinträchtigen und daher ihre klinische Wirksamkeit verringern können. Informationen über den Nutzen von BLA bei EI bei neutropenischen hämatologischen Patienten sind rar.
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die klinische Überlegenheit der Verabreichung von BLA bei EI im Vergleich zu II bei Patienten mit FN aufzuzeigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlota Gudiol, PhD
- Telefonnummer: 0034675786820
- E-Mail: carlotagudiol@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julia Laporte-Amargos, MD
- E-Mail: j.laporte@bellvitgehospital.cat
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- Rekrutierung
- Hospital Duran i Reynals
-
Kontakt:
- Carlota Gudiol, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) beiderlei Geschlechts.
- Patienten, die auf hämatologischen Stationen aufgenommen wurden.
Bei einer der folgenden Diagnosen:
- Akute Leukämie unter Chemotherapie.
- Empfänger von autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantaten.
- Mit einer Episode von febriler Neutropenie: ≥ 38,0 ° C und
- Patient, der eine Behandlung mit einem Beta-Lactam-Antibiotikum benötigt: Cefepim, Piperacillin/Tazobactam oder Meropenem, in Monotherapie oder in Kombination mit einem anderen Antibiotikum.
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters wurde eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Studienmedikamente.
- Patient, der zum Zeitpunkt des Einsetzens einer febrilen Neutropenie eine systemische Antibiotikabehandlung (außer zur Prophylaxe) erhält.
- Fehlen von Fieber.
- Patienten mit Epilepsie.
- Schwere Nierenfunktionsstörung (definiert als Kreatinin-Clearance
- Zuvor eingeschriebene Patienten, bei denen die Zeit zwischen der Aufnahme und der aktuellen Episode weniger als 5 Wochen beträgt.
- Zuvor eingeschriebene Patienten ohne aktuelle Auflösung der ersten Episode.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verlängerte Infusion
Piperacillin-Tazobactam, Cefepim oder Meropenem werden in der Hälfte des Dosierungsintervalls verabreicht
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Patienten mit FN, die empirisch mit Piperacillin-Tazobactam 4 g/6 h behandelt wurden
Patienten mit FN, die eine empirische Behandlung mit Cefepim 2 g/8 h benötigten
Patienten mit FN, die eine empirische Behandlung mit Meropenem 1 g/8 h benötigten
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Aktiver Komparator: Intermittierende Infusion
Piperacillin-Tazobactam, Cefepim oder Meropenem werden in 30 Minuten verabreicht
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Patienten mit FN, die empirisch mit Piperacillin-Tazobactam 4 g/6 h behandelt wurden
Patienten mit FN, die eine empirische Behandlung mit Cefepim 2 g/8 h benötigten
Patienten mit FN, die eine empirische Behandlung mit Meropenem 1 g/8 h benötigten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit der verlängerten Infusion: Anzahl der Patienten mit Entfieberung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Anzahl der Patienten mit Entfieberung (
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5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches Ziel
Zeitfenster: 5 Tage
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Anzahl der Patienten, bei denen die Konzentration des freien Antibiotikums über 50 %, 75 % und 100 % des Dosierungsintervalls über der MHK des vermuteten oder isolierten Mikroorganismus bleibt.
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5 Tage
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Entzündungsbiomarker
Zeitfenster: 5 Tage
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Anzahl der Patienten, die sich normalisieren oder um mehr als 50 % des Spitzenwerts des C-reaktiven Proteins verringern.
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5 Tage
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Gesamtsterblichkeit nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund gestorben sind
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30 Tage
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Bakteriämie-Clearance
Zeitfenster: 30 Tage
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Zeit in Tagen bis zur Beseitigung der Bakteriämie.
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30 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen in beiden Gruppen
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30 Tage
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Pharmakokinetische Analyse und Populationspharmakokinetik von Meropenem, Piperacillin und Cefepim bei neutropenischen Patienten: Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 5 Tage
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Populationsmittelwert des Verteilungsvolumens von Antibiotika während einer kritischen Erkrankung.
Das mittlere Populationsverteilungsvolumen wird aus den gepoolten Daten der Antibiotikakonzentrationen abgeleitet.
Kovariaten des Einflusses auf das Verteilungsvolumen werden in ein populationspharmakokinetisches Modell integriert.
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5 Tage
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Pharmakokinetische Analyse und Populationspharmakokinetik von Meropenem, Piperacillin und Cefepim bei neutropenischen Patienten: Clearance
Zeitfenster: 5 Tage
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Populationsmittelwert der Clearance von Antibiotika während einer kritischen Erkrankung.
Die mittlere Populationsclearance wird aus gepoolten Daten der Antibiotikakonzentrationen abgeleitet.
Kovariaten des Einflusses auf die Arzneimittelclearance werden in ein populationspharmakokinetisches Modell integriert
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5 Tage
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Analyse der Kovariablen: Biometrische Werte: Gewicht
Zeitfenster: 5 Tage
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Bewertung des Einflusses des Patientengewichts [in kg]
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5 Tage
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Kovariablenanalyse: biometrische Werte: Alter
Zeitfenster: 5 Tage
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Bewertung des Einflusses des Patientenalters [in Jahren]
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5 Tage
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Analyse der Kovariablen: biochemische Daten: Serumalbumin
Zeitfenster: 5 Tage
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Bewertung des Einflusses von Gesamtserumalbumin [in g/L]
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5 Tage
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Analyse der Kovariablen: biochemische Daten: Blutharnstoff
Zeitfenster: 5 Tage
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Bewertung der Wirkung des Harnstoffs [in mmol/L]
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5 Tage
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Analyse der Kovariablen: Biochemische Daten: Blutkreatinin
Zeitfenster: 5 Tage
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Bewertung der Wirkung des Kreatinins [in umol/L]
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5 Tage
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Analyse der Kovariablen: Klinische Daten: 24-Stunden-Diurese
Zeitfenster: 5 Tage
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Bewertung der Auswirkung einer 24-Stunden-Diurese [in ml/Tag]
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5 Tage
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Pharmakokinetische Analyse und Populationspharmakokinetik: Zeit über einem kritischen Konzentrationswert für Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 5 Tage
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Analyse der pharmakokinetischen Profile von Antibiotika mittels geeigneter Software zur Berechnung der tatsächlichen Mittel- und Medianwerte des Bruchteils der Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Arzneimittelverabreichungen, während der die Plasmakonzentrationen von Meropenem, Piperacillin und Cefepim über einem kritischen Wert bleiben („S“-Grenzwert des entsprechenden Antibiotikums [Meropenem, Piperacillin und Cefepim: European Committee for Antimicrobials Susceptibility Testing [EUCAST]-Wert) in der Studienpopulation und zur Bestimmung seines Wertes in einer simulierten Population (Monte-Carlo-Simulationen; 1000 simulierte Patienten).
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlota Gudiol, PhD, Hospital Universitari de Bellvitge
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Neutropenie
- Hyperthermie
- Fieber
- Febrile Neutropenie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
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- Meropenem
- Piperacillin
- Tazobactam
- Piperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination
- Cefepim
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-001476-37
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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