- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04276480
Wirksamkeit von Piperacillin-Tazobactam als empirische antimikrobielle Therapie für VAP bei ESBL-E-Trägern. (PROBATAZO)
Antimikrobielle Therapie für beatmungsassoziierte Pneumonie bei Patienten, die mit Breitspektrum-Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacteriaceae kolonisiert sind: Wirksamkeit einer Strategie unter Verwendung von Piperacillin-Tazobactam als empirische Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Hopital Pellegrin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre auf Intensivstation aufgenommen
- ESBL-E-Fäkalientransport gemäß den aktuellen Screening-Empfehlungen
- Verdacht auf beatmungsassoziierte Pneumonie gemäß den Richtlinien der ICU-Gesellschaft
Ausschlusskriterien:
- Septischer Schock gemäß Sepsis-3-Klassifikation
- Neutropenie (Neutrophilenzahl < 500/mm3)
- Bekannter fäkaler Transport von Carbapenemase-bildenden Enterobacteriaceae oder multiresistenten A. baumanii in den letzten 6 Monaten.
- Infektion mit einem gegen Piperacillin-Tazobactam resistenten Bakterium in den letzten 6 Monaten
- Behandlung mit Piperacillin-Tazobactam in den 10 vorangegangenen Tagen
- Nachgewiesene Überempfindlichkeit gegen Penicillin oder Tazobactam
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Pflegschaft oder Vormundschaft
- Gefangene
- Keine Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die eingeschlossenen Patienten erhalten Piperacillin-Tazobactam als empirische antimikrobielle Therapie.
Die empirische mikrobielle Therapie wird fortgesetzt, bis das bakterielle Anfälligkeitsprofil bekannt ist.
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose einer beatmungsassoziierten Pneumonie erhalten die Patienten eine Anfangsdosis von 4 g Piperacillin-Tazobactam mit einer kontinuierlichen Erhaltungsdosis von 16 g pro Tag am ersten Behandlungstag. Die an den folgenden Tagen verabreichte Dosis von Piperacillin-Tazobactam wird an die Nierenfunktion angepasst. Die antimikrobielle Behandlung wird nach der Bestimmung der antimikrobiellen Empfindlichkeit für eine Gesamtbehandlungsdauer von sieben Tagen auf das Mittel mit engerem Wirkungsspektrum eingestellt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: am Tag 28 nach Aufnahme
|
Anteil der Patienten, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation starben.
|
am Tag 28 nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die an D3 und D7 nach Aufnahme von der Infektion geheilt wurden
Zeitfenster: am Tag 7 nach Aufnahme
|
Der Anteil geheilter Patienten wird definiert durch die Kombination aus: hämodynamischer Stabilität, einem stabilen oder sich verbessernden SOFA-Score UND einem stabilen oder sich verbessernden PaO2 / FiO2-Verhältnis.
|
am Tag 7 nach Aufnahme
|
|
Anteil der Patienten, die eine Eskalation der probabilistischen Behandlung von Piperacillin-Tazobactam zu Meropenem benötigen.
Zeitfenster: am Tag 28 nach Aufnahme
|
Eine therapeutische Eskalation von Piperacillin-Tazobactam zu Meropenem wird bei Patienten durchgeführt, bei denen ein septischer Schock gemäß den Sepsis-3-Kriterien zwischen Einschluss und Erhalt der mikrobiologischen Dokumentation auftritt, und bei Patienten, bei denen der Zustand der Atemwege kurzzeitig lebensbedrohlich droht.
|
am Tag 28 nach Aufnahme
|
|
Sterblichkeit am 90. Tag
Zeitfenster: am Tag 90 nach Aufnahme
|
Anteil der Patienten, die zwischen D0 und D90 verstorben sind
|
am Tag 90 nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Laura RICHERT, Dr, USMR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Bakterielle Infektionen
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- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- Enterobacteriaceae-Infektionen
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
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- Penicillin g
- Beta-Lactams
- Lactams
- Sulfone
- Tazobactam
- Penicillansäure
- Piperacillin
- Ampicillin
- Penicillins
- Piperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/27
- 2019-A03028-49 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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