- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04234984
Patienten mit chronischen Knieschmerzen, die mit konventioneller Hochfrequenz der Genikularnerven behandelt wurden (RECORGEN)
Eine retrospektive Single-Center-Kohortenstudie an Patienten mit chronischen Knieschmerzen, die mit konventioneller Hochfrequenz der Genikularnerven behandelt wurden
Die Behandlung chronischer Knieschmerzen bleibt eine Herausforderung für den behandelnden Arzt. Eine Radiofrequenzbehandlung der Genikularnerven ist eine noch nicht etablierte, aber vielversprechende Technik. Dieses Verfahren ist minimalinvasiv und hat wenige Nebenwirkungen. Aus diesen Gründen kann es vorteilhaft sein und die unerfüllten Bedürfnisse dieser Patienten mit chronischen Knieschmerzen erfüllen, was eine weitere Erforschung seiner Wirksamkeit rechtfertigt.
Um diese Wirksamkeit zu untersuchen, werden alle Patienten, die zwischen dem 1. September 2017 und dem 31. Dezember 2019 im multidisziplinären Zentrum für chronische Schmerzen mit Radiofrequenzablation behandelt wurden, mit Ausschluss von Patienten mit chronischen ausgedehnten Schmerzen, retrospektiv in einer monozentrischen Kohorte analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt hat als primäres Ziel die Bewertung des Behandlungserfolgs einer konventionellen Hochfrequenzbehandlung der Genikularnerven bei Patienten, bei denen chronische Knieschmerzen aufgrund von Osteoarthritis des Knies oder anhaltender postoperativer Schmerz (PPSP) sechs Wochen nach der Behandlung diagnostiziert wurden. Sekundäre Ziele sind Bewertung des Behandlungserfolgs zu einem dritten Zeitpunkt am Ende der Einschlussphase, Subgruppenanalyse des Behandlungserfolgs anhand der Indikation zur Behandlung, Bewertung der subjektiven Funktionsverbesserung und Änderung der Analgetika, Einschätzung der Wirkungsdauer der Behandlung und unerwünschte Ereignisse.
Diese Studie umfasst alle Patienten, die zwischen dem 1. September 2017 und dem 31. Dezember 2019 im multidisziplinären Zentrum für chronische Schmerzen im Ziekenhuis Oost-Limburg, Campus Sint-Barbara, mit Radiofrequenzablation behandelt wurden, mit Ausschluss von Patienten mit chronischen weit verbreiteten Schmerzen.
Das Hauptergebnis der Studie ist der Anteil der Patienten mit einer wahrgenommenen Gesamtwirkung von mindestens 50 % 6 Wochen nach der Intervention. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Verringerung der Schmerzintensität, gemessen anhand der Numeric Rating Scale (NRS) nach sechs Wochen und zu einem dritten Zeitpunkt, die wahrgenommene Gesamtwirkung zu einem dritten Zeitpunkt, die subjektive Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit, die Wirkungsdauer der Behandlung, die Anwendung von starken Opioide und Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit chronischen Knieschmerzen, die für eine konventionelle HF-Behandlung der Genikularnerven in Frage kommen
Ausschlusskriterien:
- Eine negative diagnostische Blockade mit Lidocain 2 % 1 ml der drei Genikularnerven wird als weniger als 50 % Schmerzreduktion definiert
- Chronischer weit verbreiteter Schmerz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Herkömmliche Radiofrequenz (RF)-Behandlung
Alle Patienten mit chronischen Knieschmerzen, die für eine konventionelle HF-Behandlung der Genikularnerven in Frage kommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten, die nach 6 Wochen Behandlungserfolge erreichten, definiert als global wahrgenommene Wirkung (GPE) von ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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Der Behandlungserfolg ist definiert als ein global wahrgenommener Effekt (GPE) von mindestens 50 % zum Messzeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert. Global Permited Effect (GPE)-Skalen werden als Gesamtergebnismaß für Patienten mit Schmerzen verwendet, da sie zusätzliche Aspekte zur Schmerzlinderung und körperlichen Funktion abdecken können, die für den Einzelnen wichtig sind. Die Patienten werden gebeten, Antworten auf die Frage zu geben, wie die Behandlung die Schmerzsymptomatik beeinflusst hat. Die Patienten wurden gebeten, ihre Antwort in Prozent auszudrücken, wobei 0 % (keine Besserung) bis 100 (vollständige Besserung, die Symptome verschwunden sind). |
6 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Teilnehmer mit NRS-Reduktion ≥50 % im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird verwendet, um die Schmerzintensität von 0 (kein Schmerz) bis 10 (starker Schmerz) zu bewerten. Diese Skala wurde nachträglich aus der Patientenakte entnommen. Die NRS-Reduktion um ≥50 % wird anhand der NRS nach 6 Wochen im Vergleich zur NRS zu Studienbeginn berechnet. |
6 Wochen nach der Behandlung
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Das NRS des Patienten
Zeitfenster: nach Abruf der Einwilligungserklärung, von 6 Wochen bis 2,5 Jahren nach dem Eingriff
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Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird verwendet, um die Schmerzintensität von 0 (kein Schmerz) bis 10 (starker Schmerz) zu bewerten.
Diese Skala wird telefonisch beim Patienten erfragt.
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nach Abruf der Einwilligungserklärung, von 6 Wochen bis 2,5 Jahren nach dem Eingriff
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Die Anzahl der Patienten mit subjektiver Steigerung der körperlichen Funktionsfähigkeit zum zweiten Zeitpunkt
Zeitfenster: nach Abruf der Einwilligungserklärung, von 6 Wochen bis 2,5 Jahren nach dem Eingriff
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Die Frage 'Erleben Sie im Moment eine funktionelle Verbesserung im Vergleich zu vor der Behandlung?' wird telefonisch beim Patienten erfragt.
Die möglichen Antworten sind „keine Zunahme der körperlichen Funktionsfähigkeit“ und „ja, es gab eine Zunahme der körperlichen Funktionsfähigkeit“.
Eine Steigerung der körperlichen Funktionsfähigkeit ist das beste Ergebnis.
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nach Abruf der Einwilligungserklärung, von 6 Wochen bis 2,5 Jahren nach dem Eingriff
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die starke Opioide verwenden
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderung des Konsums starker Opioide wird nachträglich aus der Patientenakte abgerufen.
Die Antwort auf die Verwendung starker Opioide ist ja oder nein.
Der Verzicht auf starke Opioide ist ein besseres Ergebnis.
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6 Wochen nach der Behandlung
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Starker Opioidkonsum zum zweiten Zeitpunkt
Zeitfenster: nach Abruf der Einwilligungserklärung, von 6 Wochen bis 2,5 Jahren nach dem Eingriff
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Die Umstellung des Einsatzes starker Opioide wird telefonisch beim Patienten erfragt.
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nach Abruf der Einwilligungserklärung, von 6 Wochen bis 2,5 Jahren nach dem Eingriff
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Die Anzahl der Teilnehmer, die nach Abruf der informierten Zustimmung, definiert als GPE, einen Behandlungserfolg von ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert erreichten.
Zeitfenster: nach Abruf der Einwilligungserklärung, von 6 Wochen bis 2,5 Jahren nach dem Eingriff
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Der Behandlungserfolg ist definiert als ein global wahrgenommener Effekt (GPE) von mindestens 50 % zum Messzeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert. Global Permited Effect (GPE)-Skalen werden als Gesamtergebnismaß für Patienten mit Schmerzen verwendet, da sie zusätzliche Aspekte zur Schmerzlinderung und körperlichen Funktion abdecken können, die für den Einzelnen wichtig sind. Die Patienten werden gebeten, Antworten auf die Frage zu geben, wie die Behandlung die Schmerzsymptomatik beeinflusst hat. Die Patienten wurden gebeten, ihre Antwort in Prozent auszudrücken, wobei 0 % (keine Besserung) bis 100 (vollständige Besserung, die Symptome verschwunden sind). |
nach Abruf der Einwilligungserklärung, von 6 Wochen bis 2,5 Jahren nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung.
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der konventionellen Hochfrequenztherapie werden bewertet.
Dies wird 6 Wochen nach der Behandlung in der Patientenakte nach dem Beratungsstandard der Pflege retrospektiv beurteilt.
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6 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen nach der Behandlung
Zeitfenster: nach Abruf der Einwilligungserklärung, von 6 Wochen bis 2,5 Jahren nach dem Eingriff
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der konventionellen Radiofrequenztherapie werden telefonisch beurteilt
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nach Abruf der Einwilligungserklärung, von 6 Wochen bis 2,5 Jahren nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Van Zundert, MD PhD, Ziekenhuis Oost-Limburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RECORGEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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