- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04238494
Multiparametrische Muskel-NMR-Bildgebungsentwicklung bei älteren Menschen mit Sarkopenie oder Gebrechlichkeitssyndrom; Klinische Studie (MIDAS)
Gebrechlichkeit ist ein multideterminantes Syndrom, bei dem die Muskelfunktion eine zentrale Rolle zu spielen scheint. Die Muskelfunktion hängt von Gehirnkontrolle, Ernährung und Durchblutung ab. Wir stellten die Hypothese auf, dass die multiparametrische MRT-Beurteilung in Kombination mit einer umfassenden gerontologischen Beurteilung (CGA) und einer routinemäßigen biologischen Beurteilung von Entzündungen bei einer Stichprobe älterer Menschen mit und ohne Diabetes es ermöglichen wird, einerseits die Möglichkeiten der multiparametrischen MRT-Muskel- und Gehirnbildgebung zu untersuchen zu beschreiben die Korrelate von Gebrechlichkeit und auf der anderen Seite werden die unterschiedlichen Muskel-/Gehirnveränderungen aufgrund von Diabetes bei Gebrechlichkeit beschrieben.
Das Hauptziel besteht darin, den Lipidprozentsatz des Rectus femoris bei gebrechlichen und vorgebrechlichen älteren Personen und bei nicht gebrechlichen älteren Personen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Gebrechlichkeitskonzept wurde entwickelt, um die auf Abhängigkeit gefährdeten älteren Menschen zu untersuchen und vorbeugende Maßnahmen vorzuschlagen. Die Muskelfunktion steht im Mittelpunkt des Konzepts, und die Mehrzahl der vorgeschlagenen Interventionen zur Umkehrung oder Vorbeugung von Gebrechlichkeit haben eine gezielte körperliche Funktion. Anatomische und funktionelle Veränderung der Muskulatur, Sarkopenie genannt, ist definiert als eine geringe Skelettmuskelmasse, eine Abnahme der Kraft (Dynapenie oder Sarkopenie ist der altersbedingte Verlust der Muskelkraft, der nicht durch neurologische oder muskuläre Erkrankungen verursacht wird) und funktionelle Folgen wie z niedrige Ganggeschwindigkeit. Die qualitative Analyse sollte mit der quantitativen (Massen-)Analyse bei älteren Probanden verbunden sein, die auf Gebrechlichkeit untersucht wurden. Muskelarchitektur, Lipid und aktiver Gewebemuskelgehalt sollten gemessen werden. Zu diesem Zweck kann die Protonen-NMR-Bildgebung (MRI) verwendet werden. Es wurde auch berichtet, dass Gehirnveränderungen mit Gebrechlichkeit einhergehen. Die Untersuchung struktureller Veränderungen im Zusammenhang mit MRT-Veränderungen des Gehirns kann den Gebrechlichkeitsprozess besser erklären.
Robuste, gebrechliche und vorgebrechliche Probanden werden hinsichtlich klinischer und MRT-Daten verglichen. Volumen der grauen Substanz, Hyperintensitäten der weißen Substanz, Diffusions-Tensor-Bildgebungsdaten und Muskelbewertungsbeziehungen werden beschrieben außerplanmäßige Krankenhauseinweisung, Aufnahme in Altersheime und Tod.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Isabelle BOURDEL-MARCHASSON, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 (0)5 57 65 65 71
- E-Mail: isabelle.bourdel-marchasson@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fara RATSIMBAZAFY
- Telefonnummer: +33(0)5 57 65 65 71
- E-Mail: fara.ratsimbazafy@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
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Limoges, Frankreich, 87000
- Noch keine Rekrutierung
- Service de Médecine Gériatrique, CHU de LIMOGES
-
Kontakt:
- Achille THCALLA, MD,PhD
- Telefonnummer: +335 55 05 55 55
- E-Mail: achille.tchalla@unilim.fr
-
Kontakt:
- Caroline GAYOT
- Telefonnummer: +335 55 05 69 57
- E-Mail: Caroline.Gayot@chu-limoges.fr
-
Hauptermittler:
- Achilla THCALLA, MD,PhD
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Rekrutierung
- Service de gériatrie - CHU Bordeaux - hôpital Xavier Arnozan
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Kontakt:
- Isabelle Bourdel-Marchasson, MD, PhD
- Telefonnummer: 05 57 65 65 71
- E-Mail: isabelle.bourdel-marchasson@chu-bordeaux.fr
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Kontakt:
- Fara RATSIMBAZAFY
- Telefonnummer: 05 57 65 65 71
- E-Mail: fara.ratsimbazafy@chu-bordeaux.fr
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Hauptermittler:
- Isabelle Bourdel-Marchasson, MD,PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Robust oder gebrechlich oder vorgebrechlich mit mindestens 25 % gebrechlich und 25 % vorgebrechlich nach Frieds-Kriterien
- Barthel-Index > oder = 60/100
- Mit oder ohne Diabetes mellitus, 45 bis 55 % mit bekanntem Diabetes mellitus
- Ohne Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- nicht bereit mitzumachen
- aufgrund von Problemen (sensorisch, pädagogisch, sprachlich) nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben oder grundlegende Anweisungen zu verstehen
- ohne Sozialversicherung
- mit Rechtsschutz
- mit signifikanter kognitiver Veränderung (MMSe<21/30 oder bei geringer Alphabetisierung <19/30)
- mit einem kürzlichen (2-Monats-Zeitraum) schweren Ereignis: Krankenhausaufenthalt, Sepsis, Schlaganfall auch bei vollständiger Genesung, Trauma
- mit Schlaganfallfolgen (motorisch, sprachlich)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gebrechlich/vorgebrechlich
Fried-Kriterien >3 = gebrechlich, 1 oder 2 = vorgebrechlich Die 5 Fried-Kriterien zielen hauptsächlich auf die Muskelfunktion ab: geringe Muskelkraft, verminderte körperliche Aktivität und geringe Ganggeschwindigkeit.
Eine bezieht sich auf depressive Symptome mit Hilfe von 2 CES-D (Centre for Epidemiological Studies - Depression Scale) Fragen und eine auf Ernährung mit den Gewichtsabnahmekriterien.
Die zweitbekannteste Definition von Frailty wurde von ROCKWOOD und MITNISIKI (2) entwickelt.
Sie beschreibt Gebrechlichkeit als Anhäufung von Defiziten einschließlich kognitiver, funktioneller und sozialer Veränderungen
|
Muskelarchitektur, Lipid und aktiver Gewebemuskelgehalt sollten gemessen werden.
Protonen-NMR-Bildgebung (MRT)
|
Sonstiges: nicht gebrechlich
Keine Frieds Kriterien
|
Muskelarchitektur, Lipid und aktiver Gewebemuskelgehalt sollten gemessen werden.
Protonen-NMR-Bildgebung (MRT)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fettrückbildung und Trophizität im Rectus femoris
Zeitfenster: Tag 1
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Prozentsatz des Rectus femoris-Lipids beider Beine (dominant und nicht dominant) bei gebrechlichen und vorgebrechlichen älteren Personen und bei nicht gebrechlichen älteren Personen (MRT mit T1)
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung des Gehirns durch MRT
Zeitfenster: Tag 1
|
Beschreibung der MRT-Gehirnkorrelate der Gebrechlichkeit und Bewertung ihrer Sensibilität / Spezifität in Bezug auf das Fried-Frailty-Syndrom in einer Bevölkerung über 70 Jahren mit mindestens 25 % der Probanden gebrechlich und 25 % vorgebrechlich und keiner mit einem hohen Grad an Abhängigkeit vom täglichen Leben.
|
Tag 1
|
Beurteilung des Entzündungsgrades
Zeitfenster: Tag 1
|
Beschreibung von Muskel-/Gehirn-MRT-Korrelaten der Gebrechlichkeit und Bewertung ihrer Sensibilität / Spezifität in Bezug auf das Fried-Frailty-Syndrom in einer Population mit niedrig-/mittelgradiger Entzündung (HsCRP > 3 mg/L), älter als 70 Jahre im Vergleich zu anderen Probanden
|
Tag 1
|
Messen Sie die Myostatinrate
Zeitfenster: Tag 1
|
Es sollte die Rolle von Myostatin in der Regulationsschleife der Muskelfunktion bei Gebrechlichkeit untersucht werden
|
Tag 1
|
Messen Sie die Cystatin-C- und Kreatininrate
Zeitfenster: Tag 1
|
Bestimmen Sie die Assoziationen zwischen Muskelveränderungen, die im MRT zu sehen sind, und der glomerulären Filtrationsrate, die anhand von Serum-Cystatin-C oder Kreatinin geschätzt wird
|
Tag 1
|
Messen Sie die Serum-Interleukin-IL-1b- und IL-18-Rate
Zeitfenster: Tag 1
|
Bestimmen Sie die Assoziationen zwischen Muskelveränderungen, die auf MRT und Serum-IL-1b und IL-18 zu sehen sind.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle BOURDEL-MARCHASSON, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/09
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kernmagnetische Resonanz (NMR)
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakarzinomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGliom | GehirnmasseVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)SuspendiertRezidivierendes Glioblastom, IDH-Wildtyp | MGMT-methyliertes Glioblastom | Rezidivierendes MGMT-methyliertes GlioblastomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres Weichteilsarkom | Fortgeschrittenes Weichteilsarkom | Fortgeschrittenes alveoläres WeichteilsarkomVereinigte Staaten
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