- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05099003
Eine Studie zum Medikament Selinexor mit Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem diffusem intrinsischem Pontin (DIPG)-Gliom und hochgradigem Gliom (HGG)
Eine Phase-1/2-Studie mit Selinexor (KPT-330) und Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem pädiatrischem diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG) und hochgradigem Gliom (HGG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um Toxizitäten zu definieren und die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Selinexor zu bestimmen, das als orale Formulierung in Kombination mit einer standardmäßigen Strahlentherapie (RT) bei pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierter hochgradiger Behandlung verabreicht wird Gliom (HGG) oder diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG). (Dosisfindungsphase/Phase I) II. Um die Verteilung des ereignisfreien Überlebens (EFS) für Patienten mit diffusem Mittellinien-Gliom (DMG)/HGG und die Verteilung des Gesamtüberlebens (OS) für DIPG-Patienten abzuschätzen, die mit Selinexor plus RT, gefolgt von Selinexor, bei Patienten mit neu diagnostiziertem HGG (H3 K27M-Mutante DMG oder H3 K27-Wildtyp HGG) oder DIPG, und um diese Ergebnisse mit historischen Kontrollen zu vergleichen. (Wirksamkeitsphase/Phase II)
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Zur Aufbewahrung von Tumorproben und Körperflüssigkeiten (Blut und Zerebrospinalflüssigkeit) für zukünftige Studien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Selinexor, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
CHEMORADIOTHERAPIE: Die Patienten erhalten 5-7 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche eine standardmäßige Strahlentherapie. Ab Tag 4 oder 5 der Strahlentherapie erhalten die Patienten Selinexor oral (PO) an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43 und 50, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach einer zweiwöchigen Ruhephase gehen die Patienten zur Erhaltung über. Die Patienten werden einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen und können sich während des Screenings einer Biopsie unterziehen.
ERHALTUNG: Die Patienten erhalten Selinexor per os an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen der Erhaltungstherapie wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der Studie und während der Nachsorge einer MRT unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate für das Jahr 1 (d. h. 3, 6, 9, 12 Monate), dann alle 6 Monate für die Jahre 2-3 (d. h. 18, 24, 30, 36 Monate) nachuntersucht. und schließlich einmal jährlich für die Jahre 4-5 dieser Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien, 6009
- Perth Children's Hospital
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Quebec, Kanada, G1V 4G2
- CHU de Quebec-Centre Hospitalier de l'Universite Laval (CHUL)
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
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Christchurch, Neuseeland, 8011
- ChristChurch Hospital
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Auckland
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Grafton, Auckland, Neuseeland, 1145
- Starship Children's Hospital
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's Hospital of Alabama
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Arizona
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85202
- Banner Children's at Desert
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Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202-3591
- Arkansas Children's Hospital
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-
California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Miller Children's and Women's Hospital Long Beach
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
- Kaiser Permanente-Oakland
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital - San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Medical Center-Mission Bay
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Medical Center
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I duPont Hospital for Children
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33908
- Golisano Children's Hospital of Southwest Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic-Jacksonville
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Cancer Institute
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Hospital
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Arnold Palmer Hospital for Children
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital
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-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96826
- Kapiolani Medical Center for Women and Children
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
- Saint Luke's Cancer Institute - Boise
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- Saint Jude Midwest Affiliate
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Blank Children's Hospital
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
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-
Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Children's Hospital
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-
Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Children's Hospital New Orleans
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-
Maine
-
Bangor, Maine, Vereinigte Staaten, 04401
- Eastern Maine Medical Center
-
Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Maine Children's Cancer Program
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C S Mott Children's Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital at Spectrum Health
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota - Minneapolis
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
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-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mercy Hospital Saint Louis
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Cardinal Glennon Children's Medical Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Children's Hospital and Medical Center of Omaha
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Morristown Medical Center
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey-Robert Wood Johnson University Hospital
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07112
- Newark Beth Israel Medical Center
-
Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
- Saint Joseph's Regional Medical Center
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- The Steven and Alexandra Cohen Children's Medical Center of New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York Upstate Medical University
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Novant Health Presbyterian Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
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-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- Sanford Broadway Medical Center
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-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Children's Hospital Medical Center of Akron
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies and Childrens Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- ProMedica Toledo Hospital/Russell J Ebeid Children's Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Legacy Emanuel Children's Hospital
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
- Saint Christopher's Hospital for Children
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
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-
Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Prisma Health Richland Hospital
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- BI-LO Charities Children's Cancer Center
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-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117-5134
- Sanford USD Medical Center - Sioux Falls
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Saint Jude Children's Research Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- The Children's Hospital at TriStar Centennial
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Dell Children's Medical Center of Central Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Medical City Dallas Hospital
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Children's Hospital of San Antonio
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Hospital
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Children's Hospital of The King's Daughters
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Providence Sacred Heart Medical Center and Children's Hospital
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Mary Bridge Children's Hospital and Health Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
SCHRITT 0: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in Schritt 0 >= 12 Monate und =< 21 Jahre alt sein.
Bitte beachten Sie:
- Dieser Altersbereich umfasst ein Vorscreening für alle HGG-Patienten. Individuelle Behandlungsprotokolle können unterschiedliche Alterskriterien haben.
- Nicht-DIPG-Patienten mit Tumoren, die keine H3K27M-Mutation aufweisen und >= 18 Jahre alt sind, sind nicht berechtigt, sich für ACNS1821 (Schritt 1) anzumelden.
- SCHRITT 0: Der Patient hat den Verdacht, dass er lokalisiertes, neu diagnostiziertes HGG hat, mit Ausnahme einer metastatischen Erkrankung, ODER der Patient hat eine institutionelle Diagnose von DIPG
SCHRITT 0:
- Für Patienten mit nicht-pontinen Tumoren: Der Patient und/oder seine Eltern oder Erziehungsberechtigten haben eine Einverständniserklärung für das Eignungsscreening für APEC14B1 Teil A unterzeichnet.
- Für Patienten mit DIPG: Der Patient und/oder seine Eltern oder Erziehungsberechtigten haben eine Einverständniserklärung für ACNS1821 unterschrieben.
SCHRITT 0:
- Nur bei Patienten mit nicht-pontinen Tumoren müssen die zum Zeitpunkt der diagnostischen Biopsie oder Operation entnommenen Proben so schnell wie möglich, vorzugsweise innerhalb von 5 Kalendertagen nach der endgültigen Operation, über APEC14B1 eingereicht werden
- SCHRITT 1: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung >= 12 Monate und =< 21 Jahre alt sein
- SCHRITT 1: Patienten müssen neu diagnostiziertes DIPG oder HGG (einschließlich DMG) haben.
SCHRITT 1: Schicht DIPG
- Patienten mit neu diagnostizierter typischer DIPG, definiert als Tumore mit einem pontinen Epizentrum und einer diffusen Beteiligung von mindestens 2/3 der Pons auf mindestens 1 axial T2-gewichteten Bild, sind geeignet. Es ist keine histologische Bestätigung erforderlich.
- Patienten mit pontinen Tumoren, die die röntgenologischen Kriterien für typische DIPG nicht erfüllen (z. B. fokale Tumoren oder solche, die weniger als 2/3 der pontinen Querschnittsfläche mit oder ohne extrapontine Ausdehnung betreffen), sind geeignet, wenn die Tumoren biopsiert und nachgewiesen wurden hochgradige Gliome (wie anaplastisches Astrozytom, Glioblastom, nicht anderweitig spezifiziertes hochgradiges Gliom [NOS] und/oder H3 K27M-Mutante) durch institutionelle Diagnose.
SCHRITT 1: Stratum DMG (mit H3 K27M-Mutation)
- Patienten müssen neu diagnostiziertes nicht-pontines H3 K27M-mutiertes HGG ohne BRAF-V600- oder IDH1-Mutationen haben, wie durch Rapid Central Pathology and Molecular Screening Reviews bestätigt, die an APEC14B1 durchgeführt wurden
- Hinweis: Die Patienten müssen weder eine messbare noch eine auswertbare Erkrankung haben, d. h. bei DMG-Patienten kann vor der Aufnahme eine vollständige Resektion ihres Tumors durchgeführt werden. Primäre Wirbelsäulentumoren können aufgenommen werden. Bei seltenem H3 K27M-mutiertem HGG in Strukturen außerhalb der Mittellinie (z. B. zerebrale Hemisphären) werden diese Patienten als Teil von Stratum DMG betrachtet.
SCHRITT 1: Stratum HGG (ohne H3 K27M-Mutation)
- Patienten müssen neu diagnostiziertes HGG ohne Pontin-H3-K27M-Wildtyp ohne BRAF-V600- oder IDH1-Mutationen haben, wie durch Rapid Central Pathology and Molecular Screening Reviews bestätigt, die an APEC14B1 durchgeführt wurden
Bitte beachten Sie:
- Patienten, die in diese Kategorie fallen und ≥ 18 Jahre alt sind, sind aufgrund eines anderen verfügbaren Standardbehandlungsschemas (Bestrahlung/Temozolomid) nicht geeignet
- Die Patienten müssen weder eine messbare noch eine auswertbare Erkrankung haben, d. h. bei HGG-Patienten kann vor der Aufnahme eine vollständige Resektion ihres Tumors durchgeführt werden. Primäre Wirbelsäulentumoren können aufgenommen werden
- SCHRITT 1: Die Patienten müssen einen Leistungsstatus haben, der den Scores der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 entspricht. Verwenden Sie Karnofsky für Patienten > 16 Jahre und Lansky für Patienten =
- SCHRITT 1: Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/uL (innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in Schritt 1)
- SCHRITT 1: Thrombozytenzahl >= 100.000/uL (transfusionsunabhängig) (innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in Schritt 1)
- SCHRITT 1: Hämoglobin >= 8,0 g/dL (kann Transfusionen von roten Blutkörperchen [RBC] erhalten) (innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für Schritt 1)
- SCHRITT 1: Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2 (innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für Schritt 1) oder
Ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt (innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in Schritt 1):
Alter / maximales Serumkreatinin (mg/dL)
- 1 bis < 2 Jahre / männlich: 0,6; weiblich: 0,6
- 2 bis < 6 Jahre / männlich: 0,8; weiblich: 0,8
- 6 bis < 10 Jahre / männlich: 1; weiblich: 1
- 10 bis < 13 Jahre / männlich: 1,2; weiblich: 1.2
- 13 bis < 16 Jahre / männlich: 1,5; weiblich: 1,4
>= 16 Jahre / männlich: 1,7; weiblich: 1,4
- SCHRITT 1: Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- SCHRITT 1: Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 135 U/L. Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für SGPT 45 U/l.
- SCHRITT 1: Serumamylase = < 1,5 x ULN
- SCHRITT 1: Serumlipase = < 1,5 x ULN
- SCHRITT 1: Kein Hinweis auf Dyspnoe in Ruhe, keine Belastungsintoleranz und eine Pulsoximetrie > 94 %, wenn eine klinische Indikation zur Bestimmung besteht.
- SCHRITT 1: Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie Antikonvulsiva einnehmen und gut eingestellt sind.
- SCHRITT 1: Die Patienten müssen aufgenommen werden und die Protokolltherapie muss spätestens 31 Tage nach dem Datum der röntgenologischen Diagnose (nur im Fall von DIPG-Patienten ohne Biopsie) oder der endgültigen Operation beginnen, je nachdem, welches Datum später ist (Tag 0).
Bei Patienten, bei denen eine Biopsie gefolgt von einer Resektion durchgeführt wird, gilt das Datum der Resektion als Datum der endgültigen diagnostischen Operation. Wenn nur eine Biopsie durchgeführt wurde, gilt das Biopsiedatum als Datum der endgültigen diagnostischen Operation.
Ausschlusskriterien:
- SCHRITT 1: Die Patienten dürfen keine vorherige Therapie für ihre Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS) erhalten haben, mit Ausnahme von Operationen und Steroidmedikationen.
- SCHRITT 1: Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- SCHRITT 1: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht geeignet.
- SCHRITT 1: Patienten >= 18 Jahre, die HGG vom H3 K27M-Wildtyp haben.
- SCHRITT 1: Patienten mit einer unkontrollierten Infektion.
- SCHRITT 1: Patienten, die zuvor eine solide Organtransplantation erhalten haben.
- SCHRITT 1: Patienten mit einer extrapyramidalen Bewegungsstörung > 1 Grad.
- SCHRITT 1: Patienten mit bekannter Makuladegeneration, unkontrolliertem Glaukom oder Katarakt.
- SCHRITT 1: Patienten mit metastasierter Erkrankung sind nicht geeignet; MRT der Wirbelsäule mit und ohne Kontrastmittel muss durchgeführt werden, wenn der behandelnde Arzt eine Metastasierung vermutet.
- SCHRITT 1: Patienten mit Gliomatosis cerebri Typ 1 oder 2 sind nicht geeignet, mit Ausnahme von H3 K27M-mutierten bithalamischen Tumoren.
- SCHRITT 1: Patienten, die nicht in der Lage sind, eine protokollspezifische Strahlentherapie zu erhalten.
SCHRITT 1:
- Schwangere Patientinnen sind nicht geeignet, da noch keine Informationen über humane fötale oder teratogene Toxizitäten vorliegen.
- Stillende Frauen sind nicht berechtigt, es sei denn, sie haben zugestimmt, ihre Säuglinge nicht zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Selinexor in die Muttermilch übergeht.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, es liegt ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vor.
- Sexuell aktive Patienten im gebärfähigen Alter sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben zugestimmt, zwei wirksame Verhütungsmethoden (einschließlich einer medizinisch anerkannten Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, z. B. Kondome für Männer oder Frauen) für die Dauer ihrer Studienteilnahme und für 90 Tage danach anzuwenden die letzte Dosis Selinexor. Abstinenz ist eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Selinexor und Strahlentherapie)
CHEMORADIOTHERAPIE: Die Patienten erhalten 5-7 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche eine standardmäßige Strahlentherapie. Beginnend am 4. oder 5. Tag der Strahlentherapie erhalten die Patienten Selinexor PO am 1., 8., 15., 22., 29., 36., 43. und 50. Tag, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach einer zweiwöchigen Ruhephase gehen die Patienten zur Erhaltung über. Die Patienten werden einer MRT unterzogen und können sich während des Screenings einer Biopsie unterziehen. ERHALTUNG: Die Patienten erhalten Selinexor per os an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen der Erhaltungstherapie wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der Studie und während der Nachsorge einer MRT unterzogen. |
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einem MRT
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Behandlung mit Selinexor bis zum Beginn der Erhaltungstherapie, bewertet bis zu 10 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Definiert als die höchste Selinexor-Dosis in Kombination mit einer Standard-Bestrahlungstherapie (RT), die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht.
|
Ab Tag 1 der Behandlung mit Selinexor bis zum Beginn der Erhaltungstherapie, bewertet bis zu 10 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum der Krankheitsprogression, dem Datum des Auftretens des sekundären malignen Neoplasmas, dem Todesdatum jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Wird für Patienten mit diffusem Mittellinien-Gliom (DMG)/hochgradigem Gliom (HGG) berechnet.
Die EFS-Kurve wird durch Kaplan Meier-Schätzungen geschätzt.
|
Vom Datum der Diagnose bis zum Datum der Krankheitsprogression, dem Datum des Auftretens des sekundären malignen Neoplasmas, dem Todesdatum jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder dem letzten Nachsorgedatum, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Wird für Patienten mit diffusem intrinsischem Pontinem Gliom (DIPG) berechnet.
Die OS-Kurve wird durch Kaplan Meier-Schätzungen geschätzt.
|
Vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder dem letzten Nachsorgedatum, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert als der Anteil der Patienten, deren bestes Ansprechen ein partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen ist.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam L Green, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Glioblastom
- Gliom
- Astrozytom
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2021-11337 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ACNS1821 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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