- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04241341
Verringert die sofortige lymphatische Rekonstruktion das Risiko eines Lymphödems nach einer axillären Lymphknotendissektion?
Eine randomisierte kontrollierte Studie: Verringert die sofortige lymphatische Rekonstruktion die Inzidenz von Lymphödemen nach axillärer Lymphknotendissektion?
Die Forscher führen diese Studie durch, um zu sehen, ob eine sofortige lymphatische Rekonstruktion nach axillärer Lymphknotendissektion (ALND) die Entwicklung von Lymphödemen, einer Nebenwirkung von ALND, verringern kann. Weitere Zwecke der Studie sind:
Vergleich des Ansatzes der sofortigen lymphatischen Rekonstruktion nach ALND mit dem Ansatz der alleinigen ALND Prüfung, ob eine sofortige lymphatische Rekonstruktion nach ALND die Lebensqualität einer Person verbessert Prüfung, ob eine standardmäßige Strahlentherapie zu einem der beiden Studienansätze hinzugefügt wird (sofortige lymphatische Rekonstruktion nach ALND oder ALND allein) wirkt sich auf die Entstehung eines Lymphödems aus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent and Followup)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent Only)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent Only)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (Consent Only)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent Only)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent Only)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebspatientinnen im Alter von 18-75 Jahren
- Patienten, die einer einseitigen ALND zustimmen (vorherige Vorgeschichte von SLNBx erlaubt, wenn
- Identifizierung von mindestens einem durchtrennten Lymphkanal und mindestens einer Vene, die zum Zeitpunkt der ALND während der Operation für den Bypass verwendet werden soll
Ausschlusskriterien:
- Männliche Brustkrebspatienten
- Nicht englischsprachige Teilnehmer
- Weibliche Brustkrebspatientinnen mit axillärem Rezidiv
- Patientinnen mit Brustkrebs, die eine Vorgeschichte von ALND haben
- Patientinnen, die eine bilaterale ALND zur Behandlung ihres Brustkrebses benötigen
- Nur mit SLNBx behandelte weibliche Brustpatientinnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: axilläre Lymphknotendissektion mit ILR
|
Axilläre Lymphknotendissektion mit sofortiger lymphatischer Rekonstruktion
Vier validierte Patient Reported Outcome Measures (PROMs): das Upper Limb Lymphedema-27 (ULL-27), das Quality of Life Measure for Limb Lymphedema (LYMQOL), die Center for Epidemiological Studies Depression Scale-Revised (CESD-R) und das Beck-Angst-Inventar (BAI).
Die Studienteilnehmer werden zu Studienbeginn vor ALND und postoperativ nach 6 Wochen (+/- 30 Tage) und nach 6, 12, 18 und 24 Monaten (+/- 30 Tage) standardmäßigen Lymphödemmessungen und Fragebögen zur Lebensqualität unterzogen.
Wenn Patienten ihre Fragebögen zum Zeitpunkt ihres Besuchs in der Praxis nicht ausfüllen können, wird ihnen ein Link zu den Fragebögen in REDCap per E-Mail zugeschickt.
Bilaterale Armvolumina werden mit sequentiellen Umfangsmessungen mit der Kegelstumpfformel gemessen.
Wenn ein Patient für diese Untersuchungen nicht nach Manhattan zurückkehren kann, aber im Rahmen seiner routinemäßigen Krebsbehandlung von einem Lymphödemtherapeuten an einem regionalen Standort oder in einer Einrichtung außerhalb von MSK gesehen wird, können diese Daten in der Endanalyse verwendet werden
|
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Aktiver Komparator: axilläre Lymphknotendissektion (ALND) ohne ILR
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Vier validierte Patient Reported Outcome Measures (PROMs): das Upper Limb Lymphedema-27 (ULL-27), das Quality of Life Measure for Limb Lymphedema (LYMQOL), die Center for Epidemiological Studies Depression Scale-Revised (CESD-R) und das Beck-Angst-Inventar (BAI).
Die Studienteilnehmer werden zu Studienbeginn vor ALND und postoperativ nach 6 Wochen (+/- 30 Tage) und nach 6, 12, 18 und 24 Monaten (+/- 30 Tage) standardmäßigen Lymphödemmessungen und Fragebögen zur Lebensqualität unterzogen.
Wenn Patienten ihre Fragebögen zum Zeitpunkt ihres Besuchs in der Praxis nicht ausfüllen können, wird ihnen ein Link zu den Fragebögen in REDCap per E-Mail zugeschickt.
Bilaterale Armvolumina werden mit sequentiellen Umfangsmessungen mit der Kegelstumpfformel gemessen.
Wenn ein Patient für diese Untersuchungen nicht nach Manhattan zurückkehren kann, aber im Rahmen seiner routinemäßigen Krebsbehandlung von einem Lymphödemtherapeuten an einem regionalen Standort oder in einer Einrichtung außerhalb von MSK gesehen wird, können diese Daten in der Endanalyse verwendet werden
Aktuelle Standardbehandlung bei Memorial Sloan Kettering [MSK]).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Anzahl der Patienten, bei denen Lymphödeme seltener auftraten
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
gemessen am Armvolumen ergibt sich eine Zunahme des Armvolumens um ≥10 %
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Coriddi, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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