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Auswirkungen von Kinesio-Taping-Techniken bei COPD-Patienten

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Burcu Camcıoğlu Yılmaz, Muğla Sıtkı Koçman University

Auswirkungen von Kinesio-Taping-Techniken auf Lungenparameter und funktionelle Belastbarkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Die Studie wird die Auswirkungen von zwei verschiedenen Kinesio-Taping-Techniken auf Lungenparameter von Patienten mit COPD untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine irreversible, fortschreitende, behandelbare Atemwegserkrankung, die Atemnot, Keuchen, Husten und erhöhte Sekretion in den Atemwegen verursacht. Thorax- und Atemmechanik sind beeinträchtigt, Atemmuskelkraft und funktionelle Belastbarkeit sind bei Patienten mit COPD vermindert. Als Folge treten Atemnot, Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens, Haltungsschäden, Veränderungen des Muskellängen-Kraft-Verhältnisses und erhöhte mechanische Belastungen der Atemmuskulatur auf. In der Literatur wurde gezeigt, dass Kinesio Taping therapeutische Wirkungen auf die Atmungsfunktionen und die funktionelle Belastbarkeit bei Patienten mit chronischen neurologischen Erkrankungen hat, die zusätzlich Atembeeinträchtigungen haben. Obwohl es mehrere Studien in der Literatur gibt, die die Auswirkungen von Facilitation- und Inhibition-Tape-Techniken auf die Atemmuskulatur bei Patienten mit COPD untersuchen, wurden die Auswirkungen von thorakalen und posturalen mechanischen Korrekturtechniken als alternative Behandlungsmethode bei Patienten mit COPD noch nicht untersucht. In der vorliegenden Studie werden die Auswirkungen der mechanischen Korrektur des Brustkorbs und der Facilitation Taping-Techniken bei Patienten mit COPD untersucht, und es werden Daten zu den Auswirkungen des mechanischen Korrektur-Tapings des Brustkorbs auf Lungenparameter bei Patienten mit COPD gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Menteşe
      • Muğla, Menteşe, Truthahn, 48000
        • Muğla Sıtkı Koçman University Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche COPD-Patienten im Alter zwischen 40 und 80 Jahren
  • Diagnostiziert mit COPD Stadium I-II-III-IV gemäß GOLD 2019-Kriterien
  • Kann die türkische Sprache sprechen, verstehen und lesen
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Instabile oder akut exazerbierte Patienten mit COPD
  • Änderungen in der medizinischen Behandlung in den letzten 6 Monaten
  • Komorbiditäten haben, die das kardiopulmonale System direkt betreffen, unkontrollierter arterieller Bluthochdruck, schwere kongestive Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung
  • Orthopädische, neurologische, psychiatrische Erkrankungen, Erkrankungen des peripheren/zentralen Nervensystems, geistige Behinderung, Einnahme von Antidepressiva, Stoffwechselstörungen, bösartige Erkrankungen
  • Nicht in der Lage, für die in der Studie verwendeten Mess- und Behandlungstechniken zu kooperieren
  • Reizung, Infektion, allergische Reaktion, vernarbte Verbrennung oder offene Wunde um den Anwendungsbereich herum
  • Teilnahme an einem umfassenden Lungenrehabilitationsprogramm vor dem Studium
  • Anbringen von Kinesio Tape an beliebigen Körperregionen in der Vergangenheit
  • Vorgeschichte einer Operation am offenen Herzen oder anderer Thoraxoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Moderationsband
Zwerchfell und Zwischenrippenmuskulatur werden mit Facilitation-Technik geklebt. Nach 30-minütiger Anwendung werden die Patienten auf Lungenparameter, funktionelle Belastungsfähigkeit und Dyspnoe untersucht.
Kinesio Taping ist eine spezielle Taping-Methode, die 1973 von Dr. Kenzo Kase entwickelt wurde. Diese Technik löst natürliche Heilungsreaktionen des menschlichen Körpers aus, indem sie das Nerven- und Kreislaufsystem aktiviert. Die Tapes sind dünn, latexfrei, aus Baumwolle, porös und antiallergisch, mit gleicher Epidermisdicke. Es hat elastische Eigenschaften, die es dem Band ermöglichen, sich auf 55-60 % seiner ursprünglichen Länge zu dehnen. Klebeband kann auch nach dem Schwitzen oder Reinigen mit Wasser bis zu 1 Woche verwendet werden. Es gibt verschiedene Anwendungstechniken für unterschiedliche Zwecke. Die Facilitationstechnik erleichtert Muskelkontraktionen und unterstützt die Muskelfunktion. Die mechanische Korrekturtechnik wird zur Gelenkpositionierung und Bewegungskorrektur der Muskel-Gelenk-Dynamik verwendet.
Aktiver Komparator: Mechanisches Korrekturband
Thorax wird mit mechanischer Korrekturtechnik geklebt. Nach 30-minütiger Anwendung werden die Patienten auf Lungenparameter, funktionelle Belastungsfähigkeit und Dyspnoe untersucht.
Kinesio Taping ist eine spezielle Taping-Methode, die 1973 von Dr. Kenzo Kase entwickelt wurde. Diese Technik löst natürliche Heilungsreaktionen des menschlichen Körpers aus, indem sie das Nerven- und Kreislaufsystem aktiviert. Die Tapes sind dünn, latexfrei, aus Baumwolle, porös und antiallergisch, mit gleicher Epidermisdicke. Es hat elastische Eigenschaften, die es dem Band ermöglichen, sich auf 55-60 % seiner ursprünglichen Länge zu dehnen. Klebeband kann auch nach dem Schwitzen oder Reinigen mit Wasser bis zu 1 Woche verwendet werden. Es gibt verschiedene Anwendungstechniken für unterschiedliche Zwecke. Die Facilitationstechnik erleichtert Muskelkontraktionen und unterstützt die Muskelfunktion. Die mechanische Korrekturtechnik wird zur Gelenkpositionierung und Bewegungskorrektur der Muskel-Gelenk-Dynamik verwendet.
Kein Eingriff: Kein Band
Die Patienten werden auf Lungenparameter, funktionelle Belastungsfähigkeit und Dyspnoe ohne Tape untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 30 Minuten nach jeder Anwendung
Die Lungenfunktionen werden unter Laborbedingungen bewertet. Dynamische Lungenvolumina werden unter Verwendung standardisierter spirometrischer Messvorschriften gemessen, die in den ATS/ERS-Richtlinien festgelegt sind.
30 Minuten nach jeder Anwendung
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 30 Minuten nach jeder Anwendung
Die Stärke der Atemmuskulatur wird als maximaler Einatmungsdruck und maximaler Ausatmungsdruck mit dem MicroMPM-Gerät gemessen. Das Messverfahren wird gemäß den ERS-Richtlinien durchgeführt. Die Messungen werden mit den Referenzen von Black und Hyatt interpretiert.
30 Minuten nach jeder Anwendung
Funktionelle Übungskapazität
Zeitfenster: 30 Minuten nach jeder Anwendung
Die funktionelle Übungskapazität wird mit einem 6-Minuten-Gehtest gemessen. Herz-Kreislauf-Parameter, Dyspnoe, Atemfrequenz und Müdigkeit werden vor, während und nach dem Test ausgewertet.
30 Minuten nach jeder Anwendung
Dyspnoe
Zeitfenster: 30 Minuten nach jeder Anwendung
Dyspnoe im täglichen Leben wurde anhand der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council bewertet. Die Skala besteht aus fünf Aussagen, die fast das gesamte Spektrum der Dyspnoe von keiner (Grad 0) bis zu fast vollständiger Invalidität (Grad 4) beschreiben. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Dyspnoe-Wahrnehmung hin.
30 Minuten nach jeder Anwendung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung von Krankheit
Zeitfenster: 30 Minuten nach jeder Anwendung.
Der COPD-Bewertungstest (CAT) wird verwendet, um die Wahrnehmung der Symptome durch den Patienten zu bewerten.
30 Minuten nach jeder Anwendung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Burcu Camcıoğlu Yılmaz, PT, PhD, Muğla Sıtkı Koçman University
  • Hauptermittler: Metehan Sarıkaya, MSc. Student, Muğla Sıtkı Koçman University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kinesio-Taping

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