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Phase 2 Shigella-Impfstoff und Herausforderung

Eine doppelblinde placebokontrollierte randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines attenuierten Lebendimpfstoffs gegen Shigella Sonnei, WRSs2, und zur Bestimmung seiner Wirksamkeit in einem Challenge-Modell von S. Sonnei 53G bei gesunden Erwachsenen

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität, Immunogenität und Wirksamkeit einer Dosis von 10^6 cfu eines oralen lebend-attenuierten S. sonnei-Impfstoffkandidaten, WRSs2, bei bis zu 120 gesunden Männern und nicht schwangeren Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren , inklusive. Dies ist eine zweiphasige Studie, eine ambulante WRSs2-Impfungsphase und eine stationäre S. sonnei 53G-Challenge-Phase. Die Probanden werden 1:1:1 in einen von drei Impfarmen randomisiert. Ambulante WRSs2-Phase: Arm 1 erhält zwei Dosen des WRSs2-Impfstoffs; Arm 2 erhält eine Dosis des Placebos und eine Dosis des WRSs2-Impfstoffs; Arm 3 erhält zwei Dosen des Placebos. Alle drei Arme werden dann stationär aufgenommen und erhalten eine Dosis S. sonnei 53G Challenge. Die Studie wird an bis zu 3 Standorten von Vaccine Treatment Evaluation Units (VTEU) durchgeführt. Die Studiendauer beträgt ca. 24 Monate bei einer Studienteilnahmedauer von ca. 8 Monaten. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Abschätzung der Impfstoffwirksamkeit von 1 und 2 Dosen WRSs2 zur Vorbeugung von Shigellose nach einer Provokation mit S. sonnei Stamm 53G.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde placebokontrollierte randomisierte Studie zur Prüfung der Sicherheit, Reaktogenität, Immunogenität und Wirksamkeit einer Dosis von 10^6 cfu eines oralen lebend-attenuierten S. sonnei-Impfstoffkandidaten, WRSs2, an bis zu 120 gesunden Männern und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 49 Jahren. Dies ist eine zweiphasige Studie, eine ambulante WRSs2-Impfungsphase und eine stationäre S. sonnei 53G-Challenge-Phase. Die Probanden werden 1:1:1 in einen von drei Impfarmen randomisiert. Ambulante WRSs2-Phase: Arm 1 erhält zwei Dosen des WRSs2-Impfstoffs; Arm 2 erhält eine Dosis Placebo und eine Dosis WRSs2-Impfstoff; Arm 3 erhält zwei Placebo-Dosen. Alle drei Arme werden dann stationär aufgenommen und erhalten eine Dosis S. sonnei 53G Challenge. Die Studie wird an bis zu 3 Standorten von Vaccine Treatment Evaluation Units (VTEU) durchgeführt. Die Studiendauer beträgt ca. 24 Monate bei einer Studienteilnahmedauer von ca. 8 Monaten. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Abschätzung der Impfstoffwirksamkeit von 1 und 2 Dosen WRSs2 zur Vorbeugung von Shigellose nach einer Provokation mit S. sonnei Stamm 53G. Die sekundären Ziele sind: 1) Bewertung der Sicherheit von 1 und 2 Dosen WRSs2; 2) Beurteilung der Immunantworten nach Impfung (Immunogenität) mit 1 und 2 Dosen WRSs2 und nach Herausforderung mit S. sonnei-Stamm 53G durch Serum-Anti-LPS und Anti-Invaplex-IgG und -IgA durch ELISA; 3) Bestimmung der fäkalen Ausscheidung von S. sonnei nach WRSs2-Impfung und 53G-Challenge durch qualitative Stuhlkultur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030-1705
        • The Hope Clinic of Emory University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center Vaccine Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine Einverständniserklärung ab.
  2. Sind in der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und für alle Studienbesuche zur Verfügung zu stehen.
  3. Ist 18-49 Jahre alt und in ausreichend guter Gesundheit*, um sicher in diese Studie aufgenommen zu werden, wie anhand der Krankengeschichte, der Einnahme von Medikamenten und einer verkürzten körperlichen Untersuchung festgestellt.

    *Gute Gesundheit wird durch das Fehlen jeglicher ausschließender medizinischer Bedingungen definiert. Wenn der Proband eine andere aktuelle, andauernde Erkrankung hat, kann die Erkrankung keines der folgenden Kriterien erfüllen: 1) Erstdiagnose innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung; 2) verschlechtert sich in Bezug auf das klinische Ergebnis in den letzten 6 Monaten; oder 3) beinhaltet die Notwendigkeit von Medikamenten, die ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Bewertung unerwünschter Ereignisse oder der Immunogenität behindern können, wenn sie an der Studie teilnehmen. Topische, nasale und inhalative Medikamente (mit Ausnahme von inhalativen Kortikosteroiden, wie in den Ausschlusskriterien des Subjekts beschrieben, Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind erlaubt.

  4. Die orale Temperatur beträgt weniger als 100,4 Grad Fahrenheit.
  5. Puls ist 50 bis 100 Schläge pro Minute (bpm), einschließlich.
  6. Der systolische Blutdruck beträgt 90 bis einschließlich 140 mmHg.
  7. Der diastolische Blutdruck beträgt 55 bis einschließlich 90 mmHg.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter** können aufgenommen werden, wenn die Testperson eine angemessene Empfängnisverhütung*** = / > 30 Tage vor der Aufnahme praktiziert hat und sich bereit erklärt, während der gesamten Studie eine angemessene Empfängnisverhütung fortzusetzen.

    **Gebärfähigkeit ist definiert als nicht sterilisiert durch Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Salpingektomie, Hysterektomie oder erfolgreiche Essure(R)-Platzierung (dauerhafte, nicht-chirurgische, nicht-hormonelle Sterilisation) mit dokumentiertem radiologischem Bestätigungstest von mindestens 90 Tagen nach dem Eingriff und immer noch menstruierend bzw

    *** Zu einer angemessenen Empfängnisverhütung gehören: nicht-männliche sexuelle Beziehungen, Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der mindestens 180 Tage vor der Aufnahme in die Testperson vasektomiert war, Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen mit Spermizid, wirksame Intrauterinpessaren, NuvaRing (Beleg) und lizenzierte hormonelle Methoden wie Implantate, Injektionen oder orale Kontrazeptiva ("die Pille").

  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  10. Drogenscreening für Opiate ist negativ.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine Krankheit oder einen medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfarztes eine Kontraindikation für die Studienteilnahme darstellt****.

    **** Einschließlich akuter oder chronischer Krankheiten oder medizinischer Zustände, die den Probanden einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würden, die den Probanden unfähig machen würden, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die die Bewertung der Antworten oder den erfolgreichen Abschluss des Probanden beeinträchtigen könnten dieser Versuch. Diese beinhalten:

    1. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) (einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, unbestimmter Colitis oder Zöliakie).
    2. Reizdarmsyndrom (IBS) innerhalb der letzten 12 Monate oder aktive unkontrollierte gastrointestinale Störungen oder Krankheiten, wie vom Prüfarzt beurteilt. Einschließlich: Symptome oder Anzeichen einer aktiven Gastritis oder gastroösophagealen Refluxkrankheit, Magenoperation oder Magensäure-Hypersekretionsstörungen (z. B. Zollinger-Ellison-Syndrom), gastrointestinale Obstruktion, Ileus, Magenverhalt, Darmperforation, toxische Kolitis, persistierende infektiöse Gastroenteritis, persistierend oder chronischer Durchfall unbekannter Ätiologie, Clostridium difficile-Infektion.
    3. Bekannte aktive neoplastische Erkrankung (Nicht-Melanom, behandelt, Hautkrebs sind zulässig), eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten oder eine Antikrebs-Chemotherapie/Strahlentherapie (zytotoxisch) innerhalb von 3 Jahren vor der Studieneinschreibung.
    4. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von reaktiver Arthritis.
    5. Gemeldete Geschichte von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
    6. Vorgeschichte von Immunschwäche aufgrund angeborener oder erblicher Ursachen, zugrunde liegender Krankheit oder Behandlung.
  2. Positive serologische Ergebnisse für HLA-B27-, HIV-, HBsAg- oder HCV-Antikörper.
  3. Klinisch signifikante Anomalien aufweisen, die vom Prüfarzt der Studie in anderen Screening-Labortests festgestellt wurden, wie im Protokoll beschrieben.
  4. an einer früheren Shigella-Provokationsstudie teilgenommen haben oder berichtet haben, zuvor eine Impfung gegen Shigella erhalten zu haben.
  5. Haben Sie einen zuvor im Labor bestätigten Krankheitsfall, der durch S. sonnei verursacht wurde, oder einen serologischen positiven (> 1: 2500) für Anti-S. sonnei-LPS-IgG-ELISA-Titer beim Screening.
  6. Hat eine Vorgeschichte von Durchfall in den 14 Tagen vor der Einschreibung.
  7. Haben Sie weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag als übliche Häufigkeit.
  8. Kürzliche Vorgeschichte/aktuelle Anwendung einer immunsuppressiven/immunmodulierenden Krankheitstherapie.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol; Natriumbicarbonat; oder irgendwelche Bestandteile von Impfstoff, Placebo oder Testmaterial.
  10. Erhalten oder planen, innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung einen lizenzierten Lebendimpfstoff zu erhalten.
  11. Erhalten oder planen, innerhalb von +-7 Tagen nach Erhalt des Studienprodukts einen lizenzierten, inaktivierten Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) oder einen Influenza-Impfstoff zu erhalten.
  12. Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Reaktionen nach vorheriger Immunisierung mit einem zugelassenen oder nicht zugelassenen Impfstoff.
  13. Ig oder andere Blutprodukte (mit Ausnahme von Rho D Ig) innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung erhalten.
  14. Orale oder parenterale (einschließlich intraartikuläre) Kortikosteroide in beliebiger Dosis oder hochdosierte inhalative Kortikosteroide** innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung eingenommen haben.

    ** Hochdosis definiert nach Alter als Verwendung einer inhalierten hohen Dosis gemäß Referenztabelle Geschätzte vergleichende Tagesdosen https://www.nhlbi.nih.gov/files/docs/guidelines/asthma_qrg.pdf

  15. Innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung systemische Antibiotika eingenommen haben.
  16. Verschreibungspflichtige und/oder OTC-Medikamente eingenommen haben, die Loperamid, Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen oder andere nichtsteroidale Entzündungshemmer < / = 48 Stunden vor der Registrierung enthalten.
  17. Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung.
  18. Wurden innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung wegen einer psychiatrischen Erkrankung, eines Suizidversuchs in der Vorgeschichte oder einer Haft wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
  19. Arbeiten oder planen, entweder in einer Gesundheitseinrichtung, einer Kindertagesstätte oder als Lebensmittelhändler zu arbeiten oder innerhalb von 14 Tagen nach der Entlassung aus der stationären Herausforderung täglichen Kontakt mit Personen mit möglicher erhöhter Anfälligkeit****** für Shigella zu haben.

    ****** Immungeschwächte, ältere Personen ab 70 Jahren, Personen mit Windeln, Personen mit Behinderungen, Kinder < 2 Jahre, eine Frau, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist oder stillt, oder Personen mit geschwächter Immunität. Bekannter täglicher Kontakt umfasst Kontakte zu Hause, in der Schule, in der Kindertagesstätte, im Pflegeheim oder an ähnlichen Orten.

  20. Sie sind schwanger, stillen oder planen, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen.
  21. Haben Sie innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung Fieber oder eine akute Krankheit*******, wie vom Hauptprüfer des Standorts oder einem geeigneten Unterprüfer festgestellt.

    ******* Eine fast abgeklungene akute Krankheit mit nur noch geringfügigen verbleibenden Symptomen ist zulässig, wenn die verbleibenden Symptome nach Ansicht des Hauptprüfers des Standorts oder des zuständigen Unterprüfers die Fähigkeit zur Beurteilung der Sicherheit nicht beeinträchtigen Parameter wie vom Protokoll gefordert

  22. innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung einen experimentellen Wirkstoff (einschließlich Impfstoff, Arzneimittel, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament, außer durch die Teilnahme an dieser Studie) erhalten oder erwartet, während des Studienzeitraums ein Prüfprodukt zu erhalten die Sicherheit oder Bewertung der Studienendpunkte beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 2
Placebo + Impfstoff: 30 ml sterile normale Kochsalzlösung, Placebo, oral verabreicht an Tag 1 und 1 ml Kochsalzlösung mit 10^6 KBE des WRSs2-Impfstoffs in 30 ml steriler normaler Kochsalzlösung, oral verabreicht an Tag 29. Provokation: 1 ml S. sonnei 53G-Provokation in 30 ml steriler Kochsalzlösung, oral verabreicht an Tag 57. N = 40
0,9 % sterile normale Kochsalzlösung, USP
1,5 x 10^3 Colony Forming Units (cfu) Shigella sonnei 53G, ein virulenter Stamm des Wildtyps Shigella sonnei
Dosis von 10^6 Colony Forming Units (cfu) eines oralen attenuierten Shigella-sonnei-Lebendimpfstoffkandidaten, abgeleitet von einem virulenten S.-sonnei-Stamm Moseley (WRSs2) – ein attenuierter Lebendimpfstoff, der unter cGMP-Bedingungen am WRAIR PBF hergestellt wurde
Experimental: Arm 1
Impfstoff: 1 ml Kochsalzlösung mit 10^6 oder 5X10^5 KBE des WRSs2-Impfstoffs in 30 ml steriler normaler Kochsalzlösung, oral verabreicht an Tag 1 und Tag 29. Provokation: 1 ml S. sonnei 53G-Provokation in 30 ml steriler Kochsalzlösung, oral verabreicht am Tag 57. N=40
1,5 x 10^3 Colony Forming Units (cfu) Shigella sonnei 53G, ein virulenter Stamm des Wildtyps Shigella sonnei
Dosis von 10^6 Colony Forming Units (cfu) eines oralen attenuierten Shigella-sonnei-Lebendimpfstoffkandidaten, abgeleitet von einem virulenten S.-sonnei-Stamm Moseley (WRSs2) – ein attenuierter Lebendimpfstoff, der unter cGMP-Bedingungen am WRAIR PBF hergestellt wurde
Placebo-Komparator: Arm 3
Placebo: 31 ml steriles Placebo mit normaler Kochsalzlösung, oral verabreicht an Tag 1 und Tag 29. Provokation: 1 ml S. sonnei 53G-Provokation in 30 ml steriler Kochsalzlösung, oral verabreicht am Tag 57. N=40
0,9 % sterile normale Kochsalzlösung, USP
1,5 x 10^3 Colony Forming Units (cfu) Shigella sonnei 53G, ein virulenter Stamm des Wildtyps Shigella sonnei

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer mit Shigellose nach der Herausforderung mit Shigella Sonnei 53G bis Tag 63 in der gepoolten Gruppe von Teilnehmern, die zwei Dosen von 10^6 cfu oder 5x10^5 cfu von WRSS2 erhalten, im Vergleich zu Teilnehmern, die zwei Dosen Placebo erhalten.
Zeitfenster: Tag 57 bis Tag 63

Nach der Impfung der Studie an den Tagen 1 und 29 wurden die Teilnehmer in eine stationäre Einrichtung aufgenommen und am Tag 57 mit Shigella Sonnei Stamm 53g in Frage gestellt. Von der Herausforderung bis zum 63. Tag wurden alle von den herausgeforderten Teilnehmern bestehenden Stuhl für die Konsistenz bewertet, alle Stuhl des Grades 3 bis 5* wurden visuell auf Bruttoblut bewertet, und alle grobbluthaltigen Stühle wurden durch Hämokkult-Test bestätigt. Ein blindes Endpunktüberprüfungsausschuss unabhängiger Shigella-Experten stellte fest, ob für jeden Teilnehmer Shigellose auf der Grundlage von Anzahl, Gewicht, Konsistenz und hämokkultpositivem Status von Stuhl sowie zusätzliche enterische Symptome auftrat.

*Die Stuhlkonsistenz wurde nach der folgenden Skala bewertet: 1 = normaler Stuhl (bestes Ergebnis); 2 = weicher Stuhl; 3 = loser Stuhl; 4 = wässriger Stuhl; 5 = Reiswasser (schlimmste Ergebnisse).

Tag 57 bis Tag 63

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer mit Shigellose nach der Herausforderung mit S. Sonnei 53G bis Tag 63 an Teilnehmern, die 1 Dosis von 10^6 cfu, 2 Dosen von 10^6 cfu oder 2 Dosen von 5x10^5 cfu von WRS2 erhielten, im Vergleich zu denjenigen, die zwei Dosen von Placebo erhalten.
Zeitfenster: Tag 57 bis Tag 65

Nach der Impfung der Studie an den Tagen 1 und 29 wurden die Teilnehmer in eine stationäre Einrichtung aufgenommen und am Tag 57 mit Shigella Sonnei Stamm 53g in Frage gestellt. Von der Herausforderung bis zum 63. Tag wurden alle von den herausgeforderten Teilnehmern bestehenden Stuhl für die Konsistenz bewertet, alle Stuhl des Grades 3 bis 5* wurden visuell auf Bruttoblut bewertet, und alle grobbluthaltigen Stühle wurden durch Hämokkult-Test bestätigt. Ein blindes Endpunktüberprüfungsausschuss unabhängiger Shigella-Experten stellte fest, ob für jeden Teilnehmer Shigellose auf der Grundlage von Anzahl, Gewicht, Konsistenz und hämokkultpositivem Status von Stuhl sowie zusätzliche enterische Symptome auftrat.

*Die Stuhlkonsistenz wurde nach der folgenden Skala bewertet: 1 = normaler Stuhl (bestes Ergebnis); 2 = weicher Stuhl; 3 = loser Stuhl; 4 = wässriger Stuhl; 5 = Reiswasser (schlimmste Ergebnisse).

Tag 57 bis Tag 65
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit angestellten systemischen unerwünschten Ereignissen (AES) bis 7 Tage nach jeder Studienimpfung.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8, Tag 29 bis Tag 36
Die systemisch eingestellten unerwünschten Ereignisse (AEs) wurden 90 Minuten nach der Einfassung vor der Eingaberie und dann 7 Tage nach jeder Impfung täglich unter Verwendung einer Gedächtnishilfe gesammelt und auf einer Skala von 0 (keine), 1 (mild), 2 (mäßig) und 3 (schwer) bewertet. Systemische Ereignisse umfassen Fieber, Kopfschmerzen, Arthralgie, Übelkeit, Schmerz-/Bauchkrämpfe, Müdigkeit/Unwohlsein, Myalgie, Anorexie/Verlust von Appetit, Schüttelfrost, Erbrechen und Durchfall.
Tag 1 bis Tag 8, Tag 29 bis Tag 36
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit impfungsbedingten unaufgeforderten AES bis 28 Tage nach der letzten Impfung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57

ICH E6 definiert eine AE als ein unglaubliches medizinisches Ereignis in einem Patienten oder einer klinischen Untersuchung, die unabhängig von seiner kausalen Beziehung zur Behandlung von Studien ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde. Die FDA definiert ein AE als ein unglaubliches medizinisches Ereignis, das mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als drogenbezogenes als drogenbedingt eingestuft werden oder nicht.

Ein AE kann daher ein ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich eines abnormalen Labors), ein Symptom oder ein zeitlich im Zusammenhang mit der Verwendung von medizinischem (Investigations-) Produkt -Produkten sein. Das Auftreten einer AE kann das Studienpersonal bei Studienbesuchen und Interviews eines Studienempfängers zur medizinischen Versorgung oder bei der Überprüfung durch einen Studienmonitor aufmerksam machen.

Ein AE wird als miteinander verbunden angesehen, wenn eine vernünftige Möglichkeit besteht, dass das Studienprodukt die AE verursacht hat. Angemessene Möglichkeit bedeutet, dass es Hinweise gibt, die eine kausale Beziehung zwischen dem Studienprodukt und dem AE vorschlagen.

Tag 1 bis Tag 57
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit SAES bis zum Studientag 180 oder bis zur Auflösung oder Stabilisierung, auch wenn dies über die Studienberichtszeit hinaus geht.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180

Eine AE oder vermutete nachteilige Reaktion wird als "schwerwiegend" angesehen, wenn nach Ansicht des Ermittlers oder des Sponsors dies zu den folgenden Ergebnissen führt:

  • Tod
  • Eine lebensbedrohliche AE
  • Stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung bestehender Krankenhausaufenthalte
  • Eine anhaltende oder erhebliche Unfähigkeit oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen zu erfüllen
  • Ein angeborener Anomalie/Geburtsfehler
  • Wichtige medizinische Ereignisse, die möglicherweise nicht zum Tod führen, lebensbedrohlich sein oder Krankenhausaufenthalte erfordern, können als schwerwiegend angesehen werden, wenn sie auf der Grundlage eines angemessenen medizinischen Urteils den Patienten oder das Subjekt gefährden können und möglicherweise eine medizinische oder chirurgische Intervention erfordern, um eines der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Tag 1 bis Tag 180
Anzahl der Teilnehmer mit> = 4-facher Anstie
Zeitfenster: Tag 15, Tag 29, Tag 43 und Tag 56
Das Serum wurde am Tag 1 (Vordosis 1), Tag 15 (Nachdosis 1), Tag 29 (vor Dosis 2), Tag 43 (Post-Dosis 2) und Tag 56 (Post-Dosis 2) gesammelt, um die IgG-Antikörperreaktion gegen den LPS-Reaktion (A Shigella Sonnei Antigen) zu beurteilen, gemessen durch den Enzym-verbundenen Immunosorbent-Assay (Elisa). Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 4-facher Anstieg des Antikörpertiters an jedem Tag nach dem Rennen im Vergleich zur Vordosis 1 wird angegeben.
Tag 15, Tag 29, Tag 43 und Tag 56
Anzahl der Teilnehmer mit> = 4-facher Anstieg aus der Voraussetzung im Anti-Invaplex-IgG (Immunglobulin G)
Zeitfenster: Tag 15, Tag 29, Tag 43 und Tag 56
Das Serum wurde am Tag 1 (Vordosis 1), Tag 15 (Nachdosis 1), Tag 29 (vor Dosis 2), Tag 43 (Post-Dosis 2) und Tag 56 (Post-Dosis 2) gesammelt, um die Reaktion von IgG-Antikörpern gegen Invaplex (A Shigella Sonnei Antigen-Komplex) zu beurteilen, wie durch Enzyme-verbundene Invaplex-Immunsorbent-Assa (Elisa) gemessen. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 4-facher Anstieg des Antikörpertiters an jedem Tag nach dem Rennen im Vergleich zur Vordosis 1 wird angegeben.
Tag 15, Tag 29, Tag 43 und Tag 56
Anzahl der Teilnehmer mit> = 4-facher Anstie
Zeitfenster: Tag 15, Tag 29, Tag 43 und Tag 56
Das Serum wurde am Tag 1 (Vordosis 1), Tag 15 (Nachdosis 1), Tag 29 (Vordosis 2), Tag 43 (Post-Dosis 2) und Tag 56 (Post-Dosis 2) gesammelt, um die IgA-Antikörperreaktion gegen den LPS (A Shigella Sonnei Antigen) gemessen zu bewerten, wie durch Enzyme-verknüpfte Immunosorbententent-Assay (Elisa) gemessen. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 4-facher Anstieg des Antikörpertiters an jedem Tag nach dem Rennen im Vergleich zur Vordosis 1 wird angegeben.
Tag 15, Tag 29, Tag 43 und Tag 56
Anzahl der Teilnehmer mit> = 4-facher Anstie
Zeitfenster: Tag 15, Tag 29, Tag 43 und Tag 56
Das Serum wurde am Tag 1 (Vordosis 1), Tag 15 (Nachdosis 1), Tag 29 (vor Dosis 2), Tag 43 (Post-Dosis 2) und Tag 56 (Post-Dosierung 2) gesammelt, um die IgA-Antikörperreaktion gegen Invaplex (A Shigella Sonnei-Antigenkomplex) zu beurteilen, wie durch Enzyme-verknüpfte Invaplex-immunsorbent Assa (Elisa) gemessen. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 4-facher Anstieg des Antikörpertiters an jedem Tag nach dem Rennen im Vergleich zur Vordosis 1 wird angegeben.
Tag 15, Tag 29, Tag 43 und Tag 56
Maximale Anti-LPS (Lipopolysaccharid) und Anti-Invaplex-Serum-IgG (Immunglobulin G) und IgA (Immunglobulin A) Titer nach dem Eintauchen bis zum Tag 56
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 56
Das Serum wurde nach der Vakklination und vor der Abhilfe von Tag 15 (Nachdosis 1), Tag 29 (Vordosis 2), Tag 43 (Nachdosis 2) und Tag 56 (Nach-Dosis 2) gesammelt, um IgG- und IgA-Antikörperreaktionen gegen LPS- und Invaplex (Shigella Sonnei-Antigene) zu beurteilen (Elisa). Der maximale Titer pro Teilnehmer zwischen der ersten Impfung (Tag 1) und der Herausforderung (Tag 57) wird durch den Studienarm über den geometrischen Mittelwert und das 95% -Konfidenzintervall zusammengefasst.
Tag 15 bis Tag 56
Peakfaltungshaut aus Vor-Ursachen in Anti-LPS (Lipopolysaccharid) und Anti-Invaplex-Serum-IgG (Immunglobulin G) und IgA (Immunglobulin A) Titer
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 56
Das Serum wurde nach der Vakklination und vor der Abhilfe von Tag 15 (Nachdosis 1), Tag 29 (Vordosis 2), Tag 43 (Nachdosis 2) und Tag 56 (Nach-Dosis 2) gesammelt, um IgG- und IgA-Antikörperreaktionen gegen LPS- und Invaplex (Shigella Sonnei-Antigene) zu beurteilen (Elisa). Das Peak-Fold-Rise wird pro Teilnehmer mit dem maximalen Titerwert nach der Rundfahnung (und vor der Herausforderung) im Vergleich zur Vor-Rätsel-Titer-Wert berechnet und durch den Studienarm über geometrische Mittelwert und 95% -Konfidenzintervall durch den Studienarm zusammengefasst.
Tag 15 bis Tag 56
Anzahl der Teilnehmer mit> = 4-facher Anstieg aus der Vorverschiebung in Anti-LPS (Lipopolysaccharid) IgG (Immunglobulin G)
Zeitfenster: Tag 64, Tag 71, Tag 85 und Tag 113
Das Serum wurde nach den Tagen 64, 71, 85 und 113 nach der Challenge gesammelt, um die IgG-Antikörperreaktion gegen LPS (ein Shigella Sonnei-Antigen) zu bewerten, gemessen durch Enzym, das den Immunosorbent-Assay (ELISA) verknüpft hat. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 4-facher Anstieg des Antikörpertiters an jedem Tag nach der Kugelge im Vergleich zur Voraberhung wird gemeldet.
Tag 64, Tag 71, Tag 85 und Tag 113
Anzahl der Teilnehmer mit> = 4-facher Anstieg aus der Vorverschiebung im Anti-Invaplex-IgG (Immunglobulin G)
Zeitfenster: Tag 64, Tag 71, Tag 85 und Tag 113
Das Serum wurde nach den Tagen 64, 71, 85 und 113 nach der Challenge gesammelt, um die IgG-Antikörperreaktion gegen Invaplex (ein Shigella Sonnei-Antigenkomplex) zu bewerten, gemessen mit dem Enzym, der den immunosorbente Assay (ELISA) verknüpft hat. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 4-facher Anstieg des Antikörpertiters an jedem Tag nach der Kugelge im Vergleich zur Voraberhung wird gemeldet.
Tag 64, Tag 71, Tag 85 und Tag 113
Anzahl der Teilnehmer mit> = 4-facher Anstie
Zeitfenster: Tag 64, Tag 71, Tag 85 und Tag 113
Das Serum wurde nach den Tagen 64, 71, 85 und 113 nach der Challenge gesammelt, um die IgA-Antikörperreaktion gegen LPS (ein Shigella Sonnei-Antigen) zu bewerten, gemessen durch Enzym, das den Immunosorbent-Assay (ELISA) verknüpft hat. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 4-facher Anstieg des Antikörpertiters an jedem Tag nach der Kugelge im Vergleich zur Voraberhung wird gemeldet.
Tag 64, Tag 71, Tag 85 und Tag 113
Anzahl der Teilnehmer mit> = 4-facher Anstieg der Vorverschiebung in der Anti-Invaplex-IgA (Immunglobulin A)
Zeitfenster: Tag 64, Tag 71, Tag 85 und Tag 113
Das Serum wurde nach den Tagen 64, 71, 85 und 113 nach der Challenge gesammelt, um die IgA-Antikörperreaktion gegen Invaplex (ein Shigella Sonnei-Antigenkomplex) zu bewerten, gemessen mit dem Enzym, der immunosorbens Assay (ELISA) verknüpft ist. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 4-facher Anstieg des Antikörpertiters an jedem Tag nach der Kugelge im Vergleich zur Voraberhung wird gemeldet.
Tag 64, Tag 71, Tag 85 und Tag 113
Maximale Anti-LPS (Lipopolysaccharid) und Anti-Invaplex-Serum-IgG (Immunglobulin G) und IgA (Immunglobulin A) Titer nach dem Jahr 113
Zeitfenster: Tag 64 bis Tag 113
Das Serum wurde nach den Tagen 64, 71, 85 und 113 nach der Challenge gesammelt, um die IgG- und IgA-Antikörperreaktionen gegen LPS und Invaplex (Shigella Sonnei Antigens) zu beurteilen, gemessen durch Enzym, das den Immunosorbent-Assay (ELISA) verknüpft hat. Der maximale Titer pro Teilnehmer zwischen der Herausforderung (Tag 57) und Tag 113 wird durch den Studienarm über geometrisches Mittelwert und 95% -Konfidenzintervall zusammengefasst.
Tag 64 bis Tag 113
Peakfaltzuse von Voraberemen in Anti-LPS (Lipopolysaccharid) und Anti-Invaplex-Serum-IgG (Immunglobulin G) und IgA (Immunglobulin A) Titer
Zeitfenster: Tag 64 bis Tag 113
Das Serum wurde nach den Tagen 64, 71, 85 und 113 nach der Challenge gesammelt, um die IgG- und IgA-Antikörperreaktionen gegen LPS und Invaplex (Shigella Sonnei Antigens) zu beurteilen, gemessen durch Enzym, das den Immunosorbent-Assay (ELISA) verknüpft hat. Das Peak-Fold-Rise wird pro Teilnehmer mit dem maximalen Titerwert post-Challenge im Vergleich zur Vorverschleppung berechnet und durch den Studienarm über geometrisches Mittelwert und 95% -Konfidenzintervall zusammengefasst.
Tag 64 bis Tag 113
Anzahl der Teilnehmer, die vor der Herausforderung den Impfstoffbetrag in ihrem Stuhl nach Kultur verschieben
Zeitfenster: Grundlinie (Tag der letzten Kultur vor Dosis 1) bis Tag 56
Zu Studienbeginn und an den Tagen 4, 8, 15, 29, 32, 36, 43 und 56 wurden Stuhlproben kultiviert, um Shigella Sonnei abzugeben. Für diese Ergebnismaßnahme gilt "Basislinie" als der letzte Tag, an dem Kulturergebnisse vor der Einschätzung verfügbar waren (möglicherweise beim Screening-Besuch oder am Tag 1). Für den Fall, dass ein Subjekt keinen Schüttungshocker produzieren konnte, wurden Rektalabstriche für die Kultur gesammelt.
Grundlinie (Tag der letzten Kultur vor Dosis 1) bis Tag 56
Anzahl der Teilnehmer, die 53 g in ihrem Stuhl durch Kultur nach der Challenge abgeben
Zeitfenster: Tag 57 (Post-Challenge) bis Tag 65
Stuhlproben, die am Tag 57 (Post-Challenge) bis zum 65. Tag gesammelt wurden, wurden zum Abnehmen von Shigella Sonnei Stamm 53g kultiviert. Für den Fall, dass ein Subjekt keinen Schüttungshocker produzieren konnte, wurden Rektalabstriche für die Kultur gesammelt.
Tag 57 (Post-Challenge) bis Tag 65
Durchschnittliche Dauer des Absatzes des Impfstoffs nach der Einschätzung bis zum Tag 56 durch Kultur.
Zeitfenster: Tag 1 (nach der Eingasung) bis Tag 56

Stuhlproben, die am Tag 1 (nach dem Rundfahnen) und an den Tagen 4, 8, 15, 29, 32, 36, 43 und 56 gesammelt wurden, wurden zum Abnehmen von Shigella Sonnei kultiviert. Für den Fall, dass ein Subjekt keinen Schüttungshocker produzieren konnte, wurden Rektalabstriche für die Kultur gesammelt.

Die Dauer des Abgießens wird vom Tag des anfänglichen positiven Kulturergebnisses bis zum Tag der letzten positiven qualitativen oder quantitativen Kultur bewertet, unabhängig von intermittierenden negativen Ergebnissen.

Tag 1 (nach der Eingasung) bis Tag 56
Durchschnittliche Dauer des Abgießens von 53 g nach der Kugelge bis Tag 65 durch Kultur.
Zeitfenster: Tag 57 (Post-Challenge) bis Tag 65

Stuhlproben, die am Tag 57 (Post-Challenge) bis zum 65. Tag gesammelt wurden, wurden zum Abnehmen von Shigella Sonnei Stamm 53g kultiviert. Für den Fall, dass ein Subjekt keinen Schüttungshocker produzieren konnte, wurden Rektalabstriche für die Kultur gesammelt.

Die Dauer des Abgießens wird vom Tag des anfänglichen positiven Kulturergebnisses bis zum Tag der letzten positiven qualitativen oder quantitativen Kultur bewertet, unabhängig von intermittierenden negativen Ergebnissen.

Tag 57 (Post-Challenge) bis Tag 65

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2025

Zuletzt verifiziert

7. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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