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Radikuläre Zystenenukleation mit Piezochirurgie im Vergleich zu konventioneller Chirurgie

27. Januar 2020 aktualisiert von: Marwa Gamaleldin Marei Noureldin, Alexandria University

Klinische und radiologische Ergebnisse der radikulären Zystenenukleation mit Piezochirurgie im Vergleich zu konventioneller Chirurgie

ZIEL: Die Studie sollte die Wirksamkeit der Piezochirurgie bei der Enukleation radikulärer odontogener Zysten im Vergleich zur konventionellen Technik sowohl aus klinischer als auch aus röntgenologischer Sicht bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

METHODEN: Vierzehn (8 Frauen und 6 Männer) Patienten im Alter zwischen 30 und 55 Jahren, die radikuläre Zysten in Verbindung mit devitalen Zähnen hatten, wurden in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Alexandria operiert. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt; 1) die Studiengruppe (7 Patienten), in der die Zystenenukleation mit Piezochirurgie angewendet wurde, 2) die Kontrollgruppe, in der die Zysten mit der konventionellen Technik entfernt wurden. Die folgenden Parameter wurden bewertet; postoperativer Schmerz, Operationszeit, Blutungskontrolle und Feldsichtbarkeit, Einfachheit der Operation, neurosensorische Bewertung und röntgenologischer Prozentsatz der Veränderung des Knochendefektvolumens zwischen präoperativen und 3 Monate postoperativen Werten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 00203
        • Faculty of dentistry-Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 52 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Periapikale Zysten, an denen mehr als ein Zahn beteiligt ist, in enger Beziehung zur Kieferhöhle, Nasenhöhle oder dem unteren alveolären neurovaskulären Bündel,
  • 2) Intakte labiale/bukkale Kortikalisplatte ohne Perforation.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Patienten mit systemischen Erkrankungen, die eine Operation kontraindizieren
  • 2) Malignitätsverdachtsfälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Zystenenukleation mit Piezochirurgie
SATLEC ACTEON peizotome 2 wurde zum Knochenschneiden und Abtrennen der zystischen Auskleidung vom umgebenden Knochen verwendet. Nach vollständiger Entfernung der Zyste wurde das knöcherne Fenster wieder eingesetzt und der Lappen vernäht.
Piezochirurgie: SATLEC ACTEON peizotome 2 (ein Unternehmen der ACTEON-Gruppe, Frankreich) wurde verwendet. Konventionelle Chirurgie mit rotierenden Instrumenten
ACTIVE_COMPARATOR: Zystenenukleation mit konventioneller Chirurgie
Ein Hartmetallbohrer wurde verwendet, um den Knochen zu entfernen, um die Zyste freizulegen. Ein Periostheber und eine Kürette wurden verwendet, um die Entfernung der zystischen Läsion zu unterstützen.
Piezochirurgie: SATLEC ACTEON peizotome 2 (ein Unternehmen der ACTEON-Gruppe, Frankreich) wurde verwendet. Konventionelle Chirurgie mit rotierenden Instrumenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit in Minuten
Zeitfenster: Intraoperativ
Zeit vom Beginn der Inzision bis zur letzten Naht.
Intraoperativ
Blutungskontrolle und einfache Bedienung durch eine visuelle Analogskala
Zeitfenster: Intraoperativ
Zur Beurteilung der Sichtbarkeit des Feldes und der Bedienbarkeit wurde eine visuelle Analogskala verwendet. Jeder Parameter bildete eine horizontale durchgehende Linie von 100 mm, in der der Wert Null den Mindestwert des bewerteten Parameters und 100 den Höchstwert angibt. Jeder Chirurg, der auf der Linie markiert ist, dann wird die Punktzahl durch Messen in mm vom linken Ende der Linie bis zu diesem markierten Punkt bestimmt. (höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis)
Intraoperativ
Objektive Beurteilung der neurosensorischen Funktion mit einer Sonde (zur Erkennung von Nervenverletzungen nach Operationen)
Zeitfenster: 1 Monat
Mit einer Sonde wurde die für das Operationsgebiet relevante Haut des Patienten gestochen, um die neurosensorische Funktion im Vergleich zur kontralateralen Seite zu beurteilen. Wenn der Patient einen Unterschied in der Empfindung zwischen der Operationsseite und der normalen Seite feststellte, wurde dies zugeordnet als " Y" und wenn es keinen Unterschied in der Empfindung zwischen den beiden Seiten gab, wurde es als "N" zugewiesen.
1 Monat
Röntgenprozentsatz der Veränderung des Knochendefektvolumens mittels Kegelstrahl-Computertomographie
Zeitfenster: 3 Monate
Die Veränderung zwischen präoperativen und 3 Monate postoperativen Werten beider Gruppen wurde verglichen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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