- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04244422
Radikuläre Zystenenukleation mit Piezochirurgie im Vergleich zu konventioneller Chirurgie
27. Januar 2020 aktualisiert von: Marwa Gamaleldin Marei Noureldin, Alexandria University
Klinische und radiologische Ergebnisse der radikulären Zystenenukleation mit Piezochirurgie im Vergleich zu konventioneller Chirurgie
ZIEL: Die Studie sollte die Wirksamkeit der Piezochirurgie bei der Enukleation radikulärer odontogener Zysten im Vergleich zur konventionellen Technik sowohl aus klinischer als auch aus röntgenologischer Sicht bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
METHODEN: Vierzehn (8 Frauen und 6 Männer) Patienten im Alter zwischen 30 und 55 Jahren, die radikuläre Zysten in Verbindung mit devitalen Zähnen hatten, wurden in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Alexandria operiert.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt; 1) die Studiengruppe (7 Patienten), in der die Zystenenukleation mit Piezochirurgie angewendet wurde, 2) die Kontrollgruppe, in der die Zysten mit der konventionellen Technik entfernt wurden.
Die folgenden Parameter wurden bewertet; postoperativer Schmerz, Operationszeit, Blutungskontrolle und Feldsichtbarkeit, Einfachheit der Operation, neurosensorische Bewertung und röntgenologischer Prozentsatz der Veränderung des Knochendefektvolumens zwischen präoperativen und 3 Monate postoperativen Werten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Alexandria, Ägypten, 00203
- Faculty of dentistry-Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
31 Jahre bis 52 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Periapikale Zysten, an denen mehr als ein Zahn beteiligt ist, in enger Beziehung zur Kieferhöhle, Nasenhöhle oder dem unteren alveolären neurovaskulären Bündel,
- 2) Intakte labiale/bukkale Kortikalisplatte ohne Perforation.
Ausschlusskriterien:
- 1) Patienten mit systemischen Erkrankungen, die eine Operation kontraindizieren
- 2) Malignitätsverdachtsfälle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Zystenenukleation mit Piezochirurgie
SATLEC ACTEON peizotome 2 wurde zum Knochenschneiden und Abtrennen der zystischen Auskleidung vom umgebenden Knochen verwendet. Nach vollständiger Entfernung der Zyste wurde das knöcherne Fenster wieder eingesetzt und der Lappen vernäht.
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Piezochirurgie: SATLEC ACTEON peizotome 2 (ein Unternehmen der ACTEON-Gruppe, Frankreich) wurde verwendet.
Konventionelle Chirurgie mit rotierenden Instrumenten
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ACTIVE_COMPARATOR: Zystenenukleation mit konventioneller Chirurgie
Ein Hartmetallbohrer wurde verwendet, um den Knochen zu entfernen, um die Zyste freizulegen.
Ein Periostheber und eine Kürette wurden verwendet, um die Entfernung der zystischen Läsion zu unterstützen.
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Piezochirurgie: SATLEC ACTEON peizotome 2 (ein Unternehmen der ACTEON-Gruppe, Frankreich) wurde verwendet.
Konventionelle Chirurgie mit rotierenden Instrumenten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Betriebszeit in Minuten
Zeitfenster: Intraoperativ
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Zeit vom Beginn der Inzision bis zur letzten Naht.
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Intraoperativ
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Blutungskontrolle und einfache Bedienung durch eine visuelle Analogskala
Zeitfenster: Intraoperativ
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Zur Beurteilung der Sichtbarkeit des Feldes und der Bedienbarkeit wurde eine visuelle Analogskala verwendet.
Jeder Parameter bildete eine horizontale durchgehende Linie von 100 mm, in der der Wert Null den Mindestwert des bewerteten Parameters und 100 den Höchstwert angibt.
Jeder Chirurg, der auf der Linie markiert ist, dann wird die Punktzahl durch Messen in mm vom linken Ende der Linie bis zu diesem markierten Punkt bestimmt.
(höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis)
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Intraoperativ
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Objektive Beurteilung der neurosensorischen Funktion mit einer Sonde (zur Erkennung von Nervenverletzungen nach Operationen)
Zeitfenster: 1 Monat
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Mit einer Sonde wurde die für das Operationsgebiet relevante Haut des Patienten gestochen, um die neurosensorische Funktion im Vergleich zur kontralateralen Seite zu beurteilen. Wenn der Patient einen Unterschied in der Empfindung zwischen der Operationsseite und der normalen Seite feststellte, wurde dies zugeordnet als " Y" und wenn es keinen Unterschied in der Empfindung zwischen den beiden Seiten gab, wurde es als "N" zugewiesen.
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1 Monat
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Röntgenprozentsatz der Veränderung des Knochendefektvolumens mittels Kegelstrahl-Computertomographie
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Veränderung zwischen präoperativen und 3 Monate postoperativen Werten beider Gruppen wurde verglichen
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
16. November 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Piezosurgery cyst enucleation
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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