- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04244604
Rassenunterschiede bei der Serumnatrium- und Blutdruckregulierung
17. Dezember 2025 aktualisiert von: Austin Robinson, Indiana University
Fast neun von zehn Amerikanern nehmen zu viel Salz zu sich.
Menschen mit schwarzer Hautfarbe sind anfälliger für salzempfindlichen Bluthochdruck.
Das zentrale Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Natrium aus der Nahrung die Funktion der Blutgefäße und die Regulierung des Blutdrucks durch das Nervensystem bei Schwarzen im Vergleich zu Weißen unterschiedlich beeinflusst.
Diese Ergebnisse könnten erklären, warum ein hoher Salzgehalt in der Nahrung bei Schwarzen häufiger zu Blutdruckanstiegen führt als bei Weißen.
Ein sekundäres Ziel dieses Projekts ist es, auch die Rolle von Lebensstilfaktoren (d. h. Schlaf, körperliche Aktivität und Ernährung) auf mögliche rassische Basisunterschiede in der kardiovaskulären Funktion zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher zielen darauf ab, rassische Unterschiede bei den kardiovaskulären Reaktionen auf hohe Natriumwerte in der Nahrung zu untersuchen.
Eine überwältigende Mehrheit der Amerikaner nimmt mehr Natrium zu sich, als von der American Heart Association und den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner empfohlen wird.
Die Forscher veröffentlichten kürzlich Daten, die zeigen, dass im Vergleich zu weißen Personen 1) schwarze Personen erhöhte Anstiege der Natriumkonzentration im Serum gegenüber einer hypertonen Kochsalzinfusion aufwiesen; und 2) zeigen einen höheren Blutdruck für ein gegebenes Serumnatrium.
In diesem Vorschlag werden die Forscher diese Ergebnisse umsetzen, indem sie die neurovaskulären Reaktionen auf akuten (einzelne Mahlzeit) hohen Natriumgehalt in der Nahrung umfassend bewerten.
Die zentrale Hypothese ist, dass ein hoher Natriumgehalt in der Nahrung die sympathische Nervenaktivität bei schwarzen und weißen Personen ähnlich beeinflusst; jedoch tragen eine verringerte Vasodilatatorkapazität und eine verstärkte sympathische Transduktion (vasokonstriktorische Reaktionen auf sympathische Nervenausbrüche) zu einer übertriebenen Blutdruckdysregulation bei Personen mit schwarzer Hautfarbe bei.
Die Ermittler werden auch die Rolle von Lebensstilfaktoren (d. h. Schlaf, körperliche Aktivität und Ernährung) bei potenziellen Rassenunterschieden bei der kardiovaskulären Funktion bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Auburn, Alabama, Vereinigte Staaten, 36849
- Auburn University
-
-
Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405
- Indiana University School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind zwischen 19 und 75 Jahre alt.
- Haben Sie einen Blutdruck von nicht mehr als 150/90 mmHg.
- einen BMI unter 35 kg/m2 haben (ansonsten gesund)
- Frei von Stoffwechselerkrankungen (Diabetes oder Nierenerkrankungen), Lungenerkrankungen (z. B. COPD und zystische Fibrose) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (periphere Gefäße, Herz oder zerebrovaskulär).
- Keine ausschließenden medizinischen Probleme haben, die die Teilnehmer daran hindern, Sport zu treiben (d. h. Herz-Kreislauf-Probleme oder Muskel-/Gelenkprobleme, einschließlich schmerzhafter Arthritis) oder Blut zu spenden (z. B. Blutverdünner).
- Rauchen derzeit nicht, verwenden keinen rauchfreien Tabak und haben in den letzten 12 Monaten nicht geraucht.
Ausschlusskriterien:
- Hoher Blutdruck – höher als 150/90 mmHg
- Niedriger Blutdruck - weniger als 90/50 mmHg
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Geschichte von Krebs
- Geschichte von Diabetes
- Geschichte der Nierenerkrankung
- Adipositas (BMI > 30 kg/m2)
- Rauchen oder Tabakkonsum
- Aktuelle Schwangerschaft
- Stillende Mutter
- Kommunikationsbarrieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mahlzeit mit hohem Natriumgehalt (2500 mg Natrium), dann Mahlzeit mit niedrigem Natriumgehalt (140 mg Natrium)
An experimentellen Besuchstagen nehmen die Teilnehmer jede der experimentellen Mahlzeiten in dieser Reihenfolge zu sich.
Vor und zu mehreren Zeitpunkten nach dem Verzehr werden die Aktivität des sympathischen Nervs, die Gefäßfunktion, der Blutdruck und Blutproben (von intravenösen Kathetern) beurteilt.
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Einer sehr natriumarmen Suppe werden unterschiedliche Mengen Salz (Natriumchlorid) zugesetzt, um die Auswirkungen einer einzelnen Mahlzeit mit hohem Natriumgehalt auf die Gefäßfunktion und die autonome Regulierung des Blutdrucks zu bestimmen.
Als Kontrollbedingung dient die natriumarme Suppe.
Einer sehr natriumarmen Suppe werden unterschiedliche Mengen Salz (Natriumchlorid) zugesetzt, um die Auswirkungen einer einzelnen Mahlzeit mit hohem Natriumgehalt auf die Gefäßfunktion und die autonome Regulierung des Blutdrucks zu bestimmen.
Als Kontrollbedingung dient die natriumarme Suppe.
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Experimental: Natriumarme Mahlzeit (140 mg Natrium), dann natriumreiche Mahlzeit (2500 mg Natrium)
An experimentellen Besuchstagen nehmen die Teilnehmer jede der experimentellen Mahlzeiten in dieser Reihenfolge zu sich.
Vor und zu mehreren Zeitpunkten nach dem Verzehr werden die Aktivität des sympathischen Nervs, die Gefäßfunktion, der Blutdruck und Blutproben (von intravenösen Kathetern) beurteilt.
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Einer sehr natriumarmen Suppe werden unterschiedliche Mengen Salz (Natriumchlorid) zugesetzt, um die Auswirkungen einer einzelnen Mahlzeit mit hohem Natriumgehalt auf die Gefäßfunktion und die autonome Regulierung des Blutdrucks zu bestimmen.
Als Kontrollbedingung dient die natriumarme Suppe.
Einer sehr natriumarmen Suppe werden unterschiedliche Mengen Salz (Natriumchlorid) zugesetzt, um die Auswirkungen einer einzelnen Mahlzeit mit hohem Natriumgehalt auf die Gefäßfunktion und die autonome Regulierung des Blutdrucks zu bestimmen.
Als Kontrollbedingung dient die natriumarme Suppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Blutdruckreaktivität
Zeitfenster: Vor und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (salzreich und salzarm)
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Die Ermittler messen den systolischen und diastolischen Druck mittels Photoplethysmographie am Finger.
Der systolische und diastolische Blutdruck wird in Ruhe und während Handgriffübungen bestimmt.
Die Blutdruckreaktivität wird als Druckänderung (mmHg) von der Grundlinie bis zu einer vorbestimmten Zeit während des Stressors ausgedrückt (z. B. Durchschnitt von Minute eins und Durchschnitt von Minute zwei).
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Vor und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (salzreich und salzarm)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der flussvermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Vor, 30 Minuten und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (hoher und niedriger Salzgehalt)
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Die flussvermittelte Vasodilatation wird anhand kontinuierlicher Messungen des Durchmessers und der Geschwindigkeit der Brachialarterie mittels Duplex-Doppler-Ultraschall (Hitachi Arietta 70) bewertet.
Die A. brachialis wird in der Längsebene proximal zum medialen Epicondylus mit einer linearen Hochfrequenzsonde (6–12 MHz) abgebildet.
Die Ultraschallsonde wird mit einer speziell angefertigten Klemme stabilisiert.
Die Scherrate (sec-1) wird berechnet als [(Blutflussgeschwindigkeit (cm*s-1) *4)/Blutgefäßdurchmesser (mm)] Das Bild wird über eine 60-s-Basislinie, eine 300-s-Basislinie aufgezeichnet ischämischer Stimulus (250 mmHg) und 180 Sekunden nach der Deflation.
FMD wird als % Dilatation (endgültiger Durchmesser – Basisliniendurchmesser/Basisliniendurchmesser x 100) ausgedrückt und auch auf den Scherreiz normalisiert.
Gegebenenfalls wird eine allometrische Skalierung verwendet, auch wenn es aufgrund der Rasse oder des Zustands Unterschiede im Arteriendurchmesser zu Studienbeginn gibt.
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Vor, 30 Minuten und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (hoher und niedriger Salzgehalt)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Indizes der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: Vor 30 Minuten und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (hoher und niedriger Salzgehalt)
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Die Ermittler werden das SphygmoCor XCEL-System verwenden, um die Pulswellenanalyse (PWA) und die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) zu beurteilen.
Ein High-Fidelity-Dehnungsmesswandler wird verwendet, um die Druckwellenform am Karotis- und Radialpuls zu erhalten.
Die Abstände von der Karotis-Probenahmestelle zur Femoralarterie (Oberschenkel mit Oberschenkelmanschette für oszillometrische Blutdruckmessung) und von der Karotis zur suprasternalen Kerbe werden aufgezeichnet.
Die Ermittler werden auch die Vorwärts- und Reflexionswellenstärken bewerten.
PWV wird in cm/s und PWA in % ausgedrückt (berechnet als Augmentationsdruck dividiert durch den Pulsdruck).
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Vor 30 Minuten und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (hoher und niedriger Salzgehalt)
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Veränderungen der Blut-Biomarker der Stickoxid-Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: Vor, 30 Minuten und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (hoher und niedriger Salzgehalt)
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Die Ermittler messen Stickoxid-Metabolite (Nitrat- und Nitrit-nanomolare Konzentration).
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Vor, 30 Minuten und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (hoher und niedriger Salzgehalt)
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Veränderungen der zirkulierenden reaktiven Sauerstoffspezies
Zeitfenster: Vor, 30 Minuten und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (hoher und niedriger Salzgehalt)
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Die Forscher werden die paramagnetische Elektronenresonanz verwenden, um reaktive Sauerstoffspezies (Spektreneinheiten) in Vollblutproben zu messen, die mit einer Spinsonde behandelt wurden.
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Vor, 30 Minuten und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (hoher und niedriger Salzgehalt)
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Veränderungen des Plasmanatriums
Zeitfenster: Vor, 30 Minuten und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (hoher und niedriger Salzgehalt)
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Die Forscher werden den Natriumspiegel im Plasma messen.
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Vor, 30 Minuten und eine Stunde nach der Suppe, beide Bedingungen (hoher und niedriger Salzgehalt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Austin T Robinson, PhD, Auburn University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wenner MM, Paul EP, Robinson AT, Rose WC, Farquhar WB. Acute NaCl Loading Reveals a Higher Blood Pressure for a Given Serum Sodium Level in African American Compared to Caucasian Adults. Front Physiol. 2018 Oct 1;9:1354. doi: 10.3389/fphys.2018.01354. eCollection 2018.
- Babcock MC, Robinson AT, Migdal KU, Watso JC, Wenner MM, Stocker SD, Farquhar WB. Reducing Dietary Sodium to 1000 mg per Day Reduces Neurovascular Transduction Without Stimulating Sympathetic Outflow. Hypertension. 2019 Mar;73(3):587-593. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.118.12074.
- Dickinson KM, Clifton PM, Burrell LM, Barrett PH, Keogh JB. Postprandial effects of a high salt meal on serum sodium, arterial stiffness, markers of nitric oxide production and markers of endothelial function. Atherosclerosis. 2014 Jan;232(1):211-6. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2013.10.032. Epub 2013 Nov 20.
- Migdal KU, Robinson AT, Watso JC, Babcock MC, Serrador JM, Farquhar WB. A high-salt meal does not augment blood pressure responses during maximal exercise. Appl Physiol Nutr Metab. 2020 Feb;45(2):123-128. doi: 10.1139/apnm-2019-0217. Epub 2019 Jun 25.
- Culver MN, Linder BA, Lyons DE, Hutchison ZJ, Garrett CL, McNeil JN, Robinson AT. Do not sleep on vitamin D: vitamin D is associated with sleep variability in apparently healthy adults. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2025 Mar 1;328(3):R262-R273. doi: 10.1152/ajpregu.00168.2024. Epub 2025 Jan 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23319
- K01HL147998 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten, bei denen alle HIPAA-Kennungen entfernt wurden, können in zukünftigen gemeinsamen Bemühungen geteilt werden, bis entsprechende DMDA-Genehmigungen vorliegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Ein Jahr nach Abschluss der Studie auf unbestimmte Zeit
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ein formeller Plan, der die beabsichtigte Verwendung der Daten und den ordnungsgemäßen Abschluss eines DMDA und MTA (falls erforderlich) mit der Auburn University und dem Studien-PI festlegt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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