- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04249999
ActivOnline: Körperliche Aktivität in der Studie zu Mukoviszidose in Großbritannien (ActiOnPACTUK)
Eine randomisierte kontrollierte Studie einer neuartigen webbasierten Intervention zur Förderung der Teilnahme an körperlicher Aktivität bei Menschen mit Mukoviszidose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mukoviszidose (CF) ist eine genetische Erkrankung, die vor allem die Lunge durch Ansammlung von zähem Schleim befällt. Da es keine Heilung für CF gibt, handelt es sich um eine Krankheit, die durch intensive Medikamente, Ernährung, Physiotherapie, Bewegung und körperliche Aktivität (PA) behandelt wird.
Erhöhte PA-Werte sind für Menschen mit Mukoviszidose von Vorteil, und daher sind Interventionen zur Förderung der PA erforderlich, insbesondere im Jugendalter, wo die PA-Werte sinken. Telemedizinische Interventionen sind bei CF von besonderem Interesse, da strenge Richtlinien zur Kreuzinfektion verhindern, dass sich Patienten persönlich treffen und gleichzeitig geografische Barrieren überwinden können.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Online-Plattform (www.activonline.com.au) genutzt wird. speziell zur Überwachung der PA bei CF entwickelt, ist machbar und für Menschen mit CF akzeptabel. Daher ist eine vollständig randomisierte Kontrollstudie erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Intervention bei der Veränderung der PA zu beurteilen.
UPDATE JUNI 2021: Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen der Forschung durch die globale COVID-19-Pandemie sind Änderungen am Protokoll erforderlich.
Die Rekrutierung und Zustimmung erfolgt nun online und die Testverfahren werden von den Teilnehmern zu Hause durchgeführt. Art und Dauer der Intervention bleiben unverändert.
Änderungen am Protokoll wurden am 4. Mai 2021 vom Ethikausschuss genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Owen W Tomlinson, PhD
- Telefonnummer: +44(0)1392727049
- E-Mail: o.w.tomlinson@exeter.ac.uk
Studienorte
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Devon
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Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX1 2LU
- Rekrutierung
- University of Exeter
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Kontakt:
- Owen W Tomlinson, PhD
- Telefonnummer: +44(0)1392727049
- E-Mail: o.w.tomlinson@exeter.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von CF
- Im Alter von 12–35 Jahren (einschließlich)
- Kann eine Einverständniserklärung/Einverständniserklärung abgeben
- Kann über einen Computer oder ein mobiles Gerät auf das Internet zugreifen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer schweren Komorbidität, die die Mobilisierung oder die Teilnahme an körperlicher Aktivität einschränkt (z. B. orthopädische, kardiale oder neurologische Erkrankung)
- Vorherige Lungentransplantation
- Schwangerschaft
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung/Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intervention
Zugang zur Online-Plattform für körperliche Aktivität (www.activonline.com.au) zusätzlich zur üblichen Pflege.
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Zugang zur Online-Plattform für körperliche Aktivität (www.activonline.com.au)
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kein Zugang zur Online-Plattform für körperliche Aktivität.
Fahren Sie mit der üblichen Sorgfalt fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der körperlichen Aktivität, objektive Messung mit dem ActiGrpah GT9X Link-Beschleunigungsmesser.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Die Zeit, die in den Bereichen sitzender, leichter, mäßiger und intensiver körperlicher Aktivität verbracht wird, wird über einen Zeitraum von einer Woche bewertet.
Beschleunigungsmesser zum Tragen am nicht dominanten Handgelenk.
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Veränderung der körperlichen Aktivität, subjektiv gemessen mit der Habitual Activity Estimation Scale.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Der Fragebogen ermittelt die Zeit, die man mit Inaktivität, etwas Inaktivität, etwas Aktivität und sehr Aktivität verbracht hat, jeweils als Prozentsatz des Tages.
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1), gemessen in absoluten Einheiten (L)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Beurteilung der Lungenfunktion
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC), gemessen in absoluten Einheiten (L)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Beurteilung der Lungenfunktion
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1), gemessen als Prozentsatz des vorhergesagten Werts gemäß GLI2012-Gleichungen.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Beurteilung der Lungenfunktion
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC), gemessen als Prozentsatz der vorhergesagten, gemäß den GLI2012-Gleichungen.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Beurteilung der Lungenfunktion
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Änderung der Trainingseinstellungen, gemessen mithilfe des Fragebogens zur Verhaltensregulation im Training.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Bewertung der Gründe, die der Entscheidung von Menschen zugrunde liegen, Sport zu treiben oder nicht.
Die Werte reichen von -24 bis +20, wobei ein höherer Wert auf eine größere Übungsautonomie (besseres Ergebnis) hinweist.
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des altersspezifischen Fragebogens zu zystischer Fibrose (überarbeitet).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Subjektive Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine höhere Lebensqualität (besseres Ergebnis) anzeigt.
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
|
Veränderung der Angst, gemessen anhand der Skala für Krankenhausangst und Depression.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Subjektiver Bericht über Angst, bewertet von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert auf größere Angst (schlechteres Ergebnis) hinweist.
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
|
Veränderung der Depression, gemessen anhand der Skala für Krankenhausangst und Depression.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
|
Subjektiver Bericht über eine Depression, bewertet von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Depression (schlechteres Ergebnis) hinweist.
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
|
Veränderung der Depression, gemessen anhand der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Subjektive Berichte über Angstzustände und Depressionen, bewertet von 0 bis 60, wobei ein höherer Wert auf stärkere depressive Symptome (schlechteres Ergebnis) hinweist.
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
|
Veränderung der Schlafqualität, gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Subjektiver Bericht über die Schlafqualität, bewertet von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Schlafqualität (schlechteres Ergebnis) hinweist.
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Qualitative Bewertung von Hindernissen und Erleichterungen für körperliche Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen)
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Halbstrukturiertes 10-Punkte-Interview für Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppe
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3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen)
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Qualitative Bewertung des Activ Online-Programms
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen)
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Halbstrukturierte Interviewfrage für Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind
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3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen)
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Nutzung des Activ Online-Programms
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (+12 Wochen)
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Häufigkeit des Zugriffs und der Protokollierung von Daten zur körperlichen Aktivität
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Nach dem Eingriff (+12 Wochen)
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen durch die Sport England Short Active Lives Survey.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen)
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Subjektive Beurteilung der körperlichen Aktivität
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen)
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen anhand von Sport England Engagement in Sport Questions
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen)
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Subjektive Beurteilung der körperlichen Aktivität
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Ausgangswert, nach der Intervention (+12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (+24 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig A Williams, PhD, University of Exeter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cox NS, Alison JA, Button BM, Wilson JW, Holland AE. Feasibility and acceptability of an internet-based program to promote physical activity in adults with cystic fibrosis. Respir Care. 2015 Mar;60(3):422-9. doi: 10.4187/respcare.03165. Epub 2014 Nov 25.
- Cox NS, Eldridge B, Rawlings S, Dreger J, Corda J, Hauser J, Button BM, Bishop J, Nichols A, Middleton A, Ward N, Dwyer T, Tomlinson OW, Denford S, Barker AR, Williams CA, Kingsley M, O'Halloran P, Holland AE; Youth Activity Unlimited - A Strategic Research Centre of the UK Cystic Fibrosis Trust. A web-based intervention to promote physical activity in adolescents and young adults with cystic fibrosis: protocol for a randomized controlled trial. BMC Pulm Med. 2019 Dec 19;19(1):253. doi: 10.1186/s12890-019-0942-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1819/04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen