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Armmotorisches Rehabilitations-, Unterhaltungs- und Kognitionssystem für ältere Menschen

30. Januar 2020 aktualisiert von: Dr. Nam H. Kim, Bright Cloud International Corp

Armmotorisches Rehabilitations-, Unterhaltungs- und Kognitionssystem für ältere Menschen (Machbarkeitsstudie)

Das Forschungsprojekt soll Informationen über die Machbarkeit des robotergestützten Rehabilitationssystems BrightArm Compact für Patienten im frühen subakuten Zustand nach einem zerebralen Gefäßunfall liefern. Die Ziele bestehen darin: a) den klinischen Nutzen für die motorische und kognitive Funktion sowie die Stimmung zu bestimmen; 2) um die Technologieakzeptanz bei Patienten und Therapeuten zu ermitteln. Das experimentelle Training besteht aus 12 integrativen Arm-/Hand- und kognitiven Trainings durch therapeutische Spiele. Die Teilnehmer werden vor und nach der Intervention bewertet und geben eine subjektive Bewertung des Systems ab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie richtet sich an Teilnehmer, die kürzlich einen ersten Schlaganfall erlitten haben und bei denen möglicherweise leichte kognitive Beeinträchtigungen oder Demenz (einschließlich Alzheimer-Krankheit) diagnostiziert wurden. Es ist wichtig herauszufinden, ob diese Verbesserungen mit der von Bright Cloud International Corp. entwickelten computerspielbasierten integrativen (motorisch-kognitiven) bilateralen Rehabilitation erzielt werden können und ob sich diese Fortschritte auf alltägliche Aktivitäten übertragen lassen.

Konkrete Ziele sind:

  • Akzeptanz der BAC-Technologie;
  • Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremität;
  • Stärkung von Schulter und Fingern;
  • erhöhter aktiver (selbstinitiierter) Bewegungsbereich für Schulter, Arme und Finger;
  • verbesserte Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens;
  • Verbesserung der kognitiven Bereiche Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung;
  • verbesserte Stimmung (z. B. verringerte Schwere der Depression);

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
        • PowerBack Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50 bis 85;
  • Diagnose einer erstmaligen CVA, die mehr als 5 Tage und weniger als 21 Tage zurückliegt
  • Englischsprachige;
  • UE einseitige oder bilaterale Beteiligung (aus neuer bilateraler CVA)
  • motorische Beteiligung (FMA-Score 20 bis 45);
  • Fähigkeit, UE aktiv um mehr als 10 Grad zur Beugung/Streckung von Schulter und Ellenbogen zu bewegen;
  • Fähigkeit, die Finger aktiv um mindestens 5 Grad zu strecken
  • kognitive Fähigkeiten zur Teilnahme erforderlich (Montreal Cognitive Assessment (MoCA) [Nasreddine et al. 2005], Punktzahl 10–30).
  • Die Probanden können eine normale Kognition, MCI oder Demenz haben

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 50 oder älter als 85 Jahre sein
  • vorheriger Schlaganfall
  • Schlaganfall, der mehr als 20 Tage vor der Einschreibung aufgetreten ist
  • Unfähigkeit, die Finger aktiv um mindestens 5 Grad zu strecken;
  • Fugl-Meyer-Werte von 19 oder weniger;
  • schwere Sehvernachlässigung oder gesetzliche Blindheit
  • schwerer Hörverlust oder Taubheit
  • rezeptive Aphasie oder schwere expressive Aphasie;
  • schwere Spastik (modifizierte Ashworth-Skala 4/4)
  • Kontrakturen der oberen Gliedmaßengelenke
  • unkontrollierte Hypertonie (>190/100 mmHg)
  • schwere kognitive Beeinträchtigung, ermittelt durch den Montreal Cognitive Assessment (MoCA) [Nasreddine et al., 2005]-Test von 9 und weniger;
  • Keine Chemodenervation oder Nervenblockade der oberen Extremität während des Versuchszeitraums (z. B. Botulinumtoxin-Injektion)
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen;
  • eine Vorgeschichte von Gewalt oder Drogenmissbrauch;
  • Paranoia und psychotisches Verhalten;
  • Unfähigkeit, an der neuropsychologischen Beurteilung vor der Studie teilzunehmen, um verlässliche Ergebnisse zu erzielen (z. B. kognitive Beeinträchtigung, Kommunikationsstörungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Machbarkeitsstudie, Schlaganfallüberlebende
BAC-Machbarkeitsstudie bei PowerBack, Piscataway, NJ, mit Schlaganfallpatienten.
Die Versuchsgruppe erhält eine VR-spielbasierte Rehabilitationstherapie über das proprietäre Gerät von Bright Cloud namens BrightArm Compact (BAC). Bei Bedarf unterstützt Sie ein Ergotherapeut.
Andere Namen:
  • BrightArm Compact Rehabilitation durch Spiele

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch künstliche Intelligenz ermittelter Spielschwierigkeitsgrad
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
Der Schwierigkeitsgrad des BrightBrainer-Spiels wird auf der Grundlage der bisherigen Leistung des Patienten bestimmt, um die Therapie an eine bestimmte Person anzupassen. Es stellt den Durchschnitt oder die Schwierigkeit aller in einer Sitzung gespielten Spiele dar. Die Messung impliziert die Spielintensität und den Grad der Herausforderung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
Spielergebnis (Grundlinie und Leistung)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
Baseline- und Leistungswerte des BrightBrainer-Spiels. Mindest. Die Punktzahl beträgt 0. Der Höchstwert hängt vom jeweiligen Spiel ab.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
Feedback der Teilnehmer anhand der 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
Subjektives Bewertungsfeedback und Gesamtbewertungen zu BrightBrainer-Spielen. Besteht aus mehreren Fragen, die jeweils auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit 1 (Min.) und 5 (Max.) bewertet werden.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
Subjektive Beurteilung durch den Therapeuten anhand der 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 3 Wochen
Subjektive Bewertung durch den behandelnden Ergotherapeuten am Ende der experimentellen Intervention. Mehrere Fragen, jede mit einer Bewertung von 1 (min.) bis 5 (max.)
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich des Arms
Zeitfenster: Änderung des Armbewegungsbereichs gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Messung der vom Teilnehmer initiierten aktiven Bewegung mithilfe eines mechanischen Goniometers
Änderung des Armbewegungsbereichs gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Bewegungsbereich der Finger
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsbereichs der Finger nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Fingerstreckungs-/Flexionsbereich mit einem mechanischen Goniometer
Änderung des Bewegungsbereichs der Finger nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Griffstärke mit Jamar Dynamo-Meter
Zeitfenster: Änderung der Grundgriffstärke nach 3 Wochen
Greifkraftmessung mittels Dynamometer
Änderung der Grundgriffstärke nach 3 Wochen
Pinch-Stärke mit Pinch-Meter
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Die Pinch-Stärke wird mit den Fingern gemessen, die auf einem Pinch-Meter liegen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Schulterkraft
Zeitfenster: Änderung der Grundschulterkraft nach 3 Wochen
Messung der Schulterkraft mit kalibrierten Handgelenkgewichten
Änderung der Grundschulterkraft nach 3 Wochen
Fugl-Meyer-Bewertung (Unterskala der oberen Extremität).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Fugl-Meyer-Bewertungswert nach 3 Wochen
Motorische Funktion der oberen Extremitäten, Bewertungsskala reicht von 0 (min.) bis 66 (max.). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Änderung gegenüber dem Baseline-Fugl-Meyer-Bewertungswert nach 3 Wochen
UEFI-Score (Upper Extremity Functional Index).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Funktions-Inex-Score der oberen Extremität nach 3 Wochen
Ein Selbstbericht über die Unabhängigkeit bei 20 Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs). Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 (Min.) und 80 (Max.). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Änderung gegenüber dem Baseline-Funktions-Inex-Score der oberen Extremität nach 3 Wochen
CAHAI 9 Punkte
Zeitfenster: Änderung des CAHAI-9-Ausgangswerts nach 3 Wochen
Chedoke Arm- und Handaktivitätsinventar, das die ADL-Unabhängigkeit bei simulierten bimanuellen Aktivitäten widerspiegelt. Mindestpunktzahl 9, Höchstpunktzahl 63, wobei eine höhere Punktzahl bessere Ergebnisse bedeutet.
Änderung des CAHAI-9-Ausgangswerts nach 3 Wochen
Jebsen-Test der Handfunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Jebsen-Tests der Handfunktion nach 3 Wochen
Zeitgesteuerter Test von 7 simulierten Aktivitäten des täglichen Lebens. Der niedrigste Wert ist 0, der höchste Wert ist 1260. Einheiten sind Sekunden. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse (schnellerer Abschluss).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Jebsen-Tests der Handfunktion nach 3 Wochen
Beck Depression Inventory II (BDI II)-Score
Zeitfenster: Änderung des Schweregrads der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Depressionsmaß der Teilnehmer. Der Bereich liegt zwischen 0 (Min.) und 63 (Max.). Ein niedrigerer Wert weist auf bessere Ergebnisse hin (weniger Depressionen).
Änderung des Schweregrads der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Verbale Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Änderung der verbalen Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Ziffernspanne des Aufmerksamkeitsmoduls (Arbeitsgedächtnis) in der Neuropsychological Assessment Battery NAB min. 0, ein höherer Wert ist besser
Änderung der verbalen Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Sprachgewandtheit
Zeitfenster: Änderung der verbalen Ausgangsfähigkeit nach 3 Wochen
Test der verbalen Sprachkompetenz: min. 0, je höher die Punktzahl, desto besser
Änderung der verbalen Ausgangsfähigkeit nach 3 Wochen
Verbale Erinnerung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem verbalen Basislerngedächtnis nach 3 Wochen
Hopkins Verbal Learning Test, überarbeitet (HVLT-R) min. 0, größer ist besser
Veränderung gegenüber dem verbalen Basislerngedächtnis nach 3 Wochen
Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest – überarbeitet
Zeitfenster: Änderung des visuellen Raumgedächtnisses nach 3 Wochen
Ein Maß für die Gedächtnisfunktion: mindestens 50 Standardwerte von 10, ein höherer Wert ist besser
Änderung des visuellen Raumgedächtnisses nach 3 Wochen
Exekutivfunktionsmodul
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Führungsfunktion nach 3 Wochen
Wortgenerierung min. 0, größer ist besser
Wechsel von der Baseline-Führungsfunktion nach 3 Wochen
Kognitive Exekutivfunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline Trail Making Test B (TMT-B) Ergebnis nach 3 Wochen
Trail Making Test B (TMT-B) lMin. 50, Standard von 10, eine größere Zahl bedeutet bessere Ergebnisse
Änderung gegenüber dem Baseline Trail Making Test B (TMT-B) Ergebnis nach 3 Wochen
Kognitive Exekutivfunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-NAB-Exec-Score nach 3 Wochen
NAB Executive Functioning Module mindestens 50, Standard ist 10, eine größere Zahl bedeutet bessere Ergebnisse
Änderung gegenüber dem Ausgangs-NAB-Exec-Score nach 3 Wochen
Visuelle Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Änderung der visuellen Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Aufmerksamkeitsmodulpunkte (visuell) in der Neuropsychologischen Bewertungsbatterie NAB
Änderung der visuellen Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Grigore C Burdea, Ph.D., BRIGHT CLOUD INTL CORP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BCI-10-001
  • 5R44AG044639-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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