- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04252170
Armmotorisches Rehabilitations-, Unterhaltungs- und Kognitionssystem für ältere Menschen
Armmotorisches Rehabilitations-, Unterhaltungs- und Kognitionssystem für ältere Menschen (Machbarkeitsstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer, die kürzlich einen ersten Schlaganfall erlitten haben und bei denen möglicherweise leichte kognitive Beeinträchtigungen oder Demenz (einschließlich Alzheimer-Krankheit) diagnostiziert wurden. Es ist wichtig herauszufinden, ob diese Verbesserungen mit der von Bright Cloud International Corp. entwickelten computerspielbasierten integrativen (motorisch-kognitiven) bilateralen Rehabilitation erzielt werden können und ob sich diese Fortschritte auf alltägliche Aktivitäten übertragen lassen.
Konkrete Ziele sind:
- Akzeptanz der BAC-Technologie;
- Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremität;
- Stärkung von Schulter und Fingern;
- erhöhter aktiver (selbstinitiierter) Bewegungsbereich für Schulter, Arme und Finger;
- verbesserte Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens;
- Verbesserung der kognitiven Bereiche Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung;
- verbesserte Stimmung (z. B. verringerte Schwere der Depression);
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
- PowerBack Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 bis 85;
- Diagnose einer erstmaligen CVA, die mehr als 5 Tage und weniger als 21 Tage zurückliegt
- Englischsprachige;
- UE einseitige oder bilaterale Beteiligung (aus neuer bilateraler CVA)
- motorische Beteiligung (FMA-Score 20 bis 45);
- Fähigkeit, UE aktiv um mehr als 10 Grad zur Beugung/Streckung von Schulter und Ellenbogen zu bewegen;
- Fähigkeit, die Finger aktiv um mindestens 5 Grad zu strecken
- kognitive Fähigkeiten zur Teilnahme erforderlich (Montreal Cognitive Assessment (MoCA) [Nasreddine et al. 2005], Punktzahl 10–30).
- Die Probanden können eine normale Kognition, MCI oder Demenz haben
Ausschlusskriterien:
- jünger als 50 oder älter als 85 Jahre sein
- vorheriger Schlaganfall
- Schlaganfall, der mehr als 20 Tage vor der Einschreibung aufgetreten ist
- Unfähigkeit, die Finger aktiv um mindestens 5 Grad zu strecken;
- Fugl-Meyer-Werte von 19 oder weniger;
- schwere Sehvernachlässigung oder gesetzliche Blindheit
- schwerer Hörverlust oder Taubheit
- rezeptive Aphasie oder schwere expressive Aphasie;
- schwere Spastik (modifizierte Ashworth-Skala 4/4)
- Kontrakturen der oberen Gliedmaßengelenke
- unkontrollierte Hypertonie (>190/100 mmHg)
- schwere kognitive Beeinträchtigung, ermittelt durch den Montreal Cognitive Assessment (MoCA) [Nasreddine et al., 2005]-Test von 9 und weniger;
- Keine Chemodenervation oder Nervenblockade der oberen Extremität während des Versuchszeitraums (z. B. Botulinumtoxin-Injektion)
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen;
- eine Vorgeschichte von Gewalt oder Drogenmissbrauch;
- Paranoia und psychotisches Verhalten;
- Unfähigkeit, an der neuropsychologischen Beurteilung vor der Studie teilzunehmen, um verlässliche Ergebnisse zu erzielen (z. B. kognitive Beeinträchtigung, Kommunikationsstörungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Machbarkeitsstudie, Schlaganfallüberlebende
BAC-Machbarkeitsstudie bei PowerBack, Piscataway, NJ, mit Schlaganfallpatienten.
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Die Versuchsgruppe erhält eine VR-spielbasierte Rehabilitationstherapie über das proprietäre Gerät von Bright Cloud namens BrightArm Compact (BAC).
Bei Bedarf unterstützt Sie ein Ergotherapeut.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durch künstliche Intelligenz ermittelter Spielschwierigkeitsgrad
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Der Schwierigkeitsgrad des BrightBrainer-Spiels wird auf der Grundlage der bisherigen Leistung des Patienten bestimmt, um die Therapie an eine bestimmte Person anzupassen.
Es stellt den Durchschnitt oder die Schwierigkeit aller in einer Sitzung gespielten Spiele dar.
Die Messung impliziert die Spielintensität und den Grad der Herausforderung
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Spielergebnis (Grundlinie und Leistung)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Baseline- und Leistungswerte des BrightBrainer-Spiels.
Mindest.
Die Punktzahl beträgt 0. Der Höchstwert hängt vom jeweiligen Spiel ab.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Feedback der Teilnehmer anhand der 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Subjektives Bewertungsfeedback und Gesamtbewertungen zu BrightBrainer-Spielen.
Besteht aus mehreren Fragen, die jeweils auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit 1 (Min.) und 5 (Max.) bewertet werden.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Subjektive Beurteilung durch den Therapeuten anhand der 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 3 Wochen
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Subjektive Bewertung durch den behandelnden Ergotherapeuten am Ende der experimentellen Intervention.
Mehrere Fragen, jede mit einer Bewertung von 1 (min.) bis 5 (max.)
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsbereich des Arms
Zeitfenster: Änderung des Armbewegungsbereichs gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Messung der vom Teilnehmer initiierten aktiven Bewegung mithilfe eines mechanischen Goniometers
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Änderung des Armbewegungsbereichs gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Bewegungsbereich der Finger
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsbereichs der Finger nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Fingerstreckungs-/Flexionsbereich mit einem mechanischen Goniometer
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Änderung des Bewegungsbereichs der Finger nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Griffstärke mit Jamar Dynamo-Meter
Zeitfenster: Änderung der Grundgriffstärke nach 3 Wochen
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Greifkraftmessung mittels Dynamometer
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Änderung der Grundgriffstärke nach 3 Wochen
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Pinch-Stärke mit Pinch-Meter
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Die Pinch-Stärke wird mit den Fingern gemessen, die auf einem Pinch-Meter liegen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Schulterkraft
Zeitfenster: Änderung der Grundschulterkraft nach 3 Wochen
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Messung der Schulterkraft mit kalibrierten Handgelenkgewichten
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Änderung der Grundschulterkraft nach 3 Wochen
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Fugl-Meyer-Bewertung (Unterskala der oberen Extremität).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Fugl-Meyer-Bewertungswert nach 3 Wochen
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Motorische Funktion der oberen Extremitäten, Bewertungsskala reicht von 0 (min.) bis 66 (max.).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Änderung gegenüber dem Baseline-Fugl-Meyer-Bewertungswert nach 3 Wochen
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UEFI-Score (Upper Extremity Functional Index).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Funktions-Inex-Score der oberen Extremität nach 3 Wochen
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Ein Selbstbericht über die Unabhängigkeit bei 20 Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs).
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 (Min.) und 80 (Max.).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Änderung gegenüber dem Baseline-Funktions-Inex-Score der oberen Extremität nach 3 Wochen
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CAHAI 9 Punkte
Zeitfenster: Änderung des CAHAI-9-Ausgangswerts nach 3 Wochen
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Chedoke Arm- und Handaktivitätsinventar, das die ADL-Unabhängigkeit bei simulierten bimanuellen Aktivitäten widerspiegelt.
Mindestpunktzahl 9, Höchstpunktzahl 63, wobei eine höhere Punktzahl bessere Ergebnisse bedeutet.
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Änderung des CAHAI-9-Ausgangswerts nach 3 Wochen
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Jebsen-Test der Handfunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Jebsen-Tests der Handfunktion nach 3 Wochen
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Zeitgesteuerter Test von 7 simulierten Aktivitäten des täglichen Lebens.
Der niedrigste Wert ist 0, der höchste Wert ist 1260.
Einheiten sind Sekunden.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse (schnellerer Abschluss).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Jebsen-Tests der Handfunktion nach 3 Wochen
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Beck Depression Inventory II (BDI II)-Score
Zeitfenster: Änderung des Schweregrads der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Depressionsmaß der Teilnehmer.
Der Bereich liegt zwischen 0 (Min.) und 63 (Max.).
Ein niedrigerer Wert weist auf bessere Ergebnisse hin (weniger Depressionen).
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Änderung des Schweregrads der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Verbale Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Änderung der verbalen Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Ziffernspanne des Aufmerksamkeitsmoduls (Arbeitsgedächtnis) in der Neuropsychological Assessment Battery NAB min. 0, ein höherer Wert ist besser
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Änderung der verbalen Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Sprachgewandtheit
Zeitfenster: Änderung der verbalen Ausgangsfähigkeit nach 3 Wochen
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Test der verbalen Sprachkompetenz: min. 0, je höher die Punktzahl, desto besser
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Änderung der verbalen Ausgangsfähigkeit nach 3 Wochen
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Verbale Erinnerung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem verbalen Basislerngedächtnis nach 3 Wochen
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Hopkins Verbal Learning Test, überarbeitet (HVLT-R) min. 0, größer ist besser
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Veränderung gegenüber dem verbalen Basislerngedächtnis nach 3 Wochen
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Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest – überarbeitet
Zeitfenster: Änderung des visuellen Raumgedächtnisses nach 3 Wochen
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Ein Maß für die Gedächtnisfunktion: mindestens 50 Standardwerte von 10, ein höherer Wert ist besser
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Änderung des visuellen Raumgedächtnisses nach 3 Wochen
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Exekutivfunktionsmodul
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Führungsfunktion nach 3 Wochen
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Wortgenerierung min. 0, größer ist besser
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Wechsel von der Baseline-Führungsfunktion nach 3 Wochen
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Kognitive Exekutivfunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline Trail Making Test B (TMT-B) Ergebnis nach 3 Wochen
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Trail Making Test B (TMT-B) lMin. 50, Standard von 10, eine größere Zahl bedeutet bessere Ergebnisse
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Änderung gegenüber dem Baseline Trail Making Test B (TMT-B) Ergebnis nach 3 Wochen
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Kognitive Exekutivfunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-NAB-Exec-Score nach 3 Wochen
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NAB Executive Functioning Module mindestens 50, Standard ist 10, eine größere Zahl bedeutet bessere Ergebnisse
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-NAB-Exec-Score nach 3 Wochen
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Visuelle Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Änderung der visuellen Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Aufmerksamkeitsmodulpunkte (visuell) in der Neuropsychologischen Bewertungsbatterie NAB
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Änderung der visuellen Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Grigore C Burdea, Ph.D., BRIGHT CLOUD INTL CORP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- 5R44AG044639-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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