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Hustendesensibilisierungstherapie bei Hustenüberempfindlichkeitssyndrom

3. August 2023 aktualisiert von: Laurie Slovarp, University of Montana

Eine Pilotstudie zur Desensibilisierung des Hustenreflexes zur Behandlung des Hustenüberempfindlichkeitssyndroms

Der Zweck dieser Studie ist es, eine modifizierte Verhaltensbehandlung für chronischen Husten aufgrund des Husten-Hypersensitivitäts-Syndroms (CHS) zu untersuchen. Diese Art von CC ist ein unproduktiver Husten, der zum Teil auf eine Überexpression von transienten Rezeptorpotential-Vanilliod (TRPV)-Rezeptoren im Atemwegsepithel zurückzuführen ist, die zu einem trockenen Husten beitragen, der durch typischerweise nicht tussive Reize (z. , kalte Luft, Gerüche) oder durch niedrig dosierte Hustenreize (z. B. Rauchen). Derzeit verfügbare Behandlungsoptionen sind auf Neuromodulator-Medikamente (z. B. Gabapentin, Amytriptilin) ​​und Verhaltenstherapie zur Unterdrückung von Husten (BCST) beschränkt, von denen keine zu 100 % wirksam ist. Die Hauptkomponente von BCST besteht darin, den Patienten beizubringen, ihren Husten bei Hustenreiz zu unterdrücken. Studien haben eine Verringerung der Hustenempfindlichkeit (getestet mit inhaliertem Capsaicin) nach 1-4 Wochen erfolgreicher Hustenunterdrückung bestätigt. Patienten mit schwerem CHS sind jedoch nicht in der Lage, ihren Husten in Gegenwart unkontrollierbarer Umweltreize zu unterdrücken, und sprechen daher nicht gut auf die Therapie an. Der Zweck dieser Studie ist es, das Potenzial der Behandlung von CHS durch die Implementierung von BCST zu bestimmen, während Husten mit progressiven Konzentrationen von inhaliertem, verdünntem, aerosolisiertem Capsaicin stimuliert wird. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Behandlung zu einer Verringerung der Hustenreflexempfindlichkeit, der hustenbezogenen Lebensqualität und der Hustenhäufigkeit führen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, verblindete Studie sein. Es findet in drei Phasen über 7 Wochen statt.

WOCHE 1: BASISTEST UND TRAINING (ungefähre Zeit = 1 Stunde).

  1. Hustenempfindlichkeitstest: Zur Bestimmung der Hustenempfindlichkeit werden standardisierte Verfahren verwendet, die von der FDA etabliert und genehmigt wurden. Die Teilnehmer inhalieren Capsaicindampf (ein bekanntes Hustenmittel) durch einen Vernebler mit Dosimeter, der eine bestimmte Dosis Capsaicin in Nebelform abgibt. Sie werden doppelte Dosen von Capsaicin-Nebel von 0,49 inhalieren Mikromolar bis 1000 Mikromolar. Die Tests werden beendet, wenn die Ermittler die Dosis finden, die fünf Husten verursacht, oder nach Verabreichung der 1000-Mikromolar-Dosis, je nachdem, was zuerst eintritt. Dieser Test dauert ungefähr 30 Minuten.
  2. Urge-to-Cough (UTC)-Test: Die Teilnehmer werden gebeten, ihre UTC auf einer Skala von 0 (keine UTC) bis 10 (maximale UTC) nach jedem Capsaicinnebel und nachdem ihnen die folgenden Stimulanzien/Aufgaben präsentiert wurden, die einige verursachen, anzugeben Personen zum Husten: Parfüm, Bleichmittel, Essig, Holzspäne, Waschmittel, Reinigungstücher, tiefes und schnelles Atmen durch den Mund, anhaltendes Sprechen, Lesen einer Passage mit 55 Wörtern und Schreien eines kurzen Satzes). Dieser Test dauert etwa 10 Minuten.
  3. Hustenbezogene Lebensqualität: Die Teilnehmer füllen den Leicester Cough Questionnaire aus, einen validierten Fragebogen mit 23 Punkten zur Messung der hustenbezogenen Lebensqualität. Es dauert etwa 5 Minuten.
  4. Hustenunterdrückungstraining. Die Teilnehmer werden in Hustenunterdrückungsstrategien geschult. Diese Strategien umfassen 1) entspannte Rachenatmung, bei der sie schnell durch die Nase einatmen und durch fest geschürzte Lippen ausatmen, und 2) Hustenunterdrückungsschlucken, bei dem Speichel oder ein Schluck Wasser mit so viel Anstrengung wie möglich und mit fest zusammengepressten Händen geschluckt werden . Dieses Training dauert ungefähr 15 Minuten.
  5. Hustenfrequenztest: Die Teilnehmer tragen ein kleines Audioaufnahmegerät mit einem kleinen Mikrofon, das 24 Stunden lang am Hemd des Teilnehmers befestigt wird. Das Aufnahmegerät befindet sich in einer kleinen Tragetasche (etwa halb so groß wie ein typisches Mobiltelefon), die an einem Gürtel oder Hosenbund befestigt werden kann. Die Teilnehmer geben das Aufzeichnungsgerät bei oder vor dem ersten Behandlungsbesuch an die Prüfärzte zurück (siehe unten). Die Audioaufnahme wird von einer Computersoftware analysiert, die die Anzahl der Husten innerhalb von 24 Stunden zählt. (HINWEIS: Die Audioaufnahme wird von keiner PERSON angehört und die Aufnahme wird gelöscht, nachdem sie von der Computersoftware analysiert wurde.)

(Nach dem Ausgangstest werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Placebogruppe zugeteilt.)

WOCHEN 2-4: BEHANDLUNG. Die Teilnehmer nehmen drei Wochen lang zweimal pro Woche an Behandlungssitzungen teil. Die Teilnehmer verwenden die Atemstrategien nach der Inhalation von entweder progressiven Dosen von verdünntem Capsaicin (Versuchsbedingung) oder wiederholter Exposition gegenüber einer einzelnen unterschwelligen Konzentration von verdünntem Capsaicin (Placebo-Bedingung). Die Teilnehmer tun dies nicht öfter als zwölf Mal pro Sitzung. Jede Sitzung dauert ungefähr 45 Minuten. Wenn ein Teilnehmer eine Behandlungssitzung verpasst, werden die Ermittler versuchen, diese Sitzung neu zu planen. Jeder Teilnehmer muss mindestens fünf Behandlungssitzungen absolvieren, um an der Studie teilnehmen zu können.

WOCHEN 5 UND 7: NACHBEHANDLUNGSTESTS. Ergebnismessungen werden wie in der Baseline-Phase eine Woche und drei Wochen nach der Behandlung durchgeführt. Der LCQ wird drei Monate nach der Behandlung erneut gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Montana
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59812
        • University of Montana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Leiden Sie derzeit an einem Husten, der vor mindestens 8 Wochen begonnen hat
  3. Mindestens einen Arzt wegen des Hustens aufgesucht und erfolglos medizinisch behandelt worden sein
  4. Normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Lungenfunktionstest und Laryngoskopie (Laryngoskopie, die von Ihrem Arzt oder dem Logopäden durchgeführt wird)
  5. sich einer verhaltenstherapeutischen Hustenunterdrückungstherapie ohne vollständige Auflösung des Hustens unterzogen haben
  6. Bereitschaft, vor der Einschreibung einen Schwangerschaftstest zu machen (falls zutreffend)
  7. Bereitschaft zur Empfängnisverhütung während der Studie (falls zutreffend)
  8. Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren
  2. Derzeit ein Raucher jeglicher Substanz
  3. Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden
  4. Diagnose einer Atemwegs- oder Lungenerkrankung (z. B. Asthma, COPD, Emphysem, Lungenkrebs, Bronchitis)
  5. Einnahme eines der folgenden Medikamente innerhalb des letzten Monats: Lisinopril/Prinivil/Zestril, Captopril/Capoten, Enalapril/Epaned/Asotec, Ramipril/Altace, Benazepril/Lotensin, Fosinopril/Monopril, Moexipril/Univasc, Perindopril/Aceonm, Quinapril/Accupril , Trandolapril/Mavik

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Überschwelliges Capsaicin
Die Teilnehmer werden zunehmend steigenden Konzentrationen von aerosolisiertem Capsaicin (der Inhaltsstoff in Chilischoten, der sie scharf macht und ein bekanntes Hustenmittel) ausgesetzt, um einen Hustenreiz zu stimulieren. Die Teilnehmer werden darin geschult, nach jeder Exposition Strategien zur Hustenunterdrückung umzusetzen.
Die Teilnehmer werden über den Koko Digidoser-Vernebler zunehmenden Dosen von Capsaicin in Aerosolform (einem bekannten Hustenstimulans) ausgesetzt, während sie verhaltensbasierte Hustenunterdrückungsstrategien umsetzen. Die Capsaicin-Konzentration wird je nach Verträglichkeit schrittweise erhöht, solange die Teilnehmer noch in der Lage sind, den Husten zu unterdrücken. Die Konzentration wird niemals 1000 Mikromolar überschreiten. Die Teilnehmer nehmen an 6 Behandlungssitzungen teil und erhalten bis zu 12 Expositionen pro Behandlungssitzung. Die Teilnehmer werden ermutigt, Hustenunterdrückungsstrategien so weit wie möglich außerhalb der Behandlungssitzungen anzuwenden, um zu versuchen, den Husten zu unterdrücken.
Placebo-Komparator: Unterschwelliges Capsaicin
Die Teilnehmer werden während der Behandlung wiederholt einer einzelnen unterschwelligen Dosis von aerosolisiertem Capsaicin durch einen Vernebler ausgesetzt. Diese unterschwellige Dosis wird einen minimalen oder keinen Hustenreiz hervorrufen.
Die Teilnehmer werden während der Behandlungssitzungen über den KoKo Digidoser-Vernebler wiederholt einer unterschwelligen Dosis von Capsaicin in Aerosolform ausgesetzt. Die Teilnehmer nehmen an 6 Behandlungssitzungen teil und erhalten bis zu 12 Expositionen pro Behandlungssitzung. Die Teilnehmer werden ermutigt, Hustenunterdrückungsstrategien so weit wie möglich außerhalb der Behandlungssitzungen anzuwenden, um zu versuchen, den Husten zu unterdrücken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leicester-Hustenfragebogen (LCQ)
Zeitfenster: Der LCQ wird vor der Behandlung und drei Wochen nach der Behandlung gemessen
Der Leicester Cough Questionnaire (LCQ) ist ein validierter Patientenfragebogen mit 19 Punkten, der die Auswirkungen von Husten auf die Lebensqualität misst. Das Ausfüllen dauert etwa 5 Minuten und führt zu drei Domänenbewertungen (sozial, psychologisch und körperlich) und einer Gesamtbewertung. Die Domänenbewertungen sind Durchschnittswerte der Fragen, aus denen jede Domäne besteht. Der minimale und maximale Domain-Score beträgt 1 bzw. 7. Die Domänenbewertungen werden summiert, um die Gesamtbewertung zu ermitteln, die zwischen 3 und 21 liegen kann. Ein höherer Wert bedeutet eine geringere Beeinträchtigung der Lebensqualität. Die Veränderung des LCQ wurde bestimmt, indem der Gesamt-LCQ-Score zu Studienbeginn vom Gesamt-LCQ-Score 3 Wochen nach der Behandlung abgezogen wurde. Ein positiver LCQ-Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
Der LCQ wird vor der Behandlung und drei Wochen nach der Behandlung gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hustentest
Zeitfenster: Der Hustenreiz wird vor der Behandlung und drei Wochen nach der letzten Behandlungssitzung gemessen
Beim Drang-zu-Husten-Test (UTC) werden den Teilnehmern verschiedene Gerüche sowie Stimm- und Atemaufgaben (insgesamt 12 Aufgaben) präsentiert und sie werden gebeten, ihre maximal wahrgenommene UTC auf einer Skala von 0 (keine UTC) bis 10 (maximale UTC) einzuschätzen. . Der UTC-Score für jede Testsitzung ist die Summe der UTC-Scores jeder einzelnen Aufgabe. Daraus ergibt sich ein möglicher Punktebereich von 0 (keine UTC bei irgendeiner Aufgabe) bis 120 (Punktzahl 10 bei jeder UTC-Aufgabe). Die UTC-Änderung wird bestimmt, indem der UTC-Wert für jede Aufgabe zu Beginn vom UTC-Wert für jede Aufgabe 3 Wochen nach der Behandlung abgezogen und diese Werte dann summiert werden. Ein negativer UTC-Änderungswert weist darauf hin, dass der UTC-Wert nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert niedriger war, was auf eine Verbesserung hinweist.
Der Hustenreiz wird vor der Behandlung und drei Wochen nach der letzten Behandlungssitzung gemessen
Drang-zu-Husten-Test: Hustenhäufigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen nach der Behandlung
Während des UTC-Tests werden die Teilnehmer verschiedenen Gerüchen sowie Stimm- und Atemaufgaben ausgesetzt und die Anzahl der Hustenreize, die während und unmittelbar nach jeder Aufgabe hervorgerufen werden, wird gezählt. Ein Hustenhäufigkeitswert für jede Testsitzung ist die Summe der Anzahl der während jeder Aufgabe gezählten Husten. Die Änderung der Hustenhäufigkeit wird berechnet, indem die Hustenhäufigkeit zu Beginn von der Hustenhäufigkeit 3 ​​Wochen nach der Behandlung abgezogen wird. Ein negativer Wert bedeutet, dass die Hustenhäufigkeit nach der Behandlung geringer war, was auf eine Verbesserung hinweist.
Ausgangswert und 3 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurie J Slovarp, PhD, University of Montana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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