- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258085
Förderung der Früherkennung von Brustkrebs in Ruanda: Scale-up im nationalen Gesundheitssystem
29. März 2022 aktualisiert von: Lydia Pace, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Diese Beobachtungsstudie bewertet die Ausweitung eines Brustkrebs-Früherkennungsprogramms in Ruanda, das zunächst in einem einzigen Distrikt erprobt wurde.
Insbesondere werden die Ermittler das Patientenvolumen, die Leistungserbringung, die Verlust-zu-Follow-up-Raten und die Krebserkennungsraten untersuchen, die nach der Implementierung der Aufstockung auf 3 zusätzliche Distrikte festgestellt wurden.
Zur Aufstockung wurde das Brustkrebs-Screening mit CBE zu einer Gebärmutterhalskrebs-Screening-Initiative in einem kombinierten Women's Cancer Early Detection Program (WCEDP) hinzugefügt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führten zuvor eine randomisierte, kontrollierte Cluster-Studie eines Schulungsprogramms für Kliniker durch, um eine sofortige Bewertung von Frauen mit Brustsymptomen in einem ländlichen Bezirk von Ruanda zu erleichtern.
Anschließend hat das Rwanda Biomedical Center (RBC) den Lehrplan in 3 Distrikten erweitert und das Programm angepasst, um das CBE-Screening in eine Initiative zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu integrieren.
In dieser Studie werden wir die Umsetzung dieser kombinierten Screening-Initiative bewerten.
Die Ermittler werden das Patientenvolumen, die Dienstleistungen, die Diagnosen und den Verlust zur Nachverfolgung bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
17379
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kigali, Ruanda
- Rwanda Biomedical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation ist die Bevölkerungsgruppe, die von den Gesundheitszentren versorgt wird, die das national geführte Brustkrebs-Früherkennungsprogramm durchführen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frauen und Männer, die auf ein Brustproblem untersucht werden oder eine Brustkrebsvorsorge durch die Umsetzung der landesweit geführten Früherkennungsprogramme erhalten
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Screening plus EMR
Personen in dieser Gruppe sind diejenigen, die in Distrikten wohnen, in denen Gesundheitseinrichtungen ein Brustkrebs-Früherkennungsprogramm implementiert haben, das in die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs integriert ist, das Women's Cancer Early Detection Program (WCEDP).
|
Implementierung eines Frühdiagnoseansatzes für symptomatische Frauen, kombiniert mit der Verwendung elektronischer Patientenakten zur Erleichterung der Dokumentation, Patientenverfolgung über alle Ebenen des Gesundheitssystems und Patientenkontakt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krebserkennungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der Patienten, die sich in Gesundheitszentren vorstellen und bei denen letztendlich Krebs diagnostiziert wird; Anteil der Patienten, die eine Biopsie erhalten und letztendlich mit Krebs diagnostiziert werden; Anteil der mit Krebs diagnostizierten Personen, die sich anfänglich mit Brustsymptomen im Vergleich zu denen ohne Brustsymptome vorstellten
|
2 Jahre
|
|
Verlust durch Nachverfolgung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Raten der Nachverfolgungsverluste vor und nach der Einführung elektronischer Patientenakten in Distrikten, die den Brustkrebs-Screening-Ansatz anwenden; und Verlust zur Nachverfolgung in Distrikten, die einen Frühdiagnoseansatz und EMR implementieren
|
ein Jahr
|
|
Patientenvolumen und erhaltene Leistungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die sich in den Gesundheitszentren, Bezirkskrankenhäusern und Überweisungskrankenhäusern vorstellen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brustkrebsstadium
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verteilung des Krebsstadiums bei Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, bei Frauen, die am WCEDP teilgenommen haben.
|
2 Jahre
|
|
Kosten der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstbeteiligungskosten, die von Patienten getragen werden, während sie sich einer Untersuchung für eine anormale klinische Brustuntersuchung unterziehen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lydia Pace, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P002688a
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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