- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258605
ASHCOM-Schultersystem und zugehörige Instrumente
ASHCOM-Schultersystem und zugehörige Instrumente – eine multizentrische, prospektive, nicht kontrollierte klinische Nachfolgestudie nach der Markteinführung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, nicht kontrollierte klinische Follow-up-Studie nach der Markteinführung, an der orthopädische Chirurgen mit Erfahrung in Verfahren der inversen Schulterarthroplastik beteiligt sind. Es werden mindestens drei Studienzentren beteiligt sein. Insgesamt werden 97 Implantate in die Studie aufgenommen.
Der primäre Endpunkt wird durch das Überleben des Implantats nach 10 Jahren definiert, das auf der Entfernung oder beabsichtigten Entfernung der Prothese basiert und mit der Kaplan-Meier-Methode bestimmt wird. Die Sicherheit des Systems wird durch Überwachung der Häufigkeit und des Auftretens unerwünschter Ereignisse bewertet.
Der sekundäre Endpunkt wird durch die Leistung und den klinischen Nutzen des ASHCOM-Schultersystems nach 5 Jahren definiert, die anhand des Constant- und Murley-Scores bewertet werden. Zusätzlich werden Bewertungen der Gesamtschmerzen, der funktionellen Leistung, des Überlebens, der Lebensqualität und der radiologischen Parameter aller eingeschlossenen Studienteilnehmer ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ragusa, Italien, 97100
- Clinica del Mediterraneo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in der Lage, die Erklärungen des Arztes zu verstehen, seine Anweisungen zu befolgen und am Nachsorgeprogramm teilzunehmen.
- Der Patient hat sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie erteilt, indem er die „Patienteneinverständniserklärung“ unterzeichnet hat.
- Der Patient ist 18-80 Jahre alt, einschließlich.
- Der Patient ist skelettreif.
- Der Patient benötigt einen Primär-, Fraktur- oder Revisions-Umkehr-Totalendoprothesenersatz zur Schmerzlinderung und hat eine erhebliche Behinderung aufgrund eines groben Mangels der Rotatorenmanschette.
- Das Gelenk des Patienten ist anatomisch und strukturell geeignet, um die ausgewählten Implantate aufzunehmen.
- Der Patient hat einen funktionsfähigen Deltamuskel.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen oder das Nachsorgeprogramm einzuhalten.
- Patienten mit einer Erkrankung, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde. Jeder Patient, der in einer Institution untergebracht ist oder ein bekannter Drogenabhängiger, ein bekannter Alkoholiker oder jeder ist, der nicht verstehen kann, was von ihm verlangt wird.
- Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist oder stillt.
- Der Patient ist ein verletzliches Subjekt.
Der Patient erfüllt mindestens eine der Kontraindikationen:
- Anzeichen einer Infektion
- Signifikante Verletzung des oberen Plexus brachialis
- Nicht funktionsfähiger Deltamuskel
- Unzureichende Qualität und/oder Quantität des Glenoid- oder Humerusknochens
- Jede neuromuskuläre oder vaskuläre Erkrankung, die die betroffene Extremität beeinträchtigt und den Erfolg des Eingriffs gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Themen des ASHCOM-Schultersystems
Probanden, denen das ASHCOM-Schultersystem implantiert wurde
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Umgekehrte Schulterendoprothetik
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben des Implantatsystems (Kaplan Meier)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der primäre Endpunkt wird durch das Überleben des Implantats nach 10 Jahren definiert, das auf der Entfernung oder der beabsichtigten Entfernung der Prothese basiert und unter Verwendung der Kaplan -Meier -Methode bestimmt wird. Aufgrund der frühzeitigen Studienabbruch wurde das Überleben des Implantats nach 3 Jahren analysiert. |
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Leistung und die klinischen Vorteile des Ashcom -Schultersystems - konstanter Murley Schulter Score (CM)
Zeitfenster: Voroperativ (Grundlinie), 1 Jahr, 2 Jahre nach der Operation
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Der sekundäre Endpunkt dieser Studie wird durch die Leistung und die klinischen Vorteile des Ashcom -Schultersystems nach 5 Jahren definiert, was durch den Konstanten- und Murley -Score bewertet wird. Aufgrund der frühen Studienabschließung wurde der konstante und Murley -Score nach 2 Jahren bewertet. Der konstante und Murley-Score ist ein 100-Punkte-Funktionswerkzeug zur Schulterbewertung, bei dem höhere Werte eine erhöhte Funktion widerspiegeln. Die subjektiven Variablen sind Schmerzen (15 Punkte) und Funktionen (Aktivitäten des täglichen Lebens - Schlaf, Arbeit, Erholung/Sport; 20 Punkte) für insgesamt 35 Punkte. Die objektiven Variablen sind aktiven Bewegungsbereich (Klinikerbewertung; 40 Punkte) und Stärke (25 Punkte) für insgesamt 65 Punkte. Die minimale Punktzahl beträgt 0 Punkte (schlechtestes Ergebnis), die maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte (bestes Ergebnis). |
Voroperativ (Grundlinie), 1 Jahr, 2 Jahre nach der Operation
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Oxford Schulter Score (OSS)
Zeitfenster: Präoperative (Grundlinie), 3-6 Monate, 1 Jahr, 2 und 3 Jahre nach der Operation
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Der Oxford Schulter Score (OSS) ist ein von Patienten gemeldetes Ergebnisfragebogen, der die Perspektive des Patienten nach der Gesamt-Schulter-Arthroplastik spezifisch bewertet. Das OSS besteht aus zwölf Fragen, die Funktionen und Schmerzen im Zusammenhang mit der Schulter abdecken. Um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wird jede Frage von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 4 (bestes Ergebnis) bewertet, und die Summe aller 12 Elemente wird mit maximal 48 angegeben, was die bestmögliche Punktzahl und ein Minimum von 0 darstellt, was die schlechtesten möglichen darstellt. Die Ergebnisbewertung kann als: zufriedenstellende Gelenkfunktion: 40 - 48, mittelschwere Mild -Arthritis: 30 - 39, mittelschwere Arthritis: 20 - 29, schwere Arthritis: 0 - 19. |
Präoperative (Grundlinie), 3-6 Monate, 1 Jahr, 2 und 3 Jahre nach der Operation
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EQ-5D-5L-Score
Zeitfenster: Präoperative (Grundlinie), 3-6 Monate, 1 Jahr, 2 und 3 Jahre nach der Operation
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Das EQ-5D-5L ist ein standardisiertes Instrument, das häufig zur Messung des Gesundheitszustands verwendet wird.
Es handelt sich um eine selbst gemeldete Bewertung über die Lebensqualität des Patienten, die aus zwei Teilen besteht: einem Fragebogen und einer visuellen analogen Skala (VAS).
Der Fragebogen enthält 5 Fragen, die sich auf Mobilität, Selbstpflege, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angstzustände/Depressionen beziehen.
Jede Frage kann auf fünf Arten beantwortet werden, wobei nein, leichte, mittelschwere, schwere Probleme oder Unfähigkeit, die Aufgabe zu erledigen, anzeigen.
In der abgeleiteten EQ-5D-5L-Punktzahl beträgt der höchste Punktzahl 1 und der niedrigste Wert-0,573.
Es beinhaltete den Gesundheitszustand, der eine selbst gemeldete Bewertung der Gesundheit des Patienten an diesem Tag bei einem VAS von 0 auf 100 ist, wobei 100 die beste Gesundheit sind, die man sich vorstellen kann, und 0 das Schlimmste.
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Präoperative (Grundlinie), 3-6 Monate, 1 Jahr, 2 und 3 Jahre nach der Operation
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Subjektiver Schulterwert (SSV)
Zeitfenster: Präoperative (Grundlinie), 3-6 Monate, 1 Jahr, 2 und 3 Jahre nach der Operation
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Der subjektive Schulterwert (SSV) ist ein einzelner Punkt, subjektiver Schätzung des Zustands eines Patienten.
Der Patient wird gebeten, die Funktionalität seiner betriebenen Schulter auf einer Skala von 0% zu 100% des Normalen zu bewerten.
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Präoperative (Grundlinie), 3-6 Monate, 1 Jahr, 2 und 3 Jahre nach der Operation
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Röntgenparameter
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
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Röntgenparameter: Röntgenstrahlen wurden auf Radioluktion, Osteolyse, Atrophie, Hypertrophie, Osteophyten (Glenoid), Komponentenmigration (Humerusstammabsenkung / Glenoidkomponentenmigration), heterotopische Ossifikation und Skapulärbegrenzung bewertet
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2 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcello Stamilla, MD, Clinica del Mediterraneo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CME2017-67E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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