- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04260035
Die Auswirkungen einer lang anhaltenden Infusion von vasoaktivem intestinalem Peptid (VIP) bei Patienten mit episodischer Migräne
Die Auswirkungen einer lang anhaltenden Infusion von vasoaktivem intestinalem Peptid (VIP) auf Kopfschmerzen, kraniale hämodynamische und autonome Symptome bei Patienten mit episodischer Migräne ohne Aura
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vasoaktive intestinale Polypeptid (VIP) ist ein Peptid aus 28 Aminosäureresten, das zur Glukagon/Sekretin-Superfamilie von Peptiden gehört. Es ist in verschiedenen Regionen des Nervensystems verteilt, einschließlich mehrerer autonomer Ganglien und des Gehirns. Sobald es aus Neuronen freigesetzt wird, wirkt es auf den vasoaktiven intestinalen Peptidrezeptor 1 (VPAC1), den vasoaktiven intestinalen Peptidrezeptor 2 (VPAC2) und den hypophysären Adenylatcyclase-aktivierenden Polypeptid-Typ-I-Rezeptor (PAC1). Alle drei gehören zu einer Familie von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren, die die Aktivierung der Adenylatcyclase und den Anstieg des intrazellulären zyklischen Adenosinmonophosphats (cAMP) gemeinsam haben. Die drei Rezeptoren sind an vielen physiologischen Funktionen beteiligt, darunter die gefäßerweiternden und parasympathischen Reaktionen. VPAC1 und VPAC2 werden in Dura-Mater-Gefäßen exprimiert und sind hauptsächlich für die Entspannung von Arterien verantwortlich. PAC1 befindet sich im trigeminoautonomen System, aber nicht in Blutgefäßen. VIP teilt die Bindung an die drei zuvor erwähnten Rezeptoren mit anderen Peptiden, einschließlich dem Hypophysen-Adenylatcyclase-aktivierenden Polypeptid-38 (PACAP38) und dem Hypophysen-Adenylatcyclase-aktivierenden Polypeptid-27 (PACAP27).
20-minütige Infusion von VIP und PACAPs bei Patienten mit durch Migräne dilatierten Hirnarterien. Jedoch induzierten nur PACAP27 und PACAP38 eine anhaltende kraniale Vasodilatation und migräneähnliche Attacken. Die VIP-induzierte kraniale Vasodilatation war von kurzer Dauer und die Patienten berichteten nicht von migräneähnlichen Attacken. Die Diskrepanz wurde der bevorzugten Aktivierung des PAC1-Rezeptors durch PACAPs zugeschrieben, aber ein monoklonaler Antikörper gegen den PAC1-Rezeptor scheiterte kürzlich in der Migräneprävention. Derzeit ist nicht bekannt, ob die verlängerte kraniale Vasodilatation mit dem Auftreten migräneähnlicher Attacken zusammenhängt. In jüngerer Zeit förderte eine zweistündige Infusion von VIP bei gesunden Probanden eine lang anhaltende Erweiterung der Schädelgefäße und verzögerte Kopfschmerzen, was der Wirkung von PACAP27 und PACAP38 ähnelt, zwei eng verwandten Peptiden, die Migräne verursachen. Ob eine lang anhaltende Infusion von VIP bei Migränepatienten eine anhaltende kraniale Vasodilatation und migräneähnliche Attacken hervorrufen kann, wie eine zwanzigminütige Infusion von PACAP27 und PACAP38, ist unbekannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Glostrup, Copenhagen, Dänemark, 2600
- Danish Headache Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Migräne ohne Aura nach der Internationalen Klassifikation
- Häufigkeit der Migräneattacken zwischen einer und sechs Attacken innerhalb von 8 Wochen
- Gewicht: 50-90 kg
- Fruchtbare Frauen sollten Verhütungsmittel anwenden. Fruchtbare Frauen umfassen keine Frauen mit Hysterektomie oder Frauen, die seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind. Verhütung umfasst entweder Spirale, Antibabypille, chirurgische Sterilisation der Frau oder Depotprogesteron
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Art von Kopfschmerzen (einschließlich > 2 Tage Spannungskopfschmerz pro Monat)
- Kopfschmerzen weniger als 48 Stunden vor Versuchsbeginn
- Tägliche Einnahme von anderen Arzneimitteln als der oralen Empfängnisverhütung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Klinische Anzeichen von Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) und/oder Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen aller Art, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen
- Anamnestische oder klinische Anzeichen von psychischen Erkrankungen, Missbrauch oder Rauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP)
Intravenöse Infusion von 8 pmol/kg/min vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP). Die Infusion wird mit konstanter Geschwindigkeit von einer automatischen Pumpe verabreicht und dauert 120 Minuten. |
20 episodische Migränepatienten ohne Aura beiderlei Geschlechts werden randomisiert und erhalten an zwei Tagen mit mindestens einer Woche dazwischen eine zweistündige Infusion mit VIP und/oder steriler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Sterile, isotonische, nicht aktive Kochsalzlösung (Placebo)
Intravenöse Infusion von steriler, isotonischer, nicht aktiver Kochsalzlösung 9 mg/ml (Placebo).
Die Infusion wird mit konstanter Geschwindigkeit von einer automatischen Pumpe verabreicht und dauert 120 Minuten.
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20 episodische Migränepatienten ohne Aura beiderlei Geschlechts werden randomisiert und erhalten an zwei Tagen mit mindestens einer Woche dazwischen eine zweistündige Infusion mit VIP und/oder steriler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von migräneähnlichen Attacken
Zeitfenster: Vor (-10 Minuten) und nach der Medikamentengabe (+12 Stunden)
|
Migräneähnlicher Anfall, der entweder (i) oder (ii) erfüllt: (i) Kopfschmerz, der die Kriterien C und D für Migräne ohne Aura gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen erfüllt: C. Kopfschmerz weist mindestens zwei der folgenden vier Merkmale auf: einseitige Lokalisation; pulsierende Qualität; mäßige oder starke Schmerzintensität (mäßige Schmerzintensität wird auf der verbalen Bewertungsskala als 5 oder 4 angesehen); Verschlimmerung durch Husten (Krankenhausphase) oder Vermeidung von routinemäßiger körperlicher Aktivität (Phase außerhalb des Krankenhauses); D. Während Kopfschmerzen mindestens eines der Folgenden: Übelkeit und/oder Erbrechen; Photophobie und Phonophobie; (ii) Kopfschmerzen, die als Nachahmung der gewöhnlichen Migräneattacke des Patienten beschrieben und mit akuten Migränemedikamenten (Notfallmedikamenten) behandelt werden. |
Vor (-10 Minuten) und nach der Medikamentengabe (+12 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der kranialen Hämodynamik
Zeitfenster: Vor (-10 Minuten) und nach der Medikamentengabe (+3 Stunden)
|
Veränderung des Durchmessers (mm) der Arteria temporalis superficialis (STA)
|
Vor (-10 Minuten) und nach der Medikamentengabe (+3 Stunden)
|
|
Auftreten von Kopfschmerzen und Änderung der Kopfschmerzintensitätswerte
Zeitfenster: Vor (-10 Minuten) und nach der Medikamentengabe (+12 Stunden)
|
Die Punktzahlen der Kopfschmerzintensität werden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
Es ist eine verbal deklarierte Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Kopfschmerzen bedeutet; 1 ist ein sehr leichter Kopfschmerz, einschließlich eines drückenden oder pochenden Gefühls; 5 ist ein mäßiger Kopfschmerz; 10 ist der schlimmste vorstellbare Kopfschmerz.
|
Vor (-10 Minuten) und nach der Medikamentengabe (+12 Stunden)
|
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: Vor (-10 Minuten) und nach der Medikamentengabe (+3 Stunden und 20 Minuten)
|
Der Blutdruck wurde unter Verwendung einer automatisch aufblasbaren Manschette (Protocol, Oregon, USA) gemessen.
Der Blutdruck wurde als mittlerer arterieller Druck (MAP) registriert, gleich dem diastolischen Blutdruck + 1/3 (systolischer Blutdruck – diastolischer Blutdruck).
|
Vor (-10 Minuten) und nach der Medikamentengabe (+3 Stunden und 20 Minuten)
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor (-10 Minuten) und nach der Medikamentengabe (+3 Stunden und 20 Minuten)
|
Die Herzfrequenz wurde unter Verwendung einer automatisch aufblasbaren Manschette (Protocol, Oregon, USA) gemessen.
|
Vor (-10 Minuten) und nach der Medikamentengabe (+3 Stunden und 20 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Messoud Ashina, MD, PhD, Danish Headache Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pellesi L, Al-Karagholi MA, De Icco R, Chaudhry BA, Lopez CL, Snellman J, Hannibal J, Amin FM, Ashina M. Plasma Levels of CGRP During a 2-h Infusion of VIP in Healthy Volunteers and Patients With Migraine: An Exploratory Study. Front Neurol. 2022 Apr 1;13:871176. doi: 10.3389/fneur.2022.871176. eCollection 2022.
- Pellesi L, Al-Karagholi MA, De Icco R, Coskun H, Elbahi FA, Lopez-Lopez C, Snellman J, Hannibal J, Amin FM, Ashina M. Effect of Vasoactive Intestinal Polypeptide on Development of Migraine Headaches: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Aug 2;4(8):e2118543. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.18543.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Gehirns
- Migräneerkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Magen-Darm-Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Vasoaktives intestinales Peptid
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19075630
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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