- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04266574
BRAIN-gezielte zielgerichtete Therapie bei Hochrisikopatienten, die sich einer großen Wahloperation unterziehen: die BRAIN-PROMISE-Studie (BRAINPROMISE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Perioperative Komplikationen führen zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität sowie zu längerer Behinderung. Bei Hochrisikopatienten hat eine frühzeitige hämodynamische Optimierung mit dem Ziel, die Sauerstoffversorgung des Gewebes in der perioperativen Phase zu erreichen und aufrechtzuerhalten, zu einer Verbesserung der Ergebnisse und einer Verringerung von Operationskomplikationen geführt. Die Aufrechterhaltung einer angemessenen Sauerstoffversorgung des Gewebes ist einer der grundlegenden Aspekte der Anästhesie. Die mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) gemessene regionale Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (rSO2) ist ein vielversprechendes Instrument in der Gefäßchirurgie und Herzchirurgie zur Überwachung der globalen zerebralen Perfusion.
Ziele:
Diese Studie hat das Ziel zu beurteilen, ob ein rSO2-basierter hämodynamischer Optimierungsalgorithmus in der Lage ist, die gesamten perioperativen Komplikationen bei Hochrisikopatienten zu reduzieren.
Design:
BRAIN-PROMISE ist eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie.
Bevölkerung:
Hypertonische ältere oder gebrechliche Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen.
Experimentelle Intervention:
Die Fälle werden mit einer auf NIRS ausgerichteten zielgerichteten Therapie behandelt.
Steuerungseingriff:
Die Kontrollen werden gemäß der Standardpflege durchgeführt.
Ergebnisse:
Das primäre Ergebnis sind die Inzidenz perioperativer Komplikationen nach 30 Tagen und der Prozentsatz der erfolgreichen Umkehrung der Reduktion des NIRS.
Probegröße:
Insgesamt werden 200 Patienten randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maurizio Cecconi, Prof, MD
- Telefonnummer: 0282244115
- E-Mail: maurizio.cecconi@hunimed.eu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Massimiliano Greco, MD
- E-Mail: massimiliano.greco@hunimed.eu
Studienorte
-
-
Milan
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Humanitas Research Hospital
-
Kontakt:
- Maurizio Cecconi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bluthochdruckpatienten mit American Society of Anesthesiologists (ASA) Score ≥ 3 mit entweder Alter ≥ 80 Jahren oder Frailty Score ≥ 5
- Vorhandensein eines arteriellen Katheters während der Anästhesie
- Geplante Hochrisikooperationen (abdominale, vaskuläre, urologische, thorakale Einlungenventilation (OLV)-Eingriffe), länger als 2 Stunden, in Vollnarkose
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung gemäß der International Conference on Harmonisation ICH/Good Clinical Practice (GCP) und nationalen/lokalen Vorschriften zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 80 Jahre
- Unfähig, dem Studieneinschluss zuzustimmen
- Sprachbarriere
- Schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung
- Demenz im Endstadium
- Vollständige intravenöse Anästhesie
- Trendelenburg-Lagerung
- Keine hypertensiven Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardpflege
|
Die Kontrollen werden gemäß dem Behandlungsstandard behandelt, wobei ein MAP ≥ 65 und ein angemessenes Herzzeitvolumen gemäß der vom Anästhesisten gewählten hämodynamischen Überwachung (invasive Blutdrucküberwachung oder Pulskonturüberwachung) aufrechterhalten werden.
NIRS wird auch in Kontrollen aufgezeichnet, aber fürsorgliche Anästhesisten werden gegenüber NIRS geblendet.
|
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Experimental: Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
|
Der Anästhesist wendet Optoden vor Einleitung der Anästhesie und vor Präoxygenierung an, um den NIRS-Basiswert zu ermitteln. NIRS wird kontinuierlich bis zur Entlassung nach der Anästhesiestation (PACU) oder bis zu drei des Ermittlers nach der Aufnahme auf der Intensivstation überwacht. Wenn eine Abnahme des NIRS-Werts um mehr als 10 % festgestellt wird oder wenn der NIRS-Wert unter 60 % liegt, beginnen die Patienten gemäß einem vordefinierten Protokoll mit der hämodynamischen Optimierung, um die Verringerung des NIRS umzukehren und zu den Ausgangswerten zurückzukehren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Gesamthäufigkeit perioperativer Komplikationen (einschließlich postoperativer kognitiver Dysfunktion und Delirium).
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
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30 Tage nach Randomisierung
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|
Prozentsatz der erfolgreichen Umkehrung der Reduktion bei NIRS gemäß dem hämodynamischen Optimierungsprotokoll.
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
NIRS-Variationen im Laufe der Zeit und je nach Eingriffen
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
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Prozentsatz der Zeit mit NIRS innerhalb der Sicherheitsgrenzen (
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ
|
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Bispektraler Index (BIS) im Zeitverlauf
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ
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|
Mittlerer arterieller Druck (MAP) über die Zeit
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ
|
|
Sevorankonzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
|
Verwendung von Vasopressoren und Flüssigkeiten zur Aufrechterhaltung des MAP
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ
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|
Bewerten Sie die Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maurizio Cecconi, Prof, MD, Humanitas Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1211
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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