Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine multizentrische Beobachtungsstudie zur Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel im stationären Umfeld

7. März 2023 aktualisiert von: Dal-Seok Oh, OMD, PhD, Korea Institute of Oriental Medicine

Sicherheitsbewertung der häufig verwendeten pflanzlichen Arzneimittel im stationären Umfeld: eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie

Prospektive Beobachtungen zur Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel bei Leber- und Nierenverletzungen im stationären Umfeld von vier Standorten in Südkorea, die sich in jedem Quadranten des Landes befinden. In einer früheren Studie (PMID 28634823) zeigten sechs Frauen Leberschäden durch Kräuter und ähnliche Ergebnisse wurden ebenfalls berichtet. Dieses Wissen wurde entwickelt, um die Beobachtungen von Frauen (im Alter von 19 bis 80 Jahren) mit mindestens zweiwöchigem Krankenhausaufenthalt mit wöchentlichen Routinelabortests zu gestalten, um das Auftreten von Leber- oder Nierenverletzungen und die Profile auf Mikrobiomarkern während des gesamten Krankenhausaufenthalts zu erhalten und dann , wird die Nachuntersuchung ambulant durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 500 stationäre Patienten werden beobachtet, um die Sicherheit von pflanzlichen Arzneimitteln zu beurteilen, mit einem Restbetrag von 60 bis 110 an jedem Standort. Nach Einholung der Einverständniserklärung des Patienten werden vor der Einnahme des pflanzlichen Arzneimittels Blutentnahmen und Urinentnahmen durchgeführt, Blutentnahmen und Urinentnahmen werden routinemäßig jede Woche während des gesamten Aufnahmezeitraums durchgeführt. Die primären Endpunkte sind 1) Leber für Alanin-Aminotransferase (ALT), RUCAM (im Falle einer Kausalitätsbeurteilung, wenn ALT≥3 oberer Normalwert) und neuer Biomarker, mircoRNA-122 und 2) Niere für Urin-Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN ) und neuer Biomarker, Neutrophil-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL). Die sekundären Ergebnisse sind 1) Leber für Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (γ-GT), Gesamtbilirubin und neuer Biomarker, Glutamatdehydrogenase (GLDH) und 2) Niere für Serumkreatinin und neuer Biomarker , Nierenschädigungsmolekül-1 (KIM-1). Die Nachsorge erfolgt durch die Studienärzte aufgrund ihrer Entscheidung zur stationären Behandlung nach der Entlassung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

287

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Five tertiary Korean Medicine Hospital (Jecheon, Yangsan, Gwangju, Seoul, Bundang)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die stationären Patientinnen, die ihre Autonomie zeigten und freiwillig eine informierte Zustimmung zu den Beobachtungen während des gesamten Krankenhausaufenthalts unterzeichneten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau im Alter zwischen 19 und 80
  • Es wird erwartet, dass der Patient mindestens 2 Wochen stationär bleibt und pflanzliche Arzneimittel einnimmt
  • Wer hat eine freiwillige Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Die für 2 Wochen zu wenig Aufenthalt hatten oder die Einnahme von Kräutermedizin abbrachen
  • Wer hatte körperliche oder geistige Probleme durch den Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Stationärer Teilnehmer
Stationäre Patienten, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, dass sie während des Krankenhausaufenthalts beobachtet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alanin-Aminotransferase (ALT) (U/L), wenn ALT > 3 oberer Normalwert, Roussel Uclaf Casuality Assessment Method Scoring
Zeitfenster: Aktivitätswechsel von der Aufnahme (0 Woche; ALT) bis zur Entlassung (12 Wochen; ALT)
Prüfgegenstand Routineuntersuchung und Kausalitätsbeurteilung der Leberfunktion
Aktivitätswechsel von der Aufnahme (0 Woche; ALT) bis zur Entlassung (12 Wochen; ALT)
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) (mg/dL)
Zeitfenster: Aktivitätswechsel von Aufnahme (0 Wochen; BUN) bis Entlassung (12 Wochen; BUN)
Routineuntersuchung zur Nierenfunktion
Aktivitätswechsel von Aufnahme (0 Wochen; BUN) bis Entlassung (12 Wochen; BUN)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfunktionstests: AST (U/L), ALP (U/L), γ-GT (U/L), Gesamtbilirubin (mg/dL). Biomarker für medikamenteninduzierte Leberschäden: microRNA-122 (miR122), Glutamatdehydrogenase (GLDH)
Zeitfenster: Zeitabhängige Profile von Aufnahme (0 Woche), 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen bis zur Entlassung (12 Wochen)
Routineuntersuchungen und neu entwickelte Biomarker zur Leberfunktion
Zeitabhängige Profile von Aufnahme (0 Woche), 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen bis zur Entlassung (12 Wochen)
Nierenfunktionstests: Urin-Kreatinin (mg/dL), Serum-Kreatinin (mg/dL). Biomarker für medikamenteninduzierte Nierenschädigung: Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin, Nierenschädigungsmolekül-1
Zeitfenster: Zeitabhängige Profile von Aufnahme (0 Woche), 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen bis zur Entlassung (12 Wochen)
Routineuntersuchungen und neu entwickelte Biomarker zur Nierenfunktion
Zeitabhängige Profile von Aufnahme (0 Woche), 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen bis zur Entlassung (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelinduzierte Leberschädigung

3
Abonnieren