- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04273516
Rivaroxaban plus ASS bei embolischem Schlaganfall unbekannter Ursache (AREST-ESUS) (AREST-ESUS)
Wirksamkeit und Sicherheit von Aspirin plus Rivaroxaban bei embolischem Schlaganfall unbestimmter Quelle: Eine randomisierte, placebokontrollierte, Outcome-Assessor-Blind-Machbarkeitsstudie
Etwa 17 % aller Patienten mit Schlaganfall werden als ESUS klassifiziert, was mit einer beträchtlichen Schlaganfall-Rezidivrate von 4-5 % pro Jahr einhergeht.
Trotz der jüngsten wissenschaftlichen Fortschritte bei der Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls in den letzten Jahrzehnten ist die Konsensbehandlung aller Leitlinien immer noch ASS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine verblindete, randomisierte, parallele, Placebo-kontrollierte Pilotstudie zum ischämischen Schlaganfall unbekannter Quelle, die im Krankenhaus Bu Ali Sina in Sari, Iran, durchgeführt wird.
Patienten mit kürzlichem Schlaganfall mit ESUS-Kriterien werden randomisiert Rivaroxaban 2,5 mg BID plus 80 mg ASS täglich oder 80 mg ASS plus Placebo (Verhältnis 1:1) zugeteilt und bis zu einem Jahr alle 3 Monate untersucht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mazandaran
-
Sari, Mazandaran, Iran, Islamische Republik
- Bou- Ali Sina Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Kürzlicher ischämischer Schlaganfall (7-60) Tage mit ESUS-Kriterien
nur ein Risikofaktor einer potenziellen Emboliequelle, einschließlich:
- PTFV1 im Standard-EKG ≥0,05 mm.s oder ≥0,005 mv.s
- LVH im Standard-EKG (Sokolow-Index ≥ 35 mm) oder in der Echokardiographie
- Mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung in der Echokardiographie (außer MS)
- PFO ohne Hinweis auf Okklusion
- Vergrößerung des linken Vorhofs in der Echokardiographie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat
- Indikation zur Antikoagulation
- Indikation zur dualen Thrombozytenaggregationshemmung
- Kontraindikation für Prüfpräparate
- Vorgeschichte von intrakraniellen, intraokularen, spinalen, retroperitonealen oder atraumatischen intraartikulären Blutungen
- Magen-Darm-Blutung oder größere Operation innerhalb von 3 Monaten
- Geplante oder wahrscheinliche Revaskularisierung (alle Angioplastie oder Gefäßchirurgie) innerhalb der nächsten 3 Monate
- HAS-BLED-Score >3
- Schwere nicht-kardiovaskuläre Komorbidität mit Lebenserwartung < 3 Monate
- Schweres Nierenversagen, definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) 2,26 mg/dL
- Schwere Leberinsuffizienz, Zirrhose oder Bilirubin >2x normal oder AST/ALT/AP >3x normal
- Modifizierte Rankin-Skala von >=4 zum Zeitpunkt der Randomisierung oder Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken.
- Hämorrhagische Transformation des Infarkts, festgestellt durch Gehirn-CT oder MRT zum Zeitpunkt der Arzneimittelanwendung
- Radiologischer oder mikrobiologischer Nachweis einer COVID-19-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Tablette Rivaroxaban 2,5 mg 2-mal täglich plus ASS 80 mg täglich
|
Tablette Rivaroxaban 2,5 mg 2-mal täglich zusätzlich zur Standardbehandlung ASS 80 mg täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Komparator
Tab ASS 80 mg täglich plus Placebo (ähnlich Rivaroxaban Tablette) 2 mal täglich
|
Placebo-Tabletten ergänzen täglich 80 mg ASS, das eine Standardbehandlung ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaganfall-Rezidivrate
Zeitfenster: Rate der Schlaganfallrezidive während eines Brachjahrs
|
Anzahl der Schlaganfälle während eines Studienjahres
|
Rate der Schlaganfallrezidive während eines Brachjahrs
|
|
Rate schwerer Blutungen
Zeitfenster: Während 1 Studienjahr
|
Rate schwerer Blutungen nach Kriterien der International Society of Thrombosis and Hemostasis
|
Während 1 Studienjahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaganfallrate oder systemische Embolien
Zeitfenster: Während 1 Studienjahr
|
Anzahl der Rezidive von Schlaganfällen oder systemischen Embolien während eines Studienjahres
|
Während 1 Studienjahr
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Während 1 Studienjahr
|
Anzahl aller Todesursachen während der Studie
|
Während 1 Studienjahr
|
|
Rate nicht schwerer Blutungen
Zeitfenster: Während 1 Studienjahr
|
Rate leichter Blutungen nach Kriterien der International Society of Thrombosis and Hemostasis
|
Während 1 Studienjahr
|
|
Rate der intrakraniellen Blutungen
Zeitfenster: Während 1 Studienjahr
|
ICH-Rate während des Studiums
|
Während 1 Studienjahr
|
|
Rate tödlicher Blutungen
Zeitfenster: Während 1 Studienjahr
|
Rate tödlicher Blutungen an jeder Stelle
|
Während 1 Studienjahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Athena Sharifi-Razvi, mazandaran university of medical science
- Studienleiter: Monireh Ghazaeian, mazandaran university of medical science
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Embolischer Schlaganfall
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- 3498
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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