- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04274556
Erholungszeit und Einflussfaktoren bei Hämodialysepatienten
19. März 2021 aktualisiert von: Nurten Ozen, Istanbul Demiroglu Bilim University
Beeinflussen biochemische Parameter und intradialytische Symptome die Erholungszeit nach der Dialyse?: Eine Querschnittsstudie
Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse (HD) unterziehen, können nach der Behandlung Symptome wie Abgeschlagenheit, Schmerzen, Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Hautausschlag, Hauttrockenheit, Schlafstörungen sowie emotionale und sexuelle Probleme auftreten.
Viele Patienten mit chronischer Huntington-Krankheit fühlen sich nach den Behandlungssitzungen nicht wohl und brauchen etwas Zeit, um sich zu erholen.
Unter Erholungszeit versteht man die Zeit, die benötigt wird, um sich von den Gefühlen der Abgeschlagenheit und Erschöpfung zu erholen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erholungszeit verringert nicht nur die Lebensqualität, sondern erhöht auch das Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko.
Da sich eine längere Genesungszeit sowohl auf die Patienten als auch auf die medizinischen Fachkräfte und Pflegekräfte auswirkt, besteht in der internationalen Literatur ein erhöhtes Interesse an der Bestimmung der modifizierbaren behandlungsbezogenen Faktoren.
Die Patienten sind in dieser Zeit in ihren täglichen Aktivitäten zu Hause und am Arbeitsplatz eingeschränkt und es ist daher viel Zeit erforderlich, bis sie wieder zum normalen Leben zurückkehren können.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34384
- Demiroglu Bilim University
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Sisli
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Istanbul, Sisli, Truthahn, 34360
- Demiroglu Bilim University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Mindestens 6 Monate und 18 Jahre oder älter 4 Stunden am Tag an 3 Tagen in der Woche auf HD sein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Mindestens 6 Monate lang 4 Stunden am Tag an 3 Tagen pro Woche auf HD sein
- Kein Kommunikationsproblem
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre
- Kürzer: mindestens 6 Monate lang 4 Stunden am Tag an 3 Tagen in der Woche auf HD
- Habe ein Kommunikationsproblem
- Keine freiwillige Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erholungszeit nach der Dialyse
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Vor der Hämodialysesitzung wurden die Patienten von den Prüfärzten gefragt, wie lange es dauerte, bis sie sich von einer Dialysesitzung erholt hatten, unter Berücksichtigung des letzten Behandlungsmonats.
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Bis zu 7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit intradialytischer Hypotonie
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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In der Europäischen Best-Practice-Leitlinie (EBPG) ist ein Abfall des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder mehr bzw. des mittleren arteriellen Blutdrucks um 10 mmHg oder mehr zusammen mit Symptomen, die ein pflegerisches Eingreifen erfordern, definiert.
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Bis zu 7 Tage
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Rate der Dialysesymptome
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Es wurde mit dem Dialysis Symptom Index (DSI) identifiziert.
DSI besteht aus 30 Artikeln.
Wir haben die Probanden zu Symptomen in den letzten 7 Tagen befragt.
Der Effekt wurde mit einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, die „überhaupt nicht“ bis „signifikant“ entspricht.
Die Gesamtpunktzahl des DSI reicht von 0 bis 150.
Ein Wert von Null bedeutet keine Symptome, während steigende Gesamtwerte zunehmende Auswirkungen der Symptome widerspiegeln.
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Bis zu 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bossola M, Di Stasio E, Antocicco M, Silvestri P, Tazza L. Variables associated with time of recovery after hemodialysis. J Nephrol. 2013 Jul-Aug;26(4):787-92. doi: 10.5301/jn.5000198. Epub 2012 Aug 31.
- Bossola M, Marzetti E, Di Stasio E, Monteburini T, Cenerelli S, Mazzoli K, Parodi E, Sirolli V, Santarelli S, Ippoliti F, Nebiolo PE, Bonomini M, Melatti R, Vulpio C. Prevalence and associated variables of post-dialysis fatigue: Results of a prospective multicentre study. Nephrology (Carlton). 2018 Jun;23(6):552-558. doi: 10.1111/nep.13059.
- Davenport A, Guirguis A, Almond M, Day C, Chilcot J, Wellsted D, Farrington K. Comparison of characteristics of centers practicing incremental vs. conventional approaches to hemodialysis delivery - postdialysis recovery time and patient survival. Hemodial Int. 2019 Jul;23(3):288-296. doi: 10.1111/hdi.12743. Epub 2019 Mar 12.
- Ozen N, Cepken T, Tosun B. Do biochemical parameters and intradialytic symptoms affect post-dialysis recovery time? A prospective, descriptive study. Ther Apher Dial. 2021 Dec;25(6):899-907. doi: 10.1111/1744-9987.13624. Epub 2021 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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