- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04276844
Inzidenz postoperativer persistierender Zwerchfellfunktionsstörungen in der Herzchirurgie (INDYD)
Postoperative respiratorische Komplikationen sind eine häufige Komplikation, die bei 6 % der Patienten nach Herzchirurgie auftritt und Morbidität, Mortalität sowie Krankenhausaufenthaltsdauer erhöht. Diaphragmfunktionsstörung (DD) ist einer der Hauptrisikofaktoren für das postoperative Atemnotsyndrom. Sie verändert die ventilatorische mechanische Funktion der Patienten und begünstigt Pneumonie. In der Literatur umfassen Risikofaktoren höheres Alter, Diabetes, Entnahme einer Brustwandarterie, intraoperative Verwendung von Eislösung, verlängerte Herz-Lungen-Maschine und intraoperative Phrenikusnervschädigung.
Ultraschalluntersuchung im zweidimensionalen (2D) Modus ist ein Diagnosewerkzeug für DD. Für Patienten mit DD sind die Ultraschallkriterien: 1) eine Exkursion während ruhiger Atmung < 9 mm für Frauen und < 10 mm für Männer, 2) eine Exkursion nach Schnüffeltest < 16 mm für Frauen und < 18 mm für Männer und 3) eine Exkursion während tiefer Atmung < 37 mm für Frauen und < 47 mm für Männer. Ein paradoxes diaphragmatisches Aufsteigen kann auch während der Inspiration beobachtet werden.
DD kann vorübergehend sein, verbunden mit mechanischen Faktoren wie Schmerzen, Vorhandensein von Pleura- und Mediastinaldrains, Liegen oder Sternotomie; mit Erholung ab dem 5. postoperativen Tag. Sie kann länger andauernd sein (persistierend nach 7 Tagen) im Zusammenhang mit einer teilweisen oder vollständigen Phrenikusnervschädigung und/oder diaphragmatischen Devaskularisation nach Brustwandarterienentnahme.
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist, die Inzidenz persistierender DD nach Herzchirurgie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Zwerchfellamplitude wird mittels Ultraschall während ruhiger Atmung und nach dem Schnüffeltest vor der Operation und am Tag 7 nach der Operation bei allen Patienten bewertet.
Patienten mit anhaltender DD am Tag 7 nach der Operation erhalten zusätzliche Atemfunktionsuntersuchungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Neuilly-sur-Seine, Île-de-France Region, Frankreich, 92200
- CMC Ambroise Paré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Herzoperation mit Sternotomie unterziehen
- Einwilligung zur Teilnahme
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für präoperative respiratorische Funktionsuntersuchungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter Erwachsenenschutz (Vormundschaft, Pflegschaft oder gerichtliche Schutzmaßnahmen)
- Kommunikationsschwierigkeiten oder neuropsychiatrische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicht-diaphragmatische Dysfunktion am 7. Tag nach der Operation
Diaphragmaverlagerung nach Schnüffeltest ≥ 16 mm für Frauen und ≥ 18 mm für Männer
|
Diaphragma-Amplitude, bewertet durch Ultraschall während ruhiger Atmung und nach dem Schnüffeltest, vor der Operation und am Tag 7 nach der Operation bei allen Patienten.
|
|
Anhaltende Zwerchfellfunktionsstörung am Tag 7 nach der Operation
Zwerchfellverlagerung nach Schnüffeltest < 16 mm für Frauen und < 18 mm für Männer
|
Diaphragma-Amplitude, bewertet durch Ultraschall während ruhiger Atmung und nach dem Schnüffeltest, vor der Operation und am Tag 7 nach der Operation bei allen Patienten.
Erzwungene Vitalkapazität (FVC), forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV) und totale Lungenkapazität (TLC) gemessen am Tag 7
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz persistierender Zwerchfellfunktionsstörungen nach Herzoperationen
Zeitfenster: 8 Tage
|
Zwerchfellauslenkung gemessen während des Schnüffeltests (Verschiebung, mm)
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Atemwegs-Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 2 Monaten
|
Auftreten von Pneumonie, Atelektase, die eine bronchiale Reinigung durch Fibroskopie erfordert, Reintubation, verlängerte mechanische Beatmung (>24h) oder verlängerte nicht-invasive Beatmung (>48h)
|
bis zu 2 Monaten
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: bis zu 2 Monaten
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, gemessen in Tagen
|
bis zu 2 Monaten
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen gemessen
|
bis zu 2 Monate
|
|
Respiratorische Funktionstest in der Gruppe mit persistierender Zwerchfellfunktionsstörung
Zeitfenster: 8 Tage
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV) und totale Lungenkapazität (TLC), gemessen am Tag 7 und verglichen mit Tag 0
|
8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/06
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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