- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04277403
HA-WBRT vs. SRS bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen (HipSter)
Hippocampal Avoidance Whole Brain Radiotherapy (HA-WBRT) und stereotaktische Radiochirurgie (SRS) bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten mit multiplen Hirnmetastasen stellt die Ganzhirnbestrahlung nach wie vor eine Standardtherapie dar. Aufgrund des Risikos neurokognitiver Nebenwirkungen sowie einer reduzierten lokalen Tumorkontrolle wird die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) jedoch immer häufiger eingesetzt. Der Nachteil von SRS allein kann eine schlechte intrakranielle Tumorkontrolle sein, da nach der Therapie häufig neue Fernmetastasen im Gehirn auftreten. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Hippocampus-Vermeidungs-Ganzhirntherapie behandlungsbedingte Nebenwirkungen minimiert und gleichzeitig die Rate des entfernten intrakraniellen Versagens reduziert.
In dieser Studie werden die Patienten randomisiert, um entweder eine Ganzhirn-Strahlentherapie mit Hippocampus-Vermeidung und integriertem Tumor-Boost (HA-WBRT+SIB) oder eine stereotaktische Radiochirurgie zu erhalten. Die Forscher gehen davon aus, dass HA-WBRT+SIB die intrakranielle Tumorkontrolle im Vergleich zur stereotaktischen Radiochirurgie verbessern und gleichzeitig zusätzliche neurokognitive Nebenwirkungen vermeiden kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julian Mangesius, MD
- E-Mail: julian.mangesius@i-med.ac.at
Studienorte
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- Medical University Innsbruck
-
Kontakt:
- Julian Mangesius, MD
- E-Mail: julian.mangesius@i-med.ac.at
-
Hauptermittler:
- Ute Maria Ganswindt, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Julian Mangesius, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 4 und nicht mehr als 15 Hirnmetastasen, die ein kombiniertes Gesamtvolumen von 25 ml nicht überschreiten und nicht zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurden
- KPI ≥ 70, ECOG ≤ 2
- Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich
Ausschlusskriterien:
- Neuroendokrine, SCLC, Germinom- oder Lymphom-Histologie
- Hirnstammmetastasen
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Verdacht auf Meningeosis carcinomatosa
- Vorherige WBRT
- Unfähigkeit, an radiologischen Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen, Kontraindikation für MRT-Bildgebung (z. nicht MRT-kompatibler Herzschrittmacher, schwere Klaustrophobie)
- Unfähigkeit, an neurokognitiven Funktionstests teilzunehmen, unzureichende Deutschkenntnisse, Aphasie, graphomotorische Beeinträchtigung, unzureichendes Sehvermögen, unzureichende Aufmerksamkeitsspanne
- Schwangerschaft, Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, eine Schwangerschaft mit wirksamen Verhütungsmethoden während der Behandlung zu verhindern
- Bekannter Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol
- Bekannte schwere Demenz (z-Score < 2) oder schwere kognitive Funktionsstörung, die nicht durch einen intrakraniellen Tumor verursacht wird
- Bekannte klinische Depression oder psychotische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HA-WBRT+SIB
Hippocampus vermeidende Ganzhirnstrahlentherapie (HA-WBRT) mit volumetrischer modulierter Lichtbogentherapie (VMAT) mit gleichzeitig integriertem Boost (SIB) für jede Hirnmetastase
|
Hippocampus-Vermeidung Ganzhirn-Strahlentherapie (HA-WBRT) mit volumetrischer modulierter Lichtbogentherapie (VMAT) mit einer vorgeschriebenen Dosis von 30 Gy in 12 Fraktionen, 2,5 Gy pro Fraktion und einem gleichzeitig integrierten Boost (SIB) für jede Hirnmetastase von 51 Gy bis 95 % von PTV in 12 Fraktionen, 4,25 Gy pro Fraktion.
|
|
Aktiver Komparator: SRS
Einzelsitzung oder hypofraktionierte stereotaktische Radiochirurgie (SRS) von multiplen Hirnmetastasen
|
Einzelsitzung oder hypofraktionierte stereotaktische Radiochirurgie (SRS) von multiplen Hirnmetastasen.
Einzelsitzungs-SRS wird mit 18 bis 22 Gy an den Tumor abgegeben und umfasst 80 % Isodose.
Hypofraktionierte stereotaktische Radiochirurgie (HfSRS) wird in 5 Sitzungen mit jeweils 6 Gy am Tumor durchgeführt, die 80 % Isodosis umfassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakranielles progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Überleben ohne lokale und entfernte intrakranielle Progression, gemessen in Monaten vom Ende der Behandlung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet in Nachsorge-Bildgebung (MRT, FET-PET)
|
bis 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurokognitive Funktion, bewertet durch VLMT
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Umstellung der z-Werte des VLMT (Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest) auf die Basisprüfung
|
bis 18 Monate
|
|
Neurokognitive Funktion, bewertet durch COWAT
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Änderung der Z-Scores von COWAT (Controlled Oral Word Association Test) zur Basisuntersuchung
|
bis 18 Monate
|
|
Neurokognitive Funktion, bewertet durch TMT
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Änderung der Z-Scores von TMT (Trail Making Test) zu Baseline-Untersuchung
|
bis 18 Monate
|
|
Lokale Steuerrate
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Progressionsrate der behandelten Metastasen, beurteilt in der bildgebenden Nachsorge (MRT, FET-PET)
|
bis 18 Monate
|
|
Überlebenszeit
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Zeit vom Ende der Behandlung bis zum Tod
|
bis 18 Monate
|
|
Quality of Life Score bewertet durch den EORTC QLQ-C30-Fragebogen
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores des EORTC QLQ-C30 (Quality of Life Core Module) im Vergleich zum Ausgangswert
|
bis 18 Monate
|
|
Quality of Life Score bewertet durch QLQ-BN20-Fragebogen
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores von QLQ-BN20 (Lebensqualitäts-Hirntumormodul) im Vergleich zum Ausgangswert
|
bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- HIPSTER_2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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