- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04283539
Identifizierung von Wegen zur Minderung immunbedingter unerwünschter Ereignisse mit Krebs-Immuntherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica Sussman
- Telefonnummer: 303-398-1717
- E-Mail: sussmanj@njhealth.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- Rekrutierung
- National Jewish Health and University of Colorado Denver
-
Kontakt:
- Cole Waliczek
- Telefonnummer: 303-270-2488
- E-Mail: waliczekt@njhealth.org
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Kern, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, >18 Jahre
- Diagnose eines soliden Tumors, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urogenital-/Gynäkologie-, Lungen-, Magen-Darm- und Melanome
- Erhalten oder vor Beginn eines Checkpoint-Inhibitors
- Grad ≥ 2 ircAE (CTCAE v 5.0) (nur für Kohorte 1)
- Eine vom behandelnden Arzt festgelegte Indikation für systemische Kortikosteroide oder biologische Therapien (nur für Kohorte 1)
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Tägliche Anwendung einer systemischen Steroidbehandlung in den letzten 4 Wochen (Prednison > 10 mg pro Tag oder Äquivalent), außer bei anderen Indikationen als den kutanen unerwünschten Ereignissen und/oder als antiemetische Infusionen vor oder nach einer Chemotherapie.
- Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie mit einem nicht zugelassenen Medikament
- Die Einnahme anderer Checkpoint-Inhibitoren als Anti-PD-(L)-1 oder Anti-CTLA-4, die noch nicht zur Verwendung angezeigt/zugelassen sind
- Schwangerschaft
- Bekannte durch Blut übertragbare Infektionskrankheit
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer Leukämie oder eines Lymphoms
- Zustimmung zur Studienteilnahme nicht möglich
- Lebenserwartung < 12 Wochen
- Jede andere Erkrankung oder Diagnose nach Ansicht des Prüfarztes, die die Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CPI mit ircAE
Teilnehmer an Checkpoint-Inhibitoren mit immunbedingten kutanen unerwünschten Ereignissen
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Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder biologischen Therapien (für Kortikosteroid-refraktäre Patienten oder solche, bei denen Kortikosteroide nicht die Behandlung der Wahl sind)
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kein ircAE
Teilnehmer, die keine kutanen unerwünschten Ereignisse haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immun-Biomarker
Zeitfenster: 30 Tage
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Zytokine und Chemokine
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein von Haut- und zirkulierenden Lipid-Biomarkern, die während und nach ircAEs auftreten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil an langkettigen und kurzkettigen Ceramiden Mengen und relativer Anteil an Lysophosphatidylcholin-Molekülspezies. Sphingosin-1-Phosphat, Thrombozytenaktivierungsfaktor, Leukotrien E4, Prostaglandin F2α, Endocannabinoide Anandamid und 2-Arachidonoylglycerol. RNA aus mononukleären Zellen des peripheren Bluts zur Expression von GRalpha, GRbeta, Vitamin D 24-Hydroxylase FK506-Bindungsprotein 5, mitogeninduzierter Kinasephosphatase 1, Interleukin, Tumornekrosefaktor alpha1 |
30 Tage
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Mechanismen im Zusammenhang mit Kortikosteroid-Reaktionslosigkeit bei Patienten mit ircAE
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil an langkettigen und kurzkettigen Ceramiden Mengen und relativer Anteil an Lysophosphatidylcholin-Molekülspezies. Sphingosin-1-Phosphat, Thrombozytenaktivierungsfaktor, Leukotrien E4, Prostaglandin F2α, Endocannabinoide Anandamid und 2-Arachidonoylglycerol. RNA aus mononukleären Zellen des peripheren Bluts zur Expression von GRalpha, GRbeta, Vitamin D 24-Hydroxylase FK506-Bindungsprotein 5, mitogeninduzierter Kinasephosphatase 1, Interleukin, Tumornekrosefaktor alpha1 |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ircAE HS-3411
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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