- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04285593
Bulgarische Kniebeuge bei der Verbesserung von Asymmetrien der unteren Gliedmaßen bei Fußballspielern
Wirksamkeit der bulgarischen Kniebeuge bei der Verbesserung der Asymmetrien der unteren Extremitäten Verbesserung der Kraft in den Kniesehnen und Stabilität der Knie bei Fußballspielern. Eine randomisierte klinische Studie.
1541/5000 Ziel der bulgarischen Kniebeuge ist es, die Kraft der Kniesehne und die Stabilität der Knie zu verbessern und so Asymmetrien in den unteren Gliedmaßen zu reduzieren. Es besteht darin, eine größere Kraft und Stabilität der unteren Gliedmaßen zu erreichen, um den Athleten so sicher wie möglich an die Anforderungen von Training und Wettkämpfen anzupassen.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der bulgarischen Kniebeuge bei der Verbesserung von Asymmetrien in den unteren Gliedmaßen; Verbesserung der Kraft der Oberschenkelmuskulatur und der Kniestabilität.
Randomisierte, einfache klinische Blindstudie. 30 Fußballspieler werden randomisiert den Studiengruppen zugeteilt: experimentell (Bulgarische Kniebeugen) und Kontrolle (Teamroutine ohne Intervention). Die Behandlung dauert 4 Wochen, mit 2 wöchentlichen Sitzungen von jeweils 10 Minuten. Die Studienvariablen werden sein: Kraft der unteren Extremitäten (vertikaler Sprung mit der My Jump 2-Anwendung), Stabilität der unteren Extremitäten (Y™-Balance-Test) und Asymmetrien der unteren Extremitäten (Triple-Hop-Test, Single-Hop-Test für Distanz und Funktionsbewegungsbildschirm). Die Normalität der Probe wird unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnof-Tests berechnet. Die Veränderungen nach jeder Auswertung werden mit dem t-Student-Test analysiert und mit einer ANOVA wiederholter Messungen wird der Intra- und Intersubjekteffekt beobachtet. Die Effektgröße wird mit der Formel von Cohen berechnet.
Es wird eine Verbesserung der Kraft, Stabilität und Asymmetrien der unteren Extremitäten bei Fußballspielern erwartet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Comunity Of Madrid
-
Madrid, Comunity Of Madrid, Spanien, 28670
- Universidad Europea de Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Spieler
- Mit einer Altersspanne von 18 bis 35 Jahren
- Föderiert in der Autonomen Gemeinschaft Madrid
- Dass zum Zeitpunkt der Studie keine Verletzungen erleiden
Ausschlusskriterien:
- Athleten, die sich in den letzten drei Monaten keiner Operation an den unteren Gliedmaßen unterzogen haben
- die in den letzten drei Tagen keine Muskelrelaxanzien eingenommen haben
- Die die Intervention nicht verstanden haben oder nicht verstehen
- die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Jede Sitzung dauert 10 Minuten und findet an zwei Tagen in der Woche über einen Zeitraum von vier Wochen statt. Die Intervention findet zu Beginn der Trainingseinheit statt. Die Spieler der Versuchsgruppe führen ein Übungsprotokoll mit bulgarischen Kniebeugen durch. |
Die Intervention mit bulgarischen Kniebeugenübungen besteht in der Anwendung des von Aguilera-Castells et al. beschriebenen Protokolls.
Die Technik wird mit dem Fußballer im Stehen ausgeführt.
Der Athlet mit einem Fuß vor und dem anderen hinter dem Körper, die Arme vor der Brust und den Oberkörper verschränkt, bleibt während der gesamten Übung aufrecht mit einem natürlichen Schwung im unteren Rücken.
Die Spieler senken den Körper (exzentrische Phase), bis sich das vordere Knie auf 90º beugt.
Anschließend kehren sie in die Ausgangsposition zurück, wobei das Knie des Vorderbeins vollständig gestreckt ist (konzentrische Phase), wobei eine aufrechte Rumpfposition beibehalten wird.
Der vordere Fuß wird in einer festen Position platziert, die den Boden berührt, und der hintere Fuß ruht auf einer horizontalen Pressbank.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die in der Kontrollgruppe enthaltenen Spieler werden mit ihrer üblichen Aufwärmroutine fortfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Muskelkraft der hinteren Oberschenkelmuskulatur nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Dies wird durch den vertikalen Sprung über den Appstore My Jump 2 durchgeführt. Die Athletin steht im Stehen mit parallelen Füßen und einem Abstand, der der Höhe ihrer Hüften entspricht.
Es beginnt mit einer Kniebeugung von 90º und mit den Armen entlang des Körpers.
Sie werden gebeten, einen Sprung auszuführen, indem Sie die unteren Gliedmaßen in eine dreifache Beugung bringen (Hüfte, Knie und Knöchel).
Gleichzeitig mit dem Druck auf die Fersen nimmt er die Arme in der Startphase über den Kopf.
Die Belastung wird, falls vorhanden, in kg eingeführt, und wir erhalten die Kraft-Zeit-Daten (in Newton).
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der Ausgangsstabilität nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Dies wird mit dem Y-Balance-Test durchgeführt.
Die Athleten werden in stehender Position in monopodaler Unterstützung mit einer leichten Kniebeugung auf der Startplattform platziert, die aus zwei hinteren Rohren besteht, die in einem Winkel von 135º zum vorherigen Rohr mit 45º zwischen den beiden hinteren Rohren platziert werden.
Barfüßige Athleten, mit dem Stützfuß hinter der roten Linie der zentralen Startplattform, werden gebeten, das Bein, das nicht unterstützt wird, zu den Plattformen in den vorderen und hinteren Rohren zu bringen und sie kontinuierlich und ohne so weit zu hüpfen abgleiten zu lassen wie du kannst.
Sechs Versuche werden an jedem Bein in jeder der drei Richtungen durchgeführt, wobei die höchsten Punktzahlen für die Analyse verwendet werden.
Die Maßeinheit dieses Instruments ist Zentimeter: Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Stabilität, Stärke und Propriozeption an.
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
|
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Veränderung der Asymmetrien der unteren Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Mit dem Single Hop Test for Distance bewerten wir die Fähigkeit des Spielers, einen maximalen Einbeinsprung zu machen, indem wir seine Distanz in cm messen.
Ein 15 cm breiter und 6 m langer Klebebandstreifen wird senkrecht zur Startlinie platziert und der Athlet ruht auf einem Bein und mit seinem Fuß auf der Linie, die den Ausgang markiert, indem er einen maximalen horizontalen Sprung ausführt und mit demselben aufnimmt Bein Die Arme müssen während des gesamten Hüfttests angespannt sein und dürfen sie nicht zur Verbesserung des Sprungs verwenden.
Die Distanz wird von der Startlinie bis zur Fersenrückseite gemessen.
Der Athlet muss die Position nach dem Sprung für mindestens 3 Sekunden halten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder das andere Bein abzustützen, damit die Wiederholung gezählt wird.
Werden diese Qualitätskriterien bei der Ausführung nicht erfüllt, wird der Sprung nach der festgelegten Erholungszeit wiederholt.
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AJF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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