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Muskelaktivierungen während Variationen der bulgarischen Split-Squat-Übung

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Elif AYGUN POLAT

Einfluss der Rumpfposition auf die Muskelaktivierung während der traditionellen und auf Suspension basierenden bulgarischen Split-Kniebeuge

Um eine optimale Kraftentwicklung zu gewährleisten, ist es wichtig, geeignete Aktivierungstechniken zu üben und zu trainieren. Um Verletzungen vorzubeugen, ist es äußerst wichtig, die Auswirkungen von Übungsvarianten zu kennen, die die auf das Knie wirkenden Spannungskräfte minimieren, indem sie die Aktivierung der Muskeln des Lumbo-Becken-Hüft-Komplexes erhöhen, die bei sportlichen Aktivitäten von entscheidender Bedeutung sind. Ziel dieser Studie ist es, die Muskelaktivierungen bei traditionellen und auf Suspension basierenden bulgarischen Split-Squat-Übungen zu vergleichen und die Auswirkung der Rumpfposition auf die Muskelaktivierungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde ein Einzelgruppen-Design mit wiederholten Messungen verwendet, bei dem vier Bedingungen erfüllt waren: bulgarische Split-Kniebeuge mit Rumpfflexion (BSS-Flexion), bulgarische Split-Kniebeuge mit Rumpfneutralität (BSS-Neutral), aufhängungsbasierte bulgarische Split-Kniebeuge mit Rumpfflexion (SBSS-Flexion). , auf Suspension basierender bulgarischer Split Squat mit Rumpfneutralität (SBSS Neutral), wurden untersucht. Die Teilnehmer mussten zwei separate Fahrten ins Labor unternehmen, um in die Studie aufgenommen zu werden. Alle Übungen wurden den Teilnehmern beim ersten Besuch vorgestellt. Vor Beginn der Übungen beim zweiten Besuch wurden die maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktionswerte (MVIC) der Teilnehmer berechnet. Die Muskelaktivität des Gluteus medius (GMed), des Gluteus maximus (GMax), des Vastus lateralis (VL), des Rectus femoris (RF), des Vastus medialis (VM), des Semitendinosus (ST), des Biceps femoris (BF) und des Musculus erector spina ( ES) wurde anhand der quadratischen Mittelwert-Oberflächen-EMG-Signalamplitude überwacht. Die Reihenfolge der Aufgaben wurde für jede Person durch einfache Randomisierung (durch Auswahl aus einem Stapel gemischter Karten) ausgewählt, um die Auswirkungen der Reihenfolge der Übungen zu verringern. Die modifizierte Borg-Skala wurde verwendet, um sicherzustellen, dass zuvor keine Ermüdung auftrat jede Übung, da man glaubte, dass Müdigkeit die Trainingsleistung beeinträchtigen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ordu, Truthahn, 52200
        • Ordu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein lizenzierter Athlet im eigenen Bereich sein,
  • Seit mindestens 2 Jahren sportlich aktiv

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Muskel-Skelett-Verletzungen in den unteren Extremitäten und am Rumpf, die das Training im letzten Jahr beeinträchtigen könnten,
  • Personen mit systemischen, neurologischen und/oder kognitiven Problemen,
  • Personen, die während des Trainings Schmerzen in den unteren Extremitäten und im Rumpf haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sportlerinnen
21 Sportlerinnen aus verschiedenen Branchen führten vier verschiedene Sitzungen mit bulgarischen Split-Squat-Übungen durch.
Die Teilnehmer führten vier verschiedene Sitzungen mit bulgarischen Split-Squat-Übungen durch: Bulgarischer Split-Squat mit Rumpfflexion (BSS-Flexion), Bulgarischer Split-Squat mit Rumpfneutralität (BSS-Neutral), Suspension-basierter Bulgarian-Split-Squat mit Rumpfflexion (SBSS-Flexion) und Suspension-basierter Bulgarian Split Squat mit Rumpfneutralität (SBSS Neutral) – wobei während jeder Sitzung EMG-Aufzeichnungen von der dominanten Extremität gemacht werden. Für jede Übung wurden die Teilnehmer angewiesen, drei erfolgreiche Wiederholungen durchzuführen. Zwischen jeder Wiederholung gab es eine Pause von 30 Sekunden und zwischen jeder der 4 Übungen lagen mindestens 10 Minuten. Die Bewegung wurde durch ein Metronom standardisiert. Die modifizierte Borg-Skala wurde verwendet, um sicherzustellen, dass vor jeder Übung keine Ermüdung auftrat, da angenommen wurde, dass Ermüdung die Trainingsleistung beeinträchtigen könnte. Wenn die anhand der modifizierten Borg-Skala ermittelten Werte 1 oder niedriger lagen, wurde mit der Trainingsaufzeichnung begonnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächen-EMG-Messung
Zeitfenster: in durchschnittlich einer Stunde
Während der Datenerfassung wurde das EMG Noraxon MiniDTS-System (Noraxon Inc.) verwendet, um die Signale des Muskels zu messen. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer per Video aufgezeichnet, um mögliche Fehler zu vermeiden, die während der Aktivitäten möglicherweise unbemerkt geblieben wären.
in durchschnittlich einer Stunde
Normalisierung des Oberflächen-EMG
Zeitfenster: in durchschnittlich einer Stunde

Um die während der Übungen erhaltenen EMG-Daten zu normalisieren, wurde für jeden Muskel eine MVIC durchgeführt.

Die Teilnehmer wurden gebeten, sich vor Beginn der Messungen acht Minuten lang auf einem Laufband bei submaximaler Geschwindigkeit aufzuwärmen. Die Messungen wurden mit 3 Wiederholungen von jeweils 5 Sekunden Dauer und einer Pause von 1 Minute zwischen den Wiederholungen durchgeführt. Während der Messungen wurden die Teilnehmer verbal aufgefordert, ihre maximale Anstrengung zu geben. Nach den MVIC-Messungen erhielten die Teilnehmer eine 5-minütige Ruhezeit.

in durchschnittlich einer Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Elif AYGUN POLAT, T.C. ORDU ÜNİVERSİTESİ
  • Studienleiter: Nevin A. GUZEL, Gazi University
  • Hauptermittler: Sonay GURUHAN, Gazi University
  • Hauptermittler: Nihan KAFA, Gazi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ODU-SBFTR-AYGUNPOLAT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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