- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04290559
Anhaltende Vorhofflimmern-Ablation und Korrelation zur Lebensqualität (LEARN-AF)
Langzeitüberwachung nach persistierender Vorhofflimmern-Ablation und Korrelation zur Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist mit einem höheren Risiko für Schlaganfälle, Herzinsuffizienz und einer Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten verbunden und hat aufgrund der zunehmenden Morbidität und Mortalität auch große Auswirkungen auf die Nutzung der Ressourcen des Gesundheitswesens. Es hat sich gezeigt, dass die Katheterablation die Lebensqualität (QOL) der Patienten verbessert, selbst bei Patienten, die sich einem wiederholten Eingriff unterziehen, die gesunde Bevölkerung gleichstellt und die nachfolgende Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen verringert.
Die Erfolgsraten basieren in der Regel auf einem Endpunkt der vollständigen Eliminierung von Vorhofflimmern, typischerweise ohne jegliches Wiederauftreten von Vorhofflimmern > 30 Sekunden. Obwohl dies ein hoher Standard für die Berichterstattung über klinische Studien ist, misst es nicht unbedingt den „klinischen“ Erfolg, da viele Patienten eine signifikante Verringerung ihrer VHF-Belastung mit einer begleitenden Verbesserung ihres funktionellen Status erfahren, obwohl sie anhaltende kurze Rezidive von VHF haben.
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, einarmige Kohortenstudie. 200 Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern, die sich einer Katheterablation unterziehen, werden aufgenommen. Die AF-Belastung nach dem Eingriff wird mit kontinuierlicher Überwachung mit einem implantierbaren Loop-Recorder (ILR) bewertet, um Rezidive und AF-Belastung zu beurteilen. QOL wird anhand der CCS-SAF-Schweregradskala, SF-36- und AFEQT-Skalen vor der Ablation sowie nach 12 und 24 Monaten gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y2P9
- Rekrutierung
- Southlake Regional Health Centre
-
Kontakt:
- Sherri Patterson, BScN
- Telefonnummer: 2149 905-895-4521
- E-Mail: SPatterson@southlakeregional.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Patienten, die sich einer erstmaligen oder wiederholten AF-Ablation unterziehen.
- Anhaltendes oder lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern
- Symptomatisches Vorhofflimmern
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Bereit und in der Lage, MyCareLink® Home Monitor einzurichten und zu nutzen und fernüberwacht zu werden
- Belastung durch Vorhofflimmern gleich oder mehr als 80 % vor der Ablation
Ausschlusskriterien:
- Paroxysmaler AF
- Wenn der Patient innerhalb von 2 Monaten nach der Ablation eine Kardioversion hatte
- Patienten mit Kontraindikation für orale oder intravenöse Antikoagulation.
- Kontraindikation für die Implantation eines ILR
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AF-Belastung korreliert mit Veränderung der QOL.
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
AF-Last-Änderung und absolute AF-Last korrelierten mit der QOL-Änderung, gemessen 12 und 24 Monate nach der AF-Ablation
|
12 Monate, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von atrialer Arrhythmie
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Freiheit von atrialer Tachykardie/Vorhofflattern/Vorhofflimmern (> 30 Sek.) 12 und 24 Monate nach der Ablation
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Änderung der VHF-Belastung korreliert mit Änderung der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
Inzidenz stiller AF-Rezidive
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Gesamtbelastung durch asymptomatisches Vorhofflimmern (Prozent Zeit in Vorhofflimmern)
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
Auswirkungen der antiarrhythmischen Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleichen Sie die Lebensqualität mit und ohne Antiarrhythmika mithilfe der 36-Item Short Form Survey (SF-36)-Skala: Bereich 0-100, 100 ist am besten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NERG-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...RekrutierungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationNiederlande, Kanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Legen Sie das LINQ ILR-Implantat vor der AF-Ablation frei
-
Neil SulkeUnbekanntParoxysmales VorhofflimmernVereinigtes Königreich