- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04293601
Prävention von Druckverletzungen bei Neugeborenen, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden
Prävention von Druckverletzungen bei Neugeborenen, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden und nicht-invasive Atemunterstützung mit nasalem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (NCPAP) erhalten
Nasal Continuous Positive Airway Pressure (NCPAP) ist eine Atemunterstützung für Neugeborene mit Atemnotsyndrom (RDS) und stellt den Goldstandard für die RDS-Behandlung auf vielen Neugeborenen-Intensivstationen (NICU) dar. Atmungsunterstützungen, die eine synchronisierte nasale intermittierende positive Druckbeatmung bereitstellen, können den Erfolg der nicht-invasiven Atmungsunterstützung weiter verbessern.
Der bedeutendste Risikofaktor im Zusammenhang mit der NCPAP-Behandlung ist ein Nasentrauma. Nasenverletzungen sind eine Quelle von Schmerzen und Beschwerden für Säuglinge. In einigen Fällen könnten sie zu einem Infektionsort werden und funktionelle, kosmetische Langzeitfolgen wie Erythem oder Nekrose der Columella nasi verursachen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Pflegeinterventionen zu bewerten, um das Auftreten von Druckverletzungen während der NCPAP-Unterstützung bei Säuglingen zu reduzieren, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Implementierung einiger präventiver Maßnahmen die Pflegequalität verbessern und nasale Druckverletzungen reduzieren könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass ein Nasentrauma aufgrund der NCPAP-Unterstützung durch die folgenden Risikofaktoren verursacht wird:
- Sehr niedriges Geburtsgewicht (< 1500 g)
- Gestationsalter < 32 Wochen
- NCPAP-Dauer > 5 Tage
- NICU-Aufenthalt von > 14 Tagen
Allerdings sind die Ergebnisse früherer Studien in Bezug auf Faktoren, die Nasenverletzungen bei Neugeborenen, die mit NCPAP unterstützt werden, beeinflussen, gemischt.
Als protektiv gekennzeichnete Eingriffe sind:
- Angemessene Größe der Maske oder der Nasenbügel und Stirnbänder
- Verwendung von Hydrokolloid als Nasenschutzverband
- Ein häufiger Wechsel des NCPAP-Geräts (Nasenprongs oder Maske)
- Eine häufige Beurteilung der Hautintegrität In diese Studie wird eine Kohorte von Neugeborenen (Experimentalgruppe) prospektiv aufgenommen und mit einer Kohorte von Neugeborenen, die 2018 geboren wurden (retrospektive Gruppe), mit ähnlichen Merkmalen verglichen. Die klinischen Verfahren auf der NICU für die Hautintegrität sind für beide Kohorten ähnlich, aber die experimentelle Gruppe erhält sie mit unterschiedlicher Häufigkeit und Modalität, basierend auf zuvor definierten Risikofaktoren, die jedes Neugeborene aufweist.
Ziel dieser Studie ist daher:
- Bewertung der Wirksamkeit spezifischer Pflegeinterventionen auf das Auftreten von Dekubitus aufgrund der NCPAP-Unterstützung bei Neugeborenen, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- NICU, Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von beiden Elternteilen oder einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter
- Säuglinge, die eine nicht-invasive Atemunterstützung mit Nasal Continuous Positive Airway Pressure (NCPAP) oder Synchronized Nasal Intermittent Positive Pressure Ventilation (SNIPPV) erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Nasenläsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Alle eingeschriebenen Neugeborenen erhalten Eingriffe, die mit unterschiedlicher Häufigkeit und Methode entsprechend den Risikofaktoren des Neugeborenen durchgeführt werden, sowie die folgenden Standardeingriffe, die von den Neugeborenen der Kontrollgruppe durchgeführt werden:
|
Die aufgenommenen Säuglinge erhalten je nach definierter Risikofaktorstufe unterschiedliche Interventionen: "Niedrig":
Eingriffe:
"Mittel":
Eingriffe:
"Hoch":
Eingriffe:
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Standardpflege
Neugeborene haben die Eingriffe gemäß dem lokalen Protokoll (Standardpflege) im Jahr 2018 erhalten, wie im Abschnitt „zugewiesener Eingriff“ beschrieben.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Nasendruckverletzungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 27 Monate
|
Auswertung der Anzahl der Drucknasenverletzungen
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 27 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gestationsalter (GA) von Säuglingen mit Nasenverletzungen und postmenstruelles Alter (PMA) bei Auftreten der Verletzung
Zeitfenster: Ermittelt zum Zeitpunkt der Geburt (GA) und zum Zeitpunkt des Einsetzens der Nasenverletzung (PMA), durchschnittlich 2 Monate
|
Gestationsalter (Wochen) und postmenstruelles Alter (Wochen) werden aus elektronischen Krankenakten erfasst
|
Ermittelt zum Zeitpunkt der Geburt (GA) und zum Zeitpunkt des Einsetzens der Nasenverletzung (PMA), durchschnittlich 2 Monate
|
|
Geburtsgewicht der Neugeborenen mit Nasenverletzungen und Gewicht bei Vorstellung der Nasenverletzung
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt der Geburt und zum Zeitpunkt der Präsentation der Nasenverletzung, durchschnittlich 2 Monate
|
Das Gewicht des Neugeborenen (Gramm) wird aus den elektronischen Krankenakten erfasst
|
Gemessen zum Zeitpunkt der Geburt und zum Zeitpunkt der Präsentation der Nasenverletzung, durchschnittlich 2 Monate
|
|
Dauer der NCPAP-Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der NCPAP-Behandlung bis zum Ende der NCPAP-Behandlung durchschnittlich 2 Monate
|
Die Dauer der NCPAP-Behandlung (Tage) wird aus den elektronischen Krankenakten erfasst
|
Vom Beginn der NCPAP-Behandlung bis zum Ende der NCPAP-Behandlung durchschnittlich 2 Monate
|
|
Dauer des NICU-Aufenthalts
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation oder Verlegung auf eine andere Station durchschnittlich 2 Monate
|
Die Aufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation (Tage) wird aus den elektronischen Krankenakten erfasst
|
Von der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation oder Verlegung auf eine andere Station durchschnittlich 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elisa Lagostina, RN, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen CY, Chou AK, Chen YL, Chou HC, Tsao PN, Hsieh WS. Quality Improvement of Nasal Continuous Positive Airway Pressure Therapy in Neonatal Intensive Care Unit. Pediatr Neonatol. 2017 Jun;58(3):229-235. doi: 10.1016/j.pedneo.2016.04.005. Epub 2016 Jul 26.
- Imbulana DI, Manley BJ, Dawson JA, Davis PG, Owen LS. Nasal injury in preterm infants receiving non-invasive respiratory support: a systematic review. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2018 Jan;103(1):F29-F35. doi: 10.1136/archdischild-2017-313418. Epub 2017 Sep 28.
- Maruccia M, Fanelli B, Ruggieri M, Onesti MG. Necrosis of the columella associated with nasal continuous positive airway pressure in a preterm infant. Int Wound J. 2014 Jun;11(3):335-6. doi: 10.1111/j.1742-481X.2012.01121.x. Epub 2012 Nov 22. No abstract available.
- Khan J, Sundaram V, Murki S, Bhatti A, Saini SS, Kumar P. Nasal injury and comfort with jet versus bubble continuous positive airway pressure delivery systems in preterm infants with respiratory distress. Eur J Pediatr. 2017 Dec;176(12):1629-1635. doi: 10.1007/s00431-017-3016-7. Epub 2017 Sep 15.
- Arshadi M, Jabraeili M, Karimipoor S et al. The Efficacy of a Protocolized Nursing Care on Nasal Skin Breakdown in Preterm Neonates Receiving Nasal Continuous Positive Airway Pressure. International Journal of Pediatrics. 2017;5(1):4217-25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- LesioniTIN/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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