- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04297657
Verwendung eines besseren Modells für sexuelle Probleme bei Brustkrebs
4. März 2020 aktualisiert von: Zeynep Olcer, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
DIE WIRKUNG BESSERER MODELLBERATUNG MIT MODEL BEI SEXUELLEN PROBLEMEN VON FRAUEN MIT BRUSTKREBS
Brustkrebs und seine Behandlungen wie Mastektomie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie verursachen viele Nebenwirkungen wie Narben, Probleme mit der Körperwahrnehmung und sexuelle Probleme.
Sexuelle Bedenken führen zu erheblichem emotionalen Stress, einschließlich Traurigkeit/Depression, Problemen im Zusammenhang mit dem persönlichen Erscheinungsbild, Stigmatisierung und negativen Auswirkungen auf persönliche Beziehungen, Intimität und Sexualität, die alle die Lebensqualität beeinträchtigen.
Diese experimentelle Art von Forschung wird im Rahmen des BETTER-Modells durchgeführt, um die Auswirkungen von Beratungsprogrammen auf Sexualitätsprobleme zu bewerten, die Patientinnen mit Brustkrebs erfahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden: Die Stichprobe besteht aus 60 weiblichen Teilnehmern, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben.
Mit den Teilnehmerinnen werden persönliche Gespräche geführt, basierend auf dem Information Forms and Female Sexual Function Index (FSFI)", "EORTC QLQ-BR23 Quality of Life Questionnaire", "Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)", "Body Cathexis Scale (BCS)" und "BETTER Model".
Das Beratungsprogramm der Frauen in der Interventionsgruppe wird in vier Sitzungen im Abstand von einer Woche abgehalten, und diese Frauen erhalten eine Beratungsbroschüre und eine CD.
Die Skalen werden einen Monat nach der letzten Sitzung erneut angewendet.
In der Kontrollgruppe werden die Frauen nach dem Anlegen der Waage unter routinemäßiger Krankenhauskontrolle belassen.
Die Waage wird nach einem Monat erneut auf die Kontrollgruppe angewendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen Brustkrebs als Erstdiagnose diagnostiziert wurde und die sich im Stadium 0-I-II befinden,
- die sich einer Mastektomie unterzogen haben,
- die sich in vollständiger Remission befinden und außer einer Hormontherapie keine andere Behandlung erhalten,
- die seit mindestens zwei Monaten und weniger als 5 Jahren eine Hormonbehandlung erhalten,
- Die Altersgrenze liegt zwischen 18 und 45 Jahren
- die gebildet und sexuell aktiv sind,
- deren Ehegatten keine sexuellen Gesundheitsprobleme hatten,
- die keine psychiatrische Erkrankung haben
- die zur mündlichen Kommunikation fähig und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- die andere Krebsarten oder im Stadium III-IV hatten
- die sich einer konservativen Brustoperation unterzogen haben
- die andere Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
- über 45 Jahre alt
- die im letzten Monat keinen Geschlechtsverkehr hatten
- deren Ehepartner sexuelle Gesundheitsprobleme haben
- die an einer psychiatrischen Erkrankung leiden
- die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- auf deren Kontaktdaten nicht zugegriffen werden konnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Interventionsgruppe
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o Mit den Frauen der Versuchsgruppe wurde ein Termin zu einem Zeitpunkt vereinbart, an dem sie verfügbar waren, und es wurde ein geeignetes Umfeld im Krankenhaus geschaffen.
Das Beratungsprogramm der Versuchsgruppe wurde in vier Sitzungen im Abstand von einer Woche durchgeführt.
Zusätzlich erhielt jede Frau in der Versuchsgruppe eine Beratungsbroschüre und eine CD.
Die Interviews dauerten zwischen 15 und 45 Minuten.
Die Interessensthemen der Frauen wurden in den Interviews notiert und nach Erhalt der Informationen zum Thema wurde der betroffenen Frau telefonisch eine Rückmeldung gegeben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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"Index der weiblichen Sexualfunktion"
Zeitfenster: 1,5 Monate
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Der „Female Sexual Function Index“ hat sechs Unterskalen, die als Lust, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz bezeichnet werden.
In Subskalen werden steigende Punkte positiv bewertet.
Auf der Skala werden Werte zwischen zwei und sechsunddreißig erzielt.
Es wird festgestellt, dass es sich um eine gültige und zuverlässige Skala handelt.
"Female Sexual Function Index"-Scores von Brustkrebspatientinnen, die eine Pflegeberatung wegen sexueller Probleme erhalten, steigen nach dem Beratungsprogramm.
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1,5 Monate
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die Funktionsskala des "European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Breast 23"
Zeitfenster: 1,5 Monate
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"European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Breast 23" besteht aus 23 Fragen, die sich mit den Nebenwirkungen von Brustkrebsbehandlungen, Körperbild, Sexualität und Zukunftserwartungen befassen.
Auf der Skala konnten Werte zwischen null und hundert Punkten erzielt werden.
In der Funktionsskala werden steigende Punkte positiv bewertet.
Es wird festgestellt, dass es sich um eine gültige und zuverlässige Skala handelt.
Die Werte auf der Funktionsskala des "European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Breast 23" von Brustkrebspatientinnen, die eine Pflegeberatung wegen sexueller Probleme erhalten, steigen nach dem Beratungsprogramm.
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1,5 Monate
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„Körperbesetzungsskala“
Zeitfenster: 1,5 Monate
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Diese 40-Punkte-Skala zielt darauf ab, den Grad der Zufriedenheit von Menschen in Bezug auf ihre Körperteile und -funktionen zu messen.
Auf der Skala können Werte zwischen 40 und 200 Punkten erzielt werden.
Diese Skala hat keinen Grenzwert.
Die hohe Punktzahl weist auf ein hohes Maß an Zufriedenheit hin.
Die Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie für diese Skala wird in unserem Land durchgeführt.
„Body Cathexis Scale“-Scores von Brustkrebspatientinnen, die eine Pflegeberatung wegen sexueller Probleme erhalten, steigen nach dem Beratungsprogramm.
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1,5 Monate
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: 1,5 Monate
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Die Skala besteht aus 20 Items und vier Unterskalen zu depressionsbezogenen Symptomen während eines einwöchigen Zeitraums.
Die Gesamtpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, variiert zwischen 0 und 60, wobei 16 Punkte und mehr auf die Wahrscheinlichkeit einer Depression hindeuten. Es handelt sich um eine gültige und zuverlässige Skala, die häufig bei Krebspatienten verwendet wird.
„Center for Epidemiological Studies Depression Scale“ Scores von Brustkrebspatientinnen, die eine Pflegeberatung wegen sexueller Probleme erhalten, nehmen nach dem Beratungsprogramm ab.
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1,5 Monate
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Die Symptomskala der „European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Breast 23“
Zeitfenster: 1,5 Monate
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"European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Breast 23" besteht aus 23 Fragen, die sich mit den Nebenwirkungen von Brustkrebsbehandlungen, Körperbild, Sexualität und Zukunftserwartungen befassen.
Auf der Skala konnten Werte zwischen null und hundert Punkten erzielt werden.
In den Symptomskalen/Items werden abnehmende Punkte positiv bewertet.
Es wird festgestellt, dass es sich um eine gültige und zuverlässige Skala handelt.
Die Symptomskalenwerte des „European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Breast 23“ von Brustkrebspatientinnen, die eine Pflegeberatung wegen sexueller Probleme erhalten, sinken nach dem Beratungsprogramm.
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1,5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zeynep Olcer, Istanbul University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Demirci S, Eser E, Ozsaran Z, Tankisi D, Aras AB, Ozaydemir G, Anacak Y. Validation of the Turkish versions of EORTC QLQ-C30 and BR23 modules in breast cancer patients. Asian Pac J Cancer Prev. 2011;12(5):1283-7.
- Kedde H, van de Wiel HB, Weijmar Schultz WC, Wijsen C. Sexual dysfunction in young women with breast cancer. Support Care Cancer. 2013 Jan;21(1):271-80. doi: 10.1007/s00520-012-1521-9. Epub 2012 Jun 20.
- Pinto AC. Sexuality and breast cancer: prime time for young patients. J Thorac Dis. 2013 Jun;5 Suppl 1(Suppl 1):S81-6. doi: 10.3978/j.issn.2072-1439.2013.05.23.
- Krebber AM, Buffart LM, Kleijn G, Riepma IC, de Bree R, Leemans CR, Becker A, Brug J, van Straten A, Cuijpers P, Verdonck-de Leeuw IM. Prevalence of depression in cancer patients: a meta-analysis of diagnostic interviews and self-report instruments. Psychooncology. 2014 Feb;23(2):121-30. doi: 10.1002/pon.3409. Epub 2013 Sep 16.
- Boquiren VM, Esplen MJ, Wong J, Toner B, Warner E, Malik N. Sexual functioning in breast cancer survivors experiencing body image disturbance. Psychooncology. 2016 Jan;25(1):66-76. doi: 10.1002/pon.3819. Epub 2015 Apr 27.
- Mick J, Hughes M, Cohen MZ. Using the BETTER Model to assess sexuality. Clin J Oncol Nurs. 2004 Feb;8(1):84-6. doi: 10.1188/04.CJON.84-86. No abstract available.
- Biglia N, Moggio G, Peano E, Sgandurra P, Ponzone R, Nappi RE, Sismondi P. Effects of surgical and adjuvant therapies for breast cancer on sexuality, cognitive functions, and body weight. J Sex Med. 2010 May;7(5):1891-900. doi: 10.1111/j.1743-6109.2010.01725.x. Epub 2010 Mar 2.
- Panjari M, Bell RJ, Davis SR. Sexual function after breast cancer. J Sex Med. 2011 Jan;8(1):294-302. doi: 10.1111/j.1743-6109.2010.02034.x. Epub 2010 Sep 23.
- Jun EY, Kim S, Chang SB, Oh K, Kang HS, Kang SS. The effect of a sexual life reframing program on marital intimacy, body image, and sexual function among breast cancer survivors. Cancer Nurs. 2011 Mar-Apr;34(2):142-9. doi: 10.1097/NCC.0b013e3181f1ab7a.
- Perz J, Ussher JM; Australian Cancer and Sexuality Study Team. A randomized trial of a minimal intervention for sexual concerns after cancer: a comparison of self-help and professionally delivered modalities. BMC Cancer. 2015 Sep 9;15:629. doi: 10.1186/s12885-015-1638-6.
- Rush CL, Darling M, Elliott MG, Febus-Sampayo I, Kuo C, Munoz J, Duron Y, Torres M, Galvan CC, Gonzalez F, Caicedo L, Napoles A, Jensen RE, Anderson E, Graves KD. Engaging Latina cancer survivors, their caregivers, and community partners in a randomized controlled trial: Nueva Vida intervention. Qual Life Res. 2015 May;24(5):1107-18. doi: 10.1007/s11136-014-0847-9. Epub 2014 Nov 8.
- Kim GM, Kim SJ, Song SK, Kim HR, Kang BD, Noh SH, Chung HC, Kim KR, Rha SY. Prevalence and prognostic implications of psychological distress in patients with gastric cancer. BMC Cancer. 2017 Apr 20;17(1):283. doi: 10.1186/s12885-017-3260-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
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Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Beratung
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Northeastern UniversityHarvard School of Public Health (HSPH); American Foundation for Suicide Prevention und andere MitarbeiterAbgeschlossenSelbstmordgefährdendes und selbstverletzendes VerhaltenVereinigte Staaten
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Ohio State UniversityRutgers UniversityRekrutierung
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University of Wisconsin, MadisonUniversity of Illinois at Chicago; Penn State UniversityAbgeschlossen