- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04298593
Bewertung der arrhythmischen Belastung durch kontinuierliche elektrokardiografische Überwachung nach dem Eingriff bei Patienten, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen: Die RECORD-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektives Register mit Patienten, die vom Herzteam für ein TAVI-Verfahren akzeptiert wurden. Die Patienten werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einer längeren kontinuierlichen EKG-Überwachung mit dem CardioSTAT®-Gerät unterzogen. Nach dem TAVI-Verfahren beginnt die kontinuierliche EKG-Überwachung kurz vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und verlängert sich bis zu 4 Wochen. Es gibt keine Einschränkung hinsichtlich der Art der Klappe und des Zugangs, die für das TAVI-Verfahren verwendet werden.
Alle Arten von arrhythmischen Ereignissen werden aufgezeichnet, ebenso wie die spezifischen therapeutischen Maßnahmen, die nach der Diagnose des arrhythmischen Ereignisses durchgeführt werden.
Analysen des CardioSTAT werden 2 und 4 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt. Die klinische Nachsorge wird 14 Tage (Analyse der CardioSTAT®-Aufzeichnung), 28 Tage (Analyse der CardioSTAT-Aufzeichnung), 1 Jahr nach TAVI und danach jährlich bis zur 5-Jahres-Nachsorge durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- IUCPQ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Aortenstenose, die sich einer TAVI mit Ballon- oder selbstexpandierenden Klappen unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Schrittmacher vor oder nach dem Eingriff
- Tod im Krankenhaus
- Logistische Gründe schließen eine EKG-Überwachung innerhalb von 4 Wochen nach dem Eingriff aus
- Teilnahme an einer weiteren Studie zur kontinuierlichen EKG-Überwachung nach TAVI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: EKG-Überwachung
Alle Patienten werden telemetrisch behandelt
|
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit Patienten, die vom Herzteam für ein TAVI-Verfahren zugelassen wurden.
Es gibt keine Einschränkung hinsichtlich der Art der Klappe und des Zugangs, die für das TAVI-Verfahren verwendet werden.
Nach dem TAVI-Verfahren werden die Patienten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus telemetrisch überwacht und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 4 weitere Wochen mit dem CardioSTAT®-Gerät überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von arrhythmischen Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb der ersten Wochen nach dem Eingriff, durchschnittlich 4 Wochen
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Häufigkeit von arrhythmischen Ereignissen nach der Entlassung bei TAVI-Empfängern.
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innerhalb der ersten Wochen nach dem Eingriff, durchschnittlich 4 Wochen
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Art der arrhythmischen Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb der ersten Wochen nach dem Eingriff, durchschnittlich 4 Wochen
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Art der arrhythmischen Ereignisse nach der Entlassung bei TAVI-Empfängern.
|
innerhalb der ersten Wochen nach dem Eingriff, durchschnittlich 4 Wochen
|
|
Auftreten von arrhythmischen Ereignissen und Behandlungsmodifikation
Zeitfenster: innerhalb der ersten Wochen nach dem Eingriff, durchschnittlich 4 Wochen
|
Auftreten von arrhythmischen Ereignissen, die zu einer spezifischen Änderung der Behandlung führen.
|
innerhalb der ersten Wochen nach dem Eingriff, durchschnittlich 4 Wochen
|
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Art der arrhythmischen Ereignisse und Behandlungsmodifikation
Zeitfenster: innerhalb der ersten Wochen nach dem Eingriff, durchschnittlich 4 Wochen
|
Art der arrhythmischen Ereignisse, die zu einer bestimmten Änderung der Behandlung führen.
|
innerhalb der ersten Wochen nach dem Eingriff, durchschnittlich 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Herzschrittmacher
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Inzidenz einer permanenten Schrittmacherimplantation nach dem Eingriff.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsmodifikation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach dem Eingriff eine Änderung ihrer Medikation (Antikoagulation, Antiarrhythmikum) benötigten.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baumgartner H, Falk V, Bax JJ, De Bonis M, Hamm C, Holm PJ, Iung B, Lancellotti P, Lansac E, Munoz DR, Rosenhek R, Sjogren J, Mas PT, Vahanian A, Walther T, Wendler O, Windecker S, Zamorano JL. 2017 ESC/EACTS Guidelines for the Management of Valvular Heart Disease. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2018 Feb;71(2):110. doi: 10.1016/j.rec.2017.12.013. No abstract available. English, Spanish.
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- Siontis GCM, Praz F, Lanz J, Vollenbroich R, Roten L, Stortecky S, Raber L, Windecker S, Pilgrim T. New-onset arrhythmias following transcatheter aortic valve implantation: a systematic review and meta-analysis. Heart. 2018 Jul;104(14):1208-1215. doi: 10.1136/heartjnl-2017-312310. Epub 2017 Dec 23.
- Rodes-Cabau J, Urena M, Nombela-Franco L, Amat-Santos I, Kleiman N, Munoz-Garcia A, Atienza F, Serra V, Deyell MW, Veiga-Fernandez G, Masson JB, Canadas-Godoy V, Himbert D, Castrodeza J, Elizaga J, Francisco Pascual J, Webb JG, de la Torre JM, Asmarats L, Pelletier-Beaumont E, Philippon F. Arrhythmic Burden as Determined by Ambulatory Continuous Cardiac Monitoring in Patients With New-Onset Persistent Left Bundle Branch Block Following Transcatheter Aortic Valve Replacement: The MARE Study. JACC Cardiovasc Interv. 2018 Aug 13;11(15):1495-1505. doi: 10.1016/j.jcin.2018.04.016. Epub 2018 Jul 18.
- Mautner RK, Phillips JH. Atrioventricular and intraventricular conduction disturbances in aortic valvular disease. South Med J. 1980 May;73(5):572-8, 581. doi: 10.1097/00007611-198005000-00008.
- Widgren V, Dencker M, Juhlin T, Platonov P, Willenheimer R. Aortic stenosis and mitral regurgitation as predictors of atrial fibrillation during 11 years of follow-up. BMC Cardiovasc Disord. 2012 Oct 18;12:92. doi: 10.1186/1471-2261-12-92.
- MacMillan RM, Demorizi NM, Gessman LJ, Maranhao V. Correlates of prolonged HV conduction in aortic stenosis. Am Heart J. 1985 Jul;110(1 Pt 1):56-60. doi: 10.1016/0002-8703(85)90514-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RECORD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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